[RTW] RTR - Rome Total Realism

  • RTR 1.9 Platinum Edition mit Metropolis/Naval Zusatzmod (Mod-Switch-Installation)


    Vorweg: Hier wird ein Mod (Modifikation RTR = Rome Total Realism) vorgestellt, welcher für Rome Total War von Sega ehemals Activision gedacht ist. Ich gehöre nicht zum Team von RTR oder RTRPE, ich habe lediglich hier einige Informationen gesammelt und in das Deutsche übersetzt. Die dazu gehörigen Quellen findet man unter http://www.twcenter.net/forums/ .


    Hinweis: Diese oben genannte Mod ist für das Spiel Rome Total War 1.5 oder besser für das Add On BI V1.6 weiter entwickelt worden. Die Mod (Modifikation des Originalspiels) ist in Englisch, bei der Installation werden alle Textdateien im betreffenden Modordner auf Englisch umgestellt. Ich stelle hier die Modswitch Version vor, welche die Originaldateien der Rome Total War Installation nicht überschreibt, so dass das Original (Vanilla in Deutsch) weiterhin spielbar bleibt.




    Übersicht


    Download.
    Was ist der RTR Mod?
    Übersetzung der FAQ zu RTRPE.
    Vorstellung des Zusatzmods Metro/Naval.


    Download


    Hier eine Sammlung von Downloadlinks von Makedon (Nikname) für die Modswitchversion von RTRPE (Rome Total Realism Platinum Edition) Version 1.9


    http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=105336



    Hier ein Link zum Download des Zusatzmods Metro/Naval von Makedon (Modswitch Version):


    http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=56123


    Was ist der RTR Mod?
    Der RTR-Mod Version 6 ist ein über längere Zeit entwickeltes Modprojekt, welches sämtliche Einheiten und die Karte, sowie das Rekrutiersystem von dem Strategiespiel Rome Total War so verändert, dass die Einheiten der damaligen Zeit entsprechen, realistischer aussehen, sowie den Spieler massiv an der schnellen Expansion hindern, damit die KI-Fraktionen eine bessere Chance erhalten sich zu entwickeln und dem Spieler damit mehr Gegenwehr entgegensetzen können, ihn womöglich sogar schlagen können. Letzteres führt zu einer anspruchsvolleren Kampagne. Der Mod fördert in Verbindung mit Makedons Metro/Naval Mod (in welchem auch eine Modidee von Pacjan enthalten ist) die Strategieanforderungen an den Spieler und macht so erheblich mehr Spass, als dass Original-Spiel.


    Übersetzung der FAQ zu RTRPE
    Zunächst übersetze ich die FAQ zu RTRPE: FAQ (Englisches Original von florin80 RTRPE-Team, mit ergänzenden Infos von mir, die ich hier eingepflegt habe Quellen: TWC.)


    1. Was ist RTR Platinum Edition?
    RTRPE (Rome Total War Platinum Edition) wurde als Fortsetzung von RTR 6 Gold von der Comunity gestartet um die RTR 6 Mod auf die Rome Total War Engine V1.5 zu portieren. Der Patch 1.5 erschien erst kurze Zeit nach dem Add On Barbarian Invasion und damit lange nach erscheinen des Hauptspiels RTW (Rome Total War). Besonderheiten der Version 1.5 sind Behebung eines Savegame Bugs, besseres Taktieren der KI auf der Schlachtkarte sowie eine erhöhte Flotteninvasionsaktivität der KI-Fraktionen. RTR 6 Gold (die letzte Version von Rome Total Realism RTR 6.3 + Patches) wurde vom RTR-Team damals für die Rome Total War V1.2 Engine entwickelt und das offizielle RTR Team hatte seiner Zeit bereits mit den Arbeiten an RTR 7 begonnen, welches vollständig auf der Add-On Engine Barbarian Invasion aufsetzt. LestaT (Nikname) war damals alleine mit der Portierung angefangen und durch die hohe Popularität im damaligen Forum des RTR Mods formte sich in kurzer Zeit ein festes Team, so dass die Portierung eine sehr hohe Qualität erreichte.
    Dieses Leute waren nicht Bestandteil des offiziellen RTR Teams. Das ursprüngliche RTR Team, welches an Version 7 arbeitete, gab lediglich etwas Unterstützung, weshalb RTRPE nie als offizielles Projekt benannt wurde. Heute mit Version 1.9 findet man die Platinum Edition auch auf der offiziellen Webseite des RTR - Mods.


