Bildungsstreik!

  • Zitat

    In den vergangenen Tagen, Wochen, Monaten und Jahren gab es immer wieder Aufbegehren gegen das Bildungssystem, seine unzureichende Finanzierung und dessen Inhalte. Im November 2008 gingen 100.000 Menschen – Schüler/innen, Studierende, Lehrer/innen, Gewerkschaften und viele mehr – im Rahmen des bundesweiten Schulstreiks auf die Straße, um für Verbesserungen einzutreten. Doch das Schulsystem ist nur ein Teil des Bildungssystem, um das es seit Jahren schlecht bestellt ist.
    Zwar reden Politiker/innen stets von einer Bildungsmisere und dass es um den Standort Deutschland ohne Investitionen in Bildung schlecht bestellt ist, doch ändern sie durch Worte nichts!



    Zitat

    In Mainz wurde das Abgeordnetenhaus des Landtages gestürmt und die Forderungen verlesen. In Bielefeld lag zeitweise die ganze Innenstadt lahm, als das Straßenbahndepot und der Jahnplatz blockiert wurden. Das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst in Dresden ist zur Stunde von Bildungsstreikenden besetzt. In vielen Städten kam es zur Blockade von Verkehrswegen. Das Präsidium in Göttingen, die Uni Magdeburg und die TU Darmstadt wurden besetzt, während die anderen Besetzungen weiter anhalten. An Schulen in Heidelberg, Münster und Frankfurt wurde bekannt, dass die Schulleitungen Schülerinnen und Schüler eingesperrt hielten, um ihnen die Teilnahme an den Demonstrationen zu verwehren. 5.000 Demonstrantinnen und Demonstranten traten vor einem Münchner Gymnasium in einen Sitzstreik, um gegen das Demo-Verbot des Rektors zu protestieren.
    Deutschland ist kein Sonderfall. In ganz Europa halten die Proteste für Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit bereits seit Monaten an. Ob in Frankreich, Spanien, Italien oder Griechenland: Alle vereint der Protest gegen den Bologna-Prozess, die zunehmende Privatisierung des Bildungssystems und die Kommerzialisierung von Bildung auf allen Ebenen.


    Zitat

    Am morgigen Donnerstag sollen unter dem Motto “Tag des zivilen Ungehorsams” weitere Aktionen stattfinden. In Berlin kommt es am Freitag zu einer Kundgebung anlässlich der stattfindenden Kultusministerkonferenz. Am Samstag gibt es eine NRW-weite Großdemonstration: “Düsseldorf lahmlegen!”.


    Zitat

    Der Bildungsstreik hat in den vergangenen Tagen durch seine Dezentralität zusehends an Dynamik gewonnen, die Aufmerksamkeit in der ganzen Bundesrepublik erregt und öffentliche Akzeptanz erfahren.


    Zitat

    Augenzeugin Barbara Behrends (SPD) „Besetzung des Abgeordneten-Hauses war nicht vorhersehbar“ - Friedliche Studenten - Uwe Barth (FDP): „Kritik der Studenten berechtigt und legitim“ - Michael Hörter (CDU): „Ziel ist die Abschaffung des demokratischen Gesellschaft-Systems“


    Von Andreas Klamm


    Zitat

    Berlin / Mainz 18. Juni 2009. Im Rahmen des Bildungs-Streiks 2009 wurde gestern in Mainz bei Demonstrationen das Abgeordnetenhaus des Landtags in Mainz von Schülern, Studenten und weiteren Demonstranten besetzt. Die SPD-Pressesprecherin Barbara Behrends (SPD) wurde Augenzeugin der Ereignisse im Landtag von Rheinland-Pfalz. In einem Telefon-Interview mit dem internationalen Magazin MJB Mission News (ISSN 1999-8414) bestätigte die SPD-Poltikerin: „Ich habe ein friedliche Besetzung des Abgeordneten-Hauses im Landtag von Rheinland-Pfalz erlebt.“


    Zitat

    Man habe die Demonstration nicht ausschließlich zur Kritik an der Bildungs-Politik genutzt. Links-Autonome hätten den Bildungsstreik 2009 „unterwandert“.


