Selbstreflexion

  • Wie bewertet ihr die Auseinandersetzung zwischen der Forenleitung und Alexios 31

    1. Alexios trifft die volle Schuld und er ghört nicht mehr ins Forum (13) 42%
    2. Es ist vieles schiefgelaufen, beide Parteien haben überreagiert und die Situation eskalieren lassen. (8) 26%
    3. Alexios trifft die volle Schuld verdient aber eine Chance unter Auflagen (6) 19%
    4. Die Forenleitung hat vollkommen korrekt gehandelt (6) 19%
    5. Alexios hat eine Teilschuld, auch die Forenleitung hat falsch reagiert (5) 16%
    6. Alexios trifft die volle Schuld verdient aber eine Chance ohne Auflagen (3) 10%
    7. Die Streitparteien sollten sich mal zusammensetzen (3) 10%
    8. Mir egal (3) 10%
    9. Die Forenleitung sollte ihr Verhalten überprüfen (2) 6%

    Hallo miteinander


    Ich denke mal, dass alle wissen, wer hier spricht (Alexios/Napoleon).


    Ich habe eine kleine Bitte an die Forengemeinschaft und bitte um ehrliche Antworten. Wie ihr euch vorstellen könnt, hätte ich gerne eure Meinung zu den Vorkommnissen, die zu meinem Abgang bzw. Ausschluss führten.


    Zuersteinmal meine persönliche Einschätzung:
    Viele neue User kennen mich nicht. Ich gehörte der Gemeinschaft seit Medieval I bzw. Rome an. So richtig angefangen hat es wohl um 2004 rum, also schon 5 Jahre. Nach mehreren Forenumzügen wurde ich schließlich Moderator und Mitglied der Forenleitung. Ich habe mich sehr um jeden alten und neuen User bemüht, um ihn in dieses Forum zu holen (Ich kann mich z.B. sehr gut daran erinnern, wie ich mit Nonsens Kontakt hatte, da er Schwierigkeiten hatte sich im Forum anzumelden. Heute ist er Moderator und fester Bestandteil der Forenleitung). Ich habe aktiv am Forenlayout mitgeholfen und die Struktur in ihren (bis heute geltend) wesentlichen Punkt gestaltet. Auch das alte Rangsystem ist nach meinem Vorschlag hin implementiert worden.
    Nun zu den nicht so schönen Dingen: Mir ist es sehr schwer gefallen das Forum als das zu betrachten, was es ist: Ein Hobby. Stattdessen habe ich viele Sachen zu ernst genommen und wichtige Dinge im "richten" Leben hintenangestellt. Die logische Konsequenz daraus war, dass ich meinen Posten aufgegeben habe. Nach einigen Monaten gab es ein kurzes Comeback als Moderator für Geschichte und Politik. Da meine Bemühungen nach mehr Resonanz in diesem Bereich nicht fruchteten und "Unlust" an TotalWar und dem Forum aufkamen, habe ich diesen Posten schließlich aufgegeben.
    Nach einem Umzug und der Aufnahme einer Vollbeschäftigung mit sehr viel Stress in den ersten Monaten hatte ich Ende des Jahres 2008 wieder mehr Zeit für mein Hobby TotalWar und das Forum. Anfang des Jahres eskalierte die ganze Sache schließlich. Die Gründe sind in anderen Threads nachzulesen.
    Kurz zusammengefasst ging es um die Einführung von bestimmten Regeln für die WK, die das Ziel haben die Runde, die damals immer wieder hing, wieder in Gang zu bekommen. Komischerweise sind 95% dieser Regeln bis heute noch aktiv. So schlecht waren sie anscheinend nicht.


