Die CDU / CSU

  • War die Bevölkerung in früheren Zeiten den durchschnittlich gebildeter als heute? Ich denke nicht. War sie besser informiert? Ich denke nicht? War das je ein taugliches Argument gegen demokratische Mitbestimmung? Nein. Aus gutem Grund nicht. Mit solchen Schwächen muss eine Demokratie leben.

    Ich denke weiter, als du. ;)


    Wir müssen unser Bildungssystem endlich reformieren, dann wäre ich schon in zwanzig Jahren zufrieden.

    Darauf hofft man auch schon seit hundert Jahren. Dumme Menschen wird es dennoch immer geben. Dummheit hat auch nur begrenzt was mit Bildung zu tun.

  • Das die CDU/CSU ein Korruptionsproblem hat ist weder neu noch überraschend. Nun leiden Regierungsparteien immer etwas mehr darunter, aber da die CDU seit Jahrzehnten kein Interesse daran hat effektive Mechanismen gegen Korruption einzuführen wie z.B. die Offenlegung der Nebeneinkünfte von Bundestagsabgeordneten oder ein 'Lobbyregister' kann die CDU/CSU hier sich nicht die Hände in Unschuld waschen und es als Einzelfälle deklarieren. Die Korruption wird zumindest geduldet und erst wenn der Wagen gegen die Wand gefahren wurde sprich man erwischt wurde wird Schadensbegrenzung eingeleitet.


    Verlieren die Wähler damit das Vertrauen in die Parteien kann das entweder zu einer signifikanten Schwächung führen wie bei den französischen Republikanern oder gar zu einer existenziellen Gefahr für die Parteien werden wie in Italien in den frühen 90ern.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Dumme Menschen wird es dennoch immer geben. Dummheit hat auch nur begrenzt was mit Bildung zu tun.

    Stimmt nur waren sie früher im Gegensatz zu heute nicht so konzentriert in der Politik zu finden ;):ätsch:


    Spaß beiseite, was wir heute an Unfähigkeit und/oder Dreistigkeit in der Politik sehen ist einfach Beispiellos (Scheuer, VdL, Klöckner, usw. usw.) das dann noch kombiniert mit dem Fehlen jeglichen Anstands (früher wären solche Kandidaten schneller aus dem Amt geflogen als sie Nestle oder Maut hätten sagen können) ergibt genau das katastrophale Bild das wir jetzt sehen.

    Zusätzlich haben wir dann auch noch eine Bevölkerung die sich weitestgehen gar nicht (mehr) für Politik interessiert oder nur sehr oberflächlich und sich dann gerne von dem Unfug einlullen läst der in den asozialen Medien verbreitet wird. Früher hatte diese Funktion die BLÖD ganz exklusiv inne da wusste man wenigstens woran man war, heute ist dieser Schwachsinn leider überall im Netz zu finden.

    Von daher teile ich leider den Pessimismus von Nonsens und co. :(


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Autoritäre Regime neigen verstärkt zu Korruption.

    Deutschland ist natürlich kein autoritäres Regime, einen ähnlichen Effekt erlebt man aber bei Regierungen, die länger im Amt sind.

    Aus diesem Grund haben viele Länder eine Beschränkung der Regierungszeit, zum Beispiel die USA.

    Die CDU ist jetzt auch gefühlt ewig an der Macht, da ist es fast "normal", dass Korruption oder Machtmissbrauch verstärkt auftritt.

    Frische Besen kehren gut!

    Es wird Zeit für einen Machtwechsel, SPD oder Grüne, als einzige halbwegs realistische Konkurrenten, sind leider aber auch keine guten Alternativen.

  • Tja, scheinbar braucht es nur ein paar Korruptionsskandale in einer Partei, damit bei eben jener noch genauer hingeschaut wird und plötzlich fallen noch mehr Sachen auf: ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.


