• Prinzipiell hätte ich Lust auf eine MP Runde, aber da ist zum einen der Zeitfaktor und man bräuchte einen sehr guten Preußenspieler. Zudem ist Motivation so eine Sache, bei mehr als 2 Leuten geht die ganz schnell mal flöten und die Runde kommt nicht vorwärts.


    Da fällt mir ein, ich müsste mal Deutschland in einem schönen Preußenblau einfärben (die Franzosen haben bei mir Rosa bekommen ^^), hat in Vic I ganz gut geklappt. Seitdem mein Deutsches Kaiserreich kommunistisch geworden ist, habe ich nicht mehr so den Antrieb, da weiterzuspielen.

  • Lieber Twilight, :love2:


    Zitat

    VIch geh mit Preußen am Anfang nie auf Kolonien (bis ich das Reich gegründet habe). ICh schnappe mir höchstens mal Osaka.
    Warum auch. Preußen hat mehr als genug Truppen und Industrialisierungspotential. Da brauch man keine Kolonien die im Zweifel nur die Alphabetisierung senken und damit die Forschungsleistung.


    ...dann verrat mir mal bitte, wie du ab 1871 Kolonien bekommen willst? Bei diesem cleveren System im Spiel musst du ja einen Hafen in der Nähe haben. Wie will ich ohne Vorarbeit Togo, Kamerun, Südwest und Ostafrika und Kaiser Wilhelm Land bekommen? Um meinen Goldvorräte zu erhalten erobere ich halt Jogpur.

  • ...dann verrat mir mal bitte, wie du ab 1871 Kolonien bekommen willst? Bei diesem cleveren System im Spiel

    Jemen, Oman, Ägypten, Äthopien, Sokoto ne Konzession abtrotzen und von da aus kolonialisieren. Diese Länder gibt es ohne Spielereinflussnahme auch meist noch 1935. Oder einfach ne Kolonie gegen eine europäische Macht im Krieg erobern?

  • Zitat

    Zitat von »RAINALD von Dassel« ...dann verrat mir mal bitte, wie du ab 1871 Kolonien bekommen willst? Bei diesem cleveren System im Spiel
    Jemen, Oman, Ägypten, Äthopien, Sokoto ne Konzession abtrotzen und von da aus kolonialisieren. Diese Länder gibt es ohne Spielereinflussnahme auch meist noch 1935. Oder einfach ne Kolonie gegen eine europäische Macht im Krieg erobern?


    Aber die Länder will ich nicht und mit anderen Krieg führen nur weil das system im spiel besch..... ist, sehe ich nicht ein! :king:
    Ich will die Dt. Kolonien...! mehr nicht, es sei denn ich muss andere zuerst erobern, um diese zu bekommen, natürlich auch die Konzession in China!°.


    Genauso ist es als Piemont ( Italien) unmöglich die Ösis aus Norditalien zu verdrängen, denn es gibt im Spiel kein Bündnis und keine Waffenhilfe aus Frankreich. Auch das sehe ich als Bug an!

  • Drückt doch einfach mal "L"


    Oder den Button da unten rechts am Bildschirmrand wo Statistik draufsteht.

    Lalala, Problem gelöst :pfeif:


    Rainald: Leih dir doch ein paar Filme zur deutschen Geschichte aus, wenn du es genau so haben willst wie es in der Realität war wirst du da vermutlich besser bedient als in irgend einem Spiel, es sei denn natürlich es wäre derart durchgescripted das es kein Spiel mehr wäre :rolleyes:



    EDIT: Momentan ist es relativ witzig, da mich als Bad Boy niemand mag hab ich jetzt angefangen mir Satelitenstaaten um mich herum zu erschaffen, natürlich auf Kosten anderer Länder, angefangen hab ich mit den Osmanen, denen gehört jetzt fast nichts mehr in Europa, dafür hab ich den Irak und Bulgarien gegründet^^

  • Hab jetzt auch mal mit Preußen angefangen. Ist schon ein Unterschied, ob man sich von einem Kleinstaat hoch arbeitet und erstmal die Füße still hält, oder von anfang an genug Macht besitzt um ordentlich mit zu mischen.


    Da ich mit Spanien verbündet war und Frankreich ihnen in Afrika Gebiete streitig machte, zog ich nach langen überlegungen ebenso in den Krieg, als man mich zu den Waffen rief. Frankreich behielt selbst gegen Preußen, Portugal, Niederlande und Spanien die Oberhand. Doch als ich die Schweden, Bayern und alle deutschen Kleinstaaten zur Bündnisstreue zwang, konnte man Frankreich endlich die Knie zwingen ( vorallem die Bayern haben ordentlich mit gemacht :blink: ). Habe ihnen gleich Elsaß Lothringen und das France Comité abgezwackt, schließlich hat Preußen am meisten leiden müssen, ohnehin auch Bündnisführer. Ist schon interessant was sich alles machen lässt.


