[ETW] Mini Tweak für Frustierte

  • Ich spiele ETW gerne, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt selbst CA zu, das es noch an vielem fehlt, um so etwas wie Intelligenz im Spiel zu erkennen. Wer nicht glaubt, das so etwas funktioniert, sollte sich mal Demos von aktuellen Egoshootern oder auch Rollenspiele besorgen.
    Selbstverständlich ist es möglich eine spannende, dynamische und tatsächlich mit dem Spieler interagierende Aufgabenstellung zu programmieren, siehe einfach Max Payne oder Neverwinter Nights. Und jawoll, auch ist es möglich der KI echtes militärisches Verhalten anzutrainieren, siehe Far Cry und andere.


    Der Unterschied zwischen der Einstellung "Leicht" und "Sehr Schwer" besteht ja bekanntermaßen nur in Bonuspunkten für die KI. Bei "Sehr Schwer" forscht man eben doppelt so schnell wie der menschliche Gegenspieler und hat auch deutliche Vorteile bei den Steuereinnahmen. Auf dem Gefechtsfeld heißt das ebenso nur mehr Punkte für Moral, Angriff und Panzerung.
    Der einzig echte Unterschied zwischen "Leicht" und "Sehr Schwer" ist, das die KI in der Einstellung "Sehr Schwer" die KI sich ordentlich untereinander beharkt und die Karte sich im Laufe der Jahre deutlich ändert. Deshalb spiele ich auf "Sehr Schwer".


    Soviel zur Einleitung. Das folgende ist ein Tutorial für alle die im Spiel Geldsorgen haben.
    Einzig benötigte Software ist der ESF Editor . Der ist gerade 19 KB groß und muss nach dem Download nur entpackt werden. Eine Installation ist nicht notwendig.


    Zuerst also den Editor Starten und dann ein "Savegame" laden.




    Der Editor landet automatisch im richtigen Verzeichnis.


    Gespeichertes Spiel auswählen.




    Nun heißt es fleißig Linksklicken auf das Plussymbol vor dem jeweiligen Menüpunkt und zwar in dieser Reihenfolge:


    save_games ==> CAMPAIGN_SAVE_GAMES ==> CAMPAIGN_ENV ==> CAMPAIGN_MODEL ==> WORLD ==> FACTION_ARRAY


    Wenn man dann FACTION_ARRAY angeklickt hat wird es leicht unübersichtlich, da nun die ARRAYs aller Parteien zu sehen sind. Aber keine Angst, die FACTION_ARRAY des Spielers ist in einem save_game immer die erste FACTION_ARRAY.


    Also weiter mit Linksklicken. Auf die erste FACTION_ARRAY. Jetzt erscheint der Menüpunkt FACTION. Wenn man jetzt auf das FACTION linksklickt habt ihr im rechten Teil des ESF-Editorfensters zum ersten Mal Werte stehen.


    Auf das Plussymbol vor dem FACTION linksklicken.


    Jetzt wird es spannend. Nun muss man auf FACTION_ECONOMICS linksklicken. Der erste Wert links oben in der Spalte "Value" ist das momentane Guthaben. In meinem Beispiel 5478. In dieses Feld linksklicken und anschließend einen Wert eurer Wahl eingeben. Ich habe einfach zwei Nullen angefügt und besitze jetzt 547800 Guthaben.




    Bild 4:




    Anschließend einfach im Editor "Save" anwählen und als reicher Sack die Kampagne locker angehen.

  • Ja, schade, denn nachdem ich den Titel und die Einleitung gelesen hatte, habe ich auf eine interessante Mod gehofft. Aber ein Savegame-Editor ist ja keine Lösung für dumme, cheatende KI, denn dafür kann ich ja besser den Schwierigkeitsgrad herunterstellen. :D


    Nix für ungut, Bernadus, ein Savegame-Editor ist ja u.U. auch ganz nützlich. Vielleicht passt du aber den irreführenden Titel an.

  • Also zu dem Mod, das geht mit Artmoney und ähnlichem einfacher(weniger linksklicken ;) ) und gehört in den Cheat-Sammlung Thread. Das ist kein Mod, das ist ein Trainer.

    Juhu, es ist ein Trainer. Hallo ?!! Und viel Spaß noch mit Artmoney, das da ein paar niedliche kleine Tücken hat. Erstens liegt es auf einem russischen Server, zweitens gibt es eine ProVersion die ja nur 24.99 $ kostet und drittens habe alle Fraktionen gleicher Größe in ETW bei Spielbeginn den gleichen Startbetrag. Ist nett, wenn du nicht nur dein Guthaben pusht, sondern das der KI gleich mit. Aber selbstverständlich kannst du gerne 20 € an Russland überweisen inklusive Kreditkartennummer um dir ein paar Mausklicks zu ersparen.