    Hier noch mal die wesentlichen Punkte


    Ansprache galt Nonsens:

    Zitat


    Zur Erinnerung: Die neuen Regeln wurden am 16.01.09 verkündet. Danach hast DU diese akzeptiert und mir per PM deine Zustimmung versicherst. Auch Falcon hat sich nicht negativ geäußert. Nach 6 Tagen!!!! entdeckt Mogges (ihn meinte ich die ganze Zeit - danach habt ihr gefragt) die neuen Thread, schaut kurz rein und schreibt dann einen "qualifizierten" Kommentar. Es kam bei mir so rüber, dass Mogges die ganzen neue Geschichte anscheinden erst nach 6 Tagen entdeckt und dann, ohne sich umfassend zu informieren, alles kaputt macht, was in den letzten Tagen aufgebaut worden ist. So kam es bei mir rüber. Und darauf bezog sich meine Aussage.
    Ich finde es sehr merkwürdig, dass du (Nonsens) und Falcon keine Einwände gegen diese Regeln hattet und erst als Mogges mal kurz vorbei schaut, änderte sich hier alles. 6 Tage lang hast weder du noch Falcon mich darauf hingewiesen, dass ich falsch handle. Ganz im Gegenteil. Gerade du hast mich unterstützt. Die PM kann ich hier gerne veröffentlichen. Dann sagt Mogges plötzlich was (nach 6 Tagen!!!) und plötzlich drehst du dich wie eine Fahne im Wind (dies meinte ich mit "Schosshund" (nur eine Wiedergabe - nicht als Beleidigung auffassen)).


    Zitat

    Ich habe vor ein paar Tagen ein paar Fehler gemacht. Dazu gehört, dass ich mir neue Accounts angelegt habe mit Nicknames, die meine Forderungen untermauern sollten (zb Beiträge löschen"). In dieser Situation wusste ich mir nicht anders zu helfen. Ich wollte, dass alle meine Forderungen erfüllt werden und nicht nur die Löschung meines Accounts. Es war in höchstem Maße kindisch von mir. Dies war in dieser Situation nicht richtig und entschuldige mich ausdrücklich für das Chaos, welches ich dadurch angerichtet habe.


    Ich betone aber ausdrücklich, dass in meinen Augen auch die Forenleitung maßgeblich zu dieser Situation beigetragen und Fehler gemacht hat. Dazu gehört, dass Nonsens über mich falsche Sachen verbreitet, zuletzt in seinem letzten Post im Thread "Sperren,..." und darüberhinaus intern und extern vollkommen falsche Positionen vertritt, die mich in meinem Verhalten rund um die [WK] bestärkt haben. Auch glaube ich weiterhin, dass die Forenleitung in ihrer Argumentation Widersprüche aufweist. Ich kann es nicht beweisen, aber die Tatsache, dass sowohl Mogges und Nonsens, als auch Falcon mehrmals eine Frage von mir beantwortet haben wollten, bestärkte mich in meinen Ansichten, dass mir etwas in den Mund gelegt werden soll, was ich so nicht gesagt habe. Nachdem ich auf diese Frage nicht einging, hatte ich plötzlich die Verwahrnung. Ich habe die Forenleitung immer akzeptiert und nicht schlecht gemacht (dies kam erst, als alles eskaliert ist). Dies wurde mir in den Mund gelegt und auf nachfragen wurde immer auf irgendwelche ellenlange Threads verwiesen, die nichts bewiesen haben. Das fand ich auch enttäuchend. Hätte man mir 3-4 Textstellen gezeigt, in denen ich klar die Forenleitung untergrabe und beleidige (dies waren damals die Vorwürfe und dies stand auch in der Begründung von Nonsens), dann hätte ich diese Strafe auch akzepiert. Auf meine Nachfrage wurde von Nonsens, Mogges und Falcon immer verlangt, ich solle diese eine Frage beantworten. Muss die Forenleitung beweisen, dass ich falsch gehandelt habe oder ich? Deswegen habe ich diese Strafe nicht akzepiert und bin in meiner Wortwahl "deutlicher" geworden. Wenn in meinen etwas ungerecht ist, dann sage ich dies auch deutlich und wenn es 10mal die Forumsleitung ist, die in meinen Augen etwas falsch macht.


