Die CDU / CSU

  • Ahh okay gut verstehe.


    Aber denn Durchschnittspolitiker, kann man aber auch nur dort beurteilen wo man lebt bzw. max 1-2 Länder bei denen man sich aus Interesse am Zeitgeschehen eben auch mit Politik auseinandersetzen. (Ausser man ist vieleicht Politikwissenschaftler)
    Ich persönlich lese viel Japanische Tageszeitung doch habe ich von Präfektur Politik kaum Ahnung die Kenntnisse der Shi oder Gun tendieren da großzügig ausgelegt gegen Null.
    Daher finde ich Vergleiche des Durchschnittspolitikers anzustellen recht schwierig.

  • Laschet hat NRW mit einer sicherheitspolitischen Plattform gewonnen.
    Und dabei bequem ignoriert, dass die Kriminalität in praktisch jedem Bereich stark rückläufig und NRW so sicher wie nie zu vor war. Sogar die Einbrüche gingen im letzten Jahr Rot-Grün um über ein Drittel zurück.
    Hat nur nach der Kölner-Silvester Nacht niemanden interessiert. Damals hätte Ralf-Jäger zurücktreten müssen, auch wenn er persönlich nichts dafür konnte, die Menschen stehen auf Bauernopfer.
    Ansonsten war die SPD Kampagne #NRWir ziemlich peinlich und was die Grünen im Schulministerium getrieben haben hat sich nicht geholfen.


    Aktuell ist das Chaos in den Schulen halt genauso groß wie überall. Die Autobahnbaustellen sind völlig überraschend nicht weniger geworden. Und im Kampf gegen Clan-Kriminalität liefert Reul halt martialische Bilder, wenn seine Leute ein bisschen unversteuerten Tabak finden.
    In der Realität gibt es in meiner Ruhrgebietsstadt jetzt weniger Polizisten als vorher, interessiert aber keinen.
    Und der neuste Streich ist, dass die FDP die Abschaffung von SoWi als Schulfach durchgesetzt hat.

  • Durchschnittspolitiker?


    Denke, man sollte da wie jeden anderen Menschen auch einzeln individuell urteilen und werten - wenn schon. Geht ja dann auch um eine Person die führt. Am Beispiel Kanzler jetzt erst mal.


    Und zum Thema: Laschet ist ein Wendehals und macht mir zu oft einen hilflosen Eindruck wenns darauf ankommen würde, z.B. bei Covid.

  • Ein sehr schöner und lesenswerter Artikel/Kommentar über Merz/Lindner und das Scheitern des Neoliberalismus.


    https://www.spiegel.de/wirtsch…d2-44f8-9ee6-465955108410


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ein sehr schöner und lesenswerter Artikel/Kommentar über Merz/Lindner und das Scheitern des Neoliberalismus.

    Der Artikel fasst ziemlich gut zusammen, weshalb gerade die FDP als einzige Kleinpartei es nicht geschafft hat, von dem Verfall der beiden großen Volksparteien zu profitieren. Das liegt nämlich an den katastrophalen Fehleinschätzungen liberaler Wirtschaftspolitik. Die Liste mit den Desastern und Fehleinschätzungen könnte man bestimmt noch über zwei Seiten fortführen.


    Ich bin davon überzeugt, dass es zur Zeit einfach wäre als liberale Bürgerpartei Stimmen gut zu machen, wenn man wenigstens etwas auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen würde. Das fehlt bei Merz und Linder jedoch völlig.

  • Tja da geht den Jungs in der Union der Arsch gerade auf Grundeis:


    CDU und CSU: Fall Nikolas Löbel sorgt für Unruhe - Die Panik-Union - DER SPIEGEL


    Nicht etwa weil es aus deren Sicht anrüchig und asozial ist das zwei Abgeordnete hier die Hand aufgehalten haben um sich schamlos zu bereichern, das gehört in der Union ja zum guten Ton, das Problem ist das sie sich haben erwischen lassen und das kurz vor wichtigen Wahlen in BaWü und Rheinland Pfalz. Ansonsten hätte da in der Union selbstverständlich kein Hahn nach gekrät und man hätte es wie immer ausgesessen.

