• Die Unruhen im Iran gehen ja nach Rafsandschanis Rede in eine neue Runde, hat die Portestbewegung doch einen ( neuen ) mächtigen Verbündeten mit ihm. Ist schwer zu beurteilen, aber ich denke, der Druck auf die Machthaber wird noch zunehmen. Auch wenn man Demonstrationen niederknüppeln kann und die Festnahmen zunehmen werden, irgendwann wird auch im Iran der Punkt erreicht werden, an dem man zu Zugeständnissen bereit sein muß.


    Zitat

    "Wenn Menschen nicht mehr zu sehen sind und ihre Stimmen nicht da sind, dann ist diese Regierung nicht islamisch"

  • Auch wenn ich jetzt hier in diese Disskusion hereinplatze, könnte es nicht sein das Ahmadinedschad legitim gewählt worden ist? In den Nachrichten sieht man immer nur die Großdemonstrationen in Teheran, dort wo der Großteil der Bildungselite lebt. Die haben ihn mit Sicherheit nicht gewählt, aber fast die gesamte Landbevölkerung ist konservativ/islamisch eingestellt und hat wahrscheinlich ihn gewählt. Hitler hat schließlich auch nur durch die Stimmen der weniger gebildeten Schichten den Wahlsieg errungen.

  • Vielleicht mal man dann eine Gegendemo hätte erwarten können? Die Sache aus der Ferne zu beobachten ist nicht immer einfach, man verläßt sich natürlich auf Medien, Augenzeugen oder auch auf Meinungen von Exiliranern oder auch Wahlbeobachtern. Es war im Vorfeld bekannt, daß es knapp werden würde. Mit solch einem "Sieg" hat niemand gerechnet.

  • Wie gesagt glaube ich, dass die Landbevölkerung Ahmadinedschad gewählt hat, die wohl kaum die Zeit haben in die Hauptstadt fahren um dort zu demonstrieren. Allerdings könnte es durchaus sein, das der Wahlsieg beschönigt worden ist, um einen stärkeren Rückhalt in der Bevölkerung zu demonstrieren. Das Ganze ist dann aber ewtas nach hinten losgegangen., da der Erfolg nun unrealistisch aussieht.

  • Dann finde ich es allerdings eigenartig, daß einer wie Rafsandschani Untersuchungen fordert, erst letzte Woche noch. Ein Mann in seiner Position könnte Einsichten in die Wahlergebnisse bekommen und für Ruhe sorgen. Daß er nicht gerade ein Freund des Establishments ist, ist bekannt. Aber auch er lebt nicht ungefährlich.

  • In einer politisch so brisanten Ecke kann alles sein, oder gar nichts. Es kursieren ja auch schon wieder Verschwörungstheorien wonach der Mossad Ahmedinedschad zum Sieg verholfen hat ( oder beim Betrug ), weil es weltpolitisch gesehen einfacher ist, auf einem wie ihm rumzuhacken als auf einem "Reformer" wie Mussawi. Israel würde ein moderater Iran gar nicht in den Kram passen, den USA schon, denn auch der hätte beim Atomprogramm nicht halt gemacht. Was ich damit sagen will ist, daß es nahezu unmöglich ist, an vernünftige Informationen zu kommen, dazu gibt es viel zu viele Interessensgruppen. Andererseits kann ich es mir auch nur zu gut vorstellen, wenn an den Fälschungen etwas dran wäre.


    Der Wächterrat hat angeblich 10% der Stimmen nachgezählt und für korrekt befunden. Kann man ( muß man ) jetzt glauben oder auch nicht.

  • Zitat

    Es kursieren ja auch schon wieder Verschwörungstheorien wonach der Mossad Ahmedinedschad zum Sieg verholfen hat ( oder beim Betrug )




    Der Mossad? Ich weiß nicht. Sie sind zwar der mächtigste Geheimdienst, aber einen Wahlbetrug in einen islamischen Land traue ich ihnen nicht wirklich zu und wenn, dann werden wir wohl nie davon erfahren.


    Bleibt nur zu hoffen das die Ultra Orthodoxen Juden und Islamisten keinen Feuersturm im Mittleren Osten verursachen und das die USA endlich mal wieder als selbsternannte Weltpolizei zu Gunsten einer friedlichen Lösung eingreifen.

