Die CDU / CSU

  • Hm für Seehofer ist es eigentlich ganz praktisch, zum einen kann er sich so aus der Politik zurückziehen (was nach der Wahl von Söder zu seinem Nachfolger eh nur noch eine Frage der Zeit war) und zum anderen kann er durch das Theater/den Radau noch mal Stimmung im bayerischen Wahlkampf machen. So nach dem Motto seht her mir und der CSU ist das Thema so wichtig bzw. ich habe so viel Rückgrat das ich dafür im Zweifelsfall sogar meinen Rücktritt einreiche. Ob das auf die Wähler den von ihm gewünschten Effekt hat ist dann allerdings wierder eine andere Frage.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • @Flo78


    Es wirkt schon alles sehr konstruiert und mit der heißen Nadel gestrickt. Als ob die CSU-Granden selbst nicht mit einem Rücktritt Seehofers gerechnet haben, aber in letzter Sekunde Seehofer dennoch umstimmen konnten. Die CSU hat sich ja selbst in diese "Alles oder Nichts"-Position gegenüber AM manövriert. In meinen Augen hat sie nun optisch/politisch auf ganzer Linie versagt, zumindest werden es wohl die Wähler in Bayern und Deutschland so sehen. Das aktuelle Vorgehen ist mehr als fragwürdig, mein Boss würde mich vermutlich wegen Unzurechnungsfähigkeit freistellen. Was man jedoch nicht übersehen sollte, ihre inhaltlichen Wertvorstellungen konnte die CSU AM und Europa zu großen Teilen diktieren. Der Grundtenor der Asylpolitik in Europa hat sich bereits gewandelt.

  • Affentheater und die CSU in Höchstform.
    Seehofer "winkt" vom Balkon und verkündet seinen Entschluß......seine Speichellecker um ihn herum versammelt: Dobrindt, Scheuer und selbst den alten Stoiber haben sie aus Brüssel mit nem Gehfrei angekarrt.
    Es ist schlicht und ergreifend ein Unding, daß eine regionale Splitterpartei wegen einer Landtagswahl ( das Theater hat sie mindestens noch mal 5% gekostet, die AfD bedankt sich ), den kompletten Betrieb lahmlegt. Ein bundesdeutscher Innenminister, der sich seit Wochen nur noch für bayerische Belange in´s Zeug legt, oder vielmehr MEINT in´s Zeug zu legen, denn von dem ganzen Wahnsinn will man selbst hier in Bayern nichts wissen.
    Es ist der komplette Irrsinn, wie sich die CSU jetzt selbst zerlegt und in´s Lächerliche zieht.
    Man ist von dem Verein ja einiges gewohnt, doch das hat alles, was sich dieser Saftladen in den letzten 70 Jahfen geleistet hat, noch mehr getoppt.
    Unglaublich! :facepalm:


    Denen muß der Arsch ja ziemlich auf Grundeis gehen und sie sind der AfD voll in die Falle getappt. Da lehnt man sich entspannt zurück und guckt sich das Affentheater an, zählt die Tage bis zur Landtagswahl und den Abgang Söders......
    Ich versteh´s nicht, wie man so dilettant, verblendet und verblödet und v.a. sich als solch blutiger Anfänger präsentieren kann.
    Selbst die härtesten CSU Fanboys sitzen hier nur noch am Stammtisch und schütteln den Kopf. Das muß man erst mal hinbekommen, den 70 jährigen Grantler Sepp am Stammtisch nach 5 Maß Bier im geistigen Dünnschiß zu unterbieten.


    Es wird ja immer kruder: aus einem solidarischen Europa der Staaten ( so als Grundidee mal angedacht, leider interessiert´s keinen ) über Alleingänge der Mitgliedsstaaten und Gründung von Anti-EU Staatenbündnissen wie Visegrad zu regionalen Alleingängen á la Bayern. Geht´s noch?


    John: merkst Du jetzt, wie sehr diese Alleingänge und Regionalpolitik, mittlerweile sehe ich auch populistische Interessensvertretungen und Wahlkampf für ganze Staaten wie Ungarn oder Polen als regional an, den ganzen Gedanken vernichten und von innen zerfressen? Seehofer und seine Idiotentruppe haben ihren Teil dazu beigetragen, Europa zu spalten. Und das ganze völlig ohne AfD; Kunststück und vollste Hochachtung!
    Nach Orban und Putin, machen sich jetzt Wilders oder Farage zu einem Staatsbesuch nach München auf.


