Die CDU / CSU

  • Ich bin Angela Merkel dankbar. Sie hat viel geleistet für unser Land und eine anerkennenswerte Regierungszeit gehabt, in der sie viele Krisen gut gemeistert hat.


    Wäre sie eine gute Kanzlerin dann, würde sie ihre Partei auf Linie bringen und v.a mit ihrer Art keinen Regierungsstillstand provozieren nicht ständig für Situationen sorgen, die nahe dem Regierungsstillstand sind. Ich gebe dir in Teilen sogar recht. Leider sind die letzten 2-3 Jahre eine reine Katastrophe.

  • Ich finde das ist völlig übertrieben. Sie hat sich bewusst aus der Parteipolitik zurückgezogen und versucht eine Nachfolgerin aufzubauen, die sie für die geeigneteste gehalten hat. Dieser überlässt sie nun die Parteipolitik, damit sie sich profilieren kann, was derzeit nicht gut funktioniert. Wäre Dir Friedrich Merz lieber gewesen? Sicherlich nicht. Von politischem Chaos zu sprechen ist völlig übertrieben. Im Gegenteil versucht sie eine geordnete Übergabe mit einer Nachfolge-CDU-Regierung. Bisher sieht es dafür ja auch noch immer ganz gut aus.

  • Ich verwies ja auch auf die letzten Jahre. Die ungeordnete Linie in der kompletten Regierung seit der Ankunft der Geflüchteten sind furchtbar bis haltlos. Dazwischen tun sich immer wieder CDU und v.a CSU Parteipolitiker hervor die ihre populistische Linie fahren. Ich erwarte von einem/r Kanzler/in, dass er solche Zustände aktiv angeht und zur Not Minister entlässt (bspw. Scheuer, Dobrindt, Seehofer). Das destruktive Verhalten hat zu einem erheblichen Misstrauen ggü. der gesamten Politik geführt. Die Kanzlerin hätte durchaus die Befähigung dazu gehabt, dies zu beenden. Aber ihr "Deckungskurs" (wie damals schon bei Guttenberg) führt eben zu so etwas.


    Klar kommen dazwischen immer mal nette Gesetze hervor. Alles wird aber immer wieder vom nächsten Skandal überschattet, siehe AKKs Aussagen zur Meinungsfreiheit, Seehofers Gesetz zur Überwachung der Presse (!!!) und jüngst das Video zu Amthor, wo er über den Begriff "Ölaugen" ablacht.


    Und sie steht in den USA und lässt sich abfeiern. Wie kann man sich noch mehr vom Land entfremden?

  • Ich finde vor allem den Blick der Menschen an einer der renommiertesten Eliteuniversitäten der Welt bedenklich. Die bringen da wahrscheinlich unter anderem auch die Eliten hervor, die uns den ganzen Schlamassel erst eingebrockt haben. Ohne die Politik und Wirtschaft die spätestens seit dem Ende des Kalten Kriegs gefahren wurde, gäbe es diese ganzen Trumps und Rechtsrucke in Europa vielleicht gar nicht.

  • Und ich finde, dass es sich hier nicht um Skandale handelt, sondern allenfalls um Skandalisierungen von alltäglichem Popanz durch interessierte Personenkreise. Die genannten Dinge sind für mich keine Skandale, sondern normale Reibungspunkte und Meinungsverschiedenheiten im menschlichen Miteinander, die du in jeder x-beliebigen Firma und Organisation vorfinden würdest und so natürlich dann auch in der Politik, die eben auch nur von Menschen gemacht wird.


    Den Schluss bezüglich der Elite-Unis kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Schließlich galt die Preisverleihung und Merkels Rede als deutliche, indirekte Kritik an Trump und seinem Politikverständnis. Trump hat seine Anhänger nicht in den weltläufigen Elite-Unis der Ostküste, sondern bei den Farmern in den ländlichen Gebieten des mittleren Westens, bei rassistischen Weißen, sich um ihre Arbeit fürchtenden Stahlarbeitern usw. usf..