    Ja, schade, denn nachdem ich den Titel und die Einleitung gelesen hatte, habe ich auf eine interessante Mod gehofft. Aber ein Savegame-Editor ist ja keine Lösung für dumme, cheatende KI, denn dafür kann ich ja besser den Schwierigkeitsgrad herunterstellen. :D


    Nix für ungut, Bernadus, ein Savegame-Editor ist ja u.U. auch ganz nützlich. Vielleicht passt du aber den irreführenden Titel an.

    Ich denke, dann hast du nicht den Eingangsteil meines Postings gelesen.Die komplette Patch.pack besteht ebenso wie die Startpos.esf und auch jedes savegame nur aus Werten. Was machen denn Gameplay Modder denn anderes als diesen Werten herumbasteln ?
    Zum Beispiel haben die Leute, welche dafür gesorgt haben, das die kleinen Fraktionen jetzt spielbar sind, schlichtweg dafür gesorgt, das die Position "Playable" von "False" auf "True" gesetzt wurde. Wenn das für dich Cheaten ist bleibt es dir überlassen. Desweiteren ist der ESF Editor, wie der Name schon sagt, ein Editor für die Startpos.esf. Einziger Unterschied zur Manipulation eines Savegames ist nur, das in der Startpos.esf die Fraktionen in einer bestimmten Reihenfolge abgelegt sind und du deine Fraktion erst raussuchen mußt.
    Wichtig ist nur, sich vieleicht mal überhaupt mit den Funktionen der einzelnen Dateien auseinanderzusetzen und über die leichten Manipulationen zu den schwierigen Sachen zu finden.

  • Du vermehrst dein Geld, egal auf welche Weise, also ist dir das Spiel zu schwer ergo musst es betrügen egal ob mit Konsolenbefehl oder Editor es ist cheaten.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • @ Bernadus


    Wie ich bereits schrieb, habe ich deinen Beitrag gelesen, den Anfang sogar zweimal. Und von "Cheaten" habe ich nichts gesagt.


    Was die Unterscheidung Modden - Cheaten angeht, sehe ich das ganz einfach: wenn man die Startdateien ändert, ist es Modden, wenn man einen Speicherstand ändert, ist es Cheaten - es sei denn, man definiert seinen Speicherstand sozusagen als Startdatei, denn dann ist es wieder Modden.

  • Du vermehrst dein Geld, egal auf welche Weise, also ist dir das Spiel zu schwer ergo musst es betrügen egal ob mit Konsolenbefehl oder Editor es ist cheaten.

    Nur mal als Info an dich:
    § 263
    Betrug


    (1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    § 263a
    Computerbetrug


    (1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er das Ergebnis eines Datenverarbeitungsvorgangs durch unrichtige Gestaltung des Programms, durch Verwendung unrichtiger oder unvollständiger Daten, durch unbefugte Verwendung von Daten oder sonst durch unbefugte Einwirkung auf den Ablauf beeinflußt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    Desweiteren frage ich mich ernsthaft ob du hier den Nachtwächter gibst, denn wenn dich ein Thread nicht betrifft, lies ihn doch gar nicht erst.. Ich habe hier lediglich für Leute, die es eventuell interessiert, mal einen Weg beschrieben wie man mit ESF Editor ein SaveGame bearbeitet. Deinen kruden und absurden Moralvorstellungen sind doch irrelevant.


    Übrigens, was ich mit meinem Spiel mache bleibt mir überlassen. Und nein, Burschi, das Spiel ist nicht zu schwer, es kann nur nix, außer selber cheaten. Das einzig brauchbare sind die Gefechte. Aber hier noch ein Wort zu verlieren ist eh nur Perlen vor die Säue werfen.

    @ Bernadus


    Wie ich bereits schrieb, habe ich deinen Beitrag gelesen, den Anfang sogar zweimal. Und von "Cheaten" habe ich nichts gesagt.


    Was die Unterscheidung Modden - Cheaten angeht, sehe ich das ganz einfach: wenn man die Startdateien ändert, ist es Modden, wenn man einen Speicherstand ändert, ist es Cheaten - es sei denn, man definiert seinen Speicherstand sozusagen als Startdatei, denn dann ist es wieder Modden.

    Sollte es dich nicht allzu sehr überfordern, dann kannst du die obige Anleitung 1:1 auf die startpos.esf übertragen. Einziger Unterschied: Die Fraktionen liegen in einer bestimmten Reihenfolge vor. Außerdem ist es ratsam, die Änderung rückgängig zu machen, sobald man die Fraktion wechselt. Dann kannst du dich Modder nennen.


