Die CDU / CSU

  • Aigner, Bär, Huber, Weber oder andere. Generell denke ich, dass es eine Person sein sollte, die weniger auf Attacke, sondern mehr auf Umsicht setzen wird, gerade auch im Hinblick auf mögliche Koalitionspartner (also FDP, FW oder Grüne). Alles andere würde an der derzeitigen Situation der CSU nichts ändern.


    Unabhängig davon, wie ernst deine Namensnennung gemeint war: Dobrindt war in letzter Zeit zu aggressiv und wirkt allgemein geistig zu träge. Scheuer hat sich zwar in den Augen einiger gebessert, weil der nicht mehr zu allem seinen Dampf ablässt, allerdings hat er aus seiner Generalsekretärszeit mMn. noch einen zu großen Malus nachhängen und wirkt schnell blasiert. Und das Verkehrministerium ist nunmal kein Platz um sich politisch zu profilieren. Entweder man macht sich die Autobauer samt Zulieferern und Belegschaft zum Feind oder die, die sich eine härtere Gangart gegenüber der Branche wünschen. Letztlich wird man ja da leicht zur Marionette, bei der an jedem Faden ein anderer zieht.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Hab ich auch schon gelesen, klingt witzig aber irgendwie nicht realistisch.



    -----------



    EDIT 13.09.18



    Bis auf Manfred Weber haben alle CSU-Abgeordneten des Europaparlaments gegen die Einleitung eines Strafverfahrens gegen Ungarn gestimmt. Da sieht man wieder was ein Großteil der CSU von Rechtsstaatlichkeit hält :thumbdown:


    https://www.tagesschau.de/ausl…ban-eu-parlament-101.html

  • Balkendiagramme sagen mehr als tausend Worte:



    ------------



    EDIT 25.09.18



    Ralph Brinkhaus (schon mal gehört, sagt mir aber nicht wirklich was), hat in einer Kampfabstimmung (hatte gar nicht mitbekommen dass eine ansteht) scheinbar überraschend den Unions-Fraktionsvorsitz im Bundestag von Volker Kauder errungen.


    Merkel räumte eine Niederlage ein.


    https://www.tagesschau.de/inla…aktion-brinkhaus-101.html


    Das überrascht mich auch, Merkels Frontmann im Parlament abgewählt, der Anfang vom Ende der Ära Merkel?

  • Oh, das ist krass und grenzt für CDU-Verhältnisse an einen Volksaufstand.


    Wie will Merkel die Fraktion hinter sich bringen, wenn sie den Fraktionsführer nicht einmal bestimmen kann? Das heißt ja jetzt, dass die Fraktion zumindest teilweise nicht mehr auf Merkels Linie ist?


    Wofür steht der Neue denn inhaltlich anders, als Kauder? Irgendwo muss es ja Differenzen gegeben haben.

  • Na ja, wofür stand denn Kauder? Ein Fraktionschef macht ja erst mal nix anderes als für Mehrheiten zu sorgen; im Fall der Union sich also um die zickigen Bayern kümmern und die auf Spur bringen. Warum sollte der Neue damit aufhören?
    Kann jeder mit ner großen Klappe und genug Selbstdarstellung; aber von dem anderen hab ich auch noch nie gehört, wußte aber, daß da ne Kampfabstimmung lief; hatte nur vergessen, daß das heute war.
    Vielleicht wurde dem Kauder seine Connections zu Heckler & Koch zum Verhängnis?

  • Ich denke da ging es gar nicht um Kauder, es ging um eine Klatsche für Merkel.

    Wobei Kauder schon einen mächtig braunen Hals hatte. Aber das Eine schließt ja das Andere nicht aus. :Engel:


    In 50 Jahren gab es keinen Gegenkandidaten für den Fraktionsvorsitz der CDU/CSU und nun obsiegt sogar der Emporkömmling Brinkhaus beim allersten Mal. Das dürfte für eine unruhige Nacht sorgen, morgen geht es dafür wieder weiter. Volker Kauder war und ist mir zutiefst unsympathisch.

  • Bayern wolle in den kommenden Jahren mehr als 700 Millionen Euro investieren und zu Europas Nummer Eins in der Luft- und Raumfahrt werden.


    https://www.tagesspiegel.de/po…ins-weltall/23142680.html


    Dachte zuerst, das wäre ein Postillion-Artikel. :D
    Also wenn´s jetzt nicht klappt, die Regenbogen-Chaoten aus der Regierung fernzuhalten und eine Unregierbarkeit des geilsten Bundeslandes in unserem Sonnensystem zu vermeiden, dann weiß ich auch nicht.

  • Also ich muss zugeben der Gedanke den Söder und seine CSU Mischpoke direkt aus Bayern auf nimmer wiedersehen ins All zu schießen gefällt mir. :thumbsup:


    Edit:
    Und Überraschung, Schuld am Umfragetief der CSU sind natürlich wieder die Anderen:


    http://www.spiegel.de/politik/…#sp.goto.blogcomment=3360


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Leider wünscht man sich bei der momentanen Konstellation vor der Landtagswahl die FDP in´s Parlament zurück, schon pervers genug.
    Ohne FDP müßte die CSU mit den Grünen! koalieren, und ich befürchte, die machen das sogar ( also die Grünen ).