    Lange Rede kurzer Sinn: Meine Handlungen in der [WK] sollten die Teilnehmer aufwecken. Dies ist mir gelungen, in dem ich auch mal mit dem auf Finger auf die Bremser William, Eisenherz und Doomi zeige. Wenn diese es nicht verkräften können und deshalb aussteigen möchten, finde ich dies gut, weil die anderen 85% damit wieder vernüftig spielen können. Dieses Anliegen kam wohl falsch rüber bzw. wurden die Beschwerden dieser 3 User höher bewertet, als der Fortlauf dieser Runde. Dies störte mich auch besonders.

    Zitat

    Mit eurer Entscheidung habe ich gerechnet bzw. musste ich mit rechnen und dies akzeptiere ich auch. Was mich aber enttäuscht hat war, dass ich vor meiner Sperrung keine PM oder Email bekommen habe, die mir die Entscheidung "persönlich" mitteilt. Stattdessen durft ich live miterleben, dass ich keinen Zugang mehr zum Forum hatte und erst nach löschen der cookies konnte ich dann lesen, wie genau ihr euch entschieden habt.


    Da von Mogges noch mal der Abend der "Ereignisse" hervor gerufen wurde, muss ich auch dazu etwas sagen. Es stimmt sehr wohl, dass ich ca. 2h lang das Forum mit Mehrfachaccounts "zugespammt" habe. Ich habe aber nicht nicht Forenbetrieb lahmlegen wollen, sondern nur gefordert, dass mein Accout und alle meine Beiträge gelöscht werden. Stattdessen wurde nur mein Account gelöscht, meine zweite Forderung aber nicht erfüllt. Anders konnte ich nicht darauf aufmerksam machen. Ob diese letzte Forderung nun "rechtens" ist oder nicht, ist erstmal egal. Fakt ist, dass ich keine Möglichkeit hatte, alle meine Forderungen durchzusetzen, da ich nicht mehr schreiben konnte. Hättest du meine Forderung nach meinem geistigen Eigentum erfüllt, hätte keiner von euch sich die "Nacht um die Ohren schlagen müssen".
    Wie gesagt dauerte diese ganze Geschichte bis ca. 22.30 Uhr (max. ca 23 Uhr). Was du/ihr dann gemacht habt, weiß ich nicht. Um diese Zeit schlafe ich in der Woche eigentlch immer und "plane bestimmt keine bösen Sachen", um hier jemanden zu ärgern. Wenn man dies so liest, könnte man ja glauben ich sitze den ganzen Tag im Keller und überlege mir, wie ich dem Forum schaden konnte. Bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Ich habe ca. 2 Stunden Mist gebaut (weil meine Forderungen nicht erfüllt worden sind) und bin dann schlafen gegangen. Wenn ihr meint wache schieben zu müssen, dann macht das, aber schiebt es nicht auf mich und lass bitte diese Anspielungen, die offentsichtlich darauf abzielen, ich hätte irgendwas nachts geplant und ihr müsstet deshalb die Nächte im Forum verbringen.

    Nachdem sich alles aufgepuscht hatte, wurde ich aus dem Forum ausgeschlossen. Nach einigen hin und her wurde ich aufgrund einer Forenentscheidung aus dem Forum geworfen. In der Leitung sitzen 5 Personen. 3 waren AKTIV an dem Streit beteiligt. Einer hatte von den geanzen Sachen nicht viel mitbekommen, das er nur unregelmäßig hier reinschaut. Dies prangere ich an, da eine objektive Entscheidung in meinen Augen gar nicht fallen kann. Ich erinnere an eine Aussage, die Mogges mal in einem anderen Forum getroffen hat und die sich auf den Einfluss der User auf dieses Forum bezieht.

    Zitat

    Ich verstehe Deine Sorgen und kann die Gedanken nachvollziehen; wir haben schon mal einer Person vertraut und sind dann einfach der Willkür ausgeliefert gewesen, das möchte ich auch nicht mehr erleben, und aus diesem Grund wird das demokratisch gehandhabt, und diesmal richtig demokratisch.

