Anno 1404

  • Wundert mich ehrlich, dass es dazu noch gar keinen Thread gibt. :Engel: :D


    Anno 1503 hab ich ausprobiert gehabt (Goldedition) und naja war ganz schön schwierig, komplex und für mich im Endeffekt nicht so ganz so toll, auch weil es zum damilegen meinen Kauf grafisch schon veraltet war.


    Anno 1701 hab ich dann aber aufgrund der Grafik und den Versprechen gekauft und ja es hat mir gefallen, aber am meisten machte es mir doch nicht im Endlosspiel Spaß, sondern die Szenarien und auch weil es ein Spiel war, welches ich mal mit meinen Kiidies spielen konnte und sie davon ebenfalls sehr angetan waren. Hat uns zusammen viel Spaß gebracht.


    Die Previews zu Anno 1404 hab ich dann alle in der Gamestar verfolgt und die Videos immer mit meinen beiden Töchtern geuckt und diese fragten sogleich auch, ob ich es mir kaufe. ^^ Naja nun hol ich es mir auch. :D


    Macht auch einen sehr guten Eindruck und ich freue mich schon drauf auchmal nachmittags mit den beiden dieses Spiel daddeln zu können. :love:


    Nun genug der Vorworte, schließlich sagen Videos mehr als tausend Worte.


    GC 2008-Trailer


    Die erste Kampagnen-Mission und das neue Kampfsystem


    Neues Element: Ruhm und Ehre


    Neues Hafensystem (gefällt mir super, endlich !!!!):
    - Ein sicherer Hafen


    - Ebenfalls Vorstellung des neuen Hafensystems mitsamt den dazugehörigen Funktionen seitens der Entwickler




    Das Endlosspiel


    GameStar TV: Anno 1404 (Heiko Klinge, wohin die Wertungsreise gehen könnte und warum.) letztenich 91%


    Boxenstopp der Gamestar


    Und zum Schluss noch ein paar stimmungsvolle Screens. :love:











  • Will es mir auch kaufen, abere in den 3 Mediamärkten bei uns haben sie nur zusatzspielinhalte für fans, aber nicht das Spiel :wall:


    Scheint die selbe engine zu sein wie 1701 aber schön überarbeitet. Das heißt dann wohl auch, dass es wieder von dem deutschen Studio is. 1602&1503 waren ja von einem österreichischen Studio, dem sie ihr Projekt weggenommen haben, weil 1503 zu schwer und zu wenig Massenkompatiebel war. Irgendwo stand aber, dass die auch wieder an etwas arbeiten, vielleicht anno 1800?


    1701 war toll, nur etwas einfach und am ende schwimmt man im geld. Bei 1503 konnte man noch einfach so pleite gehen, wenn man nicht aufgepasst hat, oder man merkt plötzlich, dass da ein Gegner auf seiner Insel is.

  • Will es mir auch kaufen, abere in den 3 Mediamärkten bei uns haben sie nur zusatzspielinhalte für fans, aber nicht das Spiel :wall:


    Naja das Spiel erscheint ja auch erst Donnerstag. ^^


    Zitat

    1701 war toll, nur etwas einfach und am ende schwimmt man im geld.


    Das soll zumindenst hinsichtlich der Langzeitmotivation im Endlosspiel besser werden. Schau dior mal das Gamestar TV Video an.
    Einzig die Mililtär KI soll noch ein Negativer Punkt sein (greift nicht richtifg an, nur Nadelstiche, lässt sich Schiff für Schiff überwältigen [Berkungsradius der KI Schiffe zu gering]).

  • Freu mich auch total darauf, werde aber mit dem Kauf noch etwas warten, da 50 Euro nen ganz dicker Happen sind. Habe schon gesehen das es auch auf Steam verkauft wird, einfach ein wenig warten und dann an nem Wochenende wieder für den halben Preis erwerben *g* :D
    Anno 1701 war nie ein Spiel das ich über 10 Stunden spielen konnte, es wurde einfach langweilig. Der Multiplayer mit Freunden war da widerum viel interessanter. Wobei der liebe Heiko (Gamestar) ja schon über 100 Stunden an einer Stadt rumbastelt, im Einzelspieler-Modus und er trotzdem immer wieder neue Sachen bauen kann, wie im Video von Filusi, den Hafen. Das habe ich mir immer in 1701 gewünscht, da wird ein Traum wahr. Dann noch die Monomente die 7 oder 8 Stunden in Anspruch nehmen. Hart :D Mal schaun ob Anno 1503 endlich abgelöst wird. :grübel:

  • Ich hatte mir es eigentlich vor zu holen, aber da ist so eine dumme Sache, die ich nicht leiden kann: DRM. Ich habe keine Lust daruaf, dass ich es nur 3 mal installieren darf und dann erstmal die wahrscheinlich kostenpflichtige Hotline anrufen muss. :wacko: Also das Spiel war für mich gestorben, als ich das gelesen habe...

