[RTW]Mini-Tutorial: RTW im Fenstermodus spielen

  • Die meisten werden ihn sicher kennen, hier aber trotzdem eine Kurzanleitung zum nützlichen Fenstermodus von RTW:


    Anders als bei Medieval 2 gibt es bei Rome einen Fenstermodus, mit dem man ohne Einschränkungen bei Grafik und Bedienung während der KI-Züge zu anderen Windowsprogrammen wie z.B. Browsern wechseln kann (mit der Tastenkombination Alt-TAB).


    1. Als erstes sollte man sicherstellen, dass die Spielauflösung sowohl im Schlachten- als auch im Strategiemodus nicht höher ist als die Windowsauflösung. Ansonsten ragt das Spielfenster rechts unten über den Bildschirm hinaus. Idealerweise sollten alle drei Auflösungen gleich hoch eingestellt werden.


    2. Dann rechtsklickt man auf die RTW-Verknüpfung und geht auf "Eigenschaften".


    3. Unter "Ziel" sieht man dann in etwa folgendes:

    Code
    "C:\...\Rome - Total War\RomeTW.exe"


    4a. Das ändert man dann in:

    Code
    "C:\...\Rome - Total War\RomeTW.exe" -ne


    4b. Zusätzlich kann man auch noch folgendermaßen die Introvideos abstellen:

    Code
    "C:\...\Rome - Total War\RomeTW.exe" -ne -nm


    5. Mit "OK" bestätigen und das Spiel starten.

  • Zitat

    Anders als bei Medieval 2 gibt es bei Rome einen Fenstermodus, mit dem man ohne Einschränkungen bei Grafik und Bedienung während der KI-Züge zu anderen Windowsprogrammen wie z.B. Browsern wechseln kann (mit der Tastenkombination Alt-TAB).

    Ich versteh nicht ganz wie du das meinst, mal abgesehen davon das man doch sowohl in Rome als auch in Medieval 2 immer mit Alt-Tab rauswechseln kann hat doch auch Medieval 2 einen Fenstermodus, so weit ich mich erinnere muss man dazu in der medieval2.preferences.cfg unter [video] "windowed=true" reinschreiben.

  • Zitat

    Ich versteh nicht ganz wie du das meinst, mal abgesehen davon das man doch sowohl in Rome als auch in Medieval 2 immer mit Alt-Tab rauswechseln

    Ja, das geht doch mit allen Spielen. Allerdings lagt es dann, weil der Videomodus sich ändert (Monitor bleibt kurz schwarz etc.). Oder?

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Dieses Toturial hat pacjan damals haupsächlich für mich geschieben, da es bei EB (ich schrieb kurzeitig :Engel: mal einen AAR, bis mich die Lust verließ :S ) doch seeeehr lange gedauert hatte, um in ein Bildbearbeitungsprogramm und wieder zurück zu wechslen.


    Bei M2TW werden die mit der "Drucktaste" geschoßenen Bilder ja in einem gesonderten Ordner abgelegt, weshalb man beim Spiel nicht zwingend raus muss und es in einem Bildbearbeitungsprogramm über "Einfügen" erst erzeugen muss. Bei RTW ging dies nicht bzw. hat nur schwarze Bilder produziert, deshalb hat pacjan mir dann hiermit geholfen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!