• Nur dass das Ende auch für die Fregatten kam, denn da war der Dampfantrieb, in Verbindung mit der Schiffsschraube und dem Zwang an Rumpfpanzerung die neue Richtung im Marineschiffbau.


    Es ist doch schon bezeichnend, dass die Bezeichnung "Linenschiff" den Beginn des Dampfzeitalter überlebt hatte, während die Fregatte verschwand.

  • Hammer, ich will mich hier nicht blamieren und schweige daher zum Thema.


    Ich will nur mal loswerden, dass ich tief beeindruckt bin von den ganzen Recherchen die Ihr hier macht. Das gilt insbesondere für die ganzen Listen von Schlachtschiffen mit Anzahl der Kanonen etc. ...


    Zeit zum Spielen habt Ihr aber dann definitv nicht mehr, oder..? ;)

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • @Eisenherz


    Wortglauberei. Das die Bezeichnung Linienschiff später obsolet wurde lag an der späteren Entwicklung, während man die Bezeichnung Fregatte wieder herauskramte (nach 50 Jahren).


    Die Schlußfolgerung das Trafalgar der Endpunkt bei den Linienschiffen darstellt, liegt ja nur daran, dass es keine weiteren Kriege mit großen Seeschlachten mehr gegeben hat. Dies hätte aber durchaus passieren können. Du musst das Thema mal aus Sicht der Menschen von damals sehen und nicht gönnerhaft aus deiner heutigen Sichtweise, verbunden mit dem Wissen, dass es keine weiteren großen Kriege gegeben hat.



    zaro


    Empire spiele ich nicht mehr, so wie ich kaum noch überhaupt TW spiele.

  • Schade, dass ihr nicht noch ein, zwei Tage weiter diskutiert habt. War echt interessant "zuzulesen".
    Im Vorraus: Bin kein Insider, lediglich Interessent, aber oft ein Besserwisser mit viel Luft.
    Auch wenn etwas spät: ich möchte meine Meinung kurz äußern.


    Der Kernpunkt: "Superfregatten" besiegeln (fast) das Ende der 1. Klasse
    Meine Meinung(MM): falsch, es waren nicht diese Fregatten sondern spätere Entwicklungen, wie Panzerung und Dampfkraft, die man aber auch bei den Lienienschiffen hätte anwenden können. Außerdem ist das Problem mit der Feuerkraft inkl. Manövrierfähigkeit sehr wichtig gewesen, aber die Feuerkraft war lange Zeit, auch nach 1900 noch das wichtigste für viele Marineoffiziere (Schlachtschiffe wie bsp.weise die USS Iowa) das wichtigste und in jedem größeren Flottenverband vorhanden.(zumindest fast)
    Außerdem hat Crusader vollkommen Recht: die Lienienschiffe hatten keine Möglichkeit. Beschweren wir uns gemeinsam bei Fürst Metternich mit seinem Wiener kongress. (Hauptursache des Kräftegleichgewichts und des fast 1/2 Jh. anhaltenden großen Frieden in Europa.
    @Eisenherz
    Der Nutzen lediglich Blockaden? tust du nur so oder ...? Um Blockaden zu errichten, mussten die Pötte ersteinmal hin kommen. Hier hast du die große Chance, die feindliche Flotte mit deinen Schiffen anzugreifen. (hast du selber bestätigt mit der Angst der Briten vor Invasion) Außerdem brauchst du deine 1. Klasse auch um feindliche Flotten aus 3 100-er Linienschiffen kann, ohne sich zu bewegen, insgesamt rund 135 Kugeln gleichzeitig abfeuern. Wie viele Geschütze mag so eine Küstenfestung haben? selbst der Moment, bis die Schweren Pötte in Position sind, ist nicht allzu schlimm, weil die Festungsgeschütze meist großkalibrig waren (soweit ich weiß) und die schlechter trafen.
    Ich würd alles daran setzen die so eine Flotte zu zerstören, bevor sie einen solchen Schaden anrichten kann. Und wenn ich 4-Decker bauen würde.
    Also nach 1815 hatten sie schon ihre Berechtigung, in der Defensive und in der Offensive.