  • Dann wird er durch den nächsten ersetzt, der die selbe Einstellung hat. Viel ändern wird sich da in allzu nächster Zeit nichts.


    Was mir auch Sorgen bereiten sin die enormen Investitionen der USA in das indische Militär. Erst vor wenigen Tagen hat Clinton neue Rüstungsverträge mit Indien unterzeichnet. Man möchte sie wohl als Gegenpol zu China in Asien und Pakistan gefällt das überhaupt nicht.

  • Was mir auch Sorgen bereiten sin die enormen Investitionen der USA in das indische Militär. Erst vor wenigen Tagen hat Clinton neue Rüstungsverträge mit Indien unterzeichnet. Man möchte sie wohl als Gegenpol zu China in Asien und Pakistan gefällt das überhaupt nicht.

    Die USA haben auf Indien so gut wie keinen Einfluß. Schon gegen Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts hatte Indien angekündigt im Raum des Indischen Ozeans die vorherrschende Macht werden zu wollen und dies ist entschieden gegen die Interessen der USA. Aber daran können die USA nichts mehr ändern und wollen wenigstens an der indischen Aufrüstung "mitverdienen", denn bisher war und ist vor allem Russland der Haupthandelspartner von Indien.


    Unter westlichen Militärs ist ein bewaffneter Konflikt zwischen den USA und Indien ein anerkannt mögliches Szenario für die Zukunft. Ganz besonders wo die USA ihren Status als Weltmacht zunehmend verlieren werden. Es ist möglich das schon in den nächsten 15 Jahren die USA ihre Militärmacht nicht mehr erhalten bzw. leisten können.

  • Fakt ist aber, das besonders die Bush-Regierung sich sehr stark um gute Beziehungen mit Indien bemüht haben. Als größte Demokratie der Welt und Atommacht sind sicherlich unabhängig und streben nach der Hegemonie in Asien, aber wenn die USA auf einen zukommt, werden sie bestimmt nicht ableben.



    Zitat

    Unter westlichen Militärs ist ein bewaffneter Konflikt zwischen den USA und Indien ein anerkannt mögliches Szenario für die Zukunft. Ganz besonders wo die USA ihren Status als Weltmacht zunehmend verlieren werden. Es ist möglich das schon in den nächsten 15 Jahren die USA ihre Militärmacht nicht mehr erhalten bzw. leisten können.


    Was sollte einen solchen Konflikt, abgesehen von Rohstoffmangel, auslösen?

  • Natürlich versuchen die USA gute Beziehungen zu Indien zu unterhalten, denn anders wird es kaum gehen. Indien sitzt am längeren Hebel und stützt sich nachwievor auf die traditionel guten Beziehungen zu Russland. Die USA brauchen Indien auch gar nicht als Gegenpart zu China aufbauen, denn das tun die Inder schon von selbst.


    Sri Lanka kann ein möglcher Auslöser sein für einen bewaffneten Konflikt zwischen den USA u. Indien.

  • Warum sollten die USA den zuschauen falls sich Indien Sri Lanka unter den Nagel reißt. Gegen den Ausbau der indischen Armee u. Flotte wird man nichts tun können, aber territoriale Ausweitung ist was anderes.


    Gegen China tun die USA durchaus was indem sie Japan, Taiwan u. Südkorea unterstüzt. Japan hat unlängst die neuen Stealth-Aegis-Zerstörer der Kongo-Klasse in Dienst genommen, die auf die US-Klasse Arleigh Burke aufbaut. Diese Schiffe können auch die Tomahawk verwenden und diese gibt es auch als nukleare Variante. Wenn Japan sich diese, sicher noch theoretische, Möglichkeit offen hält, dann muss was im Busch sein. Und unlängst baut Japan zum ersten Mal seitdem 2. Weltkrieg wieder Flugzeugträger. Sicher nicht so große wie die USA aber immerhin.


    Für Indien ist die Konzentration der Welt auf China eine gute Chance.

  • Die Amis haben bei anderen Großmächten wie Russland und China auch nicht direkt militärisch eingegriffen, wie in Tibet. Und für Sri Lanke werden sie wohl kaum einen bewaffneten Konflikt riskieren. Außerdem ist Indien eine Demokratie und die wird nicht ohne Grund Nachbarländer eingreifen. Außer man stellt es es wie die USA im 3. Golfkrieg an :grübel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!