    Was haltet ihr von der Sache? Gerade in Verknüpfung des hier öfter auftretenden Aussage: "Bis der Deutsche mal auf die Straße geht..." bin ich auf eure Meinungen äußerst gespannt.

  • Find das ganze eigentlich recht gut, g8 sit schwachsinn, Studiengebühren sind zu hoch und es gibt keinen sozialfond. Man muss den leuten da oben in unerer regierung mal zeigen, dass sie mist gebaut haben.


    das einzige was mcih nervt ist dass bei usn schon wieder nciht zu merken ist :angry:wir schreiben grade in aller ruhe zks und niemand schert sich um die Demos die ja sonstwo sind aber nciht bei uns.

    Zitat

    Verlässliche Zahlen zur Teilnahme am Bildungsstreik 17.6.09:
    Stuttgart (15.000),

    von denen hab ich auch nix gemerkt.

  • Morgen wär ein Streik perfekt, habe keine Lust die Mathe ZK zu schreiben.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Ich unterstütze das auf jeden Fall, denn G8 und Bologna sind zwar in der Theorie gut und richtig, wurden aber einfach nur mies umgesetzt. Die öffentlichen Haushalte haben schlicht kein Geld dafür locker gemacht (ich hatte gerade noch eine "Übung" mit ein paar hundert Leuten... :rolleyes: ).


    Aber, Diaz, so viele Zitat, und alle ohne Quellenangabe. :( Wir sind doch hier im Politikbereich, und da sollte man sich doch die Zeit nehmen.

  • Quellen:
    Stattweb
    Bundesweiter Bildungsstreik 2009
    Pressemitteilung WebService


    Bei den oberen zwei kann ich leider nicht präzisieren, aber zumindest sind die Informationen von da. ;)


    Zitat

    (ich hatte gerade noch eine "Übung" mit ein paar hundert Leuten... :rolleyes: )


    Bankblockade? Immerhin sinnvoller, als sich von der Spitze des Streikzuges nach hinten fallen zu lassen und folglich neben einem Antifa-Fahrzeug langzumarschieren. :Engel:

  • Mal rechtlich gesehen: Schüler können nicht streiken. Wie auch? Sie sind keine Arbeitnehmer, daher ist das unmöglich. Das einzige was sie können ist nicht zur Schule zu gehen, also Schwänzen und das sind einfach nur unentschuldigte Fehlstunden... :pfeif:

    People should not be afraid of their governments. Governments should be afraid of their people.

  • So siehts leider aus Tempelritter...
    Es kommt auf die Professoren oder Dozenten an, ob sie den Schülern den Streik gönnen oder nicht.
    Ich war grad eine Woche in Berlin und war am Mittwoch, dem Hauptdemonstrationstag in Berlin, am Roten Rathaus.
    Der Streik zeugt von der Möglichkeit gemeinsam gegen Regierungsmaßnahmen vorzugehen.
    Dennoch sehe ich das Potential des Streikes gering...Natürlich stören die Studiengebühren, natürlich stören die fehlenden Fördergelder und ja Master ist in deutschen Augen sinnlos, doch es werden keine Lösungen seitens der streikenden Studenten angeboten!
    Man kann immer Kritik ausüben, doch am schwierigsten ist es einen Ausgleich zu finden.
    Im Groben und Ganzen verschenken sich die Studenten leider ihre Bemühungen um mehr Unterstützung.


  • Bankblockade? Immerhin sinnvoller, als sich von der Spitze des Streikzuges nach hinten fallen zu lassen und folglich neben einem Antifa-Fahrzeug langzumarschieren. :Engel:

    Nein, damit meine ich eine Lehrveranstaltung. ;) Sowas ist normalerweise eher im kleineren Rahmen, damit man auch mal Fragen stellen und mitarbeiten kann, aber wenn mal wieder das Geld für Lehrpersonen fehlt, werden halt alle Studenten in einen Riesenhörsaal geworfen. Die Arbeitsatmosphäre ist entsprechend. Einfach ärgerlich, da kann man sich das Geld für die Veranstaltung besser ganz sparen.

