Die CDU / CSU

  • Der Typ der eine Wahl wegen Unentschlossenheit verloren hat, der Typ der den Sozialstaat abschaffen würde und so sympathisch ist wie der Trickbetrüger der Oma Ernas erspartes geklaut hat und der Typ dessen größte Stärke zu sein scheint, dass er nicht die anderen beiden ist.


    Aber man darf aber nicht vergessen, dass er der SPD quasi ihr Stammland entrissen hat. Von daher würde ich schon sagen, dass er eine logische Wahl ist und nicht der schwächste Kandidat. Ein starker auch nicht, aber was solls.

  • Schau dir einfach die Umfragen an die John weiter vorne verlinkt hat, sowohl alle Deutschen, als auch nur die CDU-Anhänger finden Laschet am schlechtesten, das ist einfach keine gute Grundlage.


    Oder schau dir mal die Nachrichten der letzten Monate zu Corona an, am meisten Mist gebaut hat da regelmäßig vor allem Laschet.


    Die Delegierten haben einfach völlig an der Realität vorbei entschieden.

  • Aber man darf aber nicht vergessen, dass er der SPD quasi ihr Stammland entrissen hat. Von daher würde ich schon sagen, dass er eine logische Wahl ist und nicht der schwächste Kandidat. Ein starker auch nicht, aber was solls.

    Ja, allerdings liegt das nicht an der Person Laschet, sondern einfach an der Partei. Also auch Merz hätte wahrscheinlich Ministerpräsident von NRW werden können. Laschet ist in seinem Land nicht beliebt, besonders in Westfalen nicht. Rückhalt besitzt er eigentlich nur in seiner direkten Heimatregion.


    Momentan findet allerdings eine Entwicklung statt. Der größte Vorwurf, den die Bevölkerung ihm entgegen bringt, lautet sich zu sehr von der FDP herumkommandieren zu lassen. Vor zwei Wochen hat er sich zum ersten Mal öffentlich gegen die FDP durchsetzen können und seitdem liest man viel von einer positiven Entwicklung seiner Person.

  • Die Delegierten haben einfach völlig an der Realität vorbei entschieden.

    Da bin ich anderer Meinung. Liegt aber eben vor allem an der miesen Auswahl und nicht weil ich ihn für fähig oder sympathisch halte.

    Ja, allerdings liegt das nicht an der Person Laschet, sondern einfach an der Partei. Also auch Merz hätte wahrscheinlich Ministerpräsident von NRW werden können. Laschet ist in seinem Land nicht beliebt, besonders in Westfalen nicht. Rückhalt besitzt er eigentlich nur in seiner direkten Heimatregion.


    Momentan findet allerdings eine Entwicklung statt. Der größte Vorwurf, den die Bevölkerung ihm entgegen bringt, lautet sich zu sehr von der FDP herumkommandieren zu lassen. Vor zwei Wochen hat er sich zum ersten Mal öffentlich gegen die FDP durchsetzen können und seitdem liest man viel von einer positiven Entwicklung seiner Person.

    Okay, bin nicht so drin in der NRW-Landespolitik, aber zumindest bei der Wahl kann er jedenfalls nicht unbeliebt gewesen sein. Vielleicht nicht beliebt und die Leute haben vielleicht komplett nichts mit ihm verbunden, aber zumindest nicht unbeliebt, sonst wäre er nicht gewählt worden. Man erinnere sich z.B. an Mappus, der Baden Württemberg an die Grünen verloren hat, seit den 50ern quasi das Bayern der CDU. Hätten die Leute an ihn höchstens mit einem Schulterzucken gedacht, würde die CDU noch immer regieren, aber neben den Fehlern der CDU, war er persönlich schlicht und ergreifend verdammt unbeliebt.

  • Schau dir einfach die Umfragen an die John weiter vorne verlinkt hat, sowohl alle Deutschen, als auch nur die CDU-Anhänger finden Laschet am schlechtesten, das ist einfach keine gute Grundlage.


