• Und dann ist da noch der Iran. Herausforderer Nr. 3:

    Gehst Du eigentlich noch aus dem Haus oder zählst Du schon die Stunden bis zum nuklearen Armageddon? :P

    Sich immer auf negative Dinge und Nachrichten konzentrieren ist gar nicht gut für´s Karma; es soll Menschen geben, die regelrecht nach Bestätigung suchen in dem Wust an Nachrichten, Infos, Videos und Blogs; da findet sich immer was.


    Dein Post: Kansas als Redneck-State, der sich nicht den anderen Idioten anschliesst, na also geht doch. :keks

  • https://mobile.twitter.com/Yae…tatus/1575199136147972096


    Hier gibt es nichts zu sehen. Nur eine CSU-Politikierin, die (vermutlich unwissentlich) mit dem Slogan einer kommunistischen Miliz auf ner Demo rumlatscht. Verrückte Zeiten.


    Wobei die Proteste auch auf der politischen Linken einige in eine unangenehme Situation bringen. Galt das Kopftuch doch mittlerweile teilweise als Symbol der Emanzipation, und Kritik daran als neo-kolonialistisch und/oder islamophob.

    Frauenrechte im Nahen Osten: Das bisschen Wind im Haar - taz.de

    jungle.world - Der Mord an Jina Amini und das linke Schweigen

  • Was macht ne CSU-Politikerin bei den Kommunisten? Aber es sind immerhin gute Kommunisten die wir im Kampf gegen den IS unterstützt haben.


    Was ich beim Zweiten rauslese: Weil Linke antisemitisch sind, sind sie gegen Israel. Iran ist gegen Israel, also sind Linke für Iran.


    Frag mich immer wer diese Linken sind und ob ich noch dazugehöre.


    Glaub da ist viel Unsinn dabei der den Linken gerne angedichtet wird. In rechten Narrativen ist ja auch die CDU links, da muss man schon aufpassen heutzutage :rolleyes:

  • "Jin – Jiyan – Azadi" ist das ein eingetragener Slogan?


    Dürfen diese drei Wörter in dieser Reihenfolge nicht von anderen Frauen geteilt werden, die evtl. nicht militant oder ähnliches sind?

    Ich frage mich gerade ob es Sinn macht Leute zu verurteilen, die diese Worte benutzen. Denn eigentlich sind das Wörter, auf die jede Frau ein obligatorisches Recht hat, was sich niemand kaputt machen lassen sollte, von fragwürdigen Milizen.


    Also korrigiert mich gerne. Aber ich für meinen Teil tu mich schwer die Aktion zu verurteilen, auch wenn die Begriffe anscheinend in der Reihenfolge negativ behaftet sind.


    Das mit dem Schal wäre mir im Leben nicht aufgefallen.

  • Oh, ich verurteile niemanden, fand es nur kurios. Wie von Fairas beschrieben haben die YPG/YPY in Syrien für den Westen die Drecksarbeit am Boden erledigt, und wurden von Trump als Dank Erdogan zum Fraß vorgeworfen.

    Weil Linke antisemitisch sind, sind sie gegen Israel. Iran ist gegen Israel, also sind Linke für Iran.

    Niemand, oder zumindest fast niemand, stellt sich hin und sagt "ich bin Antisemit." Viele Linke die in antiimperialistischen oder postkolonialen Strömungen hängen sind es dann am Ende aber doch.

    Und eine Tendenz zur Verharmlosung von Islamismus gibt es definitiv. Schau dir einfach den verlinkten TAZ-Artikel an. Habe auch im echten Leben Menschen kennen gelernt, die genauso denken.

  • Viele Linke die in antiimperialistischen oder postkolonialen Strömungen hängen sind es dann am Ende aber doch.


    Bin mir da nicht so sicher ob es Einzelfälle sind + ganz viel Andichtung vom politischen Gegner oder tatsächlich "Viele". Gibt es dazu Erhebungen?