  • Zitat

    Ich hatte mir es eigentlich vor zu holen, aber da ist so eine dumme Sache, die ich nicht leiden kann: DRM. Ich habe keine Lust daruaf, dass ich es nur 3 mal installieren darf und dann erstmal die wahrscheinlich kostenpflichtige Hotline anrufen muss. :wacko: Also das Spiel war für mich gestorben, als ich das gelesen habe...

    Noch dazu, wo DRM einer der am einfachsten zu crackende Kopierschutz der letzten Jahre zu sein scheint. :thumbdown:



    Habe mich nie für die Serie interessiert, aber dieser Teil macht mich irgendwie neugierig.

  • Was gibts denn so zu berichten Filusi? ^^


    Bin auch sehr interessiert an 1404, ganz einfach, weil ich fast alle Vorgänger mein Eigen nenne und diese Serie liebe. 1701 war toll bis auf das oben beschriebene Problem der Langzeitmotivation. Aber das soll ja wohl bei 1404 ganz anders sein, Heiko Klinge von Gamestar meint, dass es nach 100 Spielstunden immer noch genügend Motivation gibt weiterzuspielen. Was kannst du dazu sagen Filusi? ( :D ;) )

  • Zitat

    Mädels...es gibt doch seit Tagen schon ne Demo zum Spiel.

    Hmm...nehmen wir mal an, dass ich nicht so genau nehme mit dem Urheberrechtsschutz und abwägen würde zwischen Raubkopie und Original. Gute Spiele kaufe ich mir, Spiele, die mich nur ein bischen interessieren, könnte ich mir auch herunterladen und später noch zum Budgetpreis erwerben. Aber wenn ich diese Einstellung habe und sehe, dass die Verkaufsversion mir weniger bietet, als die Raubkopie (Installationslimit), so würde ich dann wohl die Raubkopie bevorzugen müssen und bräuchte keine Demo von Anno 1404... ;)


    Dem ist in der Realität natürlich nicht so. Overlord 2 habe ich mir heute gekauft und das hat praktisch keinen Kopierschutz.


    Obwohl...das Spiel ist gut und ich bin ein Fan davon und es interessiert mich auch sehr... ^^

  • Danke @ Ladegos, ich hatte die Demo ganz vergessen hier zu posten oder zu erwähnen. (Link zur Demo)
    Ich wolte die 1,7 GB schwere Demo ja selbst erstmal nicht runterladen, da ich mir Anno am Erscheinungstag eh gleich kaufen wollte.


    Aber jetzt da ich dies doch nicht gleich kann, (Finanzen stehen schlecht [muss einen Frontzahn mittels Implantat erneueren, Grund Fußball gleich Hobby gleich Hobbygeld :rolleyes: ] und mein besseres "Gewissen" :jaeger: sagt auch trotz des Nutzens für die Kinder :Engel: nein) werd ich mich wohl erstmal an die Demo machen und dann eventuell später zugreifen.


    Abends hab ich ja mit Forum, HS, ETW (spiel ich momentan wieder und meine Kritikpunkte (schlechte Performance und Abstürze sind bei mir scheinbar verbessert wurden) und einigen anderen guten Spielennoch genug Alternativen, aber zum Spielen mit den Kids wärs mal wieder ideal gewesen, naja die demo tuts wohl auch erstmal und zuidem ists eh gutes Wetter. :)

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich habe mich Gestern einfach mal selber mit Anno 1404 beschenkt. Meine Finanzen sind zwar auch etwas angespannt, und ich bin in der Regel auch gegen DRM & Co., aber nachdem ich diese Woche mit Empire so viel Ärger hatte (durch die regelmäßgen CTD's in den Schlachten momentan für mich unspielbar!) und ich mich auch schon auf Anno 1404 gefreut habe (im Vorfeld immer Infos gelesen und Videos geguckt), dachte ich mir, was solls, das ist jetzt genau das richtige! Im Media Markt wo ich es gekauft habe, hat es zu meiner Überraschung auch nicht um die 50,- € sondern nur 40,- € gekostet. Jedenfalls die normale Version. Die Special Edition hatte ich auch mal in den Händen (große Holztruhe mit Bonus Inhalt), aber die war direkt 30,- € teurer. Da ich für den Preis fast ein weiteres neues Spiel bekomme, oder mehrere Low Budget Titel, und ich eh keinen Platz für die Truhe hätte (obwohl die schon schön aussieht und Stimmung schaft), hab ich es sein lassen und blieb bei der günstigeren normalen Version. Übrigens: Bugs, Crashes & Co. habe ich bei Anno noch nie erlebt. Sollten sich andere Entwickler vielleicht mal zu Herzen nehmen. ;)