    2. Wann wird RTR 7 released?
    Es gibt in Kürze eine kleine Iberien-Kampagne, in der 2 Fraktionen spielbar sein werden. Mittlerweile arbeiten einige Modder des Platinum Projektes an RTR 7 mit, und man kann auf dem TWC auch schon erste Ergebnisse betrachten. Genaues Release-Datum noch nicht bekannt. Da das Team einen neuen Leader hat, und neue angagierte Mitstreiter, teils aus dem Platinumprojekt, wird RTR 7 aus meiner Sicht (Merdan = Nikname) fertig gestellt werden und nicht sterben.


    3. Was ist der Unterschied zwischen RTR 6 Gold und RTRPE?
    Wie bereits erwähnt handelt es sich um eine Portierung des RTR 6 Gold Mods welche einige Änderungen basierend auf die unterschiedlichen Originalspielversionen enthält. Einige Unterschiede sind:
    - du kannst in RTRPE Nachtschlachten austragen.
    - die KI von RTW Version 1.5 oder BI 1.6 ist besser als die der Version 1.2.
    - der Speichern/Laden Bug von RTW 1.2 ist gefixt und ist in RTRPE daher konsequent nicht mehr vorhanden.
    - das Phalanxsystem hat einige Änderungen erfahren und ist nun schwieriger zu handhaben. Es ist ein neuer Bug enthalten, genannt "moshpit" bug. Gemeint ist das besonders in Phalanx gegen Phalanx Kämpfen die Soldaten ihre Phalanxformation verlieren und man sieht das sich einige Soldaten aus der Phalanxformation ablösen und auf Distanz zu ihrer Einheit gehen.
    - es gibt einige graphische Verbesserungen auf der Strategiekarte in RTRPE. Als Beispiel sind graphische Bugs an den Küstenlinien genannt (blaue Triangel an Land, braune im Gewässer), diese wurden gefixt.
    - die Scutari-Kavallerie ist in Spanien von Karthago rekrutierbar. Dies war nur im Original Mod den Iberern vorbehalten.
    - ein komplette Überarbeitung der Rescourcen wurde in RTRPE durchgeführt. Hier sind noch einige Bugs enthalten und einige Rescourcen wurden nicht voll implementiert.


    4. Wird es in zukünftigen Versionen von RTRPE mehr Einheiten, wechsel oder zusätzliche Provinzen/Städten oder neue Fraktionen geben?
    Nein, RTRPE soll als reine Portierung der Original-Mod gelten. Historische/Geographische Änderungen sollen in RTR 7 von dessen Moddern realisiert werden. Es gibt eine Liste an Minimods die allerdings schon jetzt den RTRPE-Mod aufwerten. Einige dieser Minimods werden schon länger nicht mehr weiterentwickelt und sind daher nicht kompatiebel zu RTRPE 1.9. Hier sollte man sich bei den Moderstellern eingehend informieren.


    5. Was sind Landblocks (Landblockaden) und wie kann ich sie entfernen? Oder warum kann ich nicht in den Norden von Baktrien expandieren, oder kann als Karthager nicht nach Ägypten marschieren?
    Es gibt 2 sogenannte Landblocks welche in RTRPE eingefügt wurden. Eine ist im Norden von Baktrien und die andere zwischen Karthago und Ägypten. In erster Rolle sollen diese Blockaden verhindern, dass Baktrien nicht in die Steppen expandiert, sondern sich gegen die Seleukiden und Parther ausrichtet. Die zweite soll den Desertwar zwischen Karthago und den Ptolemäern verhindern, so dass sich Karthago mehr auf Iberien und die Römer konzentriert. Während die Prolemäer sich nun mehr auf die Seleukiden ausrichten. In der Modswitch Version kann während der Installation gewählt werden ob diese Landblocks mit installiert werden.


