Anno 1404

  • Aber Blood Bowl hat auch kein Massenpublikum, soweit ich weiß. Ist ja auch nicht wirklich ein Mainstreamtitel.


    Ob ich mit meiner Vermutung recht habe, weiß ich wirklich nicht, aber Spiele mit größerer Zielgruppe werden wahrscheinlich auch von mehr Leuten gehackt. Und je mehr Leute das versuchen, desto schneller wird das Spiel geknackt. Es gibt da ja diesen (etwas zweifelhaften) Wettbewerb.

  • Hearts of Iron 3 ist so eine Nischenprodukt.
    Die verzichten gleich auf jeden Kopierschutz.
    Paradox ist sich halt bewusst, dass ihr treue Fangemeinde gerne dafür Geld bezahlt.
    Der Rest der es runterlädt wird sowieso überfordert sein.

  • Also ich habe es und finde es genial. Ich kenne aus der Serie nur noch 1602 was ich damals wirklich sehr viel gespielt habe, und dann noch 1701 das mich aber kaum mehr als ein paar Stunden, insgesamt, an den Pc gebunden hat.
    Aber 1404... da kann ich mich momentan kaum von losreissen. Mal abgesehen davon das die Grafik wunderbar ist, voralldingen für solche Anforderungen, gefällt mir auch die zeitliche Epoche viel mehr.
    Desweiteren gibt es meiner Meinung nach so viele logische Verbesserungen, aber kaum bis vielmehr gar keine Verschlechterungen.


    Sieht man mal von den sehr dummen Kopierschutzauflagen ab, die man glücklicherweise umgehen kann, hat dieses Spiel für mich einen Platz bei meinen Lieblingsspielen verdient.


    Und jetzt muss ich wieder weg, meinen Patriziern verlangt es nach Gewürzen :D

  • Ich habe das Spiel auch seit dem Release und kann mich dem Lob einfach nur anschließen: endlich mal ein Spiel, das (bereits ohne Patches!) einfach alles richtig macht, das hatte ich zuletzt bei AoE2, glaube ich. Man startet einfach das Spiel und genießt jede Minute, wovon man ja bei ETW leider nur träumen kann.

  • Ich werde es mir nicht holen. Einmal ist da der Kopierschutz, wie hier schon des öfteren angesprochen, und zum anderen die MASSIV schummelnde KI. Ersteres würde ich vielleicht noch in Kauf nehmen aber eine KI die sich noch nicht einmal die Mühe macht diskret zu schummeln, sondern es so irrwitzig zur Schau stellt das sich einem die Nackenhaare aufstellen kann für mich nur ein absoluter Spielspass Killer sein.


    Da kann man Seehäfen blockieren, Hauptinseln auslösen, so effektiv spielen wie man will, es ist schlicht irrelevant. Die KI tangiert das nicht im geringsten. Sie unterhält Flotten ohne Geld, baut wie ein 2-Jähriger, und Waren fallen für die KI vom Himmel. Okay, es soll Leute geben die sich nur auf das aufbauen konzentrieren und über solche "Banalitäten" locker hinwegsehen, das ist in Ordnung. Aber ich will sehen wie mein Gegner Probleme bekommt wenn ich ihn blockiere, ich will sehen das sich mein Gegner wehrt und nicht sinnlos Mauern angreift wenn neben ihm meine Armee steht, etc. All das kann Anno nicht bieten. Schummeln ja, offensichtlich übertriebenes "bescheissen", definitiv nein, da ja noch nicht einmal ein MP Modus da ist der das eventl. etwas ausgleichen könnte.


    Anno1404 mag in vielen Bereichen glänzen und ein grossartiges Spiel sein, aber über einen solchen Schwachpunkt kann ich nicht hinwegsehen. Sehr schade.


    Gruss D-FenZ.


    (Die Informationen zu der KI Problematik habe ich zum Teil aus Tests und zum Teil aus den Foren)

  • KI und Kampf sind sicherlich Schwächen vom neuen Anno, aber da ich in meinem Spiel mindestens die ersten zehn Stunden nur aufgebaut habe, finde ich das nicht sonderlich störend. Erst, als ich aber dann doch meinem "Konkurrenten" angegriffen habe, ist mir das aufgefallen. Waren sind dem aber sicher nicht von Himmel gefallen, denn schon kurz nachdem ich seine Flotte vernichtet hatte, rebellierten seine Patrizier auf den Straßen und haben die Stadt abgefackelt. :D


    Ich habe aber nicht verstanden, wie man Festungen zerstört. Selbst Trebuchets haben kaum eine Chance gegen die. :grübel:

  • Ja, die Handelsrouten und die Verwaltung der vielen Inseln war das, was mich damals bei 1602 überfordert hat (war da noch recht jung). Mit der Zeit bekommt dabei aber die Routine. Und wichtig ist auch für stressfreies Spielen, dass man ab etwa dre, vier, fünf Inseln eine Handelsroute anlegt, die automatisch Baumaterialien auf alle Inseln verteilt. Dann erspart man sich viel Micromanagement.

