Situation zwischen Nord- und Südkorea

  • Mittlerweile verdichten sich die Hinweise dass es etwas ernsteres sein dürfte.
    Berichte von der chinesischen Grenze zu Nordkorea deuten darauf hin, dass in der nordkoreanischen Bevölkerung und Teilen der Elite Gerüchte über seinen Tod kursieren, die Behörden versuchen intensiv dagegen vorzugehen. Das effektivste Mittel gegen diese Gerüchte, Fotos von einem einigermaßen gesunden Kim Jong-Un (und sei es hinter einem Rednerpult wie der querschnittgelähmten Franklin. D Roosevelt es gemacht hat) wollten oder konnten sie aber nicht anwenden.

  • Verdammt, er ist scheinbar doch nicht geplatzt!


    https://www.msn.com/de-de/nach…-BB13uBpG?ocid=spartandhp

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Irgendwelche Gesundheitlichen Probleme scheint er aber gehabt zu haben, Nordkorea-Beobachtern zufolge hat er sich deutlich langsamer bewegt als bei früheren öffentlichen Auftritten, das Podium hatte keine Treppe sondern eine Rampe, die Tour durch die Fabrik erfolgte nicht zu Fuß sondern per Fahrzeug (ähnlich wie nach seiner Fuß-OP vor ein paar Jahren), und auf seinem Unterarm hat er einen Punkt/ein Loch.

  • Wie kann man bei ihm denn den Unterarm sehen. Der hat doch immer sone Comi Kutte an.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Nordkorea hat eine nächtliche Militärparade zum 75 jährigen Bestehen der Partei abgehalten.


    Gezeigt wurde ein optisch deutlich modernisiertes Militär. Neue Tarnanzüge. Neue gepanzerte Fahrzeuge. Und vor allem neue Raketen, Raketen, Raketen. Darunter auch die wohl weltweit größte fahrbare Flüssigbrennstoffrakete mit 11 Achsen und vermutlich mehreren potentiellen Sprengköpfen. Zumindest ein Model davon. Für mich sieht sie recht echt aus.


    Optisch wirken die Waffensysteme deutlich zeitgemäßer als in bisherigen Paraden. Außerdem lange Rede von Kim selbst.


    Ich frage mich, wo die das Material, die Baupläne und Produktionsanlagen dafür plötzlich her haben.


    Corona scheint hingegen offiziell kein Thema zu sein.


  • Ich frage mich, wo die das Material, die Baupläne und Produktionsanlagen dafür plötzlich her haben.

    Einerseits sind die Nordkoreaner wohl ziemlich gut darin Sanktionen zu umgehen und Geld aus allen möglichen Quellen zu ziehen. Andererseits, welches Land in der Nachbarschaft, welches über jede Menge eigenes militärisches Equipment verfügt, könnte in letzter Zeit ein besonderes Interesse daran haben die Amis anzupissen und Sanktionen zu ignorieren? :grübel:


    Ansonsten Kim Jong Un ist ja schon ziemlich oft fürt tot erklärt worden, aber wenn man ihn da sieht, er ist schon ziemlich fett, praktisch der einzige übergewichtige in dem Video. Wie das wohl auf die eigenen Leute wirkt die z.t. hungern.
    Interessant dabei ist, dass er direkte Kritik an den USA vermieten hat, in einem westlichen Anzug aufgetreten ist und sich bei seinem Volk entschuldigt hat, die Lebensverhältnisse nicht verbessert zu haben wegen Sanktionen, Taifun etc: https://www.spiegel.de/politik…7c-451a-a45c-d0bb8629f886
    Recht ungewöhnlich auf jeden Fall.

  • Eine relativ interessante Parade in der Tat.
    Rein optisch sieht das was da aufmarschiert ist deutlich moderner aus als in den letzten Jahren.
    Ist natürlich die Frage wie viel davon reine Optik ist, wie viel echt, und bei wie vielen Systemen sieh ihr gesamtes Inventar auf diesem Platz versammelt haben.
    Unterschätzen sollte man Nordkorea allerdings auch nicht, die arbeiten jetzt seit mehrere Jahrzehnten an Raketen, dass sie nach und nach Fortschritt machen, war zu erwarten.

