Die CDU / CSU

  • Wollte nur wissen, ob du über Erfahrungen aus deinem Umfeld schreibst oder über „Stimmungslagen“ die du aus den Medien aufschnappst.
    2-3% Arbeitslosigkeit gilt ja gemeinhin als Vollbeschäftigung, da diese 2-3% normal sind, aufgrund kurzzeitiger Arbeitslosigkeit in Folge von Arbeitsplatzwechseln. Die Langzeitarbeitslosen kann man da vermutlich suchen.

  • Wollte nur wissen, ob du über Erfahrungen aus deinem Umfeld schreibst oder über „Stimmungslagen“ die du aus den Medien aufschnappst.
    2-3% Arbeitslosigkeit gilt ja gemeinhin als Vollbeschäftigung, da diese 2-3% normal sind, aufgrund kurzzeitiger Arbeitslosigkeit in Folge von Arbeitsplatzwechseln. Die Langzeitarbeitslosen kann man da vermutlich suchen.

    Ohne eine Quelle parat zu haben - ich würde stark davon ausgehen, dass Langzeitarbeitslose in Zahlen von diesen "2-3%" einen erheblichen Teil ausmachen. Sofern, wie Fairas bereits ausführte, sie überhaupt statistisch noch erfasst werden. Sie sind eben mittlerweile für den 1. Arbeitsmarkt nicht mehr interessant. Der Untermieter meiner Großmutter ist eine freundliche und hilfsbereite Persönlichkeit in ihrem Haushalt, aber zu 6 bis 8 Stunden tägliche Arbeit leider nicht mehr fähig.

  • Anstelle eines Vergleichs mit Burkina Faso oder dem Sudan, sollten die Politikfanboys mal bitte Länder wie Norwegen oder Dänemark zum Vergleich heranziehen.

    In Dänemark ist die faschistische Ausländerhetze in der Regierung angekommen und den einzigen Vergleich den ich bisher zu dritte Welt Ländern las, kan von der "Alles ist Scheiße!" Fraktion.

  • Warum? Soll ich das Thema zu den Akten legen und mich nicht dafür interessieren, ja vielleicht sogar ignorieren, weil es hier in der Ecke besser aussieht als im ganz weiten Durchschnitt?

    Jup genau das sollst du, das ist so in Deutschland üblich. Wenn du dich nämlich für die Schwächsten/Ärmsten einsetzt und selber kein großes Einkommen hast bekommst du vorgehalten das du in wirklichkeit ja nur neidisch auf die Wohlhabenden bist. Wenn du dich für die Ärmsten einsetzt obwohl du selber zu den Wohlhabenden gehörst dann bekommst du von den selben Leuten zu hören das du genau deshalb völlig unglaubwürdig bist. Du kannst es drehen und wenden wie du willst aber in Deutschland ist immer der Überbringer der schlechten Nachricht der Böse.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Du kannst es drehen und wenden wie du willst aber in Deutschland ist immer der Überbringer der schlechten Nachricht der Böse.

    Weil es meist an der Gelassenheit fehlt, sich für die Meldungen und die Nachrichten Zeit zu nehmen und nachzudenken und man stattdessen gleich in den Beißmodus schaltet.



    den einzigen Vergleich den ich bisher zu dritte Welt Ländern las, kan von der "Alles ist Scheiße!" Fraktion.

    Das ist eben nunmal die diplomatische Art zu sagen, dass es sich um Shithole-Countries handelt... :P

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Wollte nur wissen, ob du über Erfahrungen aus deinem Umfeld schreibst oder über „Stimmungslagen“ die du aus den Medien aufschnappst.

    Hehe, der war gut. Informationen aus den berühmten Medien gehen ja heutzutage mal gar nicht mehr.
    In Zeiten von Fakenews und Alternativfakten haben die enorm an Reputation verloren und irgendwie hab ich das Gefühl, daß Nachrichten aus den Medien erst einmal nachweislich korrekt sein müssen, bevor man sie zitiert, genau anders rum als früher.
    Geile Entwicklung!


