Autonome Gewalt

  • Hallo Mogges, ich zitiere mal von der Seite der Frankfurter Antifa (autonome-antifa.com - linksradikale Gruppe aus Frankfurt)



    Zitat

    Mehrfach mussten hier allerdings auch Vertreter rassistischer Gruppierungen des Platzes verwiesen werden: Eine Abordnung der rechtspopulistischen Partei "Die Freiheit", die mit einem großen Stangentransparent an der Kundgebung teilnehmen wollte, wurden abgedrängt und auch mehrere erkennbare Vertreter der "German Defence League" sowie einige Neonazis aus dem Umfel der nationalen Sozialisten Rhein-Main bekammen antifaschistische Platzverweise.


    sowie ein kleines Video:


    YouTube - Antifamob am 20.04.2011 auf der Gegendemo von Mina Ahadi und Pax Europa


    Der Stein des Anstoßes:


    KIMG_0534.jpg?0



    VG


    Armistead

  • Nicht nur die Antifa stuft die Partei als rechtspopulistisch ein:


    Die Zeit.


    Netz gegen Nazis.


    Die VdK.


    Die Süddeutsche.


    Der BnR.


    uvm.


    Nur weil da Freheit drauf steht, ist noch lange keine Freiheit drin. ;)

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Hallo Mder1, hallo GeneralWolf,


    mir ist es eigentlich total egal als was ich bezeichnet werde, das Einzige was ich weiß ist, dass wir keine Rechtspopulisten sind. Um das zu erläutern oder auszudiskutieren müsste man einen separaten Thread eröffnen, hier wäre das etwas zu sehr OT denke ich ;)


    Außerdem geht es ja auch nicht um den Namen, sondern das Statement, was den gewaltsamen Übergriff ausgelöst hat. Und dieses Statement war, ich denke da pflichtet mir jeder bei, nicht provozierend gegen die ANtifa (die übrigends auch gegen die Islamisten demonstriert hat^^)



    VG
    Armistead

  • Und dieses Statement war, ich denke da pflichtet mir jeder bei, nicht provozierend gegen die ANtifa (die übrigends auch gegen die Islamisten demonstriert hat^^)


    "Mehr Arbeit für Deutsche" würde ich auch zustimmen, wenn es nicht von der NPD kommen würde, die da gerne einige Staatsbürger der BRD ausschließen möchten.
    Ich weiß nicht, ob es dir bewusst ist, aber mit solchen messages werden auch unterbewusste Botschaften übermittelt ;)

  • Mal den Thread hier wieder ausgraben.


    Offenbar soll als Folge der G20-Krawalle nun tatsächlich mal die "Rote Flora" geräumt und ihrem rechtmäßigen Eigentümer zur Nutzung übergeben werden. Verstehe allerdings nach wie vor nicht, warum man das nicht schon 1988 getan hat. Verstehe in diesem Punkt die SPD-Politik in Hamburg wie auch in Berlin überhaupt nicht. Es kann einfach nicht sein, dass es der Hausbesetzerszene gelingt über Jahre rechtsfreie Räume aufrecht zu erhalten. Kann mir das höchstens so erklären, dass der Staatsschutz große Vorteile durch die geheime Observierung dieser Objekte bei der Beobachtung und Kontrolle der Linksradikalen Szene daraus zieht und man bei einer Auflösung und Räumung ein Verschwinden im Untergrund befürchtet, was zu schlechterer Kontrolle führen würde. Das würde dann noch halbwegs Sinn machen.

  • Denn man tau, solange die Leute noch in Brass sind. In einem Monat ist alles vergessen und man freut sich wieder aufs Schanzenfest mit Feuerwerk von der Flora, kleinen heimeligen Barrikaden und ein wenig Abkühlung durch Wawes nach stundenlangen Flohmarkt Flanieren im schwülen hamburger Frühling oder Sommer.
    Bei ner Räumung könnten die Floristen bestimmt wieder ein paar Klassenkämpfer mobilisieren.
    Und wer soll der rechtmäßige Besitzer sein? Soweit ich denken kann ist und war es immer mehr oder weniger direkt die Stadt Hamburg oder der Bezirk Altona. ;)

  • edited by Nonsens: Der einführende Absatz wurde von mir entfernt, er enthielt eine bewusst getätigte Provokation gegenüber einem anderen Mitglied. Du wirst hiermit ermahnt, in Zukunft besser auf deine Wortwahl zu achten. Bedenke, wie eine bedacht oder unbedacht getätigte Äußerung in der aktuellen Situation die Tendenz in Richtung offenen Konflikt weiterträgt. Jedes Mitglied, was uns verlässt, ist eines zu viel. Bleibt bitte fair zueinander.


    Jedenfalls...