    Links ist halt ein sehr breites Feld. Mit dem was ich sage bin ich oft ein Linker, sehe mich auch selbst so. Wenn man dann aber hört dass irgendwie "alle" Linken antisemitisch, radikal feministisch und dann auf jeden Fall noch Fans von Sarah Wagenknecht sind, droht man ein bisschen die Orientierung zu verlieren.

    Bin für Frieden, Umweltschutz und dass niemand in Armut leben muss. Da kann jetzt jeder reindichten was er möchte.


    Wenn das israelische Militär Zivilisten bombardiert und Gefangene exekutiert bin ich dagegen. Wenn ich damit schon antisemitisch bin, von mir aus. Dann bin aber vielleicht nicht ich das Problem, sondern die Definition des Begriffs Antisemitismus.


    Und wenn der Iran Demonstranten niederknüppelt und sogar erschießt, finde ich das genauso scheiße wie wenn in Deutschland Gefangene in Polizeistationen verbrennen oder vergleichbares.


    Und wenn in Wuppertal die selbsternannte Scharia-Polizei (sind übrigens Sunniten, also die guten Muslime aus den lupenreinen Demokratien auf der arabischen Halbinseln die uns jetzt in der Not mit Gas beliefern) herumläuft, habe ich Verständnis für Leute denen das Sorgen bereitet.

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    3 Mal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, daß Rußland dem Iran eine Kernwaffe überläßt, diese dann im iranischen Hochland auf einem Testgelände gezündet wird, während man selbst behauptet, man hätte die selber entworfen und gebaut?

    Der Iran hat bereits das technische Know-How für den Bau von Atomwaffen, ist zwar nichts was man in einer Hinterhofgarage zusammenschraubt, aber im Grund ist es eine Technologie aus den 1940ern, wobei es für die kniffligeren Teile Hilfestellungen eines pakistanischen Atomschmugglers und Nordkoreas gibt.
    Zudem hatte der Iran jetzt über 30 Jahre Zeit, um daran zu forschen, und war damit bereits zu Beginn der 2000er ziemlich weit fortgeschritten.

    Das angereicherte Uran ist auch nicht mehr das Problem, die Zentrifugen, die der Iran hat, sind in der Lage dieses binnen weniger Monate, wenn nicht sogar Wochen herzustellen. Daran hat der Iran ja ebenfalls jahrzehntelang gearbeitet.

    Der Grund, dass der Iran noch keine Atombombe hat, ist ein politischer. Das Überschreiten der Schwelle wäre mit Risiken und Konsequenzen (Gefahr westlicher Militärschläge, Saudi-Arabien, welches die Kaufoption für einige pakistanische Atomwaffen zieht etc.) verbunden, für die derzeitige strategische Situation des Iran ist es deutlich klüger, einige Zentimeter vor der Schwelle stehenzubleiben und abzuwarten, falls man eines Tages die Entscheidung treffen sollte, dass man doch Atombomben will, geht man davon aus, genug Vorwarnzeit zu haben, um den Bomben-Bausatz zusammenzuschrauben.

  • Klingt plausibel, überzeugt mich dennoch nicht. :P

    Der Iran geht ein großes Risiko ein, was die Lieferung von Drohnen und / oder Artilleriemunition oder auch Marschflugkörper betrifft. Das tut man dort nicht einfach nur, damit man sich ein paar Mio Dollar im Koffer an der Grenze abholen darf. Ich bleib dabei: es muß eine irgendwie geartete Kooperation in Sachen Kernwaffen, deren Entwicklung, Tests, Verkauf oder Technik geben, damit der Iran derart offensichtlich mit Rußland zusammenarbeitet.

    Putin schwimmen alle Felle davon und er steht mit dem Rücken zur Wand, das wissen auch die Assis in Teheran. Infolgedessen wird man den Preis für die Unterstützung schon derart hoch geschraubt haben, daß Rußland gar nicht anders kann als Teheran das zu liefern, was man am dringendsten benötigt; und das sind eben keinen Dollar.