  • sich um ihre Arbeit fürchtenden Stahlarbeitern usw. usf..


    Und warum genau fürchten die Stahlarbeiter um ihre Arbeit (viele haben sie bereits verloren)? Das liegt nicht an Trump. Das ist davor passiert.


    Habe mal kurz gegoggelt wo Trump und seine wichtigsten Leute so studiert haben, immerhin Mike Pompeo hat in Harvard studiert. Dufter Typ :D

  • Ja, aber er verspricht ihnen die Rückkehr der guten alten Zeit und arbeitet aktiv daran. Was meinst du, warum z.B. Bier-Stahl-Fässer aus China und Deutschland nun mit Strafzöllen belegt wurden. Das sorgt für Aufträge und Arbeitsplätze in der US-Stahlindustrie. Bisher funktioniert das überraschend gut für die USA. Nur für uns und China ist es halt weniger schön.


    Na und? Irgendwo müssen sie ja studieren.

  • Und ich finde, dass es sich hier nicht um Skandale handelt, sondern allenfalls um Skandalisierungen von alltäglichem Popanz durch interessierte Personenkreise. Die genannten Dinge sind für mich keine Skandale, sondern normale Reibungspunkte und Meinungsverschiedenheiten im menschlichen Miteinander, die du in jeder x-beliebigen Firma und Organisation vorfinden würdest und so natürlich dann auch in der Politik, die eben auch nur von Menschen gemacht wird.


    Den Schluss bezüglich der Elite-Unis kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Schließlich galt die Preisverleihung und Merkels Rede als deutliche, indirekte Kritik an Trump und seinem Politikverständnis. Trump hat seine Anhänger nicht in den weltläufigen Elite-Unis der Ostküste, sondern bei den Farmern in den ländlichen Gebieten des mittleren Westens, bei rassistischen Weißen, sich um ihre Arbeit fürchtenden Stahlarbeitern usw. usf..


    Umso schlimmer, dass sich vermeidlich fähige Politiker mit solchen Dingen in die Schlagzeilen bringen.


    Offenbar haben wir da verschiedene Auffassungen von guter Politik bzw. "Popanz".


    Ich finde bspw. Rassismus im Alltag ( siehe Amthor ) äußert gefährlich und spreche diesen auch in meiner Firma aktiv an.
    In weiteren Fällen wurden Käufer von Dieselfahrzeugen - pauschal gesagt - beschissen, ohne Aussicht auf Lösung (siehe Scheuer).
    Die Seenotrettung wird faktisch von der CSU bekämpft bzw. als kriminell deklariert und es werden Kriegsflüchtlinge in Kriegsgebiete (bspw. Afghanistan) zurückgebracht (Seehofer).


    Sind das keine Skandale in deinen Augen? In allen Fällen wurden Menschen belogen oder es wurde ihnen auf persönlicher Eben geschadet. Hierbei hätte ein/e Kanzler/in sehr gute Möglichkeiten gehabt einzugreifen. Das ist nicht passiert.


    Ich will Angela Merkel ihre Fähigkeiten ein Land zu führen in der Gesamtheit gar nicht absprechen. Ich bleibe jedoch dabei, dass die letzten Jahre eine reine Katastrophe waren.

  • Gut, wir unterscheiden uns da. Zu Amthor kann ich nichts sagen. Habe das nicht verfolgt, weiß nicht was er gesagt hat, generell erscheint er mir noch zu unreif für die Politik.


    Für den Dieselskandal ist die Auto-Industrie verantwortlich, nicht die CDU oder Merkel. Diese haben allerdings auch im Blick zu behalten, dass vermutlich bis zu einer Million Arbeitsplätze an der Auto-Industrie hängen, was Grüne und Linke aber nicht so interessiert, weil es ideologisch nicht auf ihrer Schiene liegt.


    Die Seenotrettung hat Italien unterbunden und nicht die Bundesregierung. Flüchtlinge zurückzuschicken wird ebenfalls irgendwann unumgänglich bleiben. Man kann nicht alle Menschen aus allen Notstandsgebieten einfach illegal hier einreisen lassen und dann hier belassen. Das ist weder praktisch noch politisch dauerhaft verkraftbar. Und auch diese Langzeitfolgen muss Politik mit einkalkulieren, wenn du nicht Parteien wie der AfD Tür und Tor öffnen willst.

