Google-Earth

  • Da es sich ja um ein Spiel im weitesten Sinne handelt ( ich spiel gerne damit rum ), hab ich`s mal hier reingestellt. Für all diejenigen, die sich so aktiv am Suchspiel beteiligt haben ( und immer noch tun ), hier mal alles rund um das Programm. Mal vorne weg ein paar Fragen von mir:


    - nutzt Ihr den 3D-Modus und hängt sich dann bei Euch auch alles auf? Also mein Laptop ist nicht mehr das neueste, mag sein, daß der keine Power dafür hat.
    - habt Ihr die umsonst Version oder die "bessere" gekaufte?
    - mir ist vorhin aufgefallen, daß beim Heranzoomen an die Ostküste von Yucatan das Programm regelmäßig abstürzt, kann das sein, daß an dieser Stelle gerade an einem Update gebastelt wird? Selbst die umsonst Version wird ja regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht, logischerweise online.


    Danke schon mal für die Antworten.

  • http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,538423,00.html


    Meinungen hierzu? Falls es sich bewahrheiten sollte und man nur mit Genehmigung und nicht kommerzieller Verwendung Screens hier posten kann ( Quelle und Logo inbegriffen ), sollten wir uns etwas überlegen. Mal ne Frage an die Juristen hier, Nikephoros, irgendwelche Ideen? Ist auch wieder ne ziemlich schwammige Angelegenheit, nix halbes und nix ganzes.


    Hab das Thema mal deaktiviert, bis da Klarheit herrscht.

  • Als Laie versteh ich es so:


    Wir sind nicht kommerziell und machen mit diesen Bildern kein Geschäft und keinen Umsatz. Wir raten Bilder von historischen Orten.


    Zitat

    "dass allenfalls eine rein private, aber keinesfalls eine wie auch immer geartete Nutzung in kommerziellem Zusammenhang zulässig sein soll".


    Zitat

    Sprich: Wer Luftbilder aus Google-Angeboten nutzt, sollte sich detailliert informieren – und es im Zweifelsfalls besser lassen. Denn als kommerzielle Nutzung kann natürlich schon das Vermieten des eigentlich privaten Ferienhauses gelten.


    Zitat

    Kuscher verweist darauf, dass Luftbilder von manchen Unternehmen "im Web, in Prospekten und Broschüren" verwendet werden. Kuscher: "Ohne zu zahlen, ohne zu fragen. Das geht so nicht."


    Ich lese heraus, dass man diese Bilder nur nicht kommerziell nutzen darf.

  • Nicht kommerzielle Nutzung und Erwähnung des Rechteinhabers; also einerseits Google selber und desjenigen, der das Bild selber geschossen hat. Dies führt natürlich dazu, daß wir in Zukunft beides auf dem Bild lassen müssen, oder? Vielleicht reicht es ja auch, wenn man es unter das Bild schreibt; ich hab keine Ahnung.

  • Warten wir mal ab, bis sich unsere Juristen hier melden.


    Jetzt braucht man schon einen Anwalt, um ein Forum zu betreiben. Bald darf ich nicht mehr in meinem Sessel sitzen, weil ich die Rechte des Leders missachte. :wall:

  • Ich kann mir auch vorstellen, daß dies nur Bilder betrifft, die von deutschen Firmen in Deutschland aufgenommen wurden. Daß eine Firma im Ausland, die die Rechte an Photos in Mexico oder Japan hält, juristisch vorgeht gegen harmlose Forenbetreiber in Deutschland, ist wohl eher unwahrscheinlich, aber auch nicht auszuschließen. In einem Artikel habe ich von Abmahnungen in Höhe von 600,- € / Bild gelesen, wobei man auch wieder Unterschiede macht, was die Auflösung betrifft.

  • Ich drücke es mal so aus: sollte sich so eine Firma jemals bei mir melden, kann diese Dicht machen ...
    Des weiteren: ist auch das Liebe Spiegel Online genauso schwammig bzw. eigentlich noch schlimmer wie Google.
    Denn einerseits sagen sie: ja man darf nicht komerziell nutzen und anderer Seits schreiben sie im Artikel, dass Google garnicht das Recht hat Nutzungsrechte weiterzu geben.


    Das heißt egal wie viel Google da rum schwafelt, man könnte ja wenn oder auch nur dann - das ist völlig egal.
    Des weiteren würde das Spiel hier im Rahmen eines Service angeboten und würde damit schon durch die (völlig belanglosen) Nutzungsrechte von Google ausgeschlossen werden.


    Zitat

    Google-Sprecher Kay Oberbeck erklärt SPIEGEL ONLINE: "Grundsätzlich ist die Nutzung von Google Maps und Google Earth im Rahmen der jeweiligen Nutzungsbedingungen für den Nutzer unproblematisch" (Detail-Informationen von Google im Kasten unten) Allerdings könne Google "als Lizenznehmer - und nicht Urheber oder Eigentümer - des Bild- respektive Kartenmaterials" keinen Einfluss darauf nehmen, "ob und in welcher Art und Weise die jeweiligen Lizenzgeber ihre Rechte geltend machen"

    Wie gesagt, selbst wenn Google OK sagt, heißt das noch lange nicht, dass man es auch wirklich nutzen darf. Darüber kann lediglich der Urheber entscheiden.



    JETZT kommt aber das deutsche Recht ins Spiel, dass uns den netten §3 des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte.
    Demnach werden

    Zitat

    Übersetzungen und andere Bearbeitungen eines Werkes

    (z.B. ein Rahmen im Bild mit Pfeilen oder um es mal auf unser Problem hier zu münzen: Anzahl der Buchsstaben des Gesuchten wortes in Form von Strichen unter dem Bild (_ _ _ _ _ _ ) und evtl den Anfangsbuchstaben ( B _ _ _ _ ) )

    Zitat

    die persönliche geistige Schöpfungen des Bearbeiters sind

    D.h. nix von wo anders ins Bild kopiert, sondern mit (z.B.) MS Paint selbst gemalt ...


