• moin moin,
    so der Urlaub ist zu Ende und nach dem es in den französichen Medien auch ein großes Thema war, frage ich mal ganz naiv :
    .
    Ist einer unter Euch der glaubt, wenn die Anderen Iraner( Wer auch immer es sei) an die Macht kommen, ändert sich was gegenüber der Haltung zum Westen ?
    Dann träumt weiter. :kaffee:

  • Na, es würde doch einen großen Unterschied machen. Im einen Fall wäre es ein Schritt Richtung Demokratie (d.h., wenn Ahmadinedschad nur durch die Manipulation gewonnen haben sollte), im anderen einer in Richtung autoritäre Diktatur. Man stelle sich doch nur zum Vergleich vor, was passiert wäre, wenn Tian-an-men 1989 nicht niedergeschlagen worden wäre.

  • moin moin,
    pacjan
    Also in Frankreich ist jetzt das Thema Burkaverbot ( Vollschleier für islamische Frauen ) voll aktuell -
    dort gibt es ja zwei Meinungen :
    die der westlich eingestellten :
    Die Staatssekretärin, Fadela Amara, zuständig für Integration, verlangt ein komplettes Burka-Verbot und bezeichnet diese Bekleidung als "Särge der Freiheit".
    zweite Meinung der arabisch geprägten Politiker :
    Dass das Tragen der Burka normalerweise freiwillig ist und zur Kultur des Islam dazu gehört.
    .
    Um jetzt wieder den Bogen zurückzukriegen - auch von den jetzigen Oppositionparteien im Iran, ist keine, die für die erste Meinung ist.
    .
    Diese Oposition sitzt seit der islamischen Revulotion im Gefängnis oder ist in Europa und Amerika beheimatet.

  • moin moin,
    Rainald ,
    entschuldige Rainald, das ich erst heute antworte, aber da wir auf der Arbeit kein privates Internet mehr nutzen dürfen und der Garten 4 Wochen verwaist war, antworte ich erst heute
    Also der Urlaub war klasse, wir waren welche Überraschung, im Südwesten von Frankreich, 100 km südlich von Bordeaux. Das Meer war überraschender Weise schon warm genug zum schwimmen und das ist nun mal mein Lieblingssport, auf dem Bauch auf ner Welle zu gleiten die meine 120 Kilo 10 Meter trägt - geil ! :banane:
    @all
    So jetzt wäre ja alles geklärt, der Wächterrat hat entschieden, es hat keine Manipulationen gegeben, jedenfalls keine großen - :wall:
    Schuld ist wieder mal der Westen, der alle bösen Iraner irregeleitet hat ..... Hei Wächterat , ich hoffe das iranische Volk macht das mit Euch :klopp:

  • Ich tippe auf ein paar mehr Schuhfabriken oder auf den vollständigen Zusammenbruch der Nation und die Aufteilung Chinas in viele Länder.

    Na ja, bei diesen historischen Was-wäre-wenn-Spielen muss man vorsichtig sein. Ich denke nicht, dass man solche Fragen in einem Einzeiler beantworten kann oder soll.


    Was ich eigentlich damit sagen wollte, ist, dass die Niederschlagung des damaligen Aufstandes für China sicherlich ein großer Schritt in Richtung Autokratie war, denn nach so einem Blutbad überlegt man sich natürlich mindestens zweimal, ob man auf die Straße geht.

  • Ist einer unter Euch der glaubt, wenn die Anderen Iraner( Wer auch immer es sei) an die Macht kommen, ändert sich was gegenüber der Haltung zum Westen ?
    Dann träumt weiter. :kaffee:

    Darum geht es doch gar nicht. Es geht doch darum, daß das iranische Volk wohl für einen anderen gestimmt hat und beschissen wurde. Wer von uns hier aus dem Westen blickt da schon durch, dennoch scheint es für die Massen einen Unterschied zu machen, ob Ahmadinejad Präsident ist oder Mussawi. Eine Revolution wie vor 30 Jahren wird wohl niemand erwarten können, doch selbst kleine Schritte können etwas bewirken und sei es nur für das Selbstverständnis der Einwohner.

  • moin moin,
    wieso geht es nicht um die Haltung zum Westen ?
    .
    Der Iran hat derzeit die Rolle Syriens als "heimlicher Führer" der arabischen Welt übernommen, sie unterstützen Al Kaida, die Hammas , die Moslembruderschaft und Sie bauen Raketen mit KnowHow aus China, die es bis nach Europa schaffen, möglicherweise mit Atomsprengköpfen.
    .
    Da soll es mir nicht auf die Haltung zum Westen ankommen ?
    Solange sich da nix ändert, ist mir egal ob die sich gegenseitig bescheissen oder nicht.

