Die CDU / CSU

  • Ich stelle mir gerade vor Merkel würde sich mit dem Gouverneur von Kalifornien oder dem Bürgermeister von New York treffen und über die transatlantischen Beziehungen sprechen.

    1: Das ist schon passiert.


    2: Seehofer ist ein Bundesminister


    3: Gut, acuh die Ministerpräsidenten von Bayern sind traditionell gern auf diplomatischer Mission unterwegs.

  • Seehofer pokert da aber enorm hoch.
    Er agiert nicht vom sicheren München aus und kackt ihr an den Hoseanzug, sondern sie ist vor Ort sein Boss. Wenn er weiter so macht und sie ihr Gesicht waren möchte, bleibt Merkel nichts anders übrig, als Seehofer das Vertrauen auszusprechen.
    Innenminister hin- oder her, Richtlinienkompetentz hat der Kanzler, und als Minister Aussenpolitik zu betreiben geht ja mal gar nicht.
    Er reisst die Klappe ein wenig arg weit auf im Moment.......
    Vielleicht aber auch nur geplant: Rauswurf im September, Opferrolle für ein paar Wochen und die absolute Mehrheit bei der Landtagswahl danach.
    Die scheuer-dobrindtsche Propagandamaschinerie sorgt dann für den Rest.

  • Ich tippe vom Mini-Laptop. :P


    AM ist mir lieber als ihren Namen voll auszusprechen - mein persönlicher Voldemort. HS war dann einfach der Gleichberechtigung geschuldet, wobei der Horst für mich eher mit Dobby gleichzusetzen ist.


    Jedenfalls, wie immer viel Lärm um Nichts in der Fraktion bisher. Einen echten Bruch zwischen IHR und der Partei kann ich noch nicht erkennen, aber Volker Kauder steckt wohl auch zu weit drinnen. Die Wahl in Bayern bleibt spannend, auch die Reaktion der CSU auf das Wahlergebnis.

  • Einen Bruch zwischen der CDU und der CSU sehe ich ja auch nicht, doch Angie wird die bayerischen Demütigungen der letzten Jahre nicht vergessen haben. Jetzt macht Horst weiter, nur eben nicht aus einer starken Position als Ministerpräsident heraus, sondern als einfacher Angestellter. Die beiden hassen sich, glaub´s mir. :teufel1:

  • Ich denke wir erleben gerade das Ende der Kanzlerschaft Angela Merkels. Merkels Standpunkt in der Flüchtlingsfrage ist inhaltlich nicht mehr überzeugend. Und so moralisierend wie SPD und Grüne sich gerieren, verschleiern sie doch nicht, dass auch sie schlichtweg keine überzeugende andere Lösung anzubieten haben. Eine Verteilung von Flüchtlingen in Europa ist unrealistisch. Eine weitere grenzenlose Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland entspricht nicht dem Wunsch der Mehrheit der Wähler. An dieser Tatsache kommen auch SPD und Grüne nicht vorbei.


    Seehofer hat angekündigt, am Montag die Schließung der Grenzen per Ministerentscheid durchzusetzen. Spätestens dann müsste Merkel ihn entlassen und die Vertrauensfrage stellen.

  • In der CSU herrscht einfach die blanke Anst im Herbst bei der Landtagswahl vom Wähler eine ordentliche Klatsche zu kassieren. Deshalb wird jetzt bis zur Sommerpause noch mal ordentlich Radau gemacht und spätestens nach der Wahl geht alles weiter wie bisher.


    ps. Ich würde mich natürlich freuen wenn ich mich irre und die Union zwischen CDU und CSU zerbricht. :banane:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Das Ganze ist auch immer eine Machtfrage. Die Macht der CSU liegt in Bayern. Die Macht der CDU derzeit aber bei Merkel und in Berlin.


    Bei einem Bruch der Union macht man halt mit einer Minderheitsregierung ohne die CSU weiter. Allerdings macht der Bruch aus der Sicht von Horst Seehofer nicht mal Sinn, sein Posten als Ministerpräsident ist ja besetzt, sprich er wäre dann erstmal arbeitslos (ok er ist noch CSU-Vorsitzer aber das wäre dann nicht mehr so wichtig).