    Ich freue mich schon auf viele weitere Infos zu vielen abgeordneten die ihr Mandat genau so gut und gewissenhaft erfüllen :pfeif:

  • Die machen das halt alles auf spaßig, aber es ist halt leider wirklich so, was die CDU sich so die letzten Jahre geleistet hat ist schon nicht mehr feierlich. Trotzdem braucht es erst Pandemie-Missmanagement um auf die Umfragen richtig durchzuschlagen. :wacko2:

    Richtig und spätestens im September, pünktlich zur Wahl, wird das alles wieder vergessen sein und der treudoofe Michel wird mehrheitlich trotzdem wieder brav Union wählen. Da machste einfach nix. :thumbdown:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Hat sich einer mal die Mühe gemacht eine Liste zu führen wie viel kriminelles Potenzial sich im Bundestag die letzten Jahre offenbart hat? Also in Relation gesehen, muss diese Gruppe weit über dem Schnitt sein.


    Ich bin mittlerweile nur noch angewidert von der CDU. Ich hoffe zur Bundestagswahl wird sie die größte Wahlniederlage ihrer Geschichte hinnehmen müssen.


  • Die CDU stimmt nun ab, ob sie abstimmen soll. :stimmt:


    Wenn Söder fertig ist, könnte man ernsthaft darüber nachdenken, ob die CSU die CDU nicht einfach in einer feindlichen Übernahme übernimmt. Ich glaube langsam das wäre für alle besser. Die CDU hat fertig. Die CSU weiß wenigstens noch wie man Wahlen gewinnt.


    Der Söder wusste schon, warum er nicht nach Berlin fährt. Die Blamage überlässt er dem Armin.


    P.S. Die CDU hat sich gerade selbst beerdigt. 31 zu 9 für Laschet 6 Enthaltungen. Wie dämlich kann man sein?

  • Echt jetzt?

    Da hat sich eine Alternative, zu der sich die CDU für mich durch Merkel durchaus entwickelt hat, wohl verabschiedet!


    Ich wähle jedenfalls keinesfalls so eine offensichtliche und wankelmütige Marionette...

    Für mich ist das einfach nur eine Lusche!


    Wenn der echt gewählt wird, dann gute Nacht...


    Allein sein Kommentar zur 3. Coronawelle und dem "erhofften" Abschwung durch den Frühling. :facepalm:

  • Der Bundesvorstand hat entschieden, offenbar an seiner Parteibasis und aktuellen Popularitätswerten bei den Wählern vorbei. Aktuell würde ich die Entscheidung als immerhin mutig bezeichnen. Meine Schwiegereltern werden sicherlich am Ende traditionell wieder CDU wählen. Leider dürfte es vielen Deutschen so gehen. Dafür müsste sich Laschet in den kommenden Monaten weiterhin blamieren, damit wirklich die große Mehrheit erkennt: er kann es einfach nicht.

  • Opposition wird erwartet, dass man nach Rechts abbiegt, was schrecklich für unser Land wäre. Möglich auf jeden Fall, da die Merkel-Politik dann ja mit der Wahl gescheitert wäre. Leute wie Hans-Georg Maaßen bringen sich bereits in Position. Hätten unter einem Kanzler Laschet wahrscheinlich nicht viel zu melden. Aber wer weiß wo so jemand nach vier Jahren Opposition steht.

  • Zum Glück wird es wohl Laschet.

    Ja, ich sage bewusst "zum Glück", da die einzige Alternative Söder heißt.

    Ich möchte Laschet nicht loben oder verteidigen, aber wie kann man Söder nur vorziehen wollen?

    Wie dumm sind wir Deutschen eigentlich? Haben wir alles vergessen, was Söder in seiner Karriere so angestellt hat (einfach mal googeln)? Der ist einfach nur ein Populist und machtgeiler Egoist.

    Geht für mich in die Richtung Boris Johnson und leider in Teilen auch Richtung Trump (Manipulation von Medien, ignorieren von Gerichtsurteilen --> Wiki-Artikel zu Söder).

    Ja, in der Krise gibt er ein starkes Bild ab und verkauft sich gut, das war es aber auch schon. In welchem Bundesland sind noch mal tausende Test verschwunden? Wer ist aber natürlich nicht schuldig?


    Wer Söder für einen guten Kanzler hält, dem kann ich nur ganz herzlich einen Arztbesuch nahelegen. Der hat aus Johnson, Trump usw. nichts gelernt.


    Dann doch mal eine grüne Kanzlerin, wäre einen Versuch wert.

    Union ein paar Jahre in die Opposition, damit der Filz und Schimmel in der Partei beseitigt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!