    Danke CSU, Ihr habt mit euren unterirdischen Aktionen und Kindergartengehampel Deutschland einen Bärendienst erwiesen, ja noch nicht mal euren Stammwählern ( von denen zur AfD gewechselten oder als Wechselwähler angepeilten mal ganz zu schweigen ) in irgendeiner Weise "geholfen" oder Politik für´s Volk gemacht. Vielmehr habt Ihr bewiesen, daß eine Trennung innerhalb der Union doch das beste wäre, für alle. Vielleicht hat man ja nach den nächsten Wahlen erkannt, daß man hier auch zu großen Teilen nur deswegen CSU wählt, weil man CDU nicht wählen darf. Würde die hier antreten, würden unisono 15% zur CDU wechseln. Da dies bis Oktober aber nicht passieren wird, viele nach den letzten Wochen einen noch größeren Hals haben, wird man entweder zur AfD oder zu den Freien Wählern wechseln. Ich prophezeihe beim jetztigen Stimmungsbild sogar ein Ergebnis unter 40%. Das ist der bayerische Supergau, ich gönn´s Euch!

  • In der Theorie. Faktisch muss erstmal die SPD zustimmen, die genau das bisher immer abgelehnt hat.


    Ich sehe allerdings bisher keine überzeugende Lösung zur Frage der illegalen Einwanderung von Nicht-Europäern. Hier muss endlich geliefert werden. Wenn die demokratischen Parteien das nicht schaffen, werden AfD usw. früher oder später in die Position kommen, es auf ihre Art zu lösen. Und dann ist die EU passé.

  • Ich will nicht für alle sprechen, aber ich hoffe auf ne Koalition aus CDU/SPD und Grünen seit der Wahl und habe das auch hier mehrfach bekanntgegeben,Oder so Verantwortung übernehmen mit Partnern mit denen man Arbeiten und Ziele verwirklichen kann für die MEnschen in Deutschland.


    Aber wirklich für realistisch hat das in der jetzigen Situation wohl kaum jemand gehalten.

  • Der ganze Komödiantenstadl ist so unwürdig und beschämend! Mir erscheint ne Diktatur fast erstrebenswert.
    Die Grünen sollen sich bloß aus dem Irrsinn raushalten.
    Dann doch lieber Neuwahlen und gucken welche Konstellationen sich dann ermöglichen.


    Aber eigentlich sollen die Affen regieren und mich nicht ständig zum Wählen zwingen :thumbdown:

  • Die Reaktion selbst der CSU Wähler hier in Bayern ist fast durch die Bank negativ. Das war ein ganz, ganz großes Eigentor der CSU Führungsriege, das fällt denen jetzt im Herbst auf die Füße.
    Wird Zeit, daß man entrümpelt und die Seilschaften um Seehofer und Söder nach Brüssel schickt.


    Ich denke, was die meisten in Deutschland nervt ( und mittlerweile auch sehr viele Bayern ) ist die Arroganz und die Selbstbedienungsmentalität der Politiker, v.a. in Berlin. Seehofer hat es ja gezeigt mit seinem Statement "ohne ihn wäre Merkel niemals Kanzlerin". Es ist schlicht und ergreifend ein Unding, daß man als Regierungspartei meint, nur für die 6 Mio Wähler in Bayern sprechen zu müssen und mal eben 76 Mio im Rest Deutschlands ignoriert. Man sieht sich als Bundesminister wirklich wie ein Vertreter bayerischer Interessen in Berlin.
    Ich kann mich noch erinnern, als Dobrindt von Schäuble nen Einlauf bekommen hat, weil er tatsächlich vorhatte, 80% der Gelder für den Infrastrukturausbau und Wartung- Reparatur von Autobahnen und Bundesstrassen in Bayern ausgeben zu wollen..... Das ist so dieses arrogante Selbstverständnis, das mich ankotzt: "Dafür sa ma ja g´wähld woin"..... :facepalm:


    Die Packung gibt´s dann im Herbst, na super....