  • Zitat von John

    Für den Dieselskandal ist die Auto-Industrie verantwortlich, nicht die CDU oder Merkel. Diese haben allerdings auch im Blick zu behalten, dass vermutlich bis zu einer Million Arbeitsplätze an der Auto-Industrie hängen, was Grüne und Linke aber nicht so interessiert, weil es ideologisch nicht auf ihrer Schiene liegt.

    Die Politik ist dafür verantwortlich die Bürger vor der Straftat eines Konzerns zu schützen. Diesen Anspruch kann man sehr wohl haben. Und das hat auch nichts mit Arbeitsplätzen zu tun. Diese Drohung ist einfach haltlos und vollkommen an den Haaren herbeigezogen, wenn man sich die Umsätze der Firmen ansieht. Nebenbei geht es hier nicht um Grüne/Linke. Ich weiß nicht wieso du dieses Argumentation mit hineinbringst (?) Grüne und Linke sitzen in der Opposition.



    Zitat von John

    Die Seenotrettung hat Italien unterbunden und nicht die Bundesregierung. Flüchtlinge zurückzuschicken wird ebenfalls irgendwann unumgänglich bleiben. Man kann nicht alle Menschen aus allen Notstandsgebieten einfach illegal hier einreisen lassen und dann hier belassen. Das ist weder praktisch noch politisch dauerhaft verkraftbar. Und auch diese Langzeitfolgen muss Politik mit einkalkulieren, wenn du nicht Parteien wie der AfD Tür und Tor öffnen willst.

    Die Seenotrettung wird von der EU unterbunden und somit auch von der CDU/CSU, welche die mächtigste Partei in Europa ist.
    Das ändert auch nichts daran, dass CSU Politiker (Dobrindt) die Menschen die zur Rettung aufs Meer fahren als "Schlepper" diffamieren. Oder rechtes Framing betreiben ("Antiabschiebindustrie").


    Nebenbei kann sich unser schönes Land noch viel mehr Geflüchtete leisten. Nicht nur finanziell sondern auch aus moralischer Sicht. Die 12%, die in den 50ern zurückgeblieben sind, dürfen sich dabei gerne auf den Kopf stellen und irgendwann aussterben. Würde die CDU nur halb so viel Energie darauf verwenden einmal Lösungsansätze zu bieten, anstatt die AfD rechts zu überholen, wären wir heute schon viel viel weiter...

  • Nebenbei kann sich unser schönes Land noch viel mehr Geflüchtete leisten. Nicht nur finanziell sondern auch aus moralischer Sicht. Die 12%, die in den 50ern zurückgeblieben sind, dürfen sich dabei gerne auf den Kopf stellen und irgendwann aussterben. Würde die CDU nur halb so viel Energie darauf verwenden einmal Lösungsansätze zu bieten, anstatt die AfD rechts zu überholen, wären wir heute schon viel viel weiter...

    Finanziell leisten, ja. Gesellschaftlich, ich bezweifle es ganz stark!? Ich warte bis heute auf die Konzepte die hier Gestrandeten zu integrieren. Bis auf die Tatsache billige Arbeitskräfte für die Versandhändler ins Land geholt zu haben, sehe ich subjektiv immer mehr aus dem Ostblock kommende Bettlerbanden. Von den ganzen Ärzten aus Syrien, die bis Heute nicht gekommen sind, mal ganz abgesehen.