  • Eine relativ interessante Parade in der Tat.
    Rein optisch sieht das was da aufmarschiert ist deutlich moderner aus als in den letzten Jahren.
    Ist natürlich die Frage wie viel davon reine Optik ist, wie viel echt, und bei wie vielen Systemen sieh ihr gesamtes Inventar auf diesem Platz versammelt haben.
    Unterschätzen sollte man Nordkorea allerdings auch nicht, die arbeiten jetzt seit mehrere Jahrzehnten an Raketen, dass sie nach und nach Fortschritt machen, war zu erwarten.

    Letzendlich ist es ja auch völlig wumpe ob diese Raketen jetzt echt sind oder nur Atrappen, diese ganze Propagandaveranstaltung richtet sich ja hauptsächlich an das eigene Volk.
    Niemand, weder der "Westen" noch Südkorea oder China hat ein Interesse daran Kim zu stürzen und Nordkorea zu "befreien" und sich dann ein heruntergewirtschaftetes Land das technisch irgendwo in den 1950ern stehen geblieben ist ans Bein zu binden.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Dann kommt der nächste Diktator oder etwas anderes, einen Atomkrieg gibt es deswegen nicht. Da halt ich Atomwaffen in Israel, Pakistan, Indien oder den USA unter einem irren Präsidenten für gefährlicher.


    Auch China hat andere Interessen in der Region, wenn die USA mal Bürgerkrieg oder so machen, holt man sich Taiwan.


    Nordkorea ist für alle Kapitalisten ein prima Vorzeigemodell, dass Sozialismus nicht funktioniert, sowas lässt man am besten so wie es ist.

  • Ich habe mir gestern Der Maulwurf - Undercover in Nordkorea angeguckt. Kurz umschrieben: Ein Däne schafft es nach und nach einen Waffendeal mit NK einzugehen und planen eine Waffenfabrik in Uganda zu bauen. Dabei wurde sehr viel mit versteckten Kameras gefilmt. Viele Spannende Einblicke.


    Beim Anschauen konnte ich teilweise nicht glauben, was da einem gezeigt wird. Ich kann es nicht glauben, dass die auch den Nordkoreanischen Geheimdienst vorgeführt haben.

    Das wirkt alles etwas sehr... komisch. Allerdings bin ich auch kein Experte für Norkoreanische zweifelhafte Waffendeals für Krisenregionen, daher weiß ich nicht, wie sowas normalerweise abläuft. Es ist eine absolute Guckempfehlung.

  • Habs mir gestern angeschaut. Echt krass wenn das alles so stimmt. Ich meine:


    - An einem abgelegenen Ort eine Insel kaufen: Check

    - Oberirdisch ein Tarnunternehmen errichten: Check

    - Unterirdisch mit vielen Minions eine Fabrik für illegale Aktivitäten errichten: Check

    - Global verbrechen begehen: Check


    Kim Jong-un lebt den Evil Genius perfekt. Er sieht also nicht nur so aus wie die asiatische Version von Maximilian, er ist das Original :w00t:

  • Man kann vermutlich durchaus davon ausgehen, dass, Nordkorea auf verschiedenen Wegen (Spionage, Schwarzmarkt oder direkte Hilfe) einzelne Sub-Systeme aus Russland, China und dem Iran bekommen hat.

    Man kann vermutlich davon ausgehen, dass das Ding leistungsfähiger ist, als die T-62 Klone, die nach wie vor die Masse der nordkoreanischen Panzertruppe stellen.
    Wie weit ist die Frage, bisher hat man ja nur die Bilder, kann brauchbar sein, kann ein potemkinscher Panzer sein.
    Wobei die Panzerabwehrraketen auf der Seite des Turms darauf hindeuten könnten, dass die Entwickler der Kanone eventuell nicht zu 100% vertrauten, beziehugnsweise nicht in der Lage waren, Raketen zu entwickeln die durch das Rohr abgefeuert werden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!