Situation zwischen Nord- und Südkorea

  • Das ist doch gerade die Frage. Warum trifft ein Senator aus dem engsten Umfeld Trumps solche Aussagen, die NICHT sofort vom Weißen Haus dementiert werden, während das Angebot zu Verhandlungen ohne Vorbedingungen des US-Außenministeriums direkt am nächsten Tag dementiert wurden. Auch sind die Aussagen Grahams bezüglich der Opferzahlen, des möglichen Auslösers, des „Reden Wollens“ usw. sehr detailliert. Insbesondere die Aussage „bei einem weiteren Test“ lässt wenig Spielraum. Bemerkenswert auch, dass Trump nun gestern auch öffentlich verkündet hat, dass er Russland und Putin in Sachen Nordkorea um „Vermittlung“ gebeten habe. Ich glaube das macht er nicht Not. In jedem Fall bauen die USA gerade weiter mächtig Druck auf. Üblicherweise reagiert Nordkorea darauf mit Tests.

  • Trump plant offenbar in näherer Zeit ein direktes persönliches Gipfeltreffen mit Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un. Die Vorbereitungen dazu seien bereits im Gange.


    Ich muss sagen, wenn Trump das gelingt und er es tatsächlich schaffen sollte, einen Frieden mit Nordkorea und dessen nukleare Abrüstung (Was Kim wohl intern gegen Sicherheitsgarantoen angeboten haben soll) zu erreichen, dann nehme ich alles zurück, was ich je über Donald Trump geschrieben habe.


    Ich habe zunehmend das Gefühl, dass er womöglich doch ein Genie ist und nicht der Verrückte, für den ich und alle Welt ihn bisher halten. Bisher fährt er mit seiner „primitiven Politik“ jedenfalls einen Erfolg nach dem nächsten ein. Das muss man ja zunächst mal anerkennen.

  • Das mit dem Genie bezweifele ich mal stark. Denke das er -in dem Fall- gute Berater hatte die ihn von den Chancen der guten Verhandlungsbasis überzeugt haben. Die will er jetzt nutzen. Prestige ist für so einen charakterlosen Machtmenschen doch alles. Und das erreicht er im Moment nur außenpolitisch. Desweiteren muß Kim-Jong-Un wohl massiv Druck von China bekommen haben. Und auch durch die Annäherung zum Süden bei Olympia hat er erkannt das er aus der Situation so erhobenen Hauptes wieder rauskommt. Ist der jetzt auch ein Genie? :)


    In den USA bzw. innenpolitisch versagt Trump total und fatal. Rassismusfrage, Haushalt am Boden, Steuerpolitik, seine Partei steht nicht hinter ihm usw. Dazu die NoGo-Fettnäpfchen über Twitter. Die Nation ist dazu noch gespalten.


    Da kommt die Erhebung der Strafzölle für Stahl und Alu natürlich als Thema um von den eigentlichen Problemen abzulenken gerade recht.


    Keine Frage: Natürlich sind wir alle froh wenn der Frieden erhalten bleibt...aber Trump dafür mit fremden Federn schmücken fühlt sich für mich falsch an.


    Soviel erstmal - mehr würde dann in den USA-Thread gehören. ;) Dort darf man mich gerne zitieren um das Thema dort besser weiterführen zu können.

  • Also ich könnte mir schon vorstellen dass er mit seiner Art bei Nordkorea mehr Erfolg hat (oder einen Atomkrieg auslöst) als frühere Regierungen. Immerhin ist das Land anders als alle anderen Länder und Trumps Vorgehensweise ist eben auch anders, er ignoriert da fleißig jede Konvention. Zu einem Genie macht ihn das aber nicht ;)

  • Die Nordkoreaner wünschen sich angeblich seit den 90ern so ein Treffen. Eigentlich ist das primär ein Erfolg für Kim. Er kann sich jetzt hinstellen und zeigen, dass sich seine Politik ausgezahlt hat. Das Atomprogramm ermöglicht es ihm jetzt auf Augenhöhe 1 zu 1 mit dem US-Präsidenten zu verhandeln.

  • Trump plant offenbar in näherer Zeit ein direktes persönliches Gipfeltreffen mit Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un. Die Vorbereitungen dazu seien bereits im Gange.

    Denke das er -in dem Fall- gute Berater hatte die ihn von den Chancen der guten Verhandlungsbasis überzeugt haben.