    Zitat

    werden unbeschadet des Urheberrechts am bearbeiteten Werk wie selbständige Werke geschützt.

    sprich : das Urheberrecht an dem bearbeiteten Werk habt dann ihr und nicht mehr die Firma.
    Das Urheberrecht am org. geht dadurch zwar nicht verloren, wird aber umgangen.
    Den Trick lernt man, wenn einer der Dozenten sogar eigene Kollegen verklagt wenn diese etwas aus seinem Buch kopieren und der Klasse zur Verfügung stellen. :D


    Das hier ist im übrigen nur meine PERSÖNLICHE MEINUNG hierbei handel es sich nicht um eine Rechtsberatung


    Nur mals als Beispiel:


    Also, das Unternehmen, welches sich jetzt trauen sollte, wegen diesem Bild abzumahnen, kann sich doch direkt verabschieden, weil so viel Geld wie da dann für die anfallen wird - haben die gewiss nicht.

  • D.h. jetzt, sobald ich mit Paint oder Corel nen Pfeil in das Bild packe, wird`s erlaubt?


    Hab das so verstanden, daß zum einen die Namen "Google" und "GeoContent" ( das ist ja die Firma, die im Moment Anwälte losschickt ) auf dem Bild bleiben müssen. Wenn das so ist, müssen wir ja nur die Koordinaten rausschnippeln und gut ist.


    Danke für die Tips. :thumbup:

  • Nach deutschem Recht ist das von mir gezeigte Beispielbild ein Objekt das sich im Rahmen meines Urheberrechts befindet. D.h. ich kann jetzt Nutzungsrechte an diesem Bild vergeben. Und ich verbiete jetzt einfach mal die Verwendung dieses Bildes außerhalb des Postings in dem es jetzt ist.
    Ein Pfeil reicht nicht unbedingt aus.


    Das Beisschreiben der org. Urheber ist des weiteren nicht unbedingt schlecht.
    Rechtssicherheit gibt es allerdings nicht.
    Das Bild welches ich gewählt habe hat einen gewissen Grund. Kann ja evtl. jemand lösen auch wenn man nix erkennt. Die Sache ist die: mich wundert eben, dass die Firmen die fotografiert haben abmahnen und nicht die Leute, deren Eigentum man sehen kann.(Sprich die Personen die ein ausschließliches Recht am Bild des Eigentums haben) Und das sind eben nicht die Firmen ...

  • Die Auffassung widerspricht dem deutschen Recht völlig. Es liegt hier kein höherstehenderes Gut vor als das Persönlichkeitsrecht ... jeder Richter der da anders entscheidet ist nix anderes als gekauft ...

  • Kommerziel ist doch ganze überhaupt nicht. Mir geht dieser Copyright-Quatsch wegen ein paar ollen Bildern echt auf den Keks :( .


    Ja, das gibt es doch einen Fotographen...der hat es geschafft seine Bilder bei google-Bildersuche weit oben zuplatzieren und jeder der diese Bilder in Foren oder auf seiner Homepage benutzt oder benutzt hat wird jetzt verklagt.
    Ist doch bescheuert sowas...der soll schon einige 1000€ damit gemacht haben und sein Anwalt auch. :thumbdown:


  • Ja, das gibt es doch einen Fotographen...der hat es geschafft seine Bilder bei google-Bildersuche weit oben zuplatzieren und jeder der dies Bilder in Foren oder auf seiner Homepage benutzt oder benutzt hat wird jetzt verklagt.
    Ist doch bescheurt sowas...der soll schon einige 1000€ damit gemacht haben und sein Anwalt auch. :thumbdown:

    cool :D

    Zitat

    Kommerziel ist doch das Ganze überhaupt nicht.

    Muss es auch nicht. Es reicht bereits, dass die Verwendung nicht entsprechend der Nutzungsrechte ist, wie z.B. das Verleihen von privatgekauften Computerspielen. So schließt Google ja hier das Nutzen im Rahmen eines Service ebenfalls aus. Ein Forum stellt eine Art von Service dar. Und ein Spiel in einem Forum erst recht.

  • Hi Männer,


    ich habe das hier nur kurz überflogen.


    Also Google-Bilder in anderen Foren zu posten ist keine gute Sache: Unabhängig davon, dass das keine komerzielle Nutzung ist, so wird das Werk doch vervielfältigt. Das erlaubt Google vermutlich in seinen Nutzungsbedingungen nicht (abgesehen vom Ausdruck oder export auf dem heimischen Rechner).


    Wie ich es verstanden habe, fragt einer von Euch bei Google nach. Bis dahin solltest Ihr sicherheitshalber die Bilder im Forum löschen. Abmahnungen sind leicht geschrieben und für Anwälte eine richtige Geldmaschine.

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Der Thread ist ja erst einmal stillgelegt, gelöscht ist noch nix. Die Rechte an den Bildern haben ja immer noch die, die die Bilder gemacht haben, und das war eben nicht Google-Earth. Wenn man auf deren Webiste geht bekommt man ja Info: wenn man das Logo von Google auf dem Bild läßt und den Schriftzug von z.B. GeoContent, kann man sie nicht kommerziell veröffentlichen; trotzdem ist mir das Thema immer noch ein wenig zu heikel und unausgegoren, daher hab ich den Thread auch noch nicht wieder geöffnet.


    Mann, wo bleibt denn Nikephoros..... :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!