    Aber so sah sich die Parteiführung also gezwungen die beiden Herren, die vor ein paar Tagen noch selbstbewusst bestritten das hier ein Fehlverhalten ihrer seits vorliegt (hatten wohl beide den Andi Scheuer Kurs für aalglatte Karrieristen belegt), die konsequenzen ziehen zu lassen. Also nicht etwa sofortiger Rücktritt von allen Ämtern und niederlegen des Mandats, schließlich sind wir hier ja immer noch bei der Union, nein einer will lediglich im September nicht wieder zur Wahl antreten und der andere tritt aus der Unionsfraktion aus und bleibt als freier Abgeordneter im Parlament. Das sind völlig ungekannte ja fast schon epochale Konsequenzen die man so von der Union gar nicht mehr kennt, vor allem wenn man bedenkt wer da noch so alles trotz zigfach bewiesener Unfähigkeit seit Jahren an seinen/ihren Sesseln/Ämtern klebt. Bin mal gespannt wie das weiter geht :mampf:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Guten Morgen Flo,


    ich finde es auch interessant. Traurig, dass es mich emotional nicht enttäuscht. Immerhin befinden wir uns kurz vor wichtigen Wahlen und die Bundesregierung steht seit Wochen in der Kritik, sodass diese Korruption von zweier unsympathischer Charaktere, hierzu empfehle ich eine kurze Recherche der Biografien von Nüßlein und besonders von Löbel, nun als Bauernopfer ihren letzten Dienst einem verkommenen Politiksystems erweisen. Potzblitz, sie behalten ihr Mandat, um vermutlich Versorgungsansprüche zu sichern. Da staunt der Armin, aber mich überrascht es nicht.


    Es wäre zu schön, würde der Bundestag nun endlich aufhören könnte die Aufklärung von Korruption zu verhindern. Die internationale Presse und Verbände berichten ja regelmäßig über diese gesetzliche Lücke in der BRD. Hier muss endlich geeint angesetzt werden.


    Für die CDU bleibt zu hoffen, dass sie in den Wahlen empfindliche Verluste erleiden wird. Persönlich wünsche ich mir ein klares Zeichen durch den Wähler.

  • Zum Glück ist die CDU wieder auf dem absteigenden Ast. Die Umfragenwährend der Legislaturperiode waren konstant zwischen 25-30%. Die ersten Leitmedien beginnen schon mit dem Feuerwerk gegen die Regierung und die CDU. Der Spiegel feuert schon und kritisiert die Regierung und fordert Seehofer zum Rücktritt auf. Bei Andi Scheuer hat man es ja schon aufgegeben.


    Ich hoffe auch, dass die CDU massiv abgestraft wird bei der nächsten Wahl. Allerdings gehört Korruption bei der CDU leider zum guten Ton. Phillipp Amthor wurde zum Spitzenkanidaten in MV ernannt, obwohl seine Lobbyismus-Affäre immer noch komplett undurchsichtig und nicht aufgeklärt ist.

  • Die Panik vor der Wahl scheint immer größer zu werden:


    CDU/CSU: Nach Masken-Skandal - Alle Unionsabgeordneten unterzeichnen Ehrenerklärung - DER SPIEGEL


    Uwe Barschel lässt grüßen :facepalm:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Komisch das das Thema hier kaum einen interessiert, oder haben schon alle resigniert ?

    Ich wollte wenigstens der Vollständigkeit halber und für einen späteren Faktencheck das hier vermerken:


    Söder verlangt jetzt große Transparenz von der Partei.


    Markus Söder verlangt Integritätserklärung von CSU-Abgeordneten - DER SPIEGEL


    Na da bin ich ja gespannt ob da am Ende wirklich was bei raus kommt oder ob es wie immer im Sande verläuft und bis zur Bundestagswahl sang und klanglos untergeht.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Flo78

    Was soll man da noch groß zu sagen?


    Warum soll sich der normale Bundestagsabgeordnete korrekt verhalten, wenn die "Vorbilder", hier die Minister, etwas anderes vorleben?

    Über Scheuer oder Klöckner müssen wir ja nicht mehr reden, die dürfen bleiben, egal wie schlecht sie arbeiten.


    Oder am Beispiel vom Kollegen Spahn nur mal ein paar "Highlights" der letzten Zeit:

    - Ein Gesundheitsminister "muss" sich im Schnelltest und Impfstoff kümmern? Welch merkwürdige Idee...(Achtung: Ironie).

    - Bundesministerium kauft bei der Firma des Ehepartners des Ministers Masken ein. Gibt es ein Compliance-Problem? Nein, natürlich nicht (Achtung: Ironie)

    - Hr. Spahn bekommt auf Grund alter Seilschaften Vergünstigungen bei Krediten und kauft sich eine Villa für 4,2 Millionen Euro. Weitere 2-3 Immobilien stehen auch im Verdacht.

    - Bitte nur Beträge unter 10.000 Euro spenden, ansonsten werden diese nämlich meldepflichtig. Ich habe aber nichts zu verbergen (Achtung: Ironie)



    Schlecht bzw. gar nicht zu arbeiten ist das eine, aber für sich persönliche (finanzielle) Vorteile zu verschaffen, ist noch mal was anderes.