    Und ein Scheitern der Regierung/Koalition hilft ja wohl in erster Linie der AfD ich denke nur an "wir werden sie jagen". Zerbricht die Koalition verdoppel sich die Umfragewerte der AfD wahrscheinlich sofort.


    Deshalb denke ich: Noch ein bisschen Theater bis zum ersten WM-Spiel von Deutschland am Sonntag und dann ist erstmal Ruhe.

  • Ein Auseinanderbrechen von CDU und CSU?


    Wartet mal, das hatten wir doch (fast) schonmal...


    ...richtig, 1976 Kreuther Trennungsbeschluss! Die älteren Semester (und jene, die sich für Geschichte interessieren) wissen vielleicht noch davon ;)


    Kurzfassung: Franz Josef Strauss wollte seine CSU von der CDU abspalten und auf ganz Deutschland ausweiten, um seinem "Intimfre(i)nd" so richtig eins auszuwischen. Passiert ist letztlich dann gar nichts (ausser viel Getöse). Der Grund ist einfach: Eine solche Aufsplittung ginge mit nationalem Machtverlust und Chaos einher. Also: Wird auch diesmal nicht passieren.

  • Die CSU ist die Bayern Partei, und die Preissen wählen halt keine Bazn.


    Als Stoiber damals gegen Schröder antrat hat die CDU im Norden Stimmen verloren, nur weil er CSU und war.


    Ohne den Verbund ist die CSU ohne Machtoption.

  • Ich denke, wenn die CSU das durchzieht, wird Merkel letztlich ihr Amt verlieren. Und wenn das passiert, wird man gar nicht so schnell gucken können, wie es dauert, bis die CDU auf CSU-Kurs eingeschwenkt und das Merkel-Lager abgesägt ist. Würde mich nicht wundern, wenn am Ende Neuwahlen dabei herauskommen, mit einem Kanzlerkandidaten auf CSU-Linie und einer FDP mit Koalitionsaussage zu Gunsten von Schwarz-Gelb. Quelle FAZ.de: CDUler befürchten politisches Erdbeben


    Für die SPD wäre das dann übrigens vermutlich ein noch viel größeres Neuwahl-Desaster. Hauptthema der Wahlen wird dann das Flüchtlingsthema sein. Hier hat die SPD keinen mehrheitsfähigen Standpunkt.

  • Ich denke, wenn die CSU das durchzieht, wird Merkel letztlich ihr Amt verlieren.

    Ich glaube nicht daran. Diese Frau versteht es sich über Wasser zu halten, notfalls auch auf Kosten aller Anderen. Es wird Zeit, dass man sich ein Herz fasst und sie politisch beseitigt. In den Nachrichten kann ich mittlerweile weder ihre Visage noch ihre Stimme ertragen. Sie soll endlich verschwinden, zum Wohle meiner Gesundheit und meines Geldbeutels.

  • Ich bin für Veränderung, habe ja keiner Merkelpartei meine Stimme gegeben.


    Aber im Moment sehen die realistischen Alternativen für mich tatsächlich beängstigend aus. Bei Neuwahlen wird die AfD wahrscheinlich so stark, dass die "Etablierten" mit Ach und Krach irgendeine Dreierkoalition zusammenschmieden und dann geht das Chaos erst so richtig los.

  • Ich glaube nicht daran. Diese Frau versteht es sich über Wasser zu halten, notfalls auch auf Kosten aller Anderen. Es wird Zeit, dass man sich ein Herz fasst und sie politisch beseitigt. In den Nachrichten kann ich mittlerweile weder ihre Visage noch ihre Stimme ertragen. Sie soll endlich verschwinden, zum Wohle meiner Gesundheit und meines Geldbeutels.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe keine besonders großen Probleme mit Merkel. Da ärgert mich das Führungspersonal meiner eigenen Partei schon eher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!