    Aber: ja, ich kenne einige bei uns im Ort, die können von ihrem Gehalt ( Kfz Mechaniker ) nicht leben und eine Familie mit Frau ernähren, Zweitjob für die Abbezahlung des Hauses, Verschuldung bei Krankheit, Frau arbeitet auch, Drangsalierung auf dem AA hab ich selber schon erlebt, arrogantes Gehabe, was natürlich vom Sachbearbeiter abhängt, Unkenntnis, Desinteresse, stellenweise Erpessung. Vieles davon steht im Hartz IV Thread, kannste nachlesen.
    Mach Dich doch mal bitte schlau über die "Berechnung" der Statistiken von "arbeitlos", "arbeitssuchend", "in Fördermaßnahmen" etc etc. Ist ja wohl wirklich nix neues, daß sämtliche Zahlen schöngerechnet sind.
    Das ist pure Propaganda, gibt es schon so lange, wie es Politiker gibt, die an der Macht bleiben möchten und Fußvolk, das diese Informationen glaubt. Schön verpackt, es wird gefressen.
    Friede, Freude Paradies in Bayern sind auch nur für Aussenstehende gegeben. Hier ist es nicht mehr rosa als in anderen Ländern auch, v.a. weil man sich hier seinen Henker selber wählt. Norddeutsche können ja nix dafür, daß so Typen wie Dobrindt, Scheuer und Konsorten anderen ihren Willen aufzwingen, aber die "Bayern ist das Geilste auf Erden" Nummer ist dermaßen Brainwashing, daß viele völlig verblendet jeglichen Bezug verloren haben und überhaupt nicht mehr nach links oder rechts schauen können.
    Auch im Alpen Wonderland gibt es Obdachlose, Millionen an Niedrig- und Billiglöhnern, Horden an Leiharbeitern, hunderttausende an Riester-Renten Gefickte, Kinderarmut und Rentner, die auf dem Parkplatz nach Dosen suchen. Nur weil es in Duisburg noch beschissener aussieht, ist das doch kein Grund, all das zu ignorieren.
    Bekannte aus meinem Ort, die 2.500 € brutto haben, bezeichnen das als "normal", Durchschnitt. Kein Mensch mit Familie kann davon leben. Das sind ausgebildete Mechaniker, Kaufmänner- und frauen.
    Der einzige, dem es richtig gut geht und der sich keine Sorgen um die Zukunft macht, ist mein Nachbar. Der arbeitet als Beamter auf dem Finanzamt in Nürnberg. Pendelt zwar jeden Tag 3 h hin und her, ist aber am Donnerstag zuhause und gleitet dann in´s Wochenende......


    Die A 92 wird ( mal wieder ) komplett saniert, um ansässigen Baufirmen lukrative Verträge zu sichern. Anstatt daß man einmal richtig baut und das Ding dann auch mal 20 Jahre hält, wird das Teil alle 5 Jahre komplett abgerissen und neu geteert; sichert wohl Arbeitsplätze in der Nähe.
    So etwas kotzt mich an, und das ist nur "Lobbyarbeit" vor der Haustür, die unübersehbar für jeden durchgezogen wird.
    Das richtige Parteibuch und Du kannst für Deine Kids 3 oder mehr Bauplätze sichern, man muß nur die richtigen Leute kennen. Noch nicht mal mit Bauzwang, warum auch? Bauplatz gesichert, Wiederwahl des Landrates auch, mit Land gezockt und 10 Jahre lang Kartoffeln darauf angebaut. Und, und, und....
    Ja, da könnte ich kotzen. Weil Deutschland ( und auch Bayern ) nämlich eine ganze Menge an Problemen haben, die nur keiner angeht, weil das "nach der Wahl ist vor der Wahl" immer schneller geht, und gerade hier in Bayern immer lauter und platter.