    Und leider hatte Gauland recht mit seinem Ausspruch; "wir werden die anderen vor uns hertreiben".....Unisono springen ALLE Parteien auf den Zug auf, die einen mehr, die anderen weniger. Aber in jeder Partei findet man AfD Versteher und latente Populisten, leider.

  • Wir haben eine ganze Weile nicht mehr über die CSU unter Horst Seehofer gesprochen, oder?


    Es gibt nämlich Neuigkeiten: http://www.spiegel.de/politik/…sylstreits-a-1217007.html


    Ich war die letzten Tage auf Dienstreise. Wenn ich nicht von der großartigen Einigung zwischen CDU und CSU beiläufig gehört hätte, würde ich glauben, der Horstl wäre immer noch am Poltern wie ein kleines Kind. Sind es erste Anzeichen von Demenz, dass er sich an die Einigung nicht mehr erinnern kann? Die Absprachen mit Österreich und Italien fallen klar in sein Ressort für/als Inneres und Heimat(mseeumswärter).

  • Seehofer kämpft nun übrigens auch an einer weiteren Front. Er mischt sich überraschend in die Brexit-Verhandlungen der EU ein und fordert eine Sicherheitspartnerschaft mit Großbritannien.


    In der Sache klingt das für mich erstmal vernünftig. Ich frage mich allerdings, warum die EU-Verhandlungskommission das anders sieht. Will man damit Druck auf London ausüben? Und warum mischt sich Seehofer nun ausgerechnet jetzt da ein?


    P.S. Mogges: Laut Umfragen legen Seehofer, Söder und die CSU in Bayern zu. Die Umfragewerte zur Landtagswahl steigen für die CSU.

  • In der Sache klingt das für mich erstmal vernünftig.

    Das sehe ich ähnlich, allerdings fehlt mir der Kontext zur Thematik.



    Ich würde mal darauf tippen: Weil es eine Verhandlungsstrategie gibt die solche Dinger sicherlich beinhaltet und man keinen Bock hat sich vom Größten Wahlkämpfer aller Zeiten da reinreden zu lassen.

    Es scheint nicht so einfach zu sein. Theresa May hat die gleiche Forderung gestellt und scheint zunächst ebenfalls abgewiesen worden sein. Allein eine Retour aufgrund der Brexit-Entscheidung möchte ich mir als treibendes Motiv nicht vorstellen. Ein "Rumgehampel" als Verhandlungsstrategie tatsächlich auch nicht.

  • Es scheint nicht so einfach zu sein. Theresa May hat die gleiche Forderung gestellt und scheint zunächst ebenfalls abgewiesen worden sein. Allein eine Retour aufgrund der Brexit-Entscheidung möchte ich mir als treibendes Motiv nicht vorstellen. Ein "Rumgehampel" als Verhandlungsstrategie tatsächlich auch nicht.

    Die Sache ist doch die.
    Die Briten wollen alle Vorteile der EU haben ohne wirklich Zugeständnisse zu machen.


    Die EU will deutllich machen.
    Äh, so einfach ist das nicht. Gehste raus, biste erst mal draußen.
    Und willste so halb rein, musste dich an unsere Spielregeln halten und kannst kein Cherrypicking betreiben.


    Die Sicherheitspartnerschaft wird nach meiner Einschätzung also einfach Verhandlugsmasse sein und nicht so einfach nebenbei mal eben abgeschlossen werden ala: Hier die Kirsche bekommste. Viel Spaß damit.




    Aber vielleicht liege ich auch komplett falsch.





    edit:



    http://www.spiegel.de/politik/…bertrieben-a-1217350.html


    Uh da winkt ein Parteiausschlussverfahren!



    CSU-Minister Müller "Flüchtlingsdebatte in Deutschland völlig übertrieben"




    Passend zu einer anderen Debatte; Es scheint: Ämter prägen Politiker, bzw. es werden durchaus Ministerposten mit Menschen besetzt die dazu passen.


    Ein anderes Beispiel war die CDU Umweltministerin in der letzten Legislaturperiode, die immer eine einsame Ruferin in der Wildnis/Regierung war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!