    Mit der FDP könnte es für eine Dreier-Konstellation mit den Freien Wählern reichen.
    Bin mal gespannt, ob die Bayern strategisch wählen können; die ersten Zweifler aus meinem Bekanntenkreis sind schon auf dem Weg zu den Freien und haben dem Dreamteam Söder / Seehofer den Rücken gekehrt.
    Comeback aber nur mit Ilse. :D

  • Gutes Stichwort: Heute Nacht von den Grünen aus Bayern geträumt. Das muss an dem biologisch-angebauten Tabak liegen. Wie stehen unsere (Exil-)Bayern zu einer möglichen Bereitschaft der bayrischen Grünen für eine Koalition mit der CSU unter Markus Söder?


    Nach einer dieser vielen unsäglichen Umfragen vor einer Wahl wäre aktuell auch ein Vierer-Bündnis unter Führung der Grünen möglich. Vorausgesetzt die SPD kommt als Junior klar, die Freien Wähler sehen es als Chance und die FDP bindet ihr Schicksal nicht allein an der CSU, gell Herr Markwort.

  • Bin zwar kein Exil-Bayer, antworte aber dennoch.
    Ich stehe dem sehr negativ entgegen; die CSU war schon immer DAS Feindbild der Grünen, und das soll auch bitte so bleiben. :P


    Und selbst wenn, falls, dies geschehen sollte, dann garantiert nicht unter Söder. Sollten die Grünen im worst case noch einen Restfunken Anstand besitzen, verkaufen die ihren Wählern eine eventuelle Koalition nur unter der Prämisse ( ja, ich kann das auch ) eines Rücktritts von Söder und einer Chefin namens Ilse.


    Seit wann rauchst Du denn? Bio-Hanf aus bayerischen Landen?

  • Oder ganz ohne CSU; sollte rechnerisch auch möglich sein.
    Ganz so krass wird es wohl nicht kommen, dennoch wundert es mich schon enorm, wie solch kapitale Fehler unterlaufen konnten.
    Seit jeher setzt man auf die Angebernummer und den Länderfinanzausgleich, die Arbeitslosenzahlen und die Lederhosen-Heimat ( man darf nicht vergessen, die CSU hat als Staatspartei sämtlich Berge und Wiesen gepachtet ), Bierzeltromantik, den FC Bayern, mia san mia und Laptops etc.
    Jetzt läßt man sich von der AfD treiben und kassiert die Quittung, selber schuld würde ich sagen.
    Wäre nicht nötig gewesen mit ein wenig Sachverstand und Menschenkenntnis.


    Über kurz oder lang kann in Bayern das gleiche passieren wie in Baden-Württemberg; der Wähler an sich ist konservativ, auch die Grünenwähler, haben jedoch genug von der Hetzerei, der miesen Stimmung, die durch Populismusphrasen nur noch mehr angetrieben wird, dem Selbstbedienungsladen CSU und der Arroganz und dem Selbstverständnis diverser Einzelpersonen wie Söder, Dobrindt, Seehofer und Scheuer.


    Edit: aber daß Söder wieder den anderen die Schuld gibt, paßt zu ihm. Überraschenderweise kommt er aber auch nicht darauf, daß dies zu seinem grottigen Image und den extrem miesen Umfragewerten führen könnte bzw geführt hat. Ich meine, so eine Arroganz und Resistenz gegen Selbstrefexion muß man auch erst mal haben.
    Betrifft es nur die Landespolitik kann man ja über Berlin bashen ( Bayern hat den längsten und finanziert den Rest ), kommt immer gut an ( in der Vergangenheit war das auch mal in der Tat so ), spielt die Bundespolitik aber eine Rolle, dann schickt man keine debilen Revoluzzer wie Horst nach Berlin, denn DER Schuß geht nach hinten los, wie wir alle bewundern dürfen.
    Der Scheuer hat jetzt mit seiner Kriecherei dafür gesorgt, daß ihm die Diesel Fahrer auch noch reingrätschen.....
    Man fragt sich wirklich, was für Politstrategen und infantile Wahlkampfmanager da in der Staatskanzlei hausen und noch Geld für ihren armseligen Job bekommen. Wer berät denn den Söder da seit einem halben Jahr? Der kann ja nur von Seehofer bezahlt sein, anders kann man sich das nicht erklären. Bayerische Politik war noch nie besonders feinfühlig und für ihre Sensibilität bekannt, doch was da jetzt abgeliefert wird, verstehe wer will.

  • Wie stehen unsere (Exil-)Bayern zu einer möglichen Bereitschaft der bayrischen Grünen für eine Koalition mit der CSU unter Markus Söder?