    6. Sind die Einheitenwerte geändert worden gegenüber RTR 6 Gold?
    Ja, es gibt eine Liste wo diese Änderungen Englisch gelistet wurden:


    http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=59640


    7. Ist die Kavallerie in RTRPE immer noch so stark wie zuvor?
    Die Kavalleriewerte wurden geändert in mehr Ansturm/Charge und schwächeren Nahkampf. Es sollte nun vorsichtiger mit der Kavallerie umgegangen werden, aber generell ist sie immer noch eine starke Waffe im Feld. Hier ist ein englischer Guide zur Nutzung der Kavallerie:


    http://www.twcenter.net/forums…php?p=1159316&postcount=2


    8. Wie kannst du RTRPE mit der BI.exe spielen?
    Merdan: Die neue Modswitch Version installiert automatisch eine Verknüpfung auf dem Desktop, welche mit der erforderlichen Kommandozeile ausgestattet ist. Ein Guide in englisch für die normale Version findet sich hier:


    http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=58291


    9. Welche Argumente gibt es für die BI.exe?
    Bessere KI (Schlachten, Seeinvasionen)


    10. Mit der BI.exe spielen, bedeutet das mehr CTDs in kauf nehmen?
    Es gibt keine Garantien. In Testspielen, und durch Berichte von Spielern konnten keine nennenswerten Unterschiede zur RTW 1.5 Engine festgestellt werden.


    11. Gibt es eine Liste von Effekten mit CTD?
    Hier ist die Liste (Englisch):


    http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=120018


    12. Was ist die Modswitch Version von RTRPE?
    RTRPE wird so installiert, dass es einen eigenen Unterordner bekommt und keine Original Romedateien werden überschrieben, so dass Rome Total War in der vom Entwickler freigegebenen Version (Vanilla) spielbar bleibt.


    13. Funktioniert der Multiyplayer in RTRPE?
    Ja, seit Version 1.9. Es gibt eine Spielerliste (Englsich) für den Multiplayer hier:


    http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=115074


    14. Gibt es eine französische Version von RTRPE?
    Ja, es gibt ein paar Fans, die RTRPE 1.9 übersetzt haben. Link (Französisch):


    http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=81741


    15. Warum sind nur so wenige Einheiten in eigenen Schlachten verfügbar?
    Die meisten AOR-Einheiten und Söldner haben ein no_custom Attribut welches sie nicht Verfügbar macht in den Eigenen Schlachten. Sie sind nur in der Kampagne verfügbar. Es gibt ein Add_on welches sie Verfügbar macht unter folgendem Link:


    http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=131229


    Ende der FAQ



  • Metropolis&NavalMod


    Installation
    1. Saubere Installation von Rome Total War 1.2
    2. Patch V 1.3 aufspielen.
    3. Patch V 1.5 aufspielen.
    4. Optional BI - Addon, hier erforderlich.
    5. Patch 1.6 aufspielen.
    6. RTRPE V1.9 mod switch version installieren (Gleiches Verzeichnis wie RomeTW)
    7. Installer des Metropolis&NavalMod auf den Rome TW Pfad stellen und installieren.
    8. Es werden automatisch Verknüpfungen auf dem Desktop angelegt. Wenn BI-Addon installiert wird für die BI-Engine eine Extra Verknüpfung erzeugt.
    Diese enthält in der Kommandozeile einen wichtigen Befehlt, welcher bei versehentlichem löschen der Verknüpfung neu eingefügt werden muss. Er lautet: -show_err -mod:MNM


