Die CDU / CSU

  • Alice Weidel von der Afd Annegret Kramp-Karrenbauer von der CDU hat vorgeschlagen die von ihr angeregte Dienstpflicht einfach für Flüchtlinge einzuführen.


    :thumbdown:


    https://www.zeit.de/politik/de…ienstpflicht-fluechtlinge


    Ich denke es wird Zeit Deutschland in Imperium Romanum umzubenennen. Die Parallelen sind nicht zu übersehen: Die Eliten sind dekadent und korrupt und werden dabei immer reicher, dem unteren Teil der Bürger geht es hingegen immer schlechter, weil Sklaven die ganze Arbeit verrichten :prost:

  • Ich finde das Prinzip, "Dienst garantiert Staatsbürgerschaft" in seinen Grundsätzen gar nicht so schlecht, klar wird es immer mit autokratischen Regimen in Verbindung gebracht, auch in der pop culture, aber ich finde man kann damit durchaus mehrere Probleme auf einmal lösen auch in Demokratien, vom militärischen Standpunkt ausgesehen braucht die Bundeswehr beispielsweise Leute die im Notfall bereit sind für Deutschland zu sterben, eine gute Bezahlung und dienstliche Vorteile können dabei helfen aber letztendlich hat man in der Geschichte immer wieder gesehen, auch egal in welchem politischen Systemen, dass es sich eben am besten mit Patriotismus rekrutiert.


    Einer der Hauptgründe überhaupt warum das Römische Reich so lange existierte war ja allein die Tatsache das jeder Mensch in den Reichsgrenzen die Möglichkeit hatte, die römische Staatsbürgerschaft durch den Dienst in den Legionen zu erhalten.


    Ich denke man kann mit einem ähnlichen System durchaus Integration fördern und dabei gleichzeitig einen gewissen Arbeitskräftemangel ausgleichen ohne dabei die eigene Bevölkerung zu verprellen, weil ohnehin nur wenige tatsächlich in der Armee Dienen wollen, außer sie werden exorbitant gut bezahlt.


    Bei "auswärtigen" Armeeangehörigen kann die sichere Staatsbürgerschaft nach abgeleisteten Dienst schon ein großer Anreiz sein.

  • Solche Systeme gibt es, etwa bei der französischen Fremdenlegion und da finde ich es auch völlig legitim, da man sich FREIWILLIG dafür entscheiden kann und auch noch geeignet sein muss.


    Eine Dienstpflicht hingegen ist was völlig anderes. In erster Linie ist sie nicht freiwillig.

  • Man macht es doch immer falsch, egal was man tut.
    Hängen Flüchtlinge nur in ihrem zugewiesen Heim ab und schlagen die Zeit tot ( ja, was sollen sie denn auch tun? ), hagelt es Häme, es wären faule Schweine.
    Arbeiten sie ( auch wenn´s ein Hilfsarbeiterjob in irgendeinem Lager ist ), nehmen sie natürlich Arbeitsplätze weg.


    Btw: hat eigentlich schon mal jemand die Betroffenen aus den Heimen gefragt, was sie davon halten, von Hartz IV Empfängern, "freiwilliges Jahr Absolventen" oder Asylbewerbern gepflegt zu werden?


    Es ist schlicht und ergreifend eine nationale Schande und asozial, daß ein dermaßen sackreiches Land wie Deutschland es nicht gebacken bekommt, sich um seine alten und pflegebedürftigen Menschen zu kümmern; und da schließe ich natürlich ein lebenswertes Rentenauskommen ( siehe anderer Thread ) mit ein. Armselig!

  • Annegret Kramp-Karrenbauer von der CDU hat vorgeschlagen die von ihr angeregte Dienstpflicht auch für Flüchtlinge einzuführen.