    Zuallerletzt noch eine Anmerkung zu deinem ersten Posting: Nach diesem kleinen Ausflug in die Abgründe menschlicher Verblendung, Kleinkariertheit und Borniertheit kannst du dich drauf verlassen, das dieses Forum der letzte Ort wäre, wo ich ein Mod veröffentlichen würde.

  • Zuallerletzt noch eine Anmerkung zu deinem ersten Posting: Nach diesem kleinen Ausflug in die Abgründe menschlicher Verblendung, Kleinkariertheit und Borniertheit kannst du dich drauf verlassen, das dieses Forum der letzte Ort wäre, wo ich ein Mod veröffentlichen würde.


    Und in dem "Linkenregierungs-Thread" habe ich mich für meinen Satz entschuldigt?! oO
    Ich überleg mir grad ein edit ;)

  • Naja, solche Sätze bleiben nicht unbeobachtet, und wenn der in diesem Thread von einigen gepflegte Umgangston sich weiterhin auf so einen Niveau bewegt, dann wird das schon seine Konsequenzen zeigen...

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Tag!


    Ich will mich hier gar nicht erst allzu sehr einmischen, aber ich pflege nun einmal so ziemlich alle Threads hier im Forum zu lesen (interessiert mich halt, deshalb bin ich auch hier ;)) und somit auch diesen hier.


    Daher möchte ich nur mal sagen wie ich das ganze sehe:


    Dieses Programm manipuliert Spielstände, ist ein Trainer und somit eindeutig ein Cheat-Tool.


    Wikipedia:


    "Trainer (Software), eine Computersoftware, die das Schummeln bei Spielen ermöglicht"


    Diese Ausschweifung in den Bereich der Justiz und das Nennen von einzelnen Paragraphen halte ich doch für ziemlich unsinnig, da sich der Computerbetrug nicht auf das hier umlegen lässt.


    Ich persönlich verstehe somit Bernandus' Problem nicht. es geht doch eigentlich nur darum, dass explizit erwähnt wird, dass es sich um eine Form des Cheatens handelt. :grübel:


    Was mich wesentlich härter trifft ist der plötzlich so rau gewordene Umgangston wegen solch einer Kleinigkeit. :blink:


    Zynismus hat hierbei wenig zu suchen. ;)


    lG,
    Tempelritter :hallo:

    People should not be afraid of their governments. Governments should be afraid of their people.

  • Bernadus Kaktus: Dass du es als nötig empfindest auf dieses Niveau zu begeben, welches zweifelsohne nicht das Höchste ist, welches mir bislang zu Teil wurde, ist nicht nötig, ein sachlicher Ton würde es auf Jedenfall angenehmer machen, für Jeden hier.


    Da wohl zum Schlage der Paragraphenreiter gehörst will ich dir einen Auszug aus dem GG zeigen:


    Art 5


    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu
    verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die
    Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden
    gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.


    Ich hoffe das war dir bekannt bevor ich das gepostet habe. Wenn ich also zu diesem Thema etwas schreiben möchte, darf ich das hoffentlich ohne dass mir Jemand den mund verbietet. Zudem interessiert mich dieses Thema durchaus, jedenfalls sprach mich der ursprüngliche Threadtitel an.


    Zuallerletzt noch eine Anmerkung zu deinem ersten Posting: Nach diesem kleinen Ausflug in die Abgründe menschlicher Verblendung, Kleinkariertheit und Borniertheit kannst du dich drauf verlassen, das dieses Forum der letzte Ort wäre, wo ich ein Mod veröffentlichen würde.


    Den hast du uns beschert.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Hab mich ja lange zurückgehalten, etwas zu schreiben, aber ein paar Sätze sollten es nun doch mal sein.


    Erstens einmal habe ich das Problem nie verstanden, warum man nicht cheaten sollte, oder darüber reden sollte, oder auch Tips dazu geben könnte. Inwiefern dieser Thread hier eine Anregung zum Cheaten ist, keine Ahnung, ist mir persönlich auch egal. Seitens Bernadus´ fand ich da jetzt auch nicht Anrührendes daran, er wollte eben nur Tips geben. Wer sie dann annimmt, ist doch sekundär.


    Was mich aber wirklich ärgert hier, ist wie schon Draco geschrieben hat, dieses aggressive und polemische Niveau, völlig unnötig und überflüssig. Insofern würde ich die Betroffenen doch bitten, wieder einmal sachlich zu schreiben und persönliche Angriffe zu unterlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!