    Über den Metropolis&NavalMod
    Dieser Mod basiert auf den Metropolis&Naval Mod für RTR 6.
    - neues Konzept des Farmeinkommens. (Pacjan)
    - nur politisch wichtige Städte und ökonomisch signifikante Städte können Level 4 und 5 erreichen.
    - 6 neue Gebäude, enthalten sind: vier verschiedene Minen (Gold, Silber, Eisen und Kupfermine)
    - Gebäude welche die Eroberung barbarischer Regionen verlangsamen.
    - alle Gebäude sind neu justiert um eine größere Differenz zwischen mehr und weniger entwickelten Proninzen zu erhalten und die Verschmutzungsprobleme zu verbessern.
    - integrierte Seidenstrasse Babylonien - Aria welch nun auch von den griechieschen Fraktionen genutzt wird.
    - Hafenwirtschaft und Flottenerstellung/Unterhalt ist nun ein sehr wichtiger Bestandteil des Spiels, und der Stadtentwicklung.
    - 15 neue Kriegsschiffe, welche nur in Häfen gebaut werden können, die entsprechenden Zugang zu den benötigten Rescourcen haben, bzw. die nötige Hafenausbaustufe. Historisch korrekte Schiffe.
    - Neue Gebäudelinie Hafenbau, welch notwendig ist um überhaupt die großen Kriegschiffe zu bauen.
    - neue Gebäudelinie Sicherung der Häfen, welche das Einkommen der Häfen beeinflusst
    - alte Hafengebäudelinie wurde in kommerzielle Häfen umgewandelt, hier sind Kriegschiffe der gehobenen Klasse nicht baubar. Sonstige sind von den Holzrescourcen abhängig, sie geben den Handelsbonus und sorgen für erhöhtes Bevölkerungswachstum.
    - 4 Jahreszeiten/Runden pro Jahr, neue Gefolge für Generäle und Eigenschaften.
    - voicemod - Lateinische Befehle für die römischen Einheiten.
    - War Cry Mod - Barbaren wirken akkustisch barbarischer
    - Roman Fort Mod - so stellt man sich ein Legionslager vor, ersetzt das Standartfort.
    - Sinuhets AI formations - Neue Formationen der KI Optional
    - cognomen mod - Hab ich noch nicht herausgefunden was der bewirkt.
    - named legion - Legionen können Namen bekommen, Stadt in der sie rekrutiert wurden.
    - Loyalität für Römer - BI-Feature
    - Prometheus grass mod - Blumen ähnlich wie in Medieval 2
    - New strategic resources models - hübsche Rescourcen auf der Strategiekarte Minen usw.
    - Militär-Gebäude können zerstört werden - BI Featur
    - BI Interfaces für Barbarenfraktionen
    - BI Features für Einheiten = Schildwall usw.
    - Neue Landscape, Horizonte und weit entfernte Landschaften sehen realistischer aus.



    Ende Modvorstellung
    Danke an das RTR Team und die Comunity!

  • Ich habe nach vielen absturzfreien Testkampagnen mich nun entschlossen eine Kampagne mit den Römern zu beginnen. Erst sollten es die Griechen werden aber da liege ich sofort mit den Makedonen im Krieg. Die neuen Gebäude des Metro&NavalMod sind auch ein Schwierigkeitsgrad für sich. Man ist gezwungen durch die mauerlosen Städte recht starke Garnisonen aufrecht zu erhalten. ich werde meine Kampagne als Spielbericht hier posten. Da ich nicht soviel Zeit habe werde ich über einen längeren Zeitraum die Kampagne spielen. Das ganze soll dann noch mit Screenshots ansehnlich dargestellt werden, unter Berücksichtigung der Übertragungsgeschwindigkeit werden diese allerdings Klein aber fein sein. Für den Spielbericht werde ich einen neuen Thread erstellen und vielleicht den einen oder anderen Tip bekommen von Euch. :schrei:


    Gruß
    Merdan

  • Ich dreh gleich durch..........ich versuche jetzt zum 6mal die Version 1.9 Platinum runterzuladen und immer bricht der Download irgendwo über 50% ab. :wall:
    So ein Mist. :teufel1:
    Da will man auch mal wieder spielen und dann sowas. :thumbdown:


    :Motz:


    Aber viel Glück mit eurem Projekt und ich werde es gespannt verfolgen. 8o

  • Danke, aber hatte es dann bei 8mal doch geschafft und konnte glücklich fünf Stunden zocken mit Bakterien....wie ich es liebe die Karte von Hinten aufzurollen. :conan:
    Und Megaupload geht wegen deaktivierten Cookies nie bei mir. ^^

  • Wie Pacjan schon gesagt aht kann es sein das du die falsche RTW Version hast. Schau mal nach welche RTW version du hast ( ich glaube mal 1.5 ) und für welche version dein RTR ist. Für RTW 1.5 brachst du die Platinum version des mods, da nur die mit RTW 1.5 läuft. Vista selbst hat afaik ach problememit einigen mods,allerdings gibt es dafür schon workarounds ( am besten im RTR forum auf twcenter nachschauen.