    Ein mir symphatischer Vorschlag. Und in dem verlinkten ZEIT-Artikel wird es auch gut erklärt und begründet, wie ich finde. Warum sollten junge, zwanzigjährige Flüchtlinge, die in Deutschland leben wollen, nicht auch hier ein solches Dienstpflichtjahr ableisten, wenn man es den Deutschen ja auch abverlangt? Zu den selben Bedingungen versteht sich. Lernen sie was bei, macht sich gut im Lebenslauf und unterstützt die Integration. Ich finde den Vorschlag positiv und die Begründung vernünftig. Frau Kramp-Karrenbauer ist ja im Gespräch auf CDU-Seite mal die Nachfolge Merkels anzutreten. Wäre nicht die schlechteste Wahl.

  • Ein mir symphatischer Vorschlag. Und in dem verlinkten ZEIT-Artikel wird es auch gut erklärt und begründet, wie ich finde. Warum sollten junge, zwanzigjährige Flüchtlinge, die in Deutschland leben wollen, nicht auch hier ein solches Dienstpflichtjahr ableisten, wenn man es den Deutschen ja auch abverlangt? Zu den selben Bedingungen versteht sich. Lernen sie was bei, macht sich gut im Lebenslauf und unterstützt die Integration. Ich finde den Vorschlag positiv und die Begründung vernünftig. Frau Kramp-Karrenbauer ist ja im Gespräch auf CDU-Seite mal die Nachfolge Merkels anzutreten. Wäre nicht die schlechteste Wahl.

    Sehe ich genauso. Vor allem lernt man schneller die deutsche Sprache und es baut auch Vorurteil ab.
    In den 50er und 60er des 20.Jahrhunderts hat man in Deutschland einen großen Fehler gemacht, indem man es zugelassen hat, dass die Gastarbeiter unter sich bleiben konnten.
    Hamburg-Wilhelmsburg wurde sehr schnell damals zu „Klein-Istanbul“ und man hatte später das Problem der viel gescholtenen Parallelgesellschaften.
    Warum hat die Regierung unter Adenauer nicht dafür gesorgt, dass man Gastarbeiter über die Stadtgebiete der Großstädte verteilt hat?
    Von daher finde ich den Vorschlag von der CDU-Lady auch begrüßenswert.


    Wir erwarten von jedem Menschen hier in Deutschland, egal ob Deutscher oder Ausländer, dass unsere Werte und Normen akzeptiert werden. Hier ist mal wieder eine weitere Maßnahme, um Flüchtlingen, die sich auch vorstellen können in Deutschland zu bleiben, unsere Gesellschaft besser kennenzulernen. :thumbup:

  • @Lord Wolhynia


    Du schreibst "zulassen", das ist falsch. Das richtige Wort heisst "fördern".
    Die Gastarbeiter haben alle in demselben Viertel gewohnt, weil sie nur dort wohnen durften!


    Die sollten sich explizit nicht integrieren! Die sollten alle wieder zurück.

    Das ist leider richtig und war definitiv ein Fehler. Man hätte diese Menschen aktiv integrieren müssen. Aber es fehlte wohl die Vorstellungskraft, dass sie wirklich hier bleiben wollen.

  • @Lord Wolhynia


    Du schreibst "zulassen", das ist falsch. Das richtige Wort heisst "fördern".
    Die Gastarbeiter haben alle in demselben Viertel gewohnt, weil sie nur dort wohnen durften!


    Die sollten sich explizit nicht integrieren! Die sollten alle wieder zurück.

    Ja, das stimmt sogar mit „fördern“. Auf den zahlreichen Innenministerkonferenzen sind halt falsche Impulse gesetzt worden.
    Die konkrete Umsetzung war aber Ländersache. In Hamburg war Wilhelmsburg und die Veddel das erste Viertel, was hierzu als Wohnraum verwendet wurde. Wilhelmsburg war vorher ein klassisches Arbeiterviertel.
    Würde mich mal interessieren, ob hier irgendjemand ein Beispiel kennt, ob man Gastarbeiter auch in gehobenen Stadtvierteln der Republik angesiedelt hat.
    In Hamburg hat man um Blankenese, Rissen und Othmarschen damals einen großen Bogen bei der Ansiedlung von Gastarbeitern gemacht.