    Sicherlich eint beide der Haß auf die USA, bei Israel sieht es schon wieder anders aus. Möchte Rußland Israel als aktiven Support auf der Seite der Ukraine? Ich kann mir auch gut vorstellen, daß Israel jetzt nachdem Netanjahu wieder die Strippen zieht, zum Gamechanger werden könnte. Mit Sicherheit werden jetzt schon die ersten Pläne gewälzt, wie man dem Iran an´s Bein pinkeln kann; das ganze weitet sich aus und zieht den Nahostkonflikt mit hinein; da wird auch Saudi-Arabien nicht tatenlos zusehen. Devisen als Ursache sind da einfach zu profan.

    Doch zwei Dinge möchte die iranische Regierung auf jeden Fall: Lockerung der westlichen Sanktionen und mindestens einen Zustand wie vor Trump ( ich war damals total überrascht als hier in München reihenweise iranische Airlines auf dem Flughafen aufgetaucht sind ) und zumindest den Glauben der USA und Israels daran, daß man Kernwaffen besitzt.

    Zwischen diesen beiden Szenarien pendelt wohl der Export von Waffen nach Rußland. An schnöde Dollartransaktionen glaub ich nicht; ist mir zu einfach.


    Die abenteuerlichen Schmuggelrouten nordkoreanischer Artillerie über den Nahen Osten und Afrika nach Rußland sind meines Erachtens nach nur ein Zeichen dafür, daß der kleine Dicke mal im Spiel der Großen mitmachen möchte. Er freut sich einfach nen Ast, daß man mal wieder über ihn redet und er seinen Namen in der Zeitung liest. Kann man meines Erachtens nach vernachlässigen.


    @Moderation: irgendwie verschwimmen die Grenzen zwischen dem Rußlandthread und dem Iran.

  • Der Iran geht ein großes Risiko ein, was die Lieferung von Drohnen und / oder Artilleriemunition oder auch Marschflugkörper betrifft.

    Welches Risiko geht er den ein?

    Der Iran ist bereits Sanktioniert. Wege ein paar Drohnen und Raketen wird es keinen Militärschlag geben.

    Anders hingegen sieht es bei Atomwaffen aus selbst wenn der Iran nur vorgibt welche zu besitzen muss eigentlich ein Präventivschlag durch Israel, wahrscheinlich mit Unterstützung Saudi-Arabiens und der USA erfolgen.


    Das tut man dort nicht einfach nur, damit man sich ein paar Mio Dollar im Koffer an der Grenze abholen darf.

    Ich zitiere mich mal selbst:

    Gerüchteweise sollen die Russen als Gegenleistung wohl für den Iran einen Sateliten ins All bringen. Auch braucht der Iran neue Flugzeuge oder zumindest technische Unterstützung bei der Eigenproduktion. Man darf nicht unterschätzen dass der Iran extrem gut beim Kopieren westlicher Militärtechnik ist. Auch hätten die Iraner sicher nichts gegen S400 Flugabwehr einzuwenden. Womöglich sichert man sich auch einen Gefallen für die Zukunft. Vielelicht braucht man in 10 oder 20 Jahren ja mal russische Hilfe.

    Israel wir sich wohl auch unter einer neuen Regierung zurückhalten Russland ans Bein zu pinkeln. Russland ist ein großer Mitspieler im Nahen Osten und Russlands "Freunde" sind alles Israels Nachbarn. Weger der Ukraine sich da Ärger ins Haus zu holen wäre absolut gegen Israels Interessen. Wenn Russland beispielsweise moderne Flugabwehr liefern würde hätte Israel durchaus Probleme. Halte die russische Flugabwehr immer noch für überbewertet aber man sollte sie keinesfalls unterschätzen. Und wenn man den gesamten Luftraum Israels abzudecken kann ist das schon nen Hausnummer. Wenn deine Piloten jedes mal erfasst werden wenn sie aufsteigen ist das ein Risiko welches Israel nicht eingehen kann.


    Die abenteuerlichen Schmuggelrouten nordkoreanischer Artillerie über den Nahen Osten und Afrika nach Rußland

    :grübel: Hat Russland nicht ne Grenze zu Nordkorea?