    Laut den ZDF-Nachrichten (heute 19 Uhr) hat sich Trump innerhalb von einer Stunde nach dem Angebot von Kim im Alleingang (also ohne große Beratung) dazu entscheiden dem Treffen zuzustimmen.


    Also die Initiative scheint klar von Kim auszugehen und Trumps Berater haben gar nichts zu sagen.

  • Hmmm naaaah. :grübel:
    Der Mann ist Präsident. Und selbst der Föhnfrisur-Heinoabklatsch ist doch nicht unvorbereitet. Ist ja nicht so, daß der Kim seinen Freund (am besten noch mitten in der Nacht) Donald direkt anruft und sagt: "Also gut...komm schon...". Und selbst das "Rote Telefon" - der direkte Draht zwischen Moskau und Washington zu Zeiten des kalten Krieges ist für mich fragwürdig.


    Ne, da werden durch Diplomaten erst mal die Möglichkeiten und Eventualitäten mit allen möglichen Konsequenzen abgetastet und durchgespielt. Und dann ist der Präsi soweit eine Entscheidung treffen zu können - für den Fall. Aber vorher wird er beraten und eingeweiht.


    Ich denke -spätestens- seit Olympia und die Annäherung des Nordens zum Süden, war Trump für die Möglichkeit vorbereitet. Klar wird das vielleicht anders hingestellt...kommt ja Trump/Kim zu Gute und rückt sie in ein besseres Licht. Lenkt auch mal wieder ab.


    Ad hoc glaube ich nicht. Wäre auch irgendwie eine Farce und alles vorher wäre nichtmehr ernst zu nehmen. Das ganze Geplänkel und Spiel nur zum Zweck der Aufrüstung und Festigung der Macht? :rolleyes:

  • So wie du es beschreibst wäre der Normalfall. Aber hier treffen zwei Sonderfälle aufeinander.



    -------------



    EDIT 28.03.18



    Kim Jong-un war ganze drei Tage bei Xi Jinping auf Staatsbesuch.


    http://www.sueddeutsche.de/pol…m-jong-un-china-1.3924426


    Die nukleare Abrüstung Nordkoreas soll möglich sein, wenn es auch von der Gegenseite zur Abrüstung kommt. Unter anderem hat Kim auch moderne chinesische Technologien begutachtet. Nordkorea wird also sein Atomwaffenprogramm nicht beim ersten Fingerschnippsen aufgeben, sondern nur wenn deutliche militärische und wirtschaftliche Zugeständnisse gemacht werden. Weiter soll es einen Gegenbesuch von Xi Jinping in Nordkorea geben.


    Drei Tage ist ganz schön lang für einen Staatsbesuch, die beiden werden sich wohl sehr genau abgesprochen haben, auch im Hinblick auf ein bevorstehendes Treffen mit Trump.



    Gespräche sind immer besser als Kriegsrhetorik, bin mal gespannt wie sich das entwickelt...

  • Naja, wenn es darauf hinaus läuft, dass die USA ihre gesamte Streitmacht aus der Umgebung abziehen sollen, dann ist der gute Kim vielleicht etwas vom Boden der Tatsachen abgehoben.


    Die Chinesen sprachen übrigens von „offenen“ Gesprächen. Was auf Diplomaten-Chinesisch heißt, es gab deutliche Meinungsverschiedenheiten.


    Aber ja, China will den USA wohl auch ihre Grenzen in Sachen Nordkorea und Südchinesisches Meer aufzeigen.

  • Beim Zusammentreffen der Staatschefs von der Republik Korea und der Demokratischen Volksrepublik Korea kam es zu zahlreichen historischen Ankündigungen.

    • Friedensvertrag bis Ende des Jahres
    • Entnuklearisierung
    • militärische Deeskalation
    • Familienzusammenführungen
    • Gefangenenaustausch
    • wirtschaftliche Kooperation
    • ...


    Ich bin zwar noch eher skeptisch was die Umsetzung angeht, große Ankündigungen gab es schon mehrmals, es ist aber definitiv ein gutes Signal, und sollte auch nur ein Teil der Punkte umgesetzt werden, wäre das ein gewaltiger Schritt.

