Die CDU / CSU

  • Meine Güte, er nimmt seine Frau mit nach Afgahnistan, wen juckts?
    [...]


    Mich juckts, wenn dus genau wissen willst. :P Es ist nämlich wieder mal nur populistisches "Gehype" - das ist schon richtig eklig das Geschleime am Volk vom Guttenberg. Und seine Frau nimmt er nur aus Image- und PR-Gründen mit. Die hat nämlich gerade ein Problem, das man sagt sie streicht die Kohle aus ihrer wohltätigen Stiftung selbst ein. Das sind die (ziemlich) einzigen Gründe, oder glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann? :christmas:



    Nur so nebenbei: Franz-Josef Strauss war Kanzlerkandidat und Edmund Stoiber glaub ich auch - vier Jahre vor der Merkel. Beide waren oder sind noch in der CSU. :lehrer: :alt:

  • Zitat

    Nur so nebenbei: Franz-Josef Strauss war Kanzlerkandidat und Edmund Stoiber glaub ich auch - vier Jahre vor der Merkel. Beide waren oder sind noch in der CSU. :lehrer: :alt:


    und haben unter anderem deshalb ihre jeweiligen Wahlen verloren. Im Norden wählt selbst der CDU Fanklub die Sozis ( oder gar nicht ) wenn ein Bazi aus der CSU für die Union antritt. ;)

  • Mich juckts, wenn dus genau wissen willst. :P Es ist nämlich wieder mal nur populistisches "Gehype" - das ist schon richtig eklig das Geschleime am Volk vom Guttenberg. Und seine Frau nimmt er nur aus Image- und PR-Gründen mit. Die hat nämlich gerade ein Problem, das man sagt sie streicht die Kohle aus ihrer wohltätigen Stiftung selbst ein. Das sind die (ziemlich) einzigen Gründe, oder glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann?


    Eben, wieder mal nur populistisches "Gehype", alle Jahre wieder, reg dich also ab und trinke eine heiße Schokolade auf den Weihnachtsmann. ;)


    Es ist schon schlimm, dass Herr zu Guttenberg entgegen der landläufigen Entwicklung in Bayern eine attraktive Frau geheiratet hat. Da spricht für mich der Neid aus Volkes Stimme. Wäre Herr Merkel nach Afghanistan geflogen, hätte sich niemand auch nur echauffiert über seine Zonenwachtel im Marschgepäck...na vielleicht gerade deswegen.


    Zitat

    Nur so nebenbei: Franz-Josef Strauss war Kanzlerkandidat und Edmund Stoiber glaub ich auch - vier Jahre vor der Merkel. Beide waren oder sind noch in der CSU.


    Eventuell hieltest du ja die letzten vier Jahre Winterschlaf ab, sei daher bitte nicht geschockt, aber die altehrwürdige CSU erzielt schon lange keine 60+X mehr bei Wahlen. Die bajuwarischen Kasperl von heute in einem Satz mit FJS zu nennen gleicht schon fast Blasphemie. Seehofer's Theaterstadl beeindruckt niemanden in der Berliner CDU Zentrale.

  • moin moin,


    habe mal bei Wiki geschaut :


    "1979 setzte sich Strauß in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit 135:102 Stimmen als Kanzlerkandidat der CDU/CSU gegen den von Helmut Kohl favorisierten niedersächsischen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht durch und trat damit bei der Bundestagswahl 1980 als Herausforderer von Bundeskanzler Schmidt (SPD) an."


    "Natürlich. Unvergessen. Am Morgen des 11. Januar 2002 kam die CDU-Vorsitzende Angela Merkel bei Stoibers daheim in Wolfratshausen vorbei. Bei Kaffee, Semmeln, Ei und Marmelade bekam die Union nach Franz Josef Strauß ihren zweiten Kanzlerkandidaten aus der CSU."


    Bonny hat recht, aber die Wette steht - "1980 verlor Albrecht das unionsinterne Rennen um die Kanzlerkandidatur gegen Franz Josef Strauß von der CSU " und die Tochter : .........Zensursula :lol5:

  • Wenn ich das alles richtig in Erinnerung habe, glaube ich eh nicht mehr an ein wirkliches weiterleben der CSU auf Bundesebene. Die CSU gilt meines Wissens nach als eine völlig normale und vor allem eigenständige Partei, die auch weiterhin die 5%-Hürde Bundesweit knacken muss. Schon bei der letzten Wahl sind sie glaube ich auf 7-8% gekommen und wenn die Entwicklung weiterläuft wie bisher, muss sie sich wohl bald mit der CDU zusammenschließen.


    Wenn das der Fall ist, wird wohl kaum noch jemand unterscheiden, ob ein Politiker aus Bayern kommt oder Meck-Pomm. Außerdem wurde doch schon bei der letzten Wahl mit Guttenberg auf CDU Plakaten geworben. Der wird wohl kaum Probleme haben als böser Bayer abgestempelt zu werden. Redet glaube auch kaum mit Dialekt im Gegensatz zu Seehofer.


    Aber trotzdem glaube ich eher nicht an Guttenberg als nächsten Kandidaten. Er hat vielleicht die CSU hinter sich, aber wohl kaum die CDU. So was ich mitbekommen habe, wird glaube auch Röttgen das Rennen machen.

  • Ist Röttgen nicht Oppositionsführer und Spitzenandidat in NRW?