  • Einer der Hauptgründe überhaupt warum das Römische Reich so lange existierte war ja allein die Tatsache das jeder Mensch in den Reichsgrenzen die Möglichkeit hatte, die römische Staatsbürgerschaft durch den Dienst in den Legionen zu erhalten.

    Ich glaube Fairas hat das Wort "spätrömische" als Ergänzung zur Dekadenz vergessen. ;)




    Annegret Kramp-Karrenbauer von der CDU hat vorgeschlagen die von ihr angeregte Dienstpflicht einfach für Flüchtlinge einzuführen.

    Warum gehen wir nicht konsequent noch weitere Schritte? Wir enteignen den Wohnraum der Pflegebedürftigen und pferchen sie zusammen mit den Flüchtlingen in ein Lager. Wäre eine Win-Win-Win-Win-Win-Situation:


    1. Die Pflegebedürftigen wären versorgt.
    2. Die Flüchtlinge hätten Arbeit (natürlich zum Dumpinglohn) und werden durch alte deutsche (oder altdeutsche), demente Na...ähh Motzköpfe super integriert. Da lernt man was über deutsche Geschichte und Wertarbeit.
    3. Die Wirtschaft hat billige Arbeitskräfte.
    4. Der Staat schlägt drei Fliegen mit einer Klappe: Problem der Pflege, Flüchtlingsfrage und sozialem Wohnungsbaus gelöst. Merkel bricht den Rekord mit 36 Jahren an der Macht.
    5. Die freien, Ex-Räumlichkeiten der Rentner werden billig ans restliche Volk vermietet. Wohnungsnot und/oder überhöhte Mietpreise? Nicht in Deutschland. ;)


    Das Ganze nennen wir dann Kollektivlager, abgekürzt "KL". Moment...hatten wir nicht schonmal was Ähnliches? Kam im Ausland glaube ich nicht so gut.


    Achtung:
    [spoil]
    Ich sags vorsichtshalber mal dazu. Es soll hier ja auch Besucher geben oder Leute die einen nicht so gut kennen und das für ernst halten könnten: :ironie:
    Ich bin weder Mitglied bei der Union noch bei der AFD. :wink:
    [/spoil]

  • Ist sehr, sehr ruhig geworden um meine Lieblingspartei; wäre nicht in 6 Wochen Landtagswahl und gäbe es keine Poster von Söder am Strassenrand "Unser Ministerpräsident" :kotz: könnte man wirklich meinen, man hätte aus dem Bockmist der letzten Wochen gelernt und hält einfach mal die Klappe. Weniger ist doch hin und wieder mehr.
    Das sieht mich für mich im Moment nach Schadensbegrenzung aus, vielleicht hat man auch den einen oder anderen aus dem Wahlkampfmanager-Team ersetzt.
    Wenn nicht noch völlig Unvorhergesehenes passiert, dann wird man sich hier mental auf eine neue Koalition einstellen, bin ja mal gespannt, wen man sich da aussucht: FDP, SPD ( sofern die die 5% Hürde packen ) oder Freie Wähler.
    Söder wird auf jeden Fall seinen Job los sein, denke ich.

  • Warum sollte Söder seinen Job verlieren wenn die CSU weiterhin den Ministerpräsidenten stellt?

    Weil er für den Verlust der CSU-Mehrheit im bayerischen Landtag verantwortlich gemacht werden wird. Vermutlich wird man auch Seehofer eine Mitschuld geben, weil er von Bundesebene mit seinen Aktionen immer wieder die Zustimmungswerte negativ beeinflusst hat. Zusammen werden die also im Oktober eine Art Beckstein-Huber 2.0 abgeben, beide werden abserviert und es werden wieder verträglichere Personen an die Parteispitze kommen.


    Außerdem kommt der Söder eben auch als "Landesvater" nicht an. Tanzt zwar auf jeder Hochzeit, allerdings hat man den Eindruck, dass er dann Braut und Bräutigam in einer Person sein will.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!