  • Es ist nicht alles scheiße, aber es könnte so unendlich viel besser laufen, wenn wir mit den Irrsinnsmilliarden, die wir an Überschüssen haben, vernünftige Politiker einstellen könnten, die endlich mal das machen, was nötig ist.
    Es kann doch nicht sein, daß wir Konzernen Milliarden an Steuern nicht abgreifen, sogar illegal wirtschaften lassen, uns so gut wie gar nicht um die Belange von nahezu 25 Mio Menschen kümmern, uns dann wundern, daß radikal rechts und links gewählt wird, und dann keine paar Kröten haben, um Brücken und Strassen, das Internet, Schulen und Kindergärten sanieren, Rentnern eine ordentliche Abfindung bezahlen etc. etc.
    Ja, auch DAS gibt´s hier in Paradise Island Niederbayern.

  • Politiker einstellen mit viel Geld die endlich mal durchgreifen?


    Also als ich das letzte mal nachschaute hieß unsere regierungsform Demokratie und du kannst die wählen oder dich gar selbst aufstellen lassen bzw. dich in einer Partei engagieren. Die Politker geben sich dann auch mit viel weniger als Milliardengehältern zufrieden.
    Das tolle ist ja acuh, Alle haben die gleiche Meinung, was nötig ist und man kann das alles so ohne Probleme dann auch machen, weil es nie Gegenstimmen gibt.


    Und es wird nichts gemacht für 25 Millionen Menschen?


    Wieder ein Musterbeispiel für eine riesige Übertreibung die alles schlecht macht und die eigentlich in dieser Art nichts mehr mit der Realität in Deutschland zu tun hat.




    P.S.
    Was ir auffällt.
    In deinem Musterland Norwegen ist die Argumentation teilwesie gleich,
    Arme Leute und der Staat hat Milliarden (Ölfonds) und macht nix dagegen!

  • Durchgreifen?
    Es würde für den Anfang schon reichen, wenn sie das tun, wofür sie bezahlt werden. Also mir zumindest.


    Mann, schau Dich doch mal um, wie es aussieht im öffentlichen Raum: Kindergärten, Schulen, Strassen......und wohin die Kohle verschwindet. Nahezu 25% der Kinder in Ostdeutschland sind von Armut betroffen, im Westen jedes 5.
    Deutschland ist europäischer Marktführer im Billigstlohnbereich, jedes Jahr kacken wir bei Pisa-Studien ab und mit Hartz IV hat man ein drakonisches Instrument geschaffen, daß im Bevölkerungsansehen und dem Image dermaßen geächtet und verhaßt ist, daß alleine schon das Wort für Panik sorgt. Macht Dich das Amt nicht fertig, machen es garantiert die Nachbarn.
    Auf deutsch gesagt, man solle endlich aufhören zu kritisieren und arbeiten ( was und zu welchem Lohn ist egal ), möglicht früh krank abnippeln, damit man ja die Rentenkasse nicht belastet.
    Und das Schlimmste: die Menschen interessiert´s nicht. Pietro Lombardi und seine neue Schnalle sind da interessanter wie die Zukunft ihrer Kinder, ihre eigene Rente und Gestapo-Methodik auf ihrem Home Rechner, ich fasse es nicht.


    Ich weiß ja nicht, welchen Politiker Du im Moment im Sinn hast, aber sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene sehe ich wenige bis gar keinen, der seinen / ihren Job ernst nimmt und das tut, wofür er bezahlt wird.
    Wir haben Hauptschulabbrecher wie von der Leyen und Dobrindt, Lobbyisten Speichellecker wie Kauder und Lindner, reaktionäre Kontrollfreaks wie Gauland und Herrmann und einfache Nichtskönner, die aufgrund von Proporz oder irgendwelchen internen Quoten ihren Job verrichten, oder zumindest versuchen: Steinmeier und Nahles.
    Und alle toppen sich im Migranten-Bashing; das einzige, was Deutschland zum schönsten Land noch im Weg steht, sind die Asylbewerber.


