Die CDU / CSU

  • Ich würde die eher als weiß-blaue FDP bezeichnen.

    Wenn ich fünf Bananenweizen mit Strohhalm trinken würde, während ich einen Handstand mache, könnte ich mich dem vielleicht anschließen. Sonst wirkt das eher wie ein Hubert-Opfesoft-Aiwanger-Wahlverein. Da würde ich schon eher die ÖDP als christlich-konservative Grünen bezeichnen.


    Viele Vertreter der FW wirken auf mich nicht anders als die von der CSU, auch in der Rhetorik nicht. Im Parteiprogramm taucht Heimat als Begriff mindestens genauso oft und ebenso leichtfertig angewandt auf. Vielleicht sind sie in einigen Punkten anders, in einigen weiteren regionaler, und weniger münchnerisch-zentralistisch angehaucht als die CSU (auch wenn das unter Seehofer schon rückgängig gemacht worden ist), eine große Abwechslung würde ich mir davon eher nicht erwarten. Ist aufgrund der spätesten Umfragen auch nicht zu erwarten, da krebsen die bei 7% rum. - Die Stimmen, die die CSU wirklich verliert, gehen auch nicht an SPD, Gründe, FWoder FDP, sondern an die AfD, die aus dem Stand die SPD eingeholt hat. Vielleicht reagieren Söder und Co. gerade deswegen so. Vielleicht liegt es auch daran, dass ein innerparteiliches Korrektiv fehlt und die Riege der ehemaligen Generalsekretäre das Sagen hat.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Nur macht es das nicht richtiger.


    Scholz hat gerade verkünden lassen, er plane nicht, den Wehretat zu erhöhen. Und das zu Zeiten, in denen fast kein Flugzeug mehr bei der BW abhebt und fast kein U-Boot mehr den Hafen verlässt. Unfassbar, wie Verteidigungsministerin und Finanzminister im Zusammenspiel unsere Landesverteidigung schwächen.


    Zu den Kreuzen in den Behörden... was ist daran eigentlich so schlimm? Finde die Aufregung darüber einigermaßen albern. Mich interessiert so ein Popanz nicht.


    Insgesamt betrachtet muss man sagen, dass Bayern von allen Bundesländern heute am besten dasteht. Und das als ehemaliges Argarbundesland, dass aus dem Länderfinanzausgleich gestützt wurde. Auch das bayrische Schulsystem (keine Experimente) funktioniert deutlich besser, als der Mischmasch im Norden. Soviel kann die CSU also eigentlich nicht falsch gemacht haben. Die Bürger sind eben nicht blöde und dumm. Vielmehr müssten sich alle anderen fragen, warum es ihnen nicht gelingt, die CSU abzulösen. Immerhin, im „roten“ München ging es ja auch.

  • Zu den Kreuzen in den Behörden... was ist daran eigentlich so schlimm? Finde die Aufregung darüber einigermaßen albern. Mich interessiert so ein Popanz nicht.


    Hmm war da nicht mal was von wegen Trennung von Staat und Kirche :grübel:

    Auch das bayrische Schulsystem (keine Experimente) funktioniert deutlich besser, als der Mischmasch im Norden.

    Das behaupten immer alle die nicht aus Bayern kommen, aber ich muss dir leider sagen das es hier ebenfalls seit Jahren drunter und drüber geht, dank der schwarzen Null allles systematisch kaputt gespart wurde und extremer Lehrermangel herrscht. Ach ja und Experimente um nur mal G8 zu nennen gab es mehr als genug.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Hmm war da nicht mal was von wegen Trennung von Staat und Kirche :grübel:
    .....

    War da nicht was wie der Bayerische Konkordat von 1924, der in modigizierter Form immernoch gültig ist und das Verhältnis von Kirche und Staat festgelegt hat. Eine strenge und absolute Trennung wurde nie vollzogen, selbst im Grundgesetz und in der bayrischen Verfassung wird auf Gott bzw. die westliche Tradition auf diesen bezug genommen. Ich hatte schon vor ein paar Wochen schon mal die Textstellen zitiert. Quelle




    Wenn alles so toll ist, warum braucht man dann Gesetze um alles noch toller zu machen?