    Jede Behörde oder Körperschaft muss jeden geschenkten Kugelschreiber dem Compliance-Manager melden.

    Der oberste Minister für Gesundheit erweckt nicht den Eindruck, dass diese Regeln oder gesellschaftliche Konventionen für ihn gelten würden.


    Warum die Zustimmung für die Union gerade absinkt?

    Liegt bestimmt nicht an dem (Fehl)-Verhalten von (leider) vielen Parteimitgliedern (Achtung: Ironie).

  • Komisch das das Thema hier kaum einen interessiert, oder haben schon alle resigniert ?

    Ich habe resginiert. Es interessiert mich, auch die Punkte von Andragoras, letztlich störe ich mich auch am Burgfrieden der "vierten" Gewalt anlässlich der beispiellosen Performance unserer führender Politiker. Es gibt ja auch positive Beispiele auf kommunaler Ebene, siehe Rostock oder Tübingen. Für das Gesamtsystem BRD habe ich aktuell abgeschlossen. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. So werden wir auch weiterhin genügend unaufgeklärte und abhängige Wähler finden, die CDU/CSU oder SPD wählen. Vor den Grünen graut es mir auch bereits.

  • Ich finde es problematisch bis undemokratisch, pauschal jeden Wähler von CDU und SPD als „unaufgeklärt“ zu diffamieren oder davon zu sprechen, man habe mit „dem Gesamtsystem BRD abgeschlossen“. So sprechen normalerweise nur Radikale und Fundamentalisten. Man sollte sich so ein Vokabular nicht zu eigen machen.

  • Ich finde es problematisch bis undemokratisch, pauschal jeden Wähler von CDU und SPD als „unaufgeklärt“ zu diffamieren oder davon zu sprechen, man habe mit „dem Gesamtsystem BRD abgeschlossen“. So sprechen normalerweise nur Radikale und Fundamentalisten. Man sollte sich so ein Vokabular nicht zu eigen machen.

    Entgegen unserem Wahlgesetz plädiere ich auch dafür einen Wahl-Führerschein ablegen zu müssen. Ich weiß, die Demokratie hat auch ihren Schattensein und dennoch bin ich sehr froh darüber, den Großteil meines Lebens hier in diesem System beheimatet zu sein. An meiner persönlichen Kritik werde ich dennoch nicht sparen. Der Großteil der deutschen Bürger ist in meinen Augen unaufgeklärt, weil wir ein Bildungsproblem besitzen und in vielen Aspekten Menschen zur unmündigkeit erziehen. Wir verlassen uns gern auf andere kompetentere Partner, aber das sollte eben nicht bis zum Extrem gefördert werden. Ich bin weder radikal noch Fundamentalist, aber ich benutze meinen eigenen Verstand und resigniere über die aktuelle Stimmung und Lage in Deutschland.

  • War die Bevölkerung in früheren Zeiten den durchschnittlich gebildeter als heute? Ich denke nicht. War sie besser informiert? Ich denke nicht? War das je ein taugliches Argument gegen demokratische Mitbestimmung? Nein. Aus gutem Grund nicht. Mit solchen Schwächen muss eine Demokratie leben.

    Ich denke weiter, als du. ;)


    Wir müssen unser Bildungssystem endlich reformieren, dann wäre ich schon in zwanzig Jahren zufrieden.

  • Keine Ahnung, ob die Bevölkerung damals anders gebildet war als heute.


    Mein Eindruck ist aber, dass die Menschen damals interessierter am politischen Geschehen waren. Sieht man am Beispiel von Gewerkschaften ganz gut, die bei der Arbeitsmarktpolitik eine große Rolle gespielt haben.

    Trotz zum Teil schlechter Arbeitsbedingungen heute in manchen Bereichen, interessiert es im Prinzip keinen. Alle paar Monate hat wegen Streik mal die Kita zu oder die Bahn fährt nicht. Da sind die Gewerkschaften mal kurz im Fokus.

    Gewerkschaften verlieren seit Jahren an Bedeutung, warum kann man tagelang diskutieren.

    Ein Punkt, der für mich dazugehört ist, dass Leute wie van der Leyen, Spahn, Glöckner, Scheuer praktisch Narrenfreiheit haben.

    Unter normalen Umständen dürften die im Bundestag maximal den Boden putzen. Abgesehen von Corona haben wir keine normalen Umstände und Frau Merkel hat leider durch ihr Aussitzen viel dazu beigetragen.

    Jetzt ist sie bald weg und es wird immer klarer, dass nach ihr eine Lücke entsteht, die niemand ausfüllen kann. Alle potenziellen Nachfolger (Lascht, Söder, ggf. Spahn) sind nicht tragbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!