    Da muss nichts geschmuggelt werden. Das Zeug auf Waggons, Plane drüber und per Eisenbahn direkt an die Front. Auf dem Rückweg bringt man dann Getreide, Öl, Treibstoff usw. mit. Das ist der Vorteil bei Nordkorea, die kann man damit bezahlen.

  • @Moderation: irgendwie verschwimmen die Grenzen zwischen dem Rußlandthread und dem Iran.

    Ich würde sagen, dass das so schon passt. Tangentiale und überschneidende Themen wird es schon geben. Der Russland-Thread ist aktuell hauptsächlich für die Entwicklung des Ukraine-Konflikts und die Wechselwirkung mit Europa. Hier ist jetzt Iran eher das Zentrum der Diskussion, da nicht nur der Austausch mit Russland besprochen wird, sondern auch die Auswirkungen im restlichen Nahost.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Da muss nichts geschmuggelt werden. Das Zeug auf Waggons, Plane drüber und per Eisenbahn direkt an die Front. Auf dem Rückweg bringt man dann Getreide, Öl, Treibstoff usw. mit. Das ist der Vorteil bei Nordkorea, die kann man damit bezahlen.

    Dann frag doch den Dicken, warum das über den Nahen Osten oder Nordafrika abgewickelt wird, zumindest was die Papiere betrifft.

    Ich hab keinen Schimmer, warum man den Kram nicht einfach nachts über die Grenze schickt; dem ist aber wohl nicht so.


    Informationen des US-Sicherheitsrats: Nordkorea soll heimlich Artilleriemunition an Russland geliefert haben


    Nordkorea habe eine „bedeutende“ Menge Munition verschickt und versuche den Eindruck zu wecken, die Lieferungen seien für den Nahen Osten oder Nordafrika bestimmt, sagte der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates der USA, John Kirby.

    Welches Risiko geht er den ein?

    Der Iran ist bereits Sanktioniert. Wege ein paar Drohnen und Raketen wird es keinen Militärschlag geben.

    Die Sanktionen gegen den Iran sind deutlich wenig restriktiv als die gegen Rußland, da hat man noch einiges an Spielraum und Luft nach oben, Nicht ohne Grund will die EU die Sanktionen verschärfen oder zusätzliche auferlegen, sollten sich die Waffenlieferungen nach Rußland bewahrheiten. Und vor dem Hintergrund der inneren Proteste im Iran könnte das den Dampfkochtopf noch zusätzlich anheizen.

  • Gibt jetzt von Sky News einen Bericht über eine der möglichen Gegenleistungen Russlands: Erbeute westliche Waffensysteme, die, zusammen mit einer signifikanten Summe an Devisen (was der Iran in Anbetracht seiner Wirtschaftslage durchaus auch brauchen kann) in den Iran geschickt wurden.

    Gleichzeitig gibt es in Israel die Sorge, dass eine weitere Gegenleistung sein könnte, dass Russland iranische und Hisbollah-Ziel in Syrien besser vor israelischen Luftschlägen schützen könnte.

  • Erbeute westliche Waffensysteme, die, zusammen mit einer signifikanten Summe an Devisen (was der Iran in Anbetracht seiner Wirtschaftslage durchaus auch brauchen kann) in den Iran geschickt wurden.

    Echt jetzt, denken die das wirklich?

    Die Mullahs wissen aber schon, daß das meiste antiquierte Equipment mit Ringtauschen aus ehemaligen SBZen kommt oder hoffen die auf Lieferungen amerikanischer Kampfjets oder deutscher oder französischer Panzer aus Offensiven der russischen Armee, die nicht stattfinden wird, weil das, was der Iran liefert, Massen-Wegwerf-Drohnen zum Einsatz gegen die Zivilbevölkerung ist. An den militärischen Kräfteverhältnissen ändert das gar nichts, schon gar nicht an der optimistischen Hoffnung, damit westlichen Waffensysteme erbeuten zu können.

    Ne also ich bin da mehr als skeptisch, was die Rolle des Iran betrifft.

  • Was würde dem Iran den einen Nutzen einbringen als Gegenleistung für seine Drohnen?