    Weil man imm etwas Verschlimmbessern kann ;)
    Weder Fortschritt des Forstschrittwillens noch sturrer Stillstand ist erwünschendswert.

  • Das Problem bei den Kreuzen ist es, weil es ein bewusstes Zeichen der Ausgrenzung ist und eine Instrumentalisierung der christlichen Religion in einer Art, dass die Botschaft umkegekehrt und ad absurdum geführt wird und so das zentrale Symbol des Christentums zu einem folkloristischen Wahlkampfmanöver verkommt.


    Meine Frau (kath. Theologin) hat sich daher tierisch drüber aufgeregt.

  • und extremer Lehrermangel herrscht.

    Partieller Lehrermangel. In einigen Fächerkombinationen wird nach wie vor stark gesiebt, in andern, etwa Mathe, Physik etc. fehlt es, zudem sind bei der Mittelschule viele Stellen unbesetzt, weil ja jedes Kindlein aufs Gymnasium muss.
    Dass manche Fächer überbesetzt sind, kann sich in ein paar Jahren wieder ändern, wenn jetzt doch wieder auf G9 umgestellt wird und die Pensionierungswelle anrollt. Das ist leider das bereits seit Jahrzehnten bestehende Problem, dass die Beamten des Kultusministerium immer wieder Bedarfsanalysen aufstellen, dann aber regelmäßig überrascht werden, wenn die nicht eintreffen.
    Das führt mich manchmal zu den Gedanken, dass die Minister eigentlich von der Sache gar keine Ahnung haben, sondern dass denen Beamte irgendwas diktieren...ja, ich weiß, das macht die Sache noch schlimmer...


    Die G8 Umstellung war allerdings auch ein ungeplanter Schnellschuss aus der Hüfte. Lief so ab, wie die Bologna-Reform in vielen Studiengängen: Erst mal einführen, dann nachdenken.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Dass Deutschland Zeit hat sich mit sowas zu befassen zeigt, wie gut es uns geht.

    Nö das zeigt lediglich das wir eine ganze Reihe von Berufspolitikern haben die sich lieber mit irgendwelchem populistischen Müll beschäftigen um vermeintlich viele Wähler zu angeln statt sich um die tatsächlich existierenden Probleme in diesem Land zu kümmern. :wall:


    Partieller Lehrermangel. In einigen Fächerkombinationen wird nach wie vor stark gesiebt, in andern, etwa Mathe, Physik etc. fehlt es, zudem sind bei der Mittelschule viele Stellen unbesetzt, weil ja jedes Kindlein aufs Gymnasium muss.

    Nö im Grund und Hauptschulbereich sind die mittlerweile so verzweifelt da beschäftigen die überspitzt formuliert inzwischen fast jeden der irgendwie schon mal was mit Schule zu tun hatte. Da rächt sich halt jetzt das mann die letzten 20 Jahre 95% der Lehramtsstudenten nach beenden der Uni auf der Straße hat stehen lassen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Nö im Grund und Hauptschulbereich sind die mittlerweile so verzweifelt da beschäftigen die überspitzt formuliert inzwischen fast jeden der irgendwie schon mal was mit Schule zu tun hatte.

    Sorry, undeutlich formuliert oben. Was ich meinte: Die haben die Hauptschule etc. so abgewertet, bzw. nichts gegen den Run auf die Gymnasien unternommen, dass diese Situation eingetreten ist. Ist ja nur nicht Grund- und Mittelschulen, soweit ich weiß auch schon die Berufsschulen und Co.


    Dass der Lehrermangel partiell ist, bleibt im Bezug aufs Gymnasium bestehen.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Nö das zeigt lediglich das wir eine ganze Reihe von Berufspolitikern haben die sich lieber mit irgendwelchem populistischen Müll beschäftigen um vermeintlich viele Wähler zu angeln statt sich um die tatsächlich existierenden Probleme in diesem Land zu kümmern.