    Oder schau dir mal die Nachrichten der letzten Monate zu Corona an, am meisten Mist gebaut hat da regelmäßig vor allem Laschet.


    Die Delegierten haben einfach völlig an der Realität vorbei entschieden.

    Haben sie? Laschet legt in den letzten Wochen zu und wird sich steigern. Wäre dir ein Frauenfeindlicher Lobbyist lieber aka Merz, den nur der Osten wirklich will, oder lieber ein Röttgen, wo man nicht weiß, was man will. Deligierte sind auch nicht für das Volk, sondern für die Partei.

    Laschet hat auch einen merkwürdigen Expertenrat mit , wie ich finde, durchaus fragwürdigen Ratgebern. Ich sage da nur mal „Hendrik Streeck“, dessen Aussagen irgendwie immer darauf hinauslaufen „Alles nicht so schlimm. Wir müssen damit leben lernen. Wird schon. Lockdown nicht übertreiben.“

    Wie intensiv hast du dich mit dem Expertenrat beschäftigt oder hast du einfach nach der Überschrift aufgehört zu lesen, weil du das Wort Streeck gelesen hast? Und oh gott, auch Menschen, die aus der Wirtschaft kommen. Derr Expertenrat berät ihn gut, hat gute Einwürfe und eine nachvollziehbare Haltung. Lies dir mal das letzte Schreiben durch. Nicht komisch, einfach realistisch und auch gut zu lesen und einfach auch mal zu sagen, dass Lockdownfanatiker auch schlecht sind für die Gesellschaft, finde ich gut. Er ist glaube ich auch der einzige MP, der einen Rat hat und ihn auch öffentlich macht.
    Es gibt mittlerweile viel zu viel Kritik um der Kritik willen. Laschet macht etwas --> Tod und Verderben.

    Ja, allerdings liegt das nicht an der Person Laschet, sondern einfach an der Partei. Also auch Merz hätte wahrscheinlich Ministerpräsident von NRW werden können. Laschet ist in seinem Land nicht beliebt, besonders in Westfalen nicht. Rückhalt besitzt er eigentlich nur in seiner direkten Heimatregion.
    Momentan findet allerdings eine Entwicklung statt. Der größte Vorwurf, den die Bevölkerung ihm entgegen bringt, lautet sich zu sehr von der FDP herumkommandieren zu lassen. Vor zwei Wochen hat er sich zum ersten Mal öffentlich gegen die FDP durchsetzen können und seitdem liest man viel von einer positiven Entwicklung seiner Person.

    Dichte uns hier nichts an, was nicht stimmt. Beliebt ist er hier wirklich nicht. Er soll erstmal die Klausuren zurückgeben, dann können wir gerne darüber reden. Genial fand ich auch die Straßenumfrage der Lokalzeit, o-töne waren: ja, schön das er von hier ist, aber er muss erstmal zeigen was er kann. Rheinländer sind da etwas anders als Restdeutschland.

    Da bin ich anderer Meinung. Liegt aber eben vor allem an der miesen Auswahl und nicht weil ich ihn für fähig oder sympathisch halte.

    Okay, bin nicht so drin in der NRW-Landespolitik, aber zumindest bei der Wahl kann er jedenfalls nicht unbeliebt gewesen sein. Vielleicht nicht beliebt und die Leute haben vielleicht komplett nichts mit ihm verbunden, aber zumindest nicht unbeliebt, sonst wäre er nicht gewählt worden. Man erinnere sich z.B. an Mappus, der Baden Württemberg an die Grünen verloren hat, seit den 50ern quasi das Bayern der CDU. Hätten die Leute an ihn höchstens mit einem Schulterzucken gedacht, würde die CDU noch immer regieren, aber neben den Fehlern der CDU, war er persönlich schlicht und ergreifend verdammt unbeliebt.

