Diskussion: Neues Design

  • Ja der Header bedarf auch meiner Ansicht einer Überarbeitung.


    @ pacjan und Bob


    Das Namen wie auch das Datum auszugrauen ist bei beiden Versionen Top. :thumbup:
    Die Lesbarkeit bzw. die Deutlichkeit der neuen lesbaren Threads gefällt mir allerdings bei pacjans Version hier im direkten Verghleich besser, da unmissverständlicher.

  • Mich stört irgendwie an deinem Design vor Allem die Schrift in der "Total war-Froum" geschrieben ist, ich fände da die Schrift die z.B. Bob verwendet hat besser, ist halt nur meine persönliche Meinung dazu, weiß nicht wie es die anderen sehen.

    Mag ein Stück weit daran liegen das es sich um die selbe Schriftart handelt die damals für Medieval 2 verwendet wurde^^

    Die Lesbarkeit bzw. die Deutlichkeit der neuen lesbaren Threads gefällt mir allerdings bei pacjans Version hier im direkten Verghleich besser, da unmissverständlicher.

    Man kann es auch über CSS deutlicher machen, derzeit wird die Schriftgröße einfach auf 110% vergrößert, im Grunde lässt sie sich aber auch noch stärker hervorheben....wenn es sein muss sogar wild blinkend :D
    Ich finde aber über diesen 110% wird es langsam störend, ich möchte zwar das neue Beiträge deutlich zu erkennen sind, aber nicht das sie mich erschlagen wenn ich auf die Seite komme^^

  • Wenn (altersbedingt :P ) alles unter 125% schwieriger zu lesen ist, solltest du dann nicht die Webseite als ganzes ein Stück heranzommen ? :D


    Ich hab es in meinem Stil jetzt mal auf 115% hochgesetzt und jetzt ist es wirklich überdeutlich, mehr fände ich einfach zu heftig, gerade für Gäste bei denen dann alles als neu angezeigt wird^^

  • Hm, also eigentlich sollte kein Stil transparente Schriften verwenden, es könnte höchstens sein das in dem ein oder anderen Stil die Schriftfarbe eine andere als schwarz ist und das, in Kombination mit dem Hintergrund, die Lesbarkeit verschlechtert. Ich hab hier nen 24 Zoll Monitor und finde 115%, zumindest bei meinem Stil, so ziemlich die Grenze, zumindest wenn man bedenkt das Gäste und Neulinge eben fast überall diese fette Anzeige haben weil sie ja kaum einen Thread gelesen haben werden.
    Leider funktioniert das anzeigen als fett bei neuen Beiträgen irgendwie nicht, sonst könnte man da noch mal etwas genauer abstufen, was aber funktioniert ist eine Kursive anzeige, hier mal der Vergleich ohne und mit CSS:

    Und die Beiträge innerhalb der Foren erscheinen dann auch nochmal sehr viel deutlicher.


    Soll ich das so lassen ?

  • Laß das mal kursiv, finde ich auch besser.


    Mit Transparenz meinte ich auch keine Durchsichtigkeit im engeren Sinne, sondern eher ein Hervorheben der Schrift. Das schwarz kommt eben recht schlecht raus. Vielleicht liegt das auch an meinem neuen Laptop, das das stellenweise so kacke aussieht, ist mir nämlich früher nie in der Form aufgefallen.

  • Zitat

    Mich stört irgendwie an deinem Design vor Allem die Schrift in der "Total war-Froum" geschrieben ist, ich fände da die Schrift die z.B. Bob verwendet hat besser, ist halt nur meine persönliche Meinung dazu, weiß nicht wie es die anderen sehen.

    Das Problem ist, dass man solch eine Schrift, wie Bob sie hat, ganz einfach mit ein paar Einstellungen in Photoshop zusammenbasteln kann. Ich habe das Ganze mit mühseliger Kleinarbeit selbst gemacht bzw. über ein halbes Dutzend mal eine Reihe von Befehlen wiederholt. Wenn ich da zu viel Zeit