  • Du musst bei diesem Kanzler des Kaisers, Richard Northburg, dieses Item "Ordentliche Geschenkurkunde" kaufen, und dann in Richtung von dem Wesir fahren, wenn du bei seinem Hafen ankommst fragt er dich ob das für ihn ist, musste dann nur bestätigen und schon haste deinen ersten Rang, bekommst auch ein Schiff mit genügebnd Material für eine Nomadensiedlung.


    Um weiter aufzusteigen musst du ihm halt diese Geschenke machen, ich glaube es gibt auch noch andere Möglichkeiten, da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Beispielsweise kann ich mir vorstellen das wenn du Aufträge für ihn erledigst dass du dann bei ihm aufsteigst, aber wie gesagt, sicher bin ich mir nur mit ersterem.



    Ich spiel gerade das Szenario "Kurfürst", macht sehr viel Spaß, so in Ruhe mal vor sich hinzubauen. :)



    Was mir nicht so gut gefällt: Ich hab gestern Abend ein Endlosspiel gestartet; mit einem leichten Gegner und 2 normalen.
    Der leichte hat in ungefähr 4 Stunden gerade mal 2 Inseln besetzt, die normalen besitzen alle anderen Inseln!
    Und versuchen sich sogar auf meiner eigenen breit zu machen...


    Die Cheatet mir ein wenig zu heftig meiner Meinung nach.


    Ansonsten ist das Spiel wirklich nen Knüller meiner Meinung nach :thumbsup:

  • Boha wat??? Anno ist raus????? :blink:



    Wow habs seit Monaten nicht verfolgt. Was habe ich die Spiele geliebt, Anno 1602, Anno 1503, Anno 1701 und jetzt kommt mal so eben klamheimlich Anno 1404.... :) Mh, eigentlich habe ich ja absolut kee Zeit für, doch mein geliebtes Anno verschmählen...? :grübel:



    Anno 1602 war so ziemlich das erste PC-Spiel das ich je mein eigen nennen durfte. Tage, Wochen und Monate habe ich damit verbracht Rohstoffe zu akquirieren, meine Städte auszubauen oder einfach dem geschäftigen Treiben zu zusehen. :love: Viele würden sagen es fehle der Serie an Action, doch speziell bei Anno stimmt einfach die Mischung. Hier ist Krieg nur das letzte Mittel zum Siege, ein Sieg bedeutet aber auch ein Spiel zu gewinnen resp. zu beenden, doch ich spiele ein Spiel längst nicht mehr um zu gewinnen.


    Mal sehen, vielleicht hole ich es mir irgendwann mal, wenn ich mal luft hab. ( Freundin ) :unsure:

  • Ist schon ne ganze Ecke Mikromanagement. Während man auf seiner nördlichen Hauptinsel ja meistens Rohstoffe wie Eisen oder Stein hat, wird es im Süden schon kniffliger. Eine Insel, die fruchtbar für Gewürze ist, ist ja bald gefunden. Schwieriger wird es dann schon für Indigo oder Seide, vom Getreide mal ganz zu schweigen. Um alle Bedürfnisse des gierigen Packs zu befriedigen, muß man mal locker sechs Inseln parallel besetzen und Handelsrouten einrichten. Bekommen die fetten Patrizier nicht ihr Brot in regelmäßigen Abständen, laufen die schon mal demonstrierend mit nem Schild durch die Stadt. :thumbup: Überhaupt: viel Liebe zum Detail hat man sich da gegeben. Besoffene, die aus der Dorfschänke schwanken und gröhlen beispielsweise.


    Ich finde jedoch die Unterhaltskosten für die Gebäude stellenweise zu hoch.

  • Um bis zu den Adeligen zu kommen reichen, wenn man Glück hat 2 Inseln nach der Hauptinsel. Um seine Insel ein wenig besser zu machen kann man Saatgut für eine Ressource bei dem Großwesir oder Northburg für Ruhm kaufen und die dann für ein Fragezeichen einsetzen(also das, was man als Rohstoffanzeige über der Insel sieht).