    Geld ist immer gut, Uranzentrifugen hat er bereits genügend, Rohstoffe kann er auch immer brauchen, Waffen Made in Russia ist eher ein Flop..... Russland kann ihm Satelliten ins All befördern, ihm bei der Cybersicherheit helfen.

    Westliche Waffen wird Rußland nicht rausrücken, was den auch? M777 Haubitzen oder Javelin kennt der Iran doch schon?

    PzH2000 oder Himars, da kommen die Russen selbst nicht hin.


    Israel hält sich aufgrund der Zusammenarbeit mit Russland in Syrien zurück, sollte der Russe da allerdings auf Seiten der Hamas Rebellen den Luftraum sperren wird sich Israel auch nicht mehr zurückhalten und auf ihre Art für einen Status Q sorgen. Das wollen die Russen ja auch nicht.

    Finde es sehr spannend zu beobachten wie sich die Handvoll Drecksstaaten gegenseitig helfen, Nordkorea, Russland, der Iran und Belarus. Freundschaft unter Diktaturen ist schon was besonderes, fällt einer müssen alle Angst haben.

  • Gibt jetzt von Sky News einen Bericht über eine der möglichen Gegenleistungen Russlands: Erbeute westliche Waffensysteme, die, zusammen mit einer signifikanten Summe an Devisen (was der Iran in Anbetracht seiner Wirtschaftslage durchaus auch brauchen kann) in den Iran geschickt wurden.

    Geld ist immer schön. Aber ist nicht das Problem des Iran eher dass er aufgrund der Sanktionen nicht wirklich etwas mit seinem Geld kaufen kann?

    Für den Iran dürfen die westlichen Systeme die möglicherweise gegen ihn selbst eingesetz werden durchaus interessant sein um auch Abwehr dagegen zu entwickeln. Denke da unter anderem an die HARM oder auch Panzer- und Flugabwehrwaffen (Manpats). Von denen dürften die Russen einige erobert haben bzw. aus den Resten könnten die Techniker sicherlich Erkenntnisse gewinnen für zukünftige Konflikte.

    Auch die Drohnentechnik kann Impulse für die eigene Technik liefern um dem nächsten Schukenstaat ne neue Generation iranische Drohnenwaffen zu verkaufen. Werden nicht so gut sein wie das Orginal aber er Iran ist durchaus in der Lage so einiges mit den eigenen Mittel nachzubauen. In wie weit dies den Wert der iranischen Waffen deckt muss man in Theheran selber wissen und entscheiden.

  • Das mit dem Geburtshaus von Khomeini dürfte dem Regime gar nicht geschmeckt haben, am Samstag ist dann nämlich gleich das Militär in der Kurden-Stadt Mahabad einmarschiert und hat anscheinend laut mehreren Augenzeugen relativ wahllos und brutal auf Demonstranten geschossen.


    Augenzeugenberichte: Brutale Gewalt gegen Protestierende im Iran - news.ORF.at


    Proteste im Iran: Augenzeugen berichten von massiver Gewalt | kurier.at


    Erinnert teilweise jetzt schon von der Brualität her an die Eskalationen in Syrien und Lybien die zu den Bürgerkriegen führten. Ich bin ja auch gespannt auf das heutige WM-Spiel des Irans, egal was man von der WM hält, ist es trotzdem letztendlich eine große wenn nicht sogar die größte internationale Bühne und das iranische Nationalteam ist zum Beispiel schon bei kleineren Freundschaftsspielen mit Trauerflor aufgetreten, sowas kann natürlich auch Signale senden und das Land noch mehr aufheizen beziehungsweise spalten.

  • Ich bin ja auch gespannt auf das heutige WM-Spiel des Irans

    WM in Katar: Irans Team schweigt bei der Nationalhymne | tagesschau.de


    Nun ja, sie haben die Nationalhymne nicht mitgesungen. Das könnte Konsequenzen für die Spieler haben.

    Hoffentlich kommen sie sehr weit. Je weiter sie kommen, desto schwieriger würde es dem Regime werden, die Jungs öffnetlich abzustrafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!