    Ohne jetzt zu sehr den alten Mann raushängen zu lassen: ich habe in 50 Jahren so einiges erlebt, u.a. auch hier in Bayern FJ und Konsorten, doch bei solcherlei Prominenz wußte man wenigstens woran man war, die Politik war +/- ehrlich und aussagekräftig, zumindest berechenbar. Stress in der Fraktion oder übergreifend wurden bei ner Pulle Whiskey im Puff geregelt und nicht auf Facebook. Völlig undenkbar, daß sich Politik so vor den Karren spannen ließ von Extremen im In- und Ausland. Persönlichkeiten wie der oben erwähnte Strauss: schön ätzend genug, daß ich DEN Kerl für ne Argumentationskette überhaupt brauche, Wehner, selbst Kohl, Engholm. Brandt, Blüm. Gibt´s nicht mehr. Sind und waren ein wenig wie alte Rock Bands wie die Stones, AC / DC, The Who, Deep Purple. Jetzt ersetzt durch One-Hit-Wonder, die mehr Geld mit Youtube verdienen als im echten Leben.
    Twitter Phrasendrescher, die mehr Zeit auf Facebook verbringen als in ihrem Wahlkreis.....ne laß mal.
    Dobrindt, Schäuble und Oettinger können noch nicht mal Englisch.....Didschitaliseischän


    Mit geht´s gut; habe ne Familie, Geld, fahre in den Urlaub etc. Doch ich bin in der Lage nach links und rechts zu schauen; ich versuche auch nachzuvollziehen, woher der Frust in der Bevlkerung kommt. Unfähige Politiker haben da einen ganz großen Anteil an der Problematik. Das Rad dreht sich immer schneller, Nachhaltigkeit im Sinne von planbarer Politik, mittlerweile Mangelware. In Deutschland sind wir mit unserer sogenannten Politprominenz nicht so weit weg von Trump, wir verpacken es nur ein wenig geschickter; also zumindest einige.


    Und ja: mich graut es vor den nächsten 30 Jahren und der Zukunft meiner Kinder.
    Wenn schon ein guter Doppelverdiener hier im Forum vorrechnen muß, daß man mit 50,- € beim ALDI super für nen Monat shoppen kann, dann stimmt etwas in einem der reichsten Länder der Welt gewaltig nicht.
    Fehlt noch Sarrazin, der Wollpulli und die Dose Sauerkraut.


    Ach ja: der in deiner Signatur erwähnte Mitterand würde sich im Grab umdrehen, wenn er die Entwicklung (alleine nur in Europa ) noch mitbekommen würde.

  • Deutschland ist grundsätzlich ein tolles Land und es gibt kaum ein Land mit dem ich dauerhaft tauschen möchte.


    Dennoch gibt es Probleme und es gibt Menschen denen es deutlich schlechter geht als anderen. Eines der Probleme: Diese Probleme werden von den Medien und insbesondere der Politik nicht richtig ernst genommen, teilweise kleingeredet, ja sogar Tatsachen verdreht (Stichwort: Armutsbericht schönen).


    Ob es jetzt ein Kampf Oben gegen Unten gibt ist natürlich Ansichtssache. Manche hier können sich die Anwendung gültigen Rechts für große Konzerne jedenfalls nicht vorstellen (beispielsweise John bei VW), weil es ja Arbeitsplätze gefährdet. So eine Ansicht werde ich voraussichtlich nie teilen.

  • Wir haben Hauptschulabbrecher wie von der Leyen und Dobrindt

    Woher hast du die Info? Im Internet sind beide Abiturienten.


    Aber werden wir nicht langsam Müde, seit Jahren drehen wir uns hier im Kreis. Die Argumente sind schon 100 mal auf den Tisch gelegt worden. Jeder hat seine Position, niemand rückt von ihr ab.