  • Ich weiß ja nicht wie´s Dir geht, aber ich möchte lieber von einem Iran "bedroht" werden, dessen Anführer auf legalem Weg an die Macht kam als von einem, den in den letzten vier Jahren nur noch auf die Kacke gehauen hat und jetzt zusammen mit seinen Kumpels friedliche Demonstranten zusammenknüppeln läßt.


    Von ehemals 450 Kandidaten hat der Wächterrat 4 für die Präsidentschaftswahl zugelassen und wer die Unruhen gesehen hat oder auch mal Interviews mit Exil-Iranern, der muß doch zugestehen, daß da etwas nicht mit rechten Dingen ablief. Oder hattest Du den Eindruck, daß da 100.000 religiös verblödete Spinner auf den Strassen waren, die USA Flaggen verbrannt hatten wie noch vor einigen Jahren? Für mich waren das verzweifelte Demonstranten und ich wage kein Urteil darüber, ob Mussawi in ihren Augen, in ihrer Situation, aus ihrem Blickwinkel die bessere Wahl gewesen wäre. Anscheinend war das so, sonst würde all dies nicht passieren.

  • moin moin,
    ich sehe das mal ein bischen zynisch - es wird leichter sein die Welt zu einem gemeinsamen Angriff auf den Iran zu überzeugen, solange "Mahmud Ahmadinedschad" so auf die Kacke haut und Israel die Auslöschung androht und/oder sie mit Raketen beschießt, als wenn ein neuer demokratisch gewählter Präseident an die Macht kommt.
    Das statt amerikanischer Flaggen - "Ruhollah Musavi Chomeini " Bilder verbrannt werden finde ich absolut positiv - womit ich nicht sage, das ich Amerika liebe ..... , aber religiöse Führer ( egal welche) noch weniger.

  • moin moin,
    ich sehe das mal ein bischen zynisch - es wird leichter sein die Welt zu einem gemeinsamen Angriff auf den Iran zu überzeugen, solange "Mahmud Ahmadinedschad" so auf die Kacke haut und Israel die Auslöschung androht und/oder sie mit Raketen beschießt, als wenn ein neuer demokratisch gewählter Präseident an die Macht kommt.

    Israel ist die Sache auch nicht recht, das stimmt. Eine Legitimation für ein militärisches Vorgehen würde unter Mussawi ungleich schwieriger. Es gibt ja schon die krudesten Verschwörungstheorien, nämlich daß der Mossad für die Wahlfälschungen verantwortlich wäre. :cool:

  • Zitat

    aber das ist doch die typische Hilflosigkeit der Machthaber im Iran, die nicht verstehen können warum Ihre Leute so etwas tun.

    1979 waren sie genau diese Leute. Aber wahrscheinlich denken sie, dass sie mit Allah im Rücken eh nichts fürchten müssen.


    Werden wir sehen, ob's reicht. Amerika konnte dem Schah auch nicht helfen und das ist immerhin Gods Country. :)

  • Solange die Reformer mit großen Vertrauensverlusten in den reformwilligen Bevölkerunsgruppen des Iran zu kämpfen haben weil der Wächterrat die Gesetze jederzeit für Unverträglich erklären kann welche die Pressefreiheit garantieren sollen, sehe ich da keine Chance auch für Europa etwas zu bewirken. Ob man nun die Ausweisung seiner Diplomaten riskiert sei mal dahin gestellt.
    Möchte auch nicht wissen wie viele deutsche Firmen ihr Know How dort absetzen und schon mit ihren Vertretern in unserer Regierung mit mahnenden Worten um Mäßigung bitten.

  • Zitat

    Möchte auch nicht wissen wie viele deutsche Firmen ihr Know How dort absetzen und schon mit ihren Vertretern in unserer Regierung mit mahnenden Worten um Mäßigung bitten.

    In der aktuellen Spiegelausgabe, steht auch, dass die Iranischen Zensoren, ihre Software zu einem großen Teil von Siemens haben. Also von daher hast du wahrscheinlich recht.


    Wenn es überhaupt noch eine Weltmacht auf der Erde gibt, dann sind es doch die Großunternehmer.

  • Showdown: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,634178,00.html


    Der Iran knastet zwei britische Beamte ein und die EU solidarisiert sich und bestellt 27 Botschafter ein. Finde ich richtig clever, wie der Iran auf Konfrontationskurs geht. Wenn sich die Sache hochschaukelt, wird das Embargo verschärft, die Bevölkerung noch angepisster und die Sache geht in eine Richtung, die ich mir gar nicht vorstellen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!