    In Afrika habe ich mir gleich mal einige Regionen von Sokoto geschnappt, um von dort aus nach Süden zu expandieren ( viel Wald und Eisen ). Als nächstes hole ich mir noch Transvaal ( Edelmetall ) Ich möchte garnicht Deutschland werden, Preußen gefällt. Und als großen Bruder aufzutreten macht Laune. :D

  • Lieber Rainald :love2:
    Das hat der gute Twiggles geschrieben, nicht ich ^^


    Als Preußen nehme ich kaum Kolinien. Ausnahmen sind da der westliche Teil von Marokko (Tazif Konzession, oder so ähnlich) damit ich mir Deutsch Ghana und Deutsch Südwestafrika holen kann. Vom Oman besorge ich mir Sansibar, oder madagaskar, um später Deutsch Ostafrika zu gründen. Kaiser Wilhelm Land wird schwer, da die Holländer sich da sgerne besorgen, aber indem du Brunei annektierst geht es. Als ich dann 1861 das Deutsche Kaiserreich gegründet habe (ist etwas umständlich, aber machtbar, sobald man den Norddeutschen Bund hat, da man dann seine ganzen Einflusspunkte auf 3 Staaten konzentrieren kann) habe ich erst angefangen die originalen deutschen Kolonien zu nehmen, die dann auch ihren richtigen namen bekommen, wie man auf einen Scrennshot von mir sehen konnte.
    Mit Deutschland spiele ich auch gerne historisch :rolleyes:

  • Jetzt weiß ich wie es Rainald ergangen ist.


    War es mit Hannover noch ziemlich einfach die Wirtschaft am laufen zu halten ( im grunde lief alles von allein - Liberale ) so gerate ich mit den Preußen zusehenst in schwierigkeiten. Meine Industrie wächst nicht. Nein sie schrumpft ! Egal was ich auch mache, es gibt einfach nicht genügend Facharbeiter im Land. Dadurch lassen sich die Fabriken nicht bewirtschaften und sobald die Liberalen eingesetzt werden, werden tatsächlich ( ich konnte mir nie erklären wie Rainald darauf kam ) fast 70 % der Fabriken geschlossen. Ich habe jetzt nur noch 6 Fabriken, von denen 2 ebenfalls nicht rund laufen. Einzigst die Stahlfabriken in Schlesien, Niederrein und France-Comité wachsen stetig.


    Ich wundere mich nur weshalb das mit Hannover so wunderbar klappte, doch mit Preußen überhaupt nicht? Hannover war um ein vielfaches kleinerund besaß aller höchstens 3 Sphärenmitglieder, doch die Fabriken liefen dort wie geschmiert. Verstehe ich nicht, wahrscheinlich steckt das Menschenmaterial in den Bergwerken und auf den Feldern. Hannover hingegen hatte ja nichts dergleichen ? :grübel: Wie es scheint sollte man, vorallem mit Preußen, doch mal selbst die Zügel in die Hand nehmen. Zumindest so lange, bis die Fabriken laufen....


    Frankreich indes hat sich erhoben und wollte ihr geliebtes France Comité zurück. Diesmal war es ganz schön ungemütlich, da Frankreich ordentlich aufgeputscht war und sich diesmal offensichtlich auf einen größeren Krieg vorbereitet hatte. Doch abermals konnte man den Aggressor zurück schlagen, diemal ohne Portugiesen oder verräterische Spanier... Wie oft geschieht das eigentlich, bevor die Franzosen beginnen sich damit abzufinden ? Müssten dazu beispielsweise alle Provinzen einen höheren Anteil deutscher Kultur besitzen, oder entsagt sich vllt Frankreich auch mal ihren Kernregionen ?

  • Hannover war um ein vielfaches kleinerund besaß aller höchstens 3 Sphärenmitglieder, doch die Fabriken liefen dort wie geschmiert. Verstehe ich nicht, wahrscheinlich steckt das Menschenmaterial in den


    naja wie gut die Fabriken laufen hängt natürlich auch vor allen mit deinem Forschungstand zusammen. Gerade soclhe Forschungen die den Input verbilligen tun wahre Wunder für die Fabrikeneffizienz und natürlich auch die Eisenbahn.


    Wiew bob schon sagte,
    Sobald die Franzosen ne Chance sehen, werden sie dir den Krieg erklären. Wenn sie keine mehr sehen, finden sie sich damit ab.

  • Jo wie Bob sagt. förder in den Bevölkerungsreichsten Provinzen Facharbeiter (z.b. Böhmen, Schlesien). Dann haste keine Sorgen mehr. Nebenbei noch die gesundheitsfürsorge. Dann schwimmst du bald in denen.