    Bin zwar Franke...dann kommt hier halt der fränkische Senf: Die Grünen mit der CSU in Bayern? Das wäre Hochverrat. Die Grünen sollten sich mal die alten politischen Kämpfe mit Franz-Josef Strauß nochmal anschauen. Der hatte als Altnazi (vor der CSU war der nämlich in der NSDAP...solange sie es gab) bei der Forderung der Wiedereinführung der Standgerichte nicht zwischen RAF und Grünen unterschieden. Eigentlich sollte es zwischen denen noch genug Hass geben um eine Koalition zu verhindern.

    Ich stehe dem sehr negativ entgegen; die CSU war schon immer DAS Feindbild der Grünen, und das soll auch bitte so bleiben.

    Jepp...siehe eins drüber.



    haben jedoch genug von der Hetzerei, der miesen Stimmung, die durch Populismusphrase

    War doch schon immer so.

    Bayerische Politik war noch nie besonders feinfühlig und für ihre Sensibilität bekannt,

    Sagst du ja auch hier - nur ausgeschmückt mit Blumen. :)

  • Bin zwar Franke...dann kommt hier halt der fränkische Senf: Die Grünen mit der CSU in Bayern? Das wäre Hochverrat. Die Grünen sollten sich mal die alten politischen Kämpfe mit Franz-Josef Strauß nochmal anschauen. Der hatte als Altnazi (vor der CSU war der nämlich in der NSDAP...solange sie es gab) bei der Forderung der Wiedereinführung der Standgerichte nicht zwischen RAF und Grünen unterschieden. Eigentlich sollte es zwischen denen noch genug Hass geben um eine Koalition zu verhindern.

    Bist du dir sicher? Ich finde nur Beiträge, dass er nicht in der NSDAP war:
    https://www.hdg.de/lemo/biografie/franz-josef-strauss.html
    https://www.merkur.de/politik/…-geworden-zr-5477649.html



    Gleiches bei Wikipedia.

  • Bist du dir sicher? Ich finde nur Beiträge, dass er nicht in der NSDAP war:https://www.hdg.de/lemo/biografie/franz-josef-strauss.html
    https://www.merkur.de/politik/…-geworden-zr-5477649.html



    Gleiches bei Wikipedia.

    Wird vermutlich bei einer so "verdienten" Person gerne unter den Teppich gekehrt. Oder er hat sich nie dazu geäußert. Immerhin kam er vor die Spruchkammer zur "Entnazifizierung".



    Zitat

    Nach schweren Erfrierungen an der Ostfront wird Strauß Ausbildungsoffizier und Abteilungsadjutant an der Flakartillerieschule Altenstadt bei Schongau in Bayern. Dort ist er "Offizier für wehrgeistige Führung". Diese Funktion wird mit dem Erlass vom 22. Dezember 1943 ersetzt durch den "Nationalsozialistischen Führungsoffizier" (NSFO), der nur im Einvernehmen mit der NSDAP berufen werden kann. Strauß weigert sich nach eigener Aussage, das Amt unter diesen Bedingungen zu behalten. Ob es tatsächlich zu einer Neubesetzung kam, ist jedoch unklar.
    1944 wird Strauß zum Oberleutnant ernannt.

    Zitat

    Nachdem das NSKK zwischen April 1931 und Juni 1934 eine Sondereinheit der SA gebildet hatte, wurde es nach diesem Zeitpunkt in eine Gliederung der NSDAP umgewandelt und kurz darauf mit der Motor-SA vereinigt.


    Aber hier stehen ja Andeutungen dazu. Desweiteren war er Mitglied beim Nationalsozialistischen Deutschen Studentenbund (NSDStB) und im Nationalsozialistischen Kraftfahrer Korps (NSKK). Vor allem das er Nationalsozialistischer Führungsoffizier (NSFO) - "Offizier für wehrgeistige Führung" :pfeif: war, wie oben steht, quasi mit Berufung durch die NSDAP, läßt doch den dringenden Verdacht zu, dass er auch im "Dachverband" NSDAP Mitglied war. Eigentlich auch egal, sind ja alles NS-Organisationen und macht es dann auch nicht besser wenn man sagen würde: "...ja aber nie Mitglied in der NSDAP...ein guter Mensch."


    Oder glaubst du, das Andersdenkende in eine solche Position kommen? Dazu 1944 zum Oberleutnant befördert. In Zeiten als es bergab ging mit den Nazis. Da kommen nur noch linientreue Offiziere hin.


    Wie gesagt, um direkt nach dem Krieg eine Partei mitzugründen und als Politiker im besetzten Deutschland aufzusteigen, halte ich es für möglich und wahrscheinlich, das da ein paar Dinge verschwiegen wurden.


    In hohe Funktionen und Ämter, trotz NS-Vergangenheit, zu kommen, war im Nachkriegsdeutschland wohl auch nicht allzu schwierig. Vergleiche dazu Hanns-Martin Schleyer. :lehrer: Keine Seltenheit, dass die "mittlere" Naziebene (fast) straffrei davonkam.


    Dann das Gedankengut, welches bei Forderungen wie "Standgerichten" usw. ans Tageslicht kommt.


    Fazit: Für mich war F-J Strauß ein waschechter Nazi. ;)


    Huch, habe ich jetzt die Galleonsfigur der rechten CSU beschmutzt? Gerne geschehen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!