  • Ok, ich denke das ist der Thread wo es am ehesten rein passt. Nach der NRW Wahl rückt die Regierung nun mit ersten Sparvorschlägen raus. Ministerpräsident Koch (CDU Hessen) schlägt vor größere Einsparungen im Bereich Kinderbetreuung und Bildung vorzunehmen. (11.5.2010) AUSGERECHNET im wichtigsten Bereich, dem einzigen, der Deutschland zukunftsfähig machen kann, will die CDU sparen! Ich fasse es nicht!!! :wall: Also wenn die das wirklich machen, dann gehe ich auf die Straße demonstrieren. Mir fallen ungefähr 100te Bereiche ein, wo man mit Sparen anfangen könnte. Aber doch nicht bei der Bildung! Ich fasse es nicht! :Motz:

    Zitat


    Steigerung der Bildungsausgaben fraglich
    Auf den Prüfstand stellen will er unter anderem Vorhaben in der Familien- und Bildungspolitik. "Wir haben uns hier und da zu Projekten entschlossen, die möglicherweise sehr viel teurer werden als zunächst gedacht: etwa die Garantie eines Betreuungsplatzes für Kinder unter drei Jahren", sagte Koch. "Wir müssen prüfen, ob das noch finanzierbar ist."
    Als weiteren Punkt nannte er das Ziel, künftig zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts für Bildung zur Verfügung zu stellen. Generell wolle man an diesem Plan festhalten. "Aber wir werden den Zeitrahmen, den Bund und Länder einmal miteinander verabredet haben, um diese Steigerung zu erreichen, nicht einhalten können", sagte Koch.


    http://www.sueddeutsche.de/,tt5m1/politik/717/510832/text/
    http://www.stern.de/politik/de…ldung-sparen-1565463.html

  • Nach deinem Geschrei dachte ich, da kommt jetzt etwas mehr :D


    Zitat

    Steigerung der Bildungsausgaben fraglich
    Auf den Prüfstand stellen will er unter anderem Vorhaben in der Familien- und Bildungspolitik. "Wir haben uns hier und da zu Projekten entschlossen, die möglicherweise sehr viel teurer werden als zunächst gedacht: etwa die Garantie eines Betreuungsplatzes für Kinder unter drei Jahren", sagte Koch. "Wir müssen prüfen, ob das noch finanzierbar ist."
    Als weiteren Punkt nannte er das Ziel, künftig zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts für Bildung zur Verfügung zu stellen. Generell wolle man an diesem Plan festhalten. "Aber wir werden den Zeitrahmen, den Bund und Länder einmal miteinander verabredet haben, um diese Steigerung zu erreichen, nicht einhalten können", sagte Koch.


    Ist für mich jetzt keine sonderlich drastische Aussage.

  • Für mich könnte es garnicht drastischer sein. In den Schulen regnet es durch die Dächer, bläst der Wind durch die morschen Fensterrahmen und die Toiletten laufen über (selbst so beim Praktikum gesehen), und dann haben wir noch garnicht angefangen von Bildung zu sprechen. Dann sind noch nicht die Schulbücher aus den frühen 80ern ersetzt usw... Und vor diesem Hintergrund redet dieser Typ davon, die bereits vereinbarten Bildungsausgaben zusammnezustreichen. Da könnte ich kotzen! Für jeden Scheiß ist Geld da, aber ausgerechnet bei der Bildung wollen sie (schon wieder) sparen. Studiengebühren ect. schon ganz vergessen. Als nächstes ist dann die Gesundheitsversorgung dran. Dann die Altersversorgung usw. usf.. Tut mir leid, aber dann sollten sie erstmal woanders sparen. Bspw. bei der Straßenbeleuchtung, bei der Flugbereitschaft der Bundesregierung, bei der Bundeswehr, bei den Autobahnen usw. usf.. Aber doch nicht bei der Bildung! Ganz abgesehen davon, wir haben gerade 120 Milliarden Euro für die Stabilität des Euros locker gemacht. Und jetzt wird an der Bildung gespart. Mmmh... ist klar. Bemerkenswert auch, dass er JETZT damit rausrückt und nicht bereits vor vergangenem Sonntag!