    Edit:
    Wie gesagt: Besserwisser und Schaumschläger. Wenn was falsch ist sagt es bitte.
    ( Sorry auch wegen meinem wirren Gedankengang)


    Sag mal Crusader:
    Du hast gesagt, du hast viele Bücher zu dem Thema gelesen. Welche? Mich interessiert das Thema echt sehr.
    Danke

  • Bismarck..oder die japanische "Yamato

    Wodurch wurde diese Creme der "Linienschiffe" denn versenkt?
    Wenn ich mich recht entsinne waren das jeweils eine Handvoll, teilweise total veraltete Marinebomber.
    Trotzdem waren sie schnell und für die träge Luftabwehr der Schlachtschiffe kaum zu treffen.
    Seht diese doch als das Gegenstück zu den kleinen Schiffen-



    Trotz intensiver Suche wird es nicht gelingen einen einzigen Fall zu finden wo solche Giganten der Meere von unterklassigen Schiffen versenkt wurden. Schwachsinn pur.

    Stimmt wohl. Aber es geht hier doch um die Balance.
    Und für die Balance bin ich sehr wohl bereit Kompromisse einzugehen.
    Denn mal ganz ehrlich. MIt Realismus haben die Total War Schlachten jetzt nicht eh sooo viel gemein. Noch nie.


    Ich halte es wie Bernadus Kaktus und Diaz, dieses Stein Schere Papier Prinzip passt irgendwie nicht ins 1800 (!) Jahrhundert. :unsure:
    Schade irgendwie, dass CA immer mehr vom Geschichts- und deren Strategieumsetzung zu Gunsten von Cassual Gamplaygedanken abweicht.

    Casual Gaming ist: Ich baue ein Linienschiff und mache damit alles platt.
    Herausfordernd wird es wenn man seine kleinen Schiffe sehr gut beherrscht um damit überlegne Flotten plattmachen zu können. (ich hoffe zumindest, das dafür ein sehr hohes Maß an micromanagement nötig ist)


    nach 1815 keine großen Seeschlachten ausgetragen haben lag nur daran das es keine großen Kriege mehr gab

    Da gabs nen Haufen große Kriege. ;)



    Sobald die direckte Sichverbindung abriss war es vorbei mit den Konvoi. Und Linienschiffe dort einzusetzen um Geleitschutz zu geben war eine Notlösung.

    Ähm naja. Klar wenn die Sichtverbindung abreißt ist es doof. Sowas passiert bei erfahrenen Seeleuten aber eher nur bei dicken Nebelbänken (eventuell) und im Sturm.


    insgesamt rund 135 Kugeln gleichzeitig abfeuern. Wie viele Geschütze mag so eine Küstenfestung haben? selbst der Moment, bis die Schweren Pötte in Position sind, ist nicht allzu schlimm, weil die Festungsgeschütze meist großkalibrig waren (soweit ich weiß) und die schlechter trafen.

    Die Küstenbefestigung brauch im Zweifel nur eine dicke Kanone haben um eine Erste Klasse mit 100 + Kanonen zu versenken.
    Wenn das ne gescheite Befestigung ist, prallen die erste Klasse Kugeln weitesgehend von ihr ab. (zumindest die ersten Salven)
    Der eine Schuss der überschweren Kanone die rotglühende Kugeln verschießt (Entzündungswirkung auf den oft furztrockenen SChiffen) der trifft, kann schon den Untergang eines stolzen Schiffes bedeuten.
    Daher wurden die Seeblockaden normalerweise auch in sicherer Entfernung zu den Küstenbatterien errichtet.

  • Im 1v1 (1 Schiff pro Nase) hat eigentlich jeder das 5. Klasse Admiralsschiff genommen. Schwere 1. Klasse/Victory hat man mit etwas Micromanagement zerstört. Manövrierunfähig schießen und sich dann einfach hinter dem Gegner positionieren - dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Gegner leaved oder sein Schiff surrendered.

  • Kann ich so nicht bestätigen, hab mich mit meiner schweren ersten Klasse immer gut behaupten können, auch gegen kleineres Schiffe.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!