    Eben; anstatt die echten Probleme anzugehen, als da wären Altersarmut, das Ausdünnen der Renten, prekäre Jobs, ein exorbitanter Billiglohnsektor, Kinderarmut, marode Infrastruktur bei Strassen, Brücken, Schulen und dem fehlenden Breitbandausbau auf dem Land, exzessiver Lobbyismus bis hin zur Bestechung ( siehe Heckler & Koch und Kauders Wahlkreis, Mövenpick, Quandt, Volkswagen ) etc. etc. hört man seit 1,5 Jahren immer nur das selbe: "Migranten, Migranten, Migranten"......als ob es DAS Problem wäre hier bei uns. Die Politiker werden immer platter und deren Statements immer asozialer und nichtssagender. Man versucht, sich im Asylantenbashing zu toppen, durch die Bank in jeder Partei und vergisst völlig den Rest.
    Es ist mehr als armselig, wenn man sich den Haufen an Berufsversagern mal so ansieht. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber "früher" hatten Politiker noch eigene Meinungen, Struktur, Persönlichkeit ( sowohl im negativen als auch im positiven Sinn ). Heute sind es nur noch austauschbare Phrasendrescher mit nem Twitteraccount.
    Es ist furchtbar, wenn man aktiv die Politk verfolgt, auf allen Ebenen. Es wird nicht besser, aber uns geht doch gut...... :wall:


    Anstelle eines Vergleichs mit Burkina Faso oder dem Sudan, sollten die Politikfanboys mal bitte Länder wie Norwegen oder Dänemark zum Vergleich heranziehen.

  • Eben; anstatt die echten Probleme anzugehen, als da wären Altersarmut, das Ausdünnen der Renten, prekäre Jobs, ein exorbitanter Billiglohnsektor, Kinderarmut, marode Infrastruktur bei Strassen, Brücken, Schulen und dem fehlenden Breitbandausbau auf dem Land, exzessiver Lobbyismus bis hin zur Bestechung ( siehe Heckler & Koch und Kauders Wahlkreis, Mövenpick, Quandt, Volkswagen ) etc. etc. hört man seit 1,5 Jahren immer nur das selbe: "Migranten, Migranten, Migranten"......als ob es DAS Problem wäre hier bei uns. Die Politiker werden immer platter und deren Statements immer asozialer und nichtssagender. Man versucht, sich im Asylantenbashing zu toppen, durch die Bank in jeder Partei und vergisst völlig den Rest.Es ist mehr als armselig, wenn man sich den Haufen an Berufsversagern mal so ansieht. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber "früher" hatten Politiker noch eigene Meinungen, Struktur, Persönlichkeit ( sowohl im negativen als auch im positiven Sinn ). Heute sind es nur noch austauschbare Phrasendrescher mit nem Twitteraccount.
    Es ist furchtbar, wenn man aktiv die Politk verfolgt, auf allen Ebenen. Es wird nicht besser, aber uns geht doch gut...... :wall:


    Anstelle eines Vergleichs mit Burkina Faso oder dem Sudan, sollten die Politikfanboys mal bitte Länder wie Norwegen oder Dänemark zum Vergleich heranziehen.

    Da fällt mir dieses schöne Video zu ein:

  • wie hoch ist die Arbeitslosigkeit in deinem Landkreis? Wie hoch der Durchschnittsverdienst?

    2,9% Arbeitslose, 3,9 % Unterbeschäftigte, 22.963 € im Landkreis, 25.615 € in der Kreisstadt als jährliches Nettoeinkommen.


    Quoten stammen von der Bundesagentur für Arbeit, daher mit den üblichen Schönrechnereien behaftet. Jedoch kann man in den Landkreisen mit der Ausnahme derjenigen nördlicher Bayerischer Wald, Oberpfälzer Wald, Oberfranken und dann noch vereinzelt im südlichen Nieder- und Oberbayern mit einem Wert von knapp unter 3% ausgehen. In den besagten Landkreisen ist meist durch die langjährige Grenzlage eine höhere Arbeitslosigkeit und Abwanderung zu beobachten. Allerdings ist es vorstellbar, dass erstere teilweise sinkt - weil Pendler aufgrund der Überteuerung der Städte mittlerweile schon tägliche Strecken von 60km einfach in Kauf nehmen.


    In den kreisfreien Städten liegt die Arbeitslosenquote meist höher, so um die 5-6 %.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!