    Das erste was mir einfiele was man zurücknehmen könnte: Die Steuererleichterungen für Hoteliers. Die brauchen wir natürlich UNBEDINGT...

  • verstehe ich jetzt auch nicht, was daran so schlimm sein soll...

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • verstehe ich jetzt auch nicht, was daran so schlimm sein soll...


    Vielleicht spätestens wenn 50% der Kinder nur noch geradeso ihren Hauptschulabschluss schaffen, wir unsere Fachkräfte nurnoch aus dem Ausland bekommen können und extremistische Parteien an Popularität zunehmen, steigende Kriminalität und so wieter und so fort...
    Naja, von den Tigerenten sind wir die bescheidene Politik schon gewohnt und solche Sachen kommen halt immer erst nach der Wahl raus und bis zur nächsten hat es der gemeine Bürger vergessen.

  • Ist ja auch kein Wunder. Bildung war ja schließlich nahezu das Wahlkampfthema Nr.1 in NRW. Wäre wohl doof gekommen, wenn sie da öffentlich gesagt hätten: Bei der Bildung wollen wir sparen.


    Zitat

    Kritik von allen Seiten


    Die Kritik am CDU-Vize ließ nicht lange auf sich warten - und sie kam aus allen Richtungen. Zum Beispiel aus dem CDU-geführten Familienministerium: Kristina Schröder ließ erklären, es bleibe bei der Zusage des Bundes, sich bis 2013 mit vier Milliarden Euro am Ausbau der Kinderbetreuung zu beteiligen. "Diese Zusagen des Bundes werden wir einhalten, und insofern steht das Ziel für uns außerfrage."
    CSU spricht von "gedanklichem Dinosaurier"


    Sehr viel schärfer formulierte Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) ihre Koch-Kritik: Wer Kürzungen bei Krippenplätzen und Bildung ins Gespräch bringe, "handelt wie ein Brandstifter und outet sich als gedanklicher Dinosaurier". Und FDP-Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch stellt klar: "Jetzt an der Bildung zu sparen, wäre fatal." Dies seien die einzigen Ausgaben, mit denen die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft sichergestellt werden könnten.


    Soviel zum Thema: "Einheit in der Koalition" und "Wir haben verstanden."... Na in diesem Fall bin ich über den neuen Zwist nicht unglücklich. Koch ist wirklich ein "gedanklicher Saurier" und "Brandstifter". :jumping: :happy clapping: Besser kann man es nicht ausdrücken.

  • Zitat

    Auch andere Politiker stellen sich hinter den Ministerpräsidenten, der die geplante Steigerung der Bildungsausgaben auf zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts bis 2015 ebenso in Frage gestellt hat wie die Garantie eines Betreuungsplatzes für unter Dreijährige.

    Das hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen. Kann mir doch keiner erzählen, daß Deutschland vorhat, 280 Mrd. Euro für Bildung auszugeben, wo kommen denn diese Zahlen her? :confused:
    Wir können doch jetzt schon kaum die offenen Stellen mit anständigen Fachkräften besetzen, Mütter sind doch mehr denn je bereit auch zu arbeiten. Und dann stellt sich Rüttgers hin und ruft "Kinder statt Inder!". Jetzt wird das Recht auf eine KiTa-Stätte wieder auf den Prüfstand gebracht, anstatt daß sich die Jungs mal selten bescheuerte Subventionen wie die Steinkohle vornehmen. Wir haben so viele Einsparmöglichkeiten. Damit schießt sich die CDU wieder in´s eigene Knie. Anstatt daß man die 2.000 Kumpels aus dem Ruhrpott verprellt, die dann eben jemanden anderes wählen ( was sie ohnehin schon tun ), macht man sich noch die Familien zum Feind.
    Cool, dann werden wir das Volk das Niedergebildeten, ist ohnehin schon egal.