    Zum DRM: Übrigens, so wie ich es verstanden habe kann man das Spiel maximal 3x auf verschiedenen PC's installieren. Auf ein und dem selben müsste es beliebig oft gehen. Und per Internetverbindung kann man glaube ich auch das wieder zurücksetzen wenn die 3x aufgebraucht sind. Man muss wohl online sein wenn man deinstalliert. Müsste so gehen wenn ich mich nicht irre. Aber wie gesagt, toll und sinnvoll finde ich das ganze auch nicht. :mellow: Etwas positives: Nach der Installation benötigt man wie bei Empire keine DVD mehr im Laufwerk, wenn man das Spiel starten möchte.


    Zu meinen Anno Kentnissen: Damals spielte ich das sehr schwere Anno 1503. Hab ich nur mit Lösungsbuch geschaft. Danach wollte ich aufgrund dieses extremen Schwierigkeitsgrades (bei dem man sich wirklich Schritt für Schritt an die Anleitung halten musste) der Reihe eigentlich den Rücken kehren. Dann legte sich meine Mutter allerdings Anno 1701 zu, und das war ja wohl in Sachen Schwierigkeitsgrad, Spielspaß und Design ein absoluter Schritt nach vorne in die richtige Richtung! Ich kaufte es mir ebenfalls, und hab es sehr gerne gespielt (auch online mit/gegen meine Mutter). Von daher hat mich jetzt auch Anno 1404 angesprochen, was ja noch mal besser aussieht, sinnvolle Dinge ergänzt/verbessert, und natürlich den Orient schön mit ins Spiel bringt.


    Meine ersten Eindrücke: Gestern nur relativ kurz am Abend gespielt (dann wurde ich zu müde, war ein langer Tag), aber quasi die ersten beiden Kapitel habe ich jetzt hinter mir und bin im großen und ganzen zufrieden. Nur der Zoom gefällt mir nicht so. Für meinen Geschmack könnte er noch näher ans Geschehen heran, und andererseits noch etwas weiter heraus zoomen. Optisch sieht die Anno 1404 Welt aber wirklich klasse aus, auch wenn man nicht alle Einstellungen auf Maximum hat! Dabei läuft das ganze auch auf älteren Rechnern (wie z.B. meinem) flüssig. Die Musik finde ich auch sehr schön und stimmungsvoll. Die Sprecher sind gewohnt proffessionell und die schönen animierten Zwischensequenzen fügen sich gut ein. :thumbup:


    @ Filusi: Das größte was man dem Spiel ankreiden kann, ist leider das wodrauf du dich mit deinen Töchtern und ich mich mit meiner Mutter schon gefreut habe: Es gibt keinen Mehrspieler Modus mehr! :( Man kann also nur noch alleine mit der Kampagne, den Szenarien, und natürlich dem Endlosspiel Spaß haben. Das aber wohl auch im Vergleich zum Vorgänger viel länger, da es insgesamt viel umfangreicher geworden ist.


    Hier mal ein Link zum: Test von 4Players, zu ihrem Video Fazit und zu ihren Spieletipps.

  • @ Guido


    Für mich ist der fehlenden Multiplayer nicht so schlimm. Ich spiele immer mit meinen Töchtern an einem PC zusammen, u.a. sagen sie dann mal was ich bauen oder tun soll. :D


    Bezüglich des Zoom gabs bei Anno 1701 eine Taste wo man danach frei zoomen konnte und so bis zum Erdboden gelangern konnte (um zwischen den Häusern "langzufahren" :D ), vieleicht gibts die Option/Taste bei Anno 1404 ja auch. :)

  • Ich hab mir 1404 vor einer guten Woche gekauft und bin begeistert. Für mich ist es jetzt schon das beste Anno aller Zeiten(und ich habe alle gespielt :) )


    Wenn mans bei einem mittleren Schwierigkeitsgrad ruhig angehen lässt ist man nach 10 Stunden gerade damit fertig das Fundament eines der Spezialgebäude zu bauen und hat gerade erst alle Bedüfnisse der höchsten Zivilisationsstufe des Ozidents erfüllt. Und immer noch gibt es Ressourcen, mit denen man noch gar nichts gemacht hat, z.B. Perlen und Kupfer... :thumbup:


    Und wie man es von Anno gewohnt ist, ist alles bis ins kleinste Detail durchanimiert. Bei einigen Zusatzaufträgen eine Person in der eigenen Stadt zu finden ist immer ein Augenschmaus. Leider stört dabei ein wenig die nicht sehr ausgebaute Zoomfunktion, wie Guido auch schon sagte.