    Sowieso sind die Items sehr nützlich. :jumping2:

  • Bei den Adeligen mag das stimmen, wenn man aber seine Südinseln pushen möchte und die Nomaden eine Stufe aufsteigen lassen möchte, braucht man eben die Teppiche und die gibt es nur mit Seide und Indigo. Habe bisher noch keine Insel gefunden, auf der man beides parallel anbauen kann, leider. Ich hab mittlerweile vier Inseln ( zwei im Norden und zwei im Süden ) und denke, daß das jetzt erst einmal reicht.


    Hab den Dreh noch nicht so richtig raus zwischen Nachfrage und Überproduktion. Entweder sind die Jungs nur am Motzen, weil es an Waren fehlt oder die Produktionsstätten nicht versorgt werden oder ich bau zu viel und die Lager sind voll. :grübel:

  • Ich hab in meinem aktuellen Spiel eine Insel gefunden, die hat als Standart-Ressourcen Datteln, Indigo und Seide. Bei Al-Zahir hab ich mir dann das Saatgut für Gewürze gekauft und schon war das die perfekte Insel. Leider ohne Kaffee, da muss ich wohl noch einmal ne Insel besiedeln.


    Und wenn du Überproduktion hast ist das nicht schlimm, solange du nicht so viel Produziert, dass dich die Kosten auffressen. Ich habe von jeder Ressource eigentlich immer ne Überproduktion, die Überschusse lad ich dann auf ein Schiff und verkaufe sie gewinnbringend an die KI-Spieler( da macht man richtig Schotter).

  • Ich hab in meinem aktuellen Spiel eine Insel gefunden, die hat als Standart-Ressourcen Datteln, Indigo und Seide. Bei Al-Zahir hab ich mir dann das Saatgut für Gewürze gekauft und schon war das die perfekte Insel.


    Genau so etwas such ich auch, leider vergebens.


    Das Problem mit der Überproduktion ist, daß man den Durchblick behalten sollte. Es kam schon des öfteren vor, daß meine Lagerhäuser mit Stein und Fisch voll waren und das Schiff mit einer Gewürzladung nicht abladen konnte deswegen. Der Kahn ist dann monatelang mit vollen Laderäumen über die Meere gekreuzt während die Patrizier gestänkert haben. Da ist es eigentlich auch angebracht den Verkauf und Transport von Überproduktionen manuell zu handhaben, denn die Transportrouten flutschen noch nicht so richtig ( und ich hab ziemlich exzessiv Industriegigant gespielt :D ).

  • Hehe, Industriegigant hat mich damals ähnlich überfordert wie 1602, ich bin wohl nicht als Wirtschaftsmensch geboren worden. :D

    Zitat

    Das Problem mit der Überproduktion ist, daß man den Durchblick behalten sollte. Es kam schon des öfteren vor, daß meine Lagerhäuser mit Stein und Fisch voll waren und das Schiff mit einer Gewürzladung nicht abladen konnte deswegen.

    Das kann aber so eigentlich nicht passieren, denn die Lagerräume werden ja für alle Waren getrennt gehandhabt. Allerdings darf man tatsächlich nicht vergessen, hin und wieder die Lagerräume auszubauen, auch auf den Nebeninseln. Ich hatte nämlich z.B. auf meiner Mostinsel das Problem, dass die Mostlagerräume immer voll wurden, lange bevor das Mostschiff von der Hauptinsel zurückgekehrt ist. Hat ein bisschen gedauert, bis ich das gemerkt habe.

  • Das kann aber so eigentlich nicht passieren, denn die Lagerräume werden ja für alle Waren getrennt gehandhabt. Allerdings darf man tatsächlich nicht vergessen, hin und wieder die Lagerräume auszubauen,


    Echt? Dann hat das wohl einen anderen Grund......Es hat mich auch Stunden gekostet, bis ich herausgefunden habe, wie die unterschiedlichen Lagerhaltungen der einzelnen Produkte sind, also Endprodukte I und II, Zwischenprodukte etc. Ich konnte auf meiner Gewürzinsel nicht mehr bauen, weil ich keine Steine hatte, auf meiner Hauptinsel hatte ich Steine. Hab´s nicht gerafft mich durch das verwinkelte Lagermenü zu klicken bis ich die gefunden hatte. Das hatte dann diesen fulminanten "Aha-Effekt", als ich es endlich raus hatte.


    Also das Spiel hat diesen süchtig machenden "Nur-noch-5-Minuten" Effekt, der einen Stunden fesseln kann. Hatte ich schon lange nicht mehr bei einem Spiel. Und wie Du schon sagtest, nicht ein Bug bisher. Großes Lob!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!