    Wie seht ihr das? Gewalt, also etwa Passanten bedrohen oder Büros von Abgeordneten angreifen geht für mich gar nicht.


    Für das Kern des Problems (knapper Wohnraum, hohe Mieten) habe ich jedoch absolutes Verständnis. Die Besetzung von leerstehendem Wohnraum sehe ich jetzt auch nicht so dramatisch. Gut es ist Hausfriedensbruch (+ damit einhergehende Vergehen wie etwa Sachbeschädigung oder auch Verletzung der Meldepflicht) aber es dient auch dazu auf die Probleme aufmerksam zu machen.


    Nun steht aber im Grundgesetz Artikel 14:


    (2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.


    Da stellt sich für mich die Frage: Verstößt es nicht gegen die Verfassung Wohnraum leerstehen zu lassen nur um die Immobilienpreise nach oben zu treiben? Zumindest solange dieser Wohnraum benötigt wird.

  • Unfassbar. Wenn ich sowas sehe platzt mir regelmäßig der Kragen.


    Immerhin, die Linksradikalen hassen die SPD, die Rechtsradikalen hassen die SPD, irgendwas muss die SPD richtig machen.


    Ich verstehe nicht, wie sowas überhaupt möglich ist. Seit den 90ern!!! Den Schuh muss sich leider die SPD-Senatsregierung auch anziehen.


    Solche Häuser müssen umgehend geräumt und ihrem Eigentümer überstellt werden. Die Besetzer und Gewaltäter gehören abgeurteilt und ins Gefängnis. Am besten schon Vorgestern.


    Dieser Buhl bestätigt wieder meine schlimmsten Vorbehalte gegen Die Linke.


    Diese beiden SPD-Abgeordneten haben meinen höchsten Respekt verdient. So sehen Demokraten aus!


    Schade bloß, dass hier schon die Polizei zum Gejagten wird. Unfassbar.


    Gratulation. Dieser Beitrag hat meinen Puls wieder in ungeahnte Höhen getrieben. Ja wo leben wir denn eigentlich, dass sowas schon defacto akzeptierte Normalität ist!?

  • Da stellt sich für mich die Frage: Verstößt es nicht gegen die Verfassung Wohnraum leerstehen zu lassen nur um die Immobilienpreise nach oben zu treiben? Zumindest solange dieser Wohnraum benötigt wird.

    Dann müsste es von amtlicher Seite eine Enteignung und anschließende Entschädigung geben. Solche Entscheidungen liegen jedoch nicht im Aufgabenbereich der Selbstjustiz irgendwelcher asozialer Banden, der Eigentümer hat ja schließlich auch seine Grundrechte.

  • Dann müsste es von amtlicher Seite eine Enteignung und anschließende Entschädigung geben

    Jap und das dauert so rund 10 Jahre und bindet enorme Ressourcen.


    Macht daher keine Stadt.
    Jedenfalls meist nicht für etwas Wohnraum.
    Da planiert man dann lieber den nächsteN Grüngürtel.
    Oder man lässt eben die Mieten steigen.




    Persönlich empfinde ich Hausbesetzung von leerstehenden Steuersparmodellen/bzw. Spekulationsobjekten oder einfach bei "kein Bock Objekten mich daraum zu kümmern" oder "ich bin da 2 Wochen im Jahr" bei Wohnraumknappheit für gerechtfertigt. Wohnraum ist Menschenrecht.
    Man muss da aber echt schauen, was man da besetzt.


    In vielen anderen europäischen Ländern ist diese Art der Besetzung im Übrigen auch vollkommen legal.

  • Ja. Aber was die Illegalität anbelangt ist das erst einmal juristisch auf der gleichen Ebene als wenn ich sagen würde: "Du bist ein Arschloch"


    Diese Äuérungen kann ich öfter auch mal nachvollziehen an bestimmte Personen gerichtet....


    Und andere Leute zu beleidigen ist nun echt kein Menschenrecht.


    Auch kann man so ein STGB durchaus auch ändern, wenn es in Konflikt steht mit dem Grundrecht auf Wohnraum.



    Wo mir dann freilich jegliches Verständnis abgeht ist es, wenn es gewalttätig wird.

  • @ Fairas

    Der einführende Absatz wurde von mir entfernt, er enthielt eine bewusst getätigte Provokation gegenüber einem anderen Mitglied. Du wirst hiermit ermahnt, in Zukunft besser auf deine Wortwahl zu achten. Bedenke, wie eine bedacht oder unbedacht getätigte Äußerung in der aktuellen Situation die Tendenz in Richtung offenen Konflikt weiterträgt. Jedes Mitglied, was uns verlässt, ist eines zu viel. Bleibt bitte fair zueinander.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!