    So romantisch dieser Gedanke auch sein mag, Menschen in Not zu helfen und sie dauerhaft bei uns zu integrieren, das teilte ich auch im Zeitraum 2015/16, aber so sehr bin ich von ihm abgerückt. Ich fände es viel besser, in diese Krisengebiete Stabilität zu bringen und die meisten wieder zurück zu schicken. Und da gilt für mich, Waffen nur an bestimmte Natoverbündete(Türkei zurzeit ausgenommen) zu verkaufen. Und versuchen die Märkte der Nordafrikaner nicht mit unseren Gütern zu überschwemmen, damit die Händler lokal konkurrenzfähig bleiben. Und vielleicht die USA endlich mal unter Druck setzen, dass die keine Diktatoren mehr stürzen, alles was bisher danach kam, war 10mal schlimmer. Die Chance sich endlich von den USA zu entnabeln ist seit seit Trump nie besser gewesen. Wir brauchen eine starke EU, mit einem weniger egoistischen Deutschland, welches zusammen die Probleme angeht um gegen Großmächte wie Russland, China und den USA zu bestehen. Wir müssen insbesondere Klimapolitisch der Leuchturm werden. Ach, schweife wieder viel zu sehr ab.

  • Ich möchte deinen restlichen Text nicht in abrede stellen (im Gegenteil, ich unterstütze ihn sogar), würde mich aber nur mal auf den Part beziehen, der für das CDU/CSU Thema relevant ist.
    Auf dieses Konzept warte ich auch. Tatsache ist, dass die CDU/CSU es nicht geschafft hat in all ihren Regierungsjahren irgendetwas zu liefern. Und da spreche ich nicht die Bundespartei an, sondern die Landes- und Kommunalverbände (EDIT: Nicht nur CDU/CSU...)


    Die Zivilgesellschaft hat unglaubliches geleistet in den Jahren 2015/2016. Das wird gerne mal ausgeblendet, bzw. von vielen rechts-konservativen-reaktionären Kreisen kaputt geredet. Ob es da jetzt um das Verteilen und Sammeln von Klamotten geht, die ehrenamtliche Aufgaben vieler Helfer in der Betreuung von Geflüchteten oder die Lehrer in den Schulen, welche plötzlich mit traumatisierten Kindern arbeiten müssen.


    Tatsache ist, dass die Regierung - allen voran CDU/CSU - sich gegen integrative Maßnahmen gestemmt haben bzw. immer noch stemmen.



    Um auf deinen Ausgangssatz zurück zu kommen: Wieso sollte eine Minderheit der Gesellschaft diesen Diskurs bestimmen? Was soll denn passieren? Bürgerkrieg in Sachsen? Abspaltung von Brandenburg? (Sorry für die Polemik )

  • Um auf deinen Ausgangssatz zurück zu kommen: Wieso sollte eine Minderheit der Gesellschaft diesen Diskurs bestimmen? Was soll denn passieren? Bürgerkrieg in Sachsen? Abspaltung von Brandenburg? (Sorry für die Polemik )

    Ich würde nicht unterschätzen wie schnell die Stimmung diesbezüglich national kippen könnte. Wenn das Gefälle zwischen Arm und Reich sich weiterentwickelt wie bisher, halte ich zumin. eine noch stärkere AFD für nicht ausgeschlossen. Und der Personenkreis der AFD wählt ist nicht nur in Sachsen unterwegs. In NRW im Ruhrpott gab es zumin. bei der letzten Bundestagswahl erschreckende Tendenzen.

  • Nahles tritt zurück.


    Alle (AKK, Brinkhaus, *) bei der Union: Bla bla, wir stehen zur GroKo, bla bla.


    Hat da jemand Angst vor Neuwahlen? :D


    *ein bisschen auch Merkel, wobei sie aber vermutlich weniger Angst vor Neuwahlen hat.

  • Das ist wirklich unglaublich. Was für eine Amtsauffassung ist das denn?! Krass.

    Was ist daran jetzt so überraschend ? Das es mal einer zugibt ?
    Ich meine das ist doch für jeden der sich schon länger mit unseren etablierten Parteien und deren Gebaren in allen Bereichen befasst kein Geheimnis. :kaffee:
    Mann hat sich über Jahre/Jahrzehnte in allen Institutionen eingenistet und werkelt nach Gutsherrenart vor sich hin. Filz, Korruption und Machtmissbrauch sind die ganz logische Konsequenz daraus.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!