    Anfang des Jahres hat das RTR Team die Version 7.0 rausgebracht, die die Eroberung Iberiens durch die Karthager zum Thema hat, eine Fortsetzung mit Fokus auf die Punischen Kriege ist in Arbeit.



    edit:


    es gibt noch weitere Sachen woran es liegen könnte:


    - hast du rtr und Ardonos world auf dem selben rtw lauf? afaik sit keines davon modfoldered
    - hast du irgendewelche dateien verändert?
    - schau mal nach ob rtr eine map.rwm generiert hat. Eine neugenierierung kann das Problem auch beheben ( ist glaub ich im ordern data\world\maps, hab schon ewig nicht mehr mit rtw gearbeitet )


    mfg


    Bonny

  • Zitat

    Liebe Freunde,
    :smile:
    hat jemand eine Ahnung iwe schwer es ist, Rome Total War Rtr Version 7.0 zu installieren? Ich kämpf immer noch, die Version 6.3. widerherzustellen.
    :thank you:
    Danke im Voraus




    download link and install instructions for the 1.0 full version
    http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=138832


    download link an install instructions for the 1.1 patch
    http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=152171


    Installatiosnreihenfolge:


    1. Rome: Total War
    2. Addon Barbarian Invasion
    3 Barbarian Invasion Patch 1.6 ( auf der offizillen TW verfügbar )
    4. RTR TIC 1.0 full version
    5. RTR Tic 1.1 patch


    Da Installatinsmenü ist afaik selbsterklärend und sagt dir in welchen Ordner du das Spiel installieren musst. Generelle gilt aber immer in den Rome Ordner.

  • Zitat

    Danke Bonny,


    versteh ich das richtig, daß Rtr7.0 ein eigenes Szenario (Iberian Konflikt)ist und mit dem eigentlichen Spiel 6.3. nichts zutun hat?


    Ja und nein. ;)


    TIC ist zwar ein egenständiges Scenario, beleuchtet aber einen Teil des normalen RTR Scenarios genauer ( afaik der Kampf, Rom gegen Karthago ). Die Karte ist afaik ein vergößerter auschnitt des Westens ( Iberien / Gallien / Nordafrika / ITlaien(?) ).
    Die Mechaniken von RTR mit vielen verbesserungen findet man auch hier wieder ( Zone of recruitability ). Es gibt jetzt glaube ich auch ein hintergrundscript und deutlich erweiterte Generalseigenschaften sowie einer verbesserte Schalchtfeldgenerierung ( Die Battlefield maps sollen schöner asusehen).
    Die Einheiten sind im selben Stil gehalten wie die aus den vorherigen RTR Teilen ( liegt an deren verdammt guten Hauptgrafiker Caius Britannicus ).


    Im Prinzip ist es ein verbessertes RTR mit einer Begrenzung auf den Konflikt Kartahgo / Iberien / Rom (?) ( Ich wieß jetzt grad echt nicht ob die Römer drin vorkommen, oder erst im nächsten Teil sind ).

  • tu das nicht!!


    edit: wenn du beide installierst kann es sein das gar keiner mehr läuft da RTR 6x Dateien im RTW directory ( im Data folder ) überschreibt. Früher gab es noch keine seperaten modfolder ( ist erst in RTW 1.5 eingebaut worden ). In dieser Zeit haben alle mods die orginal Rome Dateien überschrieben.


    Damit alles parrallel laufen brauchst zwei RTW installationen ( erstelle dazu einfach eine kopie einer cleanen rtw installation, und instalier den einen mod in das eine RTW Verzeichnis, und anderen in das andere )

  • :( Liebe Freunde,


    ich bin mit meinem Latein am Ende. Nachdem seit wochen mein schwiegersohn darum kämpft, daß er mein Rome 6.3. zum laufen bringt, kamen wir zu der Erkenntnis, daß es vielleicht sinnvoll sein könnte, noch mal das spiel zu kaufen und Neuzuinstallieren. Gesagt, getan, ich habe mir bei amazon sogar günstig die Geldedition gekauft, wir haben es nach allen Regeln der Kunst installiert und es klappt nicht. Kann mir jemand helfen?


    Edit Kelti: Ich war so frei, den Titel mal etwas deutlicher zu gestalten. Das erreicht vielleicht mehr, die wirklich helfen können und dichtet dem Ersteller keine AA-Mitgliedschaft an :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!