    In meinen Augen ist dort ein Widerspruch, da viele User hier auch (zumindest) eine Teilschuld bei bei der Forumsleitung sehen. Dies spiegelt sich in der Entscheidung der Leitung nicht wider (4gegen eine Rückkehr; 1unterAuflagen; 0für eine Rückkehr sprechen eine deutliche Sprache).


    Aus diesem Grund möchte ich gerne die Meinung der Userschaft hier wissen und bitte um ehrliche, faire und offene Aussagen, ohne dass die Leitung dagegensteuert. Ich würde mich freuen, wenn die Leitung selbstkritisch auch was dazu schreiben könnte.
    Eine kleine Umfrage soll alles auf einen Punkt bringen. Erlaubt sind 5 Antworten und ich bitte, dass ALLE Ereignisse in die Bewertung einfließen und nicht nur Teilaspekte. Bitte Antworten begründen.

  • Hi Alexios.


    Soweit ich mich erinnern kann, hattest du vor der Entscheidung der Forenleitung, ob du wieder ins Forum aufgenommen wirst angekündigt die Entscheidung zu respektieren, egal wie sie ausfällt.


    Weiter will ich auf dieses Thema gar nicht eingehen, denn das wurde schon oft genug diskutiert.


    Sollte sich hier noch jemand äußern wollen, dann bitte. Aber die Reaktionen auf dein letztes Auftreten hier waren etwas karg. Und ich glaube dieses Thema hängt der restlichen Community genau aus dem Hals heraus wie mir.


    Gruß,
    Falcon


  • Hallo.


    Danke für Antwort.


    Warum ich mich nochmal melden: Ich habe gesagt, dass ich die Entscheidung akzeptiere, da wurde aber auch gesagt, dass die Forumsleitung die Meinung der User miteinbezieht. Dies ist in meinen Augen nicht passiert.


    Wäre außerdem nett, wenn ihr wenigstens diesen Account (zumindest erstmal) nicht sperrt, damit ich reagieren kann. Danke


    Edit: Gerade von dir als Beiteiligten hätte ich schon erwartet, dass du auch deine Vorgehensweise hinterfragst.

  • Wäre außerdem nett, wenn ihr wenigstens diesen Account (zumindest erstmal) nicht sperrt, damit ich reagieren kann. Danke

    So läuft das nicht. Es wurde entschieden, dass du nicht mehr aufgenommen wirst, also akzeptiere das bitte endlich.


    Lass die Leute etwas schreiben(sofern sie wollen) und fang jetzt bitte nicht wieder mit dem Doppelacountspammen an.


    Du hast den Text veröffentlicht und solltest jetzt auf die Reaktion warten. Dazu brauchst du keinen Account.

  • Nicht schon wieder, lässt dir die ganze Sache noch immer nicht in Ruhe ?
    Es ist zwar durchaus möglich das sich die Forenleitung nicht 100% korrekt verhalten hat und die Situation dadurch verschärft wurde, allerdings wurde versucht richtig zu handeln und letztendlich hast du dich ja auch alles andere als korrekt verhalten, von daher ist die Entscheidung richtig und in anderen Foren hättest du erst gar nicht die Gelegenheit bekommen dich hinterher, trotz deinem späteren bann, noch dazu zu äußern, von einer Disskussionsmöglichkeit für alle User ganz zu schweigen.
    Wenn es wirklich eine große Mehrheit gäbe, welche die Entscheidung der Forenleitung als falsch betrachten würde, dann wäre das hier und in dem anderen Thread auch spürbar gewesen und es hätten sich vermutlich auch mehr Leute dazu geäußert, so sehe ich aber keinerlei Legitimation dazu die Entscheidung alle paar Wochen anzufechten.
    Das einzige was mich an deiner Verbannung gestört hat war das die Forenleitung nicht lange zuvor einem anderen User (in meinen Augen) erheblich schlimmeres hat durchgehen lassen, während bei dir direkt (eventuell aufgrund der direkten Auseinandersetzung mit der Leitung) durchgegriffen wurde. Allerdings kann man es auch so sehen das die Forenleitung aus vergangenen Fehlern gelernt hat und du eben der erste warst der es zu spüren bekommen hat. Ist im Prinzip aber auch egal, zum einen ist das jetzt schon relativ lange her und zum anderen ändert das nichts an der grundsätzlichen Richtigkeit der Entscheidung.
    Etwas ähnliches hab ich aber glaub ich schon bei einer deiner anderen Wiederauferstehungen geschrieben gehabt, war also eventuell für die Katz das nochmal zu schreiben :whistling:

  • Boah Alter nervt das. :spy:
    Ich mein ich bin zwar ein User, der von dem Streit direkt nichts mitbekommen hat, aber ein Bild hab ich davon ja schon. (zum Teil durch dein dokumentarisches Wiedergeben in jedem Post)
    Ich finde, dass Sachen net besser werden, wenn man sie immerwieder hochwürgt. Auf deine letzten Posts (etliche) ist kaum jemand außerhalb der "Beteiligten" eingegangen.
    Sry aber mir zeigt das, dass es den anderen Usern (wie mir) am Allerwertesten vorbei geht. Nicht zuletzt, da du net der nur der Forenleitung, sondern vor allem auch der Comunity geschadet hast; denn diese nervten deine Spammbeiträge mit Doppelaccounts wohl auch eher erheblich. Das sie so nett sind (anders als ich) und es bei Schweigen belassen darfste als Glück werten.
    Junge, das Internet ist riesig weit. Es gibts dutzende anderer Foren und Spiele. Wenn ich dich mal in nem anderen Forum treffen sollte ist das ok. Hier haste versch******. Ist so- sollte man ab nem gewissen Alter akzeptieren.
    Demzufolge; Auch Wiedersehen, aber net in diesem Forum :hallo:

  • Ich kann jeden der letzten Komentare irgendwie aufgrund der Ereignisse verstehen und stehe auch voll hinter der Forenleitung.
    Aber um das Ganze oder besser Alexios jetzt nicht zu sehr im Regen stehen zu lassen, melde ich mich doch mal, was ich eigentlich nicht wollte. Ich wollte normalerweise nur abstimmen und nichts weiter dazu sagen, da ich eben in dieser Sache hauptsächlich hinter der Forenleitung stehe.


    Aber nun sollte neben den immer negativeren Bemerkungen auch mal eine andere hier im Thread stehen, einfach des Anstands halbers.


    Erstmal.
    Ich habe gevotet für:


    - Die Forenleitung hat vollkommen korrekt gehandelt
    und ...
    - Alexios trifft die volle Schuld verdient aber eine Chance unter Auflagen


    Und eben diese Reihenfolge ist auch zu beachten. Also egal wie sich die Forenleitung hierzu nochmals überdenken sollte oder auch wenn sies nicht nochmal macht, ich steh dahinter.


    Desweiteren bleib ich aber bei meiner Meinung:
    (ist blöd sich selbst zu quoten, aber ich hab jetzt leider nicht mehr die Zeit es nochmals in Form zu bringen und erneut aufzuschreiben, deshalb den Link. :unsure: )


    Meine schonmal geäusserte Meinung zum Wiedereinstieg Alexioses
    Nachfolgend noch dort meine Posts 221 und 223.

  • Ich glaube nicht das du der Forenleitung jetzt mit deinem Posting einen Gefallen getan hast @ Filusi. Ich bin strikt dagegen, nachdem was hier vorgefallen ist das jemand der sich so hinterhältig verhalten hat hier noch weiter agieren darf. Er sollte das schon lange eingesehen haben! Wie kann man nur glauben das man mit dem was war hier noch ein Vertrauen aufbauen kann?


    Da ist jemand uneinsichtig und fängt an äußerst unangenehm aufzufallen.


    Merdan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!