    Insgesamt ein dickes +


    :)

  • Besser als Steam oder Games for Windows, außerdem kann man den Schlüssel den man nach der aktivierung bekommt in der registry sichern, so das man auch bei einer unterschiedlichen Systemkonfiguration keine weitere aktivierung mehr verbraucht. Ist zwar insgesamt auch nicht schön, aber da man davon ausgehen kann das der Aktivierungsserver irgendwann abgeschaltet wird und der Kopierschutz damit verfällt kann ich mit diesem System erheblich besser leben als mit gewissen anderen. Das hier quält mich wenigstens nur einmalig, während andere mir nie ruhe lassen :wall:



    EDIT: Nun triffts auch Diablo 3: http://www.pcgames.de/aid,6891…r-ohne-Lan-Modus/PC/News/

  • Ganz interessant:


    Der TAGES-Kopierschutz für Anno wurde nun geknackt...nach 10 Tagen. Das ist für die Raubkopiererszene ungewöhnlich lang und für ein Spiel kann es entscheidend sein, schließlich macht man mit einem Titel in den ersten zwei Wochen nach Release den großen Teil des Gewinns.


    Zum Vergleich: CoJ2 und Overlord 2 waren gecracked schon vor dem Release verfügbar. Interessant ist hier auch, dass CoJ 2 völlig ohne Kopierschutz auskommt und auch von Ubisoft ist. Dabei hätte ich gedacht, dass dieser Titel international wesentlich besser aufgestellt und deshalb schützenswerter ist, als Anno. Egal. Gekauft habe ich beide (Coj2 und OL2) :rolleyes:


    Erstaunlich daran ist auch, dass der Kopierschutz garnicht neu war und beispielsweise bei Riddick 2 genutzt wurde. Dass man nun trotzdem so lange gebraucht hat, spricht für TAGES.


    Trotzdem gilt ab jetzt die Devise:
    Wer sich nun noch ANNO legal besorgt, ist der Dumme. Denn nun bekommt man für (mehr) Geld ein schlechteres Produkt.


    Aber das dürfte Ubisoft nach 10 Tagen ungecracktem Anno herzlich egal sein.

  • Zum Vergleich: CoJ2 und Overlord 2 waren gecracked schon vor dem Release verfügbar. Interessant ist hier auch, dass CoJ 2 völlig ohne Kopierschutz auskommt und auch von Ubisoft ist. Dabei hätte ich gedacht, dass dieser Titel international wesentlich besser aufgestellt und deshalb schützenswerter ist, als Anno.

    Liegt vielleicht daran, dass sie die internationalen Titel quasi schon aufgegeben haben. Bei Anno ist der Absatzmarkt ja hauptsächlich Deutschland, was eine Erklärung für die langen 10 Tage sein könnte.


    Danke für die in der Tat interessante Info.


    Zitat

    Trotzdem gilt ab jetzt die Devise:
    Wer sich nun noch ANNO legal besorgt, ist der Dumme. Denn nun bekommt man für (mehr) Geld ein schlechteres Produkt.

    Na na, du wirst doch niemanden hier im Forum zum Raubkopieren anstiften wollen... ;)

  • Zitat

    Na na, du wirst doch niemanden hier im Forum zum Raubkopieren anstiften wollen... ;)

    Ich doch nicht. :)


    Ich sag nur, wie es ist.


    Und zwei der drei in dem Post genannten Titel besitze ich ja auch selbst (original).



    EDIT:

    Zitat

    Liegt vielleicht daran, dass sie die internationalen Titel quasi schon aufgegeben haben. Bei Anno ist der Absatzmarkt ja hauptsächlich Deutschland, was eine Erklärung für die langen 10 Tage sein könnte.

    Da könntest du recht haben, aber das Warhammer-Football-Spiel Blood Bowl wurde auch nicht geknackt und es besitzt ebenfalls TAGES und ist wahrscheinlich kein auf den deutschen Markt ausgelegter Titel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!