  • Cool, dann werden wir das Volk das Niedergebildeten, ist ohnehin schon egal.


    Sind wir das nicht schon, Alda?


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Moin,


    ich lasse den Link mal hier liegen.
    Passt ganz gut, denke ich.


    Die Methode „Schreiben nach Gehör“ empfinde auch ich als eine Form des (Aus-)Bildungstreiks oder der Ausbildungsverweigerung.


    Die Auswirkung der "Methode" kann ich schön beim eigenen Nachwuchs beobachten. Das lautgetreue Schreiben bekommt man kaum aus den Hirnen der armen Wichte raus, obwohl zu Hause viel gelesen wird. Der katastrophale Zustand der Rechtschreibung wird zudem noch durch den Umgang mit den neuen Medien verstärkt, wo alles nur noch schnell hingerotzt und sich auf die Autokorrektur verlassen wird.


    Die Beobachtung des Autors, daß früher die Leute, auch mit dem niedrigsten Bildungsabschluß, besser schreiben konnten, kann ich ebenfalls bestätigen. Meine Eltern schreiben besser, in Orthographie und Schriftbild, als ich. Die Großeltern wiederum besser als die Eltern. Das bei gleichzeitig jeweils geringerem Bildungsgrad. Beim meinem Nachwuchs ist die Lage schockierend, obwohl ich nicht müde werde korrigierend einzugreifen und auch schon mal die Annahme grammatikalisch inakzeptabeler Kurznachrichten verweigere. Bei jeder Arbeit, die ich das "Vergnügen" habe sehen zu dürfen, läuft es mir heiß und kalt den Rücken runter, ob des Schriftbildes und der Rechtschreibkomptenz.
    Ähnlich sieht es in Mathe aus. Es wird nicht darauf geachtet, daß mit Lineal und Zirkel oder einem angespitzten Bleistift gearbeitet wird. Zahlen werden nicht in die dafür vorgesehenen Kästchen "gemalt", bloß die Kinder nicht frustrieren :blöd: Bei uns hättest es mindestens die Hälfte der Punkte Abzug gegeben. In der Mittelstufe wird dann plötzlich die Keule geschwungen und z.B. Kommasetzung, die nie gelehrt wurde, mit Punktabzügen bestraft. Gekrakel auch mal als unleserlich nicht bewertet.


    DANN wird es echt frustrierend, wenn morgens vor dem normalen Schulaltag, der jetzt schon fast meine Arbeitszeit erreicht, die Hälfte der Klasse verpflichtend zum Deutschförderkurs geladen wird.
    Ich mag mir gar nicht vorstellen wie die Rechtschreibung meiner Enkel aussehen mag. Aber vielleicht bin ich bis dahin ja auch blind.
    Bei vielen Bewerbungen möglicher Azubis wende ich mich mit Grauen ab und suche hektisch meine Baldriandrops.


    Ironischerweise sehen sowohl Orthographie UND Schriftbild in den Fremdsprachen nahezu tadellos aus. Die Qualität des Englischen erreichte in Klasse 7 schon die meiner in Klasse 10. Vielleicht sollte ich dazu übergehen nur noch in "fremd" zu kommunizieren, englisch, spanisch, dänisch, platt? Das ist bestimmt herzschonender für mich.


    Ebenfalls kann ich bestätigen, daß die Fähigkeit des endlosen Rababerrababas extrem ausgebildet ist. Da müsste sich mancher Politiker im Bundestag ganz weit hinten anstellen.


    Farvel - Like


    p.s. es folgt der Standardschluß:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten. Der Rest ist der Autokorrektur geschuldet. :hallo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!