    Zum Multipalyer. Ich wollte das auch eher klein halten. So 4 bis 5 mann max. einen Abend in der Woche dann ein bissl spielen. muss ja auch nich viel sein. so 2 Stunden bzw. länger wennn dann allle noch Lust und Zeit haben.

  • Das gleiche Problem habe ich mit vielen anderen Staaten auch, insbesondere Portugal und Griechenland, die nur mit Gewalt in den Industralismus geschafft werden können. Auf Kapitalisten zur Fabrik Gründung warte ich da gar nicht mehr und gehe auf Staatskapitalismus um meine eigenen Fabriken zu gründen, pushe nebenbei mit meinem nationalen Fokus abwechselnd in den Gebieten Fabrikarbeiter und danach eine kurze Zeit "Clerks" (heißen sie auf englisch, die Fuzzies die halt auch in Fabriken arbeiten können).


    Funktioniert momentan mit meinem Griechenland ganz akzeptabel, nur scheint die Bevölkerung wirklich nicht industralisiert zu werden. Mit anderen Staaten wie Österreich geht das wie von selbst.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Stimmt, die Griechen haben auch praktisch überhaupt keine Kapitalisten, von selbst gebaut wurde da gar nichts. Es hat sich dann allerdings etwas gebessert nachdem ich an eine neue Kernprovinz (Thessalien wars glaub ich) gekommen bin, da hatten die Türken kräftig die Wirtschaft angekurbelt, hat mir sehr geholfen.
    Ohne den ein oder anderen glücklichen Zufall hätte das aber auch nicht geklappt, und ich war trotzdem ewig weit hinten dran als ich endlich halbwegs klar gekommen bin.

  • Lieber Preton,


    Zitat

    Jetzt weiß ich wie es Rainald ergangen ist.


    ...deine Worte tun gut!


    Lieber Twiggels,

    Zitat

    naja wie gut die Fabriken laufen hängt natürlich auch vor allen mit deinem Forschungstand zusammen. Gerade soclhe Forschungen die den Input verbilligen tun wahre Wunder für die Fabrikeneffizienz und natürlich auch die Eisenbahn.


    ...ich bevorzuge bei meiner Forschung i.d.R. immer die Industrie. Ich habe immer nach 3 Jahren genügend Kohle. Beim Militär bin ich 1871 immer gerade so, daß ich die MGs bauen kann. Bei der Kultur so, daß ich die Fokuspunkte bekomme.

  • Ok der Tipp mit den Nationalen Fokus Facharbeiter in bevölkerungsreichen Provinzen ist gut ( die werden dann schon von allein in die richtigen Provinzen umziehen ). Ich wollte den nationalen Fokus nie auf Facharbeiter setzen, da ich meinte es müsse auch ohne gehen. Denn würde man in einer bestimmten Region über Monate hinweg Fachkräfte auftreiben, entfernt dann den Fokus, laufen die einen wieder davon. Wenn ich aber permanent in der bevölkerungsreichsten Provinz den Fokus eingestellt lasse, sollte es auch gehen.


    Irgendwie scheint es mir so, als würde sich Preußen völlig anders spielen als Hannover.


    Achja, nochmal zu den Franzosen.... :Motz:


    Nach 2 erflogreichen Kriegen gegen die Franzmänner, folgte nun der dritte...... !!!!! So´ne schweinerei !!! Die hatten gerade mal 10 Punkte mehr im Militärwert, doch kamen plötzlich mit 3x so vielen Truppen. Ich sah absolut keine Sonne mehr und musste ihnen France Comité wieder überlassen. Woher hatte der urplötzlich so viel Mannen ? Kann es sein das die ihren Mobilisierungsumfang utopisch pushen konnten ? Anders lässt es sich beim besten willen nicht erklären. Fehlt nur noch das ich ihnen Elsaß Lothringen überlassen soll....

  • n ? Kann es sein das die ihren Mobilisierungsumfang utopisch pushen konnten ? Anders lässt es sich beim besten willen nicht erklären. Fehlt nur noch das ich ihnen Elsaß Lothringen überlassen soll....

    Frankreich hat recht viele Einwohner und wenn die die Techs erforschen die Mobilisierung geben haben die dann auch viele Truppen.
    Diese Truppen können aber eigentlich nix. Nur langsame Verstärkung und keine Artillerie.
    Kanonenfutter :-). Nicht vergessen. Forts 1 bis 3 Provinzen tief bauen. erstmal den Ansturm in eigenen mit Forts bewehretn Provinzen abfangen und dann wenn die feindlichen Armeen größtenteils vernichtet sind in dei Offensive gehem. Und immer genug Artillerie in den Armeen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!