    Ich denke nicht, sollte es soweit kommen, daß er Angie beerben könnte. Der ist ja fast noch langweiliger als sie. Hat eine Wischi-Waschi Politik und irgendwie keine Meinung, das verwirrt nur.
    Ich weiß bis heute noch nicht, ob er jetzt für oder gegen die Laufzeitverlängerung von AKWs war. :blink:


    Einer der wenigen, die man ernst nehmen konnten, und die auch nen nötigen Biß hatten, waren Wulff und Koch. Bin weder ein Fan des einen noch des anderen, aber das waren auch politische Persönlichkeiten.
    Und daß sich die CSU mit der CDU zusammenschließen wird, wird nie und nimmer passieren. Da bleibt die CSU lieber 4 Jahre außen vor und sitzt mal nicht in Berlin. Außerdem bricht hier dann die Panik aus, FJS kommt aus der Familiengruft gestiegen.

  • Genau, die muß gemessen auf ganz Deutschland 5 % haben. Auf Bayern umgerechnet wären das ca. 40% oder so ähnlich ( kann man ja ausrechnen ).
    Die Bayern sind da viel zu stolz, die CSU ist so ne Art Nationalheiligtum und steht für die Identität des Landes.
    Laut einer Vereinbarung in der Nachkriegszeit darf die CSU außerhalb Bayerns nicht kandidieren und die CDU nicht in Bayern.

  • Ist Röttgen nicht Oppositionsführer und Spitzenandidat in NRW?


    Richtig. Er hat sich eine erste Machtbasis geschafft. Vergessen wir bitte nicht, dass NRW die meisten CDU Mitglieder stellt. Da ist in meinen Augen rein politisches Kalkül auf dem Weg zur Kanzlerschaft Röttgen, denn ich frage dich, wer soll es denn sonst werden? Frau Merkel hat schließlich äußerst erfolgreich im Wald ihrer potentiellen Nachfolger gewildert - die Liste ist ja mittlerweile recht lang.


    Zenursula wird wie ihr Vater scheitern, jetzt ist erstmal Schluss mit der Matronenherrschaft in Deutschland.


    Zitat

    Der ist ja fast noch langweiliger als sie. Hat eine Wischi-Waschi Politik und irgendwie keine Meinung, das verwirrt nur.


    Er polarisiert nicht, das wird der CDU wie bei Angie genügen.

  • Röttgen habe ich noch garnicht auf der Liste. Ich glaube auch nicht, dass Merkel abgeben wird. Die wird solange kanzlern bis sie die Wahlen verliert und die Union in die Opposition geht oder als Juniorpartner in die Regierung. Vorher wird da keiner Nachfolger werden. Wie stellt ihr Euch das vor? Adios, ich geh dann mal?

  • Aber die nächste Bundestagswahl findet vor der Landtagswahl in NRW statt.
    Er kann dann noch nicht einmal pokern.


    Und ob es der Union reicht, daß jemand unscheinbar ist und nicht polarisiert, ich weiß nicht. Es gibt ja auch noch ein paar Wähler da draußen und nicht nur die Ansprüche der Union an den Kanditaten selbst.


    Zitat

    Wie stellt ihr Euch das vor? Adios, ich geh dann mal?

    Genau so, haben ja andere in der Partei auch gemacht. Es gibt ja kein Gesetz wonach man das solange durchziehen muß, bis man Wahlen verliert.

  • Die CSU versuchts momentan mit viralem Marketing und hat ein Video über die Grünen fabriziert, und in Ihren Youtube Kanal gestellt:



    Vor zwei Tagen war es auch noch auf der Startseite der CSU Homepage zu sehen.



    Dank den Web Evangelisten gibts jetzt auch ein making of des Videos:


  • Sieht ja nach blanker Panik aus. Die müssen es ja verdammt nötig haben.

    [i]„Das Geld ist der allgemeine, für sich selbst konstruierte Wert aller Dinge. Es hat daher die ganze Welt, die Menschheit wie die Natur, ihres eigentümlichen Wertes beraubt.
    Das Geld ist das den Menschen entfremdete Wesen seiner Arbeit und seines Daseins, und dieses fremde Wesen beherrscht ihn, und er betet es an."
    [align=center][color=#ff6600]Karl Marx.

  • Das Video sieht ja wirklich schon sehr nach Panik aus wenn man den politischen Gegner so per Video verunglimpfen muss, sollten sich eigentlich denken das dann auch ganz ohne grünes zutun passende Antworten kommen :D
    Auf wie viel Prozent muss die CSU bei den Wahlen eigentlich kommen um bundesweit die 5% Hürde zu knacken ?



    Autor: Shred


    Zitat von Sperrklausel (5%-Hürde)

    Eine Sperrklausel in einem Wahlsystem macht die Mandatsvergabe an eine Partei vom Erreichen einer bestimmten Zahl von Stimmen abhängig. Sie verhindert, dass sehr kleine Parteien in einem Parlament vertreten sind und es so zu einer allzu starken Zersplitterung kommt. Für Wahlen zum Bundestag sowie zu Europa- und Landtagswahlen und verschiedenen Kommunalwahlen gilt die Fünf-Prozent-Hürde. Eine Partei muss mindestens fünf Prozent der abgegebenen Zweitstimmen erhalten, um im Bundestag vertreten zu sein. Parteien mit geringerem Stimmenanteil werden bei der Verteilung der Mandate nicht berücksichtigt, es sei denn, sie erringen mindestens drei Direktmandate.


    Quelle


    Was bedeutet das also für alle Hoffenden? Die CSU bleibt dem Bundestag erhalten. 2009 hat sie alle Direktmandate gewonnen, trotz des miesen Ergebnis bei den Zweitstimmen. ;)

  • Also für die eigentliche Intention ist der Spot kontraproduktiv. Das ist kostenlose Werbung für die Grünen.
    Solange eine Partei ihren Weg darin sieht, nur ihre Kontrahenten zu verunglimpfen statt eigene Stärken zu finden, ist für mich eine gescheiterte. Warum soll man jetzt die CSU wählen? Weil die Grünen 'dumm' sind? Gibt noch genügend andere. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!