  • Sollte sich zum ersten Mal sowas wie anhaltende Entspannung anbahnen, auch wegen der Art von Donald Trump, dann hätte ich zum ersten Mal sowas wie Respekt vor diesem Mann. Zumindest in diesem einen Punkt.


    Wenn man mit seiner Art natürlich für jeden Konflikt den man "löst" drei neue generiert, ist das wieder so ne Sache...


    Interessant wäre es aber schon, gerade in einer Zeit in der der Brüllaffenmodus bei beiden Seiten (Nordkorea + USA) besonders stark ausgeprägt zu sein scheint (und generell weltweit), sowas wie Ergebnisse.


    Oder es ist halt die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm... Aber das will ich mir lieber nicht ausmalen.

  • Ich frage mich welche Rolle der Druck von außen überhaupt wirklich gespielt hat. Bekommt Kim Jong Un vielleicht gerade Druck von innen? Oder umgekehrt, hat er einfach von Anfang an geplant durch Nuklearwaffen in eine gute Verhandlungsposition zu kommen und alle Kritiker soweit beseitigt, dass er jetzt überhaupt erst verhandeln kann? Oder nichts davon und alles ist nur große Scharade?

  • Während dem Treffen zwischen den beiden Präsidenten Nord- und Südkoreas gab es in Südkorea eine Demonstration gegen das Treffen. Soweit nicht ungewöhnlich.


    Für mich sonderbar: Auf der Demo wurden südkoreanische, amerikanische und auch israelische Flaggen gezeigt. Warum zum Geier israelische Flaggen? Was hat Israel mit dem Korea-Konflikt am Hut?


    Quelle: Heute Journal vom 27.04.18

  • Während dem Treffen zwischen den beiden Präsidenten Nord- und Südkoreas gab es in Südkorea eine Demonstration gegen das Treffen. Soweit nicht ungewöhnlich.


    Für mich sonderbar: Auf der Demo wurden südkoreanische, amerikanische und auch israelische Flaggen gezeigt. Warum zum Geier israelische Flaggen? Was hat Israel mit dem Korea-Konflikt am Hut?


    Quelle: Heute Journal vom 27.04.18

    Verhandeln mit der Achsen des Bösen.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Trump hat soeben das historische Gipfeltreffen mit Kim Jong Un abgesagt. Grund sei die nach wie vor feindselige Haltung Nordkoreas oder so ähnlich. Trump sagte das Treffen in Form eines öffentlichen Briefes an Kim Jong Un ab, indem
    er zugleich mit dem US-Atomarsenal drohte und Kim dazu einlud, sich „jederzeit“ bei „ihm“ zu melden, sofern er es sich „anders“ überlegt habe.


    Kurz zuvor hatten die Nordkoreaner heute ihr Atomtestgelände in die Luft gesprengt. Dies sollte als Zeichen der Entspannung gelten.


    Finde ich sehr bedenklich, was die USA da gerade machen. Was soll die Alternative zu Verhandlungen sein?

  • Tja, die USA und Südkora haben halt nochmal ein Militärmanöver abgehalten. Als ob das die Verteidigungsfähigkeit einschränken würde, wenn man diese Manöver mal für drei Monate aussetzen würde :blöd:


    Trumps Außenpolitische Bilanz:


    - Ärger mit Europa
    - Ärger mit China
    - Nahost verkackt
    - Nordkorea verkackt


    Kommt da noch was?

  • Die Frage ist nicht, ob da was kommt, sondern was.


    Er pokert extrem hoch und scheint nicht zu gewinnen. Die Logik sagt mir, er pokert zu hoch. Das Dumme ist nur, er kann nicht verlieren bzw. ist vermutlich ein schlechter Verlierer.


    Kim steht jetzt wie ein Depp da. Er hat sein Testgelände gesprengt. Amerikanische Gefangene freigelassen usw.. Und jetzt sagt Trump das Treffen ab. Welche Gegenleistung hat Nordkorea eigentlich bisher bekommen, außer netter Worte? Ich denke das wird Kim nicht so schnell vergessen.


    Trump hat übrigens auch China von einem Seemanöver ausgeladen. Grund sei das aggressive Verhalten Chinas in umstrittenen Seegebieten.


    Offenbar glaubt die US-Regierung, sie könne alleine gegen die Welt regieren. Daran werden sich selbst die USA überheben. Sehr besorgniserregend ist das alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!