    Aber was ich noch einwerfen möchte, früher waren die Politiker nicht unbedingt besser, zumin. die ich aus den 90er kenne, ich möchte nur an Scharping oder Möllemann erinnern.

  • Mogges mag zwar wortgewaltig rumpoltern, richtiger wird es dadurch aber auch nicht.


    Früher wurde sogar noch viel stärker über Strauß, Kohl usw. gelästert als heute über aktuelle Politiker. Politik heute ist doch ein Streichelzoo auf allen Seiten. Kohl war auch nicht besser. Von wegen „Moralische Wende“ vs. „Bimbes“. Korrupt waren sie. Das zumindest kann man Merkel bisher nicht vorwerfen. Und über die Arbeitslosigkeit unter Kohl wollen wir mal gar nicht reden. Ging glaube ich auf die 6 Millionen zu.


    Im Übrigen Fairas hab ich nie geschrieben, dass man Rechtsbrüche nicht ahnden soll. Aber einerseits feuchte Träume bei Milliardenstrafen von deutschen Autokonzernen haben und dann andererseits über Kurzarbeit und Niedriglöhne jammern, passt halt auch nicht wirklich logisch zusammen.


    Gibt offenbar ne Menge hier im Forum, die meinen Geld, Wohlstand und Sozialstaatsleistungen würden an den Bäumen wachsen. Von wegen 2500 € brutto ist dann schon „menschenunwürdig“, weil mal seine Frau nicht mehr aushalten kann und diese auch noch selber arbeiten gehen muss, weil man sich sonst nicht alle drei Jahre den neuen Leasingwagen leisten kann. Schlimm schlimm.


    Bezeichnend auch, wie billig man sich den vermeintlichen sozialen Abstieg erklären möchte. „Die Politiker sind (natürlich) schuld“ und ein „fähiger Politiker“ müsste „es“ richten und „tun was nötig“ ist. Scheinbar kann der Einzelne ja gar nichts mehr an seinem Leben beeinflussen. Scheinbar sind wir ja alle nur noch dazu verdonnert, passiv darauf zu warten, dass irgendein neuer Gröfatz uns endlich allen das BGE verschafft, damit wir alle im Land von Milch und Honig faulenz... ähm „kreativ“ sein können, um „uns selbst zu verwirklichen“.

  • Im Übrigen Fairas hab ich nie geschrieben, dass man Rechtsbrüche nicht ahnden soll.

    Du hast es quasi schon wieder geschrieben:


    Aber einerseits feuchte Träume bei Milliardenstrafen von deutschen Autokonzernen haben und dann andererseits über Kurzarbeit und Niedriglöhne jammern, passt halt auch nicht wirklich logisch zusammen.


    Wenn die Verantwortlichen statt mit einer Abfindung entlassen zu werden im Knast landen, kostet das schon mal überhaupt keine Arbeitsplätze (schaft eher neue im Bereich Justiz) Strafen und verpflichtende Hardewarenachrüstungen die man aus der Portokasse bezahlen kann (siehe Rekordgewinne), sollten theoretisch auch keine Arbeitsplätze gefährden.


    Arbeitnehmerrechte kann man durch Abschaffung der sachgrundlosen Befristung und durch höhere Mindeslöhne, sowie durch strenge Kontrollen derselben, stärken. Das könnte theoretisch ein paar Arbeitsplätze kosten, steht dann aber nicht mit der illegalen und vertuschten Abgasmanipulation in Zusammenhang.
    Auch das könnte wiederum Arbeitsplätze bei Behörden schaffen, irgendwer muss die Kontrollen ja durchführen. Oder es machen einfach die ganzen Typen vom Jobcenter die derzeit sinnlos Hartz IV-Empfänger sanktionieren. Dann haben die wenigstens mal eine vernünftige Aufgabe.


  • Ich stelle mir gerade vor Merkel würde sich mit dem Gouverneur von Kalifornien oder dem Bürgermeister von New York treffen und über die transatlantischen Beziehungen sprechen.


    Kann man das in etwa vergleichen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!