Die CDU / CSU

  • Das gute am Konservatismus ist, man hat die Erfahrung was funktioniert


    Hat man die? Was früher funktioniert hat, muss ja nicht zwingend heute noch funktionieren. Gutes Beispiel ist da der Klimawandel. Diesel fahren war früher bequem und günstig. Heute geht das so nicht mehr.


    sondern gewisse Werte, Maßnahmen und auch Traditionen mit der Zukunft zu verbinden.


    Was sind die konservativen Werte?


    Was die Maßnahmen?


    Gegen Tradition spricht nichts, solange sie mit der Moderne geht. Also komische Kleidung anziehen und sich im Schützenverein treffen ist okay, wenn auch Schwarze, Schwule und Frauen mitmachen dürfen.

    Man darf auch Videospiele und anderen "modernen" Kram doof finden und weiterhin Sonntags in die Kirche gehen.


    Man sollte die Chancen und Möglichkeiten der Vergangenheit und der Gegenwart mit in die Zukunft tragen ohne gewisse Werte zu opfern.

    Das ist mein Konservatismus.


    Ansonsten lässt sich die Liste der Punkte die früher gut waren beliebig fortsetzen:


    Früher: Man konnte noch von seiner Arbeit leben und die Miete bezahlen. Brauchte kein Studium um Friseur zu werden (überspitzt).


    ein anderes Beispiel (weil ich selbst mal wieder Schuhe gekauft habe), heute halten viele Sachen (Kleidung, Möbel, Elektrogeräte) kürzer als früher.

    Da ich bei Schuhen bin: Egal ob ich 20 oder 100 Euro ausgebe, die Dinger gehen nach 6-18 Monaten kaputt. Vielleicht muss ich 200 Euro ausgeben? Aber dann müssten sie fünf Jahre halten damit sich das rechnet...


    Also wenn die CSU konservativ ist, sollte sie mMn z.B. für eine Verlängerung der Garantie von zwei auf z.B. fünf Jahre und sehr kundenfreundliche Rücknahmeregelungen sein. Dann wären Hersteller gezwungen hochwertigere Sachen herzustellen. Stattdessen ist man meistens für niedrige Unternehmenssteuern oder sowas.

    Was bringt mir das als Wähler wenn ich nicht selber Unternehmer bin?

    Davon werden Produkte weder besser noch günstiger (werden sie mit höheren Steuern vielleicht auch nicht, aber das ist nicht der Punkt).


    Also WTF für was steht die CSU was gut ist für mich als Bürger?


    Bei den anderen Parteien lässt sich was positives finden, Linke sind für Gerechtigkeit, Grüne für Klimaschutz, FDP für Bürgerrechte (nicht das ich das glaube lol). Klingt aber alles super.

    Bei der CSU klingt nix super, hab zumindest noch nix gehört was mich anspricht. Klar im Wahlprogramm steht sicher was, aber ich verbinde nichts automatisch damit.


    Ist der Transrapid vom Münchener Hauptbahnhof zum Flughafen schon fertig? (kleiner Scherz)

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    Einmal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • @ Mogges leider stimmt das für viele, da darf ich mich aber mal ausnehmen.


    Fairas


    Ich lass jetzt mal das stumpfe zitieren aus den Parteiprogrammen oder das umschreiben vom Grundsatzprogramm, denke wir sind uns soweit einig das es halt möglichst toll geschrieben ist, es aber hier eher um das Tatsächliche eigene empfinden der CSU geht.


    Zum einen versucht die CSU einen Christlichen Ansatz beizubehalten, damit meine ich evangelische, katholische usw... das wird natürlcih durch die katholische Kirche :bischof: im Moment sehr erschwert. Zum Einen Berufen wir uns auf christliche Werte, was an sich ja nicht schlecht ist. Hierbei meine ich nicht das steinzeitliche Verhalten der Kirche zum Thema. Leider beruft sich eine Partei darauf, während die Kirche an sich gerade sehr viel negativ Schlagzeilen produziert. Hier ist tatsächlich darauf zu achten das es nicht vermischt wird, was ich hier niemandem andichten will, aber hinweisen.

    Beispiel:

    Leider ist die CSU beim Thema Abtreibung, das packe ich mal hier mit rein, untereinander nicht einig. Abtreibungen sind per Se ein Recht der Frau und jede sollte selbst über ihren Körper entscheiden. Aber bis zu welchem Monat darf eine Frau über ein ungeborenes Leben entscheiden? Nur diese Frage war uns 6 Std Diskussion Wert, ohne Ergebnis da wir, selbst mit Beratung durch Mediziner zum einen das ungeborene Leben schützen wollen, zum anderen das Recht der Frauen auf ihren Körper schützen wollen....Verbinde das mal mit dem Christlichen im Parteinamen, nicht sooooo einfach.


    Die CSU Versucht momentan eine Art Neuaufstellung, da man erkannt hat das die Liberalen und auch Grünen Einflüsse auf die Gesellschaft relativ breiten Zulauf finden und relevant für unere Zukunft ist. Das ganze muss man allerdings mit dem Konservatismus verbinden. Ansich ein interessantes Gemisch, da man hier breit Aufgestellt hervortreten könnten, was leider unser Spitzenpersonal nicht versteht.

    Ich geb dir vollumfänglich Recht wenn du einen Kompass im Bezug auf die CSU suchst...die Partei wird nach außen leider von relativ gestrigen Typen regiert/geführt. Alleine dieses peinliche Gesuche nach einem Generalsekretär und die flops dadurch, das festhalten an Scheuer, so viel peinliches in letzter Zeit.

    Der Wertekompass sollte auch nicht verallgemeinert werden. "Früher war alles besser", "haben wir doch schon immer so gemacht" und "warum nicht wie damals", das sind 3 Sätze welche der Partei keinerlei Fortschritt bringen.


    Ich gebe dir insoweit Recht, was dein Beispiel angeht mit den Schuhen oder Elektroprodukten.

    Wenn ich als Partei hergehe, darauf bestehe das die Garantie einzelner Produkte jetzt 5 Jahre ist, wo hört das auf, wo beginnt es.

    Dadurch müsste ich das gesamte Konsumverhalten der Bevölkerung überprüfen.....nein man könnte dann nicht alle 2 Jahre einen neuen TV kaufen, da der Alte doch mind. 5 Jahre hält, verkaufe ich diesen dann weiter, was passiert mit der Garantie?

    Warum soll sich eine Partei in den privaten konsum überhaupt einmischen, warum halten deine Schuhe nur 6 monate? Läufst du viel, bevorzugst du Stoffschuhe auch im Winter, was bedeutet kaputt, das die Farbe deiner grell orangen Schuhe abblättert? Wo fängt das an, wo hört es auf?


    Zu den Parteien an sich: Bin ich ein eher Links eingesteller Mensch, dann finde ich die Programme von Parteien in dieser richtung auch attraktiver.

    Ich persönlich hätte ein Problem mit der linken Außenpolitik, der Grünen einwanderungspolitik und der Liberalen entstaatlichung vieler kritisch relevanten Sparten, die Ansichten der AFD finde ich sehr schlimm und die SPD ist für mich zu Russenfreundlich :prost: verstrickt mit ihrem Personal.


    Die CSU, welcher ich zuarbeite/mitarbeite/vertrete steht für einen modern gelebten Glauben (Konfession egal), welcher sich in ein bürgerliches Leben einpasst, einen Sicherheitspolitischen Kurs der das Ziel einer minimalen ( keine ist utopie) Kriminalität hat. Eine Bürgerliche Mitte wo Zuwanderung in Form von Regulierter und nach Sozialen Möglichkeiten ( der Regionen nicht der Zuwanderer) Regionsbezogen stattfindet, eine Asylpolitik die diesen Namen auch verdient, also faire Asylverfahren, allerdings ohne alle Schranken zu öffnen.

    Stärkung des Mittelstandes aufgrund gerechter Abgabenverteilung, welches übrigens von der FDP sehr gerne zu Gunsten der Großen geändert wird.

    Wir fordern von den Parteioberen einen schnelleren Energiewandel, eine abschaffung der 10 ha Regel, welche bereits stark wackelt, eine Flächendeckende Versorgung mit Internet, sauberer energie usw.... dafür steht die CSU in der Basis.


    Die CSU welche du hernimmst, das sind die, hoffentlich bald abgewählten Granden, von denn ich mich distanzieren möchte. :wall:


    Wenn man etwas negatives sucht, dann findet man es auch ohne weiteres. Gerade in der Politik, mit ihren Selbstdarstellern ist es momentan sehr einfach sich das zu fragen, was machen die den überhaupt, wozu sind die den da.


    Bei dem Transrapid von München zum Flughafen..... :pfeif:


    Nachdem eine Kostenprognose, nach anfangs 1,85, von mehr als drei Milliarden Euro sprach, verständigten sich Vertreter von Bund und Land am 27. März 2008 darauf, das Projekt nicht zu realisieren.


    Damals wusste man noch nichts vom Berliner Flughafen, der Hamburger Oper (Elbphilharmonie) oder Stuttgart 21. :D

  • Zum einen versucht die CSU einen Christlichen Ansatz beizubehalten, damit meine ich evangelische, katholische usw... das wird natürlcih durch die katholische Kirche :bischof: im Moment sehr erschwert. Zum Einen Berufen wir uns auf christliche Werte, was an sich ja nicht schlecht ist. Hierbei meine ich nicht das steinzeitliche Verhalten der Kirche zum Thema. Leider beruft sich eine Partei darauf, während die Kirche an sich gerade sehr viel negativ Schlagzeilen produziert. Hier ist tatsächlich darauf zu achten das es nicht vermischt wird, was ich hier niemandem andichten will, aber hinweisen.


    Das ist wieder der nächste Punkt, was sind christliche Werte? Klammern wir die Religion mal aus, kann ich das auch als nicht gläubiger Mensch klar formulieren. Jesus war ein Typ der Armen, Kranken und Schwachen geholfen hat. Unterm Strich ist der (ur-)christliche Wert also die Nächstenliebe.


    Diesen Wert würde ich aber nie mit der CSU in Verbindung bringen. Zumindest nicht mit der über die wir reden, die man auf Bundesebene wahrnehmen kann.

    Vielleicht ist das in irgendeiner netten Dorfgemeinde anders...


    Die CSU Versucht momentan eine Art Neuaufstellung, da man erkannt hat das die Liberalen und auch Grünen Einflüsse auf die Gesellschaft relativ breiten Zulauf finden und relevant für unere Zukunft ist. Das ganze muss man allerdings mit dem Konservatismus verbinden. Ansich ein interessantes Gemisch, da man hier breit Aufgestellt hervortreten könnten, was leider unser Spitzenpersonal nicht versteht.

    Ich geb dir vollumfänglich Recht wenn du einen Kompass im Bezug auf die CSU suchst...die Partei wird nach außen leider von relativ gestrigen Typen regiert/geführt. Alleine dieses peinliche Gesuche nach einem Generalsekretär und die flops dadurch, das festhalten an Scheuer, so viel peinliches in letzter Zeit.


    ...aber solange das nicht oben in der Parteiführung ankommt, spielt es für Außenstehende keine Rolle.


    Und das sehe ich auch beim Nachwuchs nicht. Haben die nicht Söder geholfen Seehofer wegzuputschen? Das soll die Zukunft sein?


    Bei anderen Parteien macht der Nachwuchs teilweise Hoffnung. Kühnert hat mir Anfangs Hoffnung gemacht, also bis er selbst zum Establishment wurde. Die Grüne Jugend macht mir aktuell Hoffnung. Das ist sogar eine mit dabei die mit Hartz IV aufgewachsen ist. Meistens sind nur Unternehmer und Juristen in der Politik, egal in welcher Partei. Jedenfalls nicht die viel gepriesene Mitte der Gesellschaft.


    War jetzt schon ein Wink auch in andere Richtungen. Da gibt auch viel was nicht gut läuft. Aber hier ist halt der CSU-Thread. Konservative Werte kann ich da nicht ausschließen, weil ich weiß gar nicht was das sein soll. Christliche Werte kann ich aber ausschließen.


    Nachdem eine Kostenprognose, nach anfangs 1,85, von mehr als drei Milliarden Euro sprach, verständigten sich Vertreter von Bund und Land am 27. März 2008 darauf, das Projekt nicht zu realisieren.


    Damals wusste man noch nichts vom Berliner Flughafen, der Hamburger Oper (Elbphilharmonie) oder Stuttgart 21. :D


    So gesehen ein Pluspunkt für Bayern, ihr habt erst gar nicht mit dem Bau angefangen :thumbup:

  • Fairas

    Achja und eure tolle Wirtschaft besteht für mich daraus, dass ihr die größte innerdeutsche Steueroase seid... könnt ihr auch irgendwas richtig? :rolleyes:


    Zumindest in dem Punkt sind wir uns einig :thumbup:


    Ich denke, der Grundlegende Unterschied zwischen meiner und deiner Wahrnehmung der CSU als ganzes ist folgender.


    Ja, ich spreche von der Dorf/Gemeinde/Kleinstadt Fraktion bzw Kreistags CSU. Also dem Fundament, welches ich direkt mitbekomme und dort auch etwas mit eingebunden bin.

    Ich spreche explizit nicht von der CSU Jugend und/oder der Fraktion im Land/Bundestag. Diese Vögel sind, bis auf ein paar wenige ausnahmen, vollkommen fehl an den Plätzen.


    Zur CSU Jugend habe ich wenig bis gar keine eigene Meinung, welche ich hier weitergeben möchte. Das liegt darin das diese sich leider hat von Söder vereinnahmen lassen.


    Ja, ich bin mit meiner CSU momentan sehr unzufrieden, aber nicht auf der Ebene wo ich aktiv bin, mit den Menschen wo ich dort zu tun haben darf, sondern mit den Stellen, welche in der täglichen Presse auftauchen, welche leider entscheidungen fällen dürfen.


    Christliche Werte sind meiner Meinung nach Toleranz, Nächstenliebe, Religionsfreiheit und Ehrlichkeit.

    Das man diese alle in einer politischen Partei in Berlin vorfindet ist hoffnungslos. Allerdings funktioniert das durchaus im kleineren Rahmen.

    Das man Religion ausklammert, da bin ich vollkommen bei dir, diese hat nichts in der Politik zu suchen.


    Ich verteidige die Großkopferten CSU`ler überhaupt nicht, andererseits finde ich auch, das man nicht alle Mitglieder einer Partei über einen Kamm Scheeren sollte.

    Das schlimme ist ja, es kommt bei den oberen an, die sind nur alle auf einem Level, da wollen die das nicht mehr glauben und reden sich den Tag schön. Oder ihre Berater schreiben ihnen einen "Brandbrief" an die Mitgleider, wo Sie doch alle Besserung geloben und so blablabla.... Ist aber wohl in jeder Partei das selbe.


    Ja, die CSU ist weit weg von dem was Sie könnte und was Sie verspricht. Trotzdem will ich einfach aktiv mithelfen das dort wieder die Richtige Richtung eingeschlagen wird.

    Ob man die Partei jetzt mag oder nicht ist ja jedem selber überlassen.


    Gegenfrage: Welche Partei mit welchem Vorsitzenden könnte man den im Moment in Bayern wählen? Das ist das Grundlegende Dilemma der Opposition in Bayern, da gibt es keinen Habeck, Lindner oder Brandt, Schmidt usw...wir hatten Ude, Kohnen, Maget als konkurenten. Uns fehlt hier einfach jemand der Söder und Co unter Druck setzt.

  • Gegenfrage: Welche Partei mit welchem Vorsitzenden könnte man den im Moment in Bayern wählen? Das ist das Grundlegende Dilemma der Opposition in Bayern, da gibt es keinen Habeck, Lindner oder Brandt, Schmidt usw...wir hatten Ude, Kohnen, Maget als konkurenten. Uns fehlt hier einfach jemand der Söder und Co unter Druck setzt.

    Das Argument höre ich auch immer aber die Lösung kann nun mal nicht sein deshalb immer wieder die Partei zu wählen mit der man unzufrieden ist. So ändert sich ja eben gerade gar nix, siehe Bayern.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Das man Religion ausklammert, da bin ich vollkommen bei dir, diese hat nichts in der Politik zu suchen.


    Ja dann müsst ihr erstmal den Namen ändern ;)


    Gegenfrage: Welche Partei mit welchem Vorsitzenden könnte man den im Moment in Bayern wählen? Das ist das Grundlegende Dilemma der Opposition in Bayern, da gibt es keinen Habeck, Lindner oder Brandt, Schmidt usw...wir hatten Ude, Kohnen, Maget als konkurenten. Uns fehlt hier einfach jemand der Söder und Co unter Druck setzt.


    Was ist mit der Schulze von den Grünen? Die wirkt doch ganz sympathisch. Grüne sind mir jetzt persönlich nicht links genug (auch wieder eher Führung statt Basis teilweise), aber für jemanden in der Mitte doch toll. Und dann klappt das auch besser mit:

    Wir fordern von den Parteioberen einen schnelleren Energiewandel, eine abschaffung der 10 ha Regel, welche bereits stark wackelt, eine Flächendeckende Versorgung mit Internet, sauberer energie usw.... dafür steht die CSU in der Basis.

  • Fairas über das C in der Partei kann man inzwischen wirklich diskutieren.

    Allerdings trifft das für viele Parteien in Deutschland zu, wenn man was im Parteinamen sucht und mit ihren Taten vergleicht, dann fällt mir spontan nur Die Linke ein, wo der Name Programm ist :) .


    Naja, die Schulze ist mir persönlich nicht so sympatisch. Allerdings hoffe ich das Sie es schafft und die momentane Landesregierung endlich richtig vor sich vertreibt, so erzeugt man Leistung in der bayrischen Politik :conan: .

    Ich gebe mir weiterhin die Mühe und versuche es mit der Basisarbeit bei meiner

    (C)SU :D .


    Flo78


    Ich will ja gar niemand anderes wählen, sondern nur aufzeigen das ich es als Problem der anderen Parteien empfinde das Sie keine sympathischen Vorzeigepolitiker haben, siehe oben.

  • Hab die Lobeshymnen und die Parteimitgliedschaft bei der CSU leider nicht ganz verstanden; so ziemlich jeder oberhalb eines Kreisvorsitzenden ist für Dich kaum noch wählbar und Zitat" fehl auf den Plätzen".

    Was willste denn dann da?

    Christliche Werte sind wichtig, Religion hat aber in der Politik nichts zu suchen, Du bist mit nahezu allem in der Partei unzufrieden, außer der Basisarbeit im Orts- und Kreisverband.

    DIE ist aber bei jeder Partei so, kann ich Dir aus eigener Erfahrung so sagen, ist also nicht CSU-spezifisch.

    Und zum Personal in der Führunsgebene: wenn Du den Laden länger beobachtet hättest, wäre Dir aufgefallen, daß sich da seit Kriegsende gar nix geändert hat, nichts ändert und auch nicht ändern wird.

    Lokalpolitk machen kann man auch in anderen Parteien und je rustikaler und einfacher das ganze wird, umso mehr verschwimmen die Grenzen.

    Überraschenderweise ist hier die CSU deutlich entspannter und lockerer als die Freien Wählern ( Spießer-Alptraum, nur noch zum gruseln ) und die SPD verkorkst, von gestern und massiv unflexibel und verkrampft; unwählbar.

    Gib Dir nen Ruck und such Dir ne richtige Partei! :P

  • Mogges


    Einfach nen Ruck geben und eine andere Partei suchen nach so viel Arbeit und Ärger,Freude und Freunde, ist momentan einfach keine Option. Es gibt da ein paar Dinge in der Planung, bei uns intern, die wären quasi Herzensangelegenheiten. Da kann man doch nicht die Segel streichen.


    Eine Option, ja, das wären im Moment tatsächlich die grünen :pfeif:.... wenn man das Gesamtbild betrachtet, zumindest bei mir.


    Ich geb mir noch Zeit bis zur nächsten Landtagswahl, 2 Monate davor. Da bekomme ich aus erster Hand mit was die oberen tun, sagen und wie sie handeln, gehandelt haben. Und die anderen müssen auch zeigen was sie wollen usw.....


    Nappi


    Einreiseverbot nicht, nur solltest du das niemals einem Ur Bayern so sagen...wobei du den eh nicht verstehen dürftest :cool: . Aber lass dich nicht zur Bierprobe einladen, die eingefleischten schaffen ihr 10 - 15 halbe RICHTIGES Bier, nicht diese norddeutsche Plörre. :prost: .


    Likedeeler


    Stimmt, die kenne ich leider wirklich schlecht.

  • Na ja, aber wenn man mal ehrlich ist: auf Ortsebene ist es doch immer der gleiche Quark, +/- egal, in welcher Partei man ist. Im Gemeinderat werden dann die ganz spannenden Dinge diskutiert wie der neue Gartenzaun vom Kindergarten, Bauer Schaluppkes neue Solaranlage und die Finanzierung für den Geräteschuppen für die Feuerwehr. Auf Kreisebene dann eben der ÖPNV zwischen den Käffern und der Kreisstadt und mal hin und wieder eine Bierzeltgaudi mit einem Promi aus der Parteispitze.

    Auf der Ebene ist es eigentlich egal, welcher Partei man angehört, weil die Basisarbeit eigentlich nur durch die Kollegen, Bekannten und anderen Parteimitglieder positiv oder negativ bestimmt wird.


    Und wenn ein Parteimitglied der CSU sagt, man könne über einen Parteieintritt bei den Grünen nachdenken, dann stimmt etwas ganz gewaltig nicht. :P

  • Ob es bei allen Parteien gleich abläuft, da fehlen mir die Erfahrungen. Kenne das halt nur von der CSU.

    Das, vielleicht nicht nachvollziehbare, ist es allerdings was mir Spaß macht.

    Klar ist eine ÖNPV Fahrplanregelung eher etwas trocken und müßig. Arbeiten im Gemeinderat sind naturgemäß noch trockener und Bauer Schalupke freut sich wenn er einen positiven Bescheid bekommt :).

    Zu mehr als Kreisebene/ Gemeindearbeit reicht es bei mir halt nicht, was auch okay ist.

    Ich mach halt einfach was mir Spaß macht in dieser Beziehung :D .


    Das schlimme ist leider, das du Recht hast was die Grünen betrifft. Momentan sehe ich Sie als beste Alternative an.

    Trotzdem heißt es nicht das ich momentan wechseln will/werde.

  • Nappi


    Einreiseverbot nicht, nur solltest du das niemals einem Ur Bayern so sagen...wobei du den eh nicht verstehen dürftest :cool: . Aber lass dich nicht zur Bierprobe einladen, die eingefleischten schaffen ihr 10 - 15 halbe RICHTIGES Bier, nicht diese norddeutsche Plörre. :prost: .

    Ich wohne an der belgischen Grenze. Wenn ich von denen was nach Bayern mitbringe, dann liegen die ganz schnell unterm Tisch. Nicht, das ich damit schon Erfahrungen hätte. Das ist RICHTIGES Bier. :P Und die haben in Brügge auch eiskalt unter der ganzen Stadt eine Bierpipeline gebaut, also selbst das können die besser. :pfeif: Und quasi nur Einheitsorten, und kriegst fast nur großes Industriebier? Das geht doch besser. ;) Und Deutsch können die da unten auch nicht, das solltet ihr wirklich mal lernen, ebenso das freundlich sein. :P


    und wie gute Biernationen haben die auch nicht sowas unnötige Werbeslogans wie das Reinheitsgebot.

  • Wir sind freundlich, halt auf unsere Art und Weise :cool: . Immer zu Menschen welche uns verbal verstehen, das andere sind einfach kulturelle Kommunikationsschwierigkeiten :D .


    Zur Wahl in NRW.


    Ich persönlich bin positiv über die Zugewinne der CDU überrascht. Hatte mit einem +/-0% gehofft.

    Das die SPD so die Federn lässt, das hat mich überrascht. Bin zwar aus Bayern und bekomme vom Norden nicht so viel mit, allerdings bin ich verblüfft das eine Oppositionspartei abgewatscht wird, die andere deutlich Zugewinne erzielt.

    Die FDP scheint es wie immer zu machen, sobald Sie im Bund an der Macht ist verliert Sie Wahlen.


    Vermute wir werden eine Schwarz Grüne Regierung erleben, welche deutlich geprägt wird vom Klimaschutz. Finde ich eine interessante Gemengelage.


    Für Die SPD würde es ja nur reichen wenn Sie eine Ampel zusammenschustert. Und hier ist die Frage ob die FDP nicht dich lieber dem Auftrag der Bürger folgen sollte.


    Ich wage mal zu behaupten, nach letzten internen Hochrechnungen, das diese Modell auch ein bayerisches werden könnte. Allerdings sollten hier die Grünen mal aus dem Winterschlaf erwachen, oder die Themenfelder sind ganz schnell CSU besetzt. Momentan werden wir, die CSU mit 38% in den freundlichsten Umfragen geführt.

    Die Grünen sind bei etwa 16%.

    Die FW sind leider auch bei 8% .

    SPD bei 13% und ob wir noch eine FDP hier haben weiß ich gerade gar nicht :D :grübel: .

  • Das die SPD so die Federn lässt, das hat mich überrascht.


    Das war ja keine NRW-Wahl, sondern eine Klatsche für den Bund. Der eigentliche Gewinner sind die Grünen. Hendrik Wüst ist auch anders als Daniel Günther kein starker/beliebter Ministerpräsident, sondern nur zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

  • Dann eine kleine Bundestagswahl also.

    Wobei mich dann doch die Zugewinne der CDU etwas ratlos lassen, liegt es daran das Laschet weg ist?

    Wüst ist etwa 7 Monate im Amt, sein Koalitionspartner ist weg dessen Verluste fielen deutlicher aus als die der SPD.

    Wüst wird sich jetzt entweder Grüne oder, bitte nicht, die SPD an Bord holen.

    Mit der SPD flirtet er hoffentlich nur um den Grünen zu zeigen das er Alternativen hat.

    Ich kenn mich im Norden mit der politische Meinung nicht wirklich aus, als der Bürgermeinung.

    Daher meine Frage:

    Ist es wirklich eine Art Protest gegen die Bundesregierung oder ist es ein bewusstes Schwenken Richtung CDU bzw. Konservativ? Dachte immer NRW sei relativ stabiles SPD Land und Laschet damals ein Ausrutscher.

  • Die Zugewinne der CDU könnten von der FDP kommen. Würde sich eben gut über den Bund erklären. Grüne stehen im Bund gut da, SPD und FDP eher schlecht.

    Die CDU macht auch keine schlechte Oppositionsarbeit (unabhängig davon was ich persönlich von der Union halte). Wobei es die Regierung ihnen auch echt einfach macht.


    Spannend ist zurzeit die Rebellion gegen das 9-Euro-Ticket von Seiten der Länder. Die CSU kann da eigentlich kaum was gewinnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!