    Wir haben ihn nicht gewählt. Es wurde Hanelore Kraft mit Rot-Grün abgewählt und dann stand er da. Die Wahl hätte jeder gewonnen.


    und abschließend:


    Ist er ein guter MP in der krise? ja
    hat er mit die besten Zahlen in Deutschland? ja.
    Ist er einer der besseren? Ja
    Hat er trotzdem Fehler gemacht? Ja, aber da kenne ich allein in Deutschland 16 andere MP und Kanzlerin, aber die sind ja teilweise heilige.
    Fühle ich mich gut und überlegt regiert? Ja
    Stehe ich in dem Forum alleine da mit dieser Meinung? Ja
    Wird dieser Beitrag bei einigen Bluthochdruck erzeugen? Ja, denkt an eure Blutdrucksenker, ihr alten leute, :P
    Werde ich gegen eine Wand anreden? ja


    Es gibt tatsächlich die letzten Monate sehr wenig Kritik, die ich als zulässig bezeichnen würde.

  • Ich lebe in NRW und kann jetzt nichts tolles, aber auch nichts schlechtes über Herrn Laschet berichten. Hat seine Fehler und Macken, wie andere auch.
    Im Vergleich mit anderen MP sticht er nicht besonders hervor.


    Sehe seinen Experten-Rat jetzt auch nicht besonders kritisch. Habe ja selbst immer mal wieder gesagt, dass es neben Drosten und Lauterbach noch andere Stimmen gibt, die man hören sollte.


    Schlimmer finde ich da eher den MP Kretschmer aus Sachsen.
    Sachsen ging es ja bezüglich der Infektionszahlen lange gut. Entsprechend arrogant war sein Auftreten. Inklusive fehlender Untersuchungen bei einschneidenden Maßnahmen. Ich habe in hier als Bremser wahrgenommen.
    Wo Sachsen steht, sieht man heute. Wenn es nicht so ernst wäre und es um Menschenleben gehen würde, wäre Schadenfreude in der Öffentlichkeit sichtbar.
    Sein Verhalten grenzt ja schon an Körperverletzung und gehört bei der nächsten Wahl abgestraft.


    Über andere MP kann man ja diskutieren, diese haben wenigstens irgendwas unternommen. Vorausschauend war der sächsische Weg nicht.

  • Ich weiß, es ist nur die BILD, aber es trifft denke ich trotzdem die allgemeine Stimmung.


    https://m.bild.de/politik/inla…-75009902.bildMobile.html


    Laschet wirkt einfach nicht durchsetzungsstark, nicht entschlossen genug, nicht klar genug im Kurs. Er wirkt zögerlich, unentschlossen und durch Stimmungsumfragen getrieben.


    Das kann man Söder zwar auch teilweise vorwerfen, aber er tritt konsequenter und weniger schwankend auf. Vor der Pandemie war Söder für mich undenkbar. Inzwischen kenne ich kaum noch einen, der sagt, dass es jemand anderen in der Union gäbe, dem man mehr zutraut das Kanzleramt zu führen. Söder mangelt es bisweilen noch am nötigen Ernst. Aber man wächst mit seinen Ämtern. Und wenn er wiedergewählt werden will, dann wird er auch liefern müssen.


    Ich glaube nach wie vor nicht, dass Laschet eine realistische Chance aufs Kanzleramt hat.

  • Irgendein Ministerpräsident wird Kanzler. Und so schlecht sind die alle nicht. Können schon was. Letztlich reden wir die Politiker auch gerne schlechter als sie sind. Insgesamt steht Deutschland international betrachtet recht gut da, was seine Politiker angeht. Müsste jetzt lange nachdenken, bis mir ein Land einfallen würde, indem ich die Politiker generell besser oder qualifizierter finde. Spontan fällt mir keins ein.


    Alleine Sicherheitspolitik ist in Deutschland durch die Bank weg leider ein schwer vernachlässigtes Feld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!