Die CDU / CSU

  • Investigativen Journalismus kann und sollte man aber nicht erwarten.

    Natürlich. Und mir ist klar, was der Anspruch von Satire sein sollte und was nicht. Aber gerade bei der Anstalt gibt es meiner Erfahrung nach Menschen, die alles was sie da hören unreflektiert nachplappern und sich dabei für besonders kritisch halten. Und in der Vergangenheit gab es durchaus Fälle, wo auch in der Sendung zu Kampagnen aufgerufen wurde. ist aber wie gesagt nur ein diffuses Gefühl untermauert von ein paar Erfahrungen.

  • Aber gerade bei der Anstalt gibt es meiner Erfahrung nach Menschen, die alles was sie da hören unreflektiert nachplappern und sich dabei für besonders kritisch halten.


    Naja, die Sendung basiert häufig mehr auf Fakten als der ein oder andere Artikel der FAZ. Leider gibt es viel mehr Menschen die dann die FAZ unreflektiert nachplappern. Definitiv das größere Problem.

  • Menschen plappern eh zu viel zu vielen Themen Meinungen nach, weil sie zu jedem Themenbereich mit Informationen bombardiert werden.

    Für Fakten- und Quellenchecks bleibt da bei der Fülle an Bereichen gar keine Zeit und Muße.

    Man hat es irgendwie verlernt anderen mal zuzuhören, oder einfach mal sich einzugestehen, dass man sich zu einen Thema keine differenzierte Meinung bilden kann und deshalb lieber einmal still ist.

    Davon kann sich halt auch keiner ausnehmen, glaube ich.

  • Die Menge an Informationen hat auch zugenommen. Früher hatte man Tageschau, Tageszeitung und was man noch so im Bekanntenkreis gehört hat. Überprüfen konnte man davon praktisch gar nichts.


    Jetzt gibt es das Internet, viele verschiedene gegensätzliche Aussagen und die vermeintliche Möglichkeit das auch zu überprüfen. Nur neigen wir scheinbar dazu, alles so zu überprüfen, dass es am Ende zu eigenen Blase passt.


    Ich glaube am Output hat sich trotz der Verunendlichfachung des Inputs eigentlich nichts geändert. Man glaubt den gleichen Mist wie immer. Vermutlich ist unser Gehirn gar nicht leistungsfähig genug um alles exakt zu verarbeiten und zu reflektieren.


    Unterm Strich finde ich Sendungen wie die Anstalt sehr gut, sie regen zum Nachdenken an. Meiner Beobachtung nach, schwindet die Akzeptanz solcher Sendungen linear mit der Akzeptanz des Inhaltes.

  • Kanzlerkandidat Laschet hat mal wieder öffentlich seine eigene Dummheit offenbart und besitzt nach 1 1/2 Jahren Covid-19 Krise immer noch kein minimales Grundverständnis über Seuchenausbreitung und deren Zusammenhänge. Er soll am letzten Mittwoch zu Journalisten folgendes gesagt haben:


    „Wenn trotz der Verbreitung der Delta-Variante die Inzidenz nicht steigt, sondern jede Woche immer weiter sinkt, scheint ja die Auswirkung nicht so groß zu sein.“


    Laschet offenbart Corona-Lücken - und verwirrt mit seiner Delta-Einschätzung | Politik


    Laschet (CDU) blamiert sich mit Aussage zur Delta-Variante – Spott im Netz - waz.de


    Er würde also tatsächlich wieder den gleichen Fehler begehen als vor gut einem Jahr, ohne auf jegliche Wissenschaften zu hören. Beängstigend, dass man ohne ein Minimum an logischem Denkvermögen in Deutschland mittlerweile Kanzler werden kann.

  • Das ist also die Transparenzoffensive ala Union, präsentiert von Mister vergessene Geldkoffer himself:


    Wolfgang Schäuble (CDU) will gesetzliche Regeln für Parteispenden ändern - DER SPIEGEL


    So kack dreist, das kannste dir echt nicht ausdenken :wall:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Den Namen finde ich schon zu viel.

    Jup in alter Bimbes äh Kohlmanier sollte man die Spender am besten ganz geheim halten wo kommen wir den sonst hin wenn wir wüssten wer hier wen besticht :facepalm:

    Bezeichenend bei der Geschichte ist, mal unabhängig von der Vorbelastung der Union bei diesem Thema, das ausgerechnet unsere "wer nichts zu verbergen hat" Partei die sonst bei jeder Gelegenheit den Datenschutz aushölt oder abschaffen will selbigen als Argument anführt um ihre Spender zu verschleiern.

    Aber klar das dieser Wiederspruch dem durchnittlichen Unionswähler wieder nicht auffallen wird.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ob Privatadressen nötig sind sei mal dahin gestellt, wobei die definitiv ein Instrument zur Verhinderung von Betrug sind.

    (Der Verzicht darauf erschwert es natürlich den verrückten, andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, das es ein Riesenakt ist Namen und Adressen von Personen rauszubekommen. Im Zweifel reicht heutzutage ja offensichtlich ein Anruf bei der Polizei Hessen.)


    Aber eine eindeutige Identifizierung der Person muss definitiv möglich sein. Und welcher Mensch pumpt denn >10k in eine Partei und traut sich dann nicht öffentlich dazu zu stehen?

  • Deswegen geht Jens Spahn auch immer für 9.999 € Spenden essen.


    Bundesverkehrsminister: Scheuer würde gerne Minister bleiben - «Es steht 88 zu 1» | STERN.de


    Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer würde sein Amt trotz breiter Kritik wegen der gescheiterten Pkw-Maut auch in einer neuen Regierung gerne weiterführen. Der CSU-Politiker sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Mir macht es viel Freude. Ich werde hart kämpfen.»


    :thumbsup:


    Vielleicht bleibt Horst ja auch im Heimatmuseum; dann wird noch die Ilse geholt, die Schäuble als Präsidentin beerbt und die Amigossause kann weitergehen.


    Oh Mann, mir tun wirklich Norddeutsche leid, die ( aus welchem Grund auch immer ) gerne CDU wählen würden und jedesmal die bayerischen Vollpfosten mit im Korb haben.

  • Oh bitte. Liest du dir jedes Mal die T-Shirts deiner Mitmenschen durch? Lächerlich.

    Die restliche Aufmachung der beiden ist nicht auffällig?

    Würde da man nicht genauer hinschauen, was da so in Altdeutscher Schrift auf dem Shirt drauf steht, auch wenn man ein Dutzend Photos macht?

    Sollte der Name der berühmtesten Holocaust Leugnerin nicht bekannt sein?


    Letztendlich ist es egal, da Philipp bereits auf Unwissenheit plädiert und das Photo natürlich nicht gemacht hätte, wenn er wüsste mit wem er sich da ablichten lässt. Damit ist die Sache vom Tisch.

    Vielleicht macht er beim nächsten Wahlkampfbesuch in meiner Heimatstadt wieder einen unpassenden Witz nach dem abspielen der Nationalhymne über einen deutschen Nationalspieler mit Migrationshintergrund, weil er bei Spielen nicht "Einigkeit und Recht und Freiheit" mitsingt. Kleiner Schabernack der ^^



    Und ja John, tatsächlich achte ich auf die Menschen in meiner Umgebung und was für Botschaften sie offen rumtragen.

    Stand letztens im Getränkemarkt hinter einem Nazi, zu erkennen am tätowierten Reichsadler auf dem rechten Unterschenkel.

    Kaufte mehrere Kästen Bier und wirkte wie ein netter Onkel.

    Alleine im Dunkel möchte ich ihm und seinen Kameraden aber nicht begegnen, nachdem sie die Kästen verputzt haben :)

  • Der kleine Philipp hat sich zusammen mit zwei Nazis ablichten lassen. Jetzt im Nachhinein wusste er nicht dass es Nazis waren, stand nur auf dem T-Shirt des einen... :wall:

    Oh bitte. Liest du dir jedes Mal die T-Shirts deiner Mitmenschen durch? Lächerlich.

    Ja ja wirklich lächerlich...

    Erst ein wenig für eine Firma lobbyieren und sich im Gegenzug auf teure Reisen in Luxushotels einladen lassen sowie Aktienoptionen eintreichen und jetzt mit ein paar Nazis für Fotos posieren, dem armen unschuldigen und gutgläubigen Jungen wird aber auch übel mitgespielt.

    Immer will diese pöse Lügenpresse dem Posterboy der Konservativen was anhängen, unmöglich ist das.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Dumm gelaufen. Hätte mir aber ebenso passieren können auch wenn die zwei Kollegen schon etwas verdächtig aussehen. Aber anhand dessen was auf dem Shirt steht, hätte ich es nicht ausmachen können. Die "gute" Haverbeck ist mir nur flüchtig bekannt aus ein paar YouTube-Videos. Aber mehr beschäftigt habe ich mich dann nicht mit der verwirrten Person.

  • Vor allem wird hier immer so getan, als hatte er sich mit denen ablichten lassen. Ich denke eher es war umgekehrt. Die haben sich vermutlich neben den gestellt, kurz um einen Schnappschuss gebeten, er wollte nicht unhöflich sein und das war’s. Hat vermutlich ein paar Sekunden gedauert und womöglich hat er dabei das T-Shirt gar nicht gesehen. Der Typ steht ja mit der Vorderseite auch gar nicht zu ihm. Sieht auch eher so aus, als hätte der rechte Typ ihn angesprochen. Bewusst hat er es garantiert nicht wahrgenommen. Hätte jedem passieren können. Vermutlich hatten sie es sogar darauf angelegt.

  • Vermutlich hatten sie es sogar darauf angelegt.

    Davon gehe ich aus. Das wäre ja auch nicht das erste Mal, dass solche Aktionen gebracht werden. Ich meine, dass auch mal Veranstaltungen der Grünen (?) bzw. deren Kandidaten auf diese Weise aufs Korn genommen worden waren.


    Allerdings: Wo und durch wen ist das Foto veröffentlicht worden? - Durch Amthor selbst? Dann wäre das wirklich schlampig. Könnte mit Bärbock zusammen ein Coaching besuchen.


    Frage in die Runde: Sind schwarze Poloshirts mit weißen (+ roten) Rändern kein Warnzeichen mehr, v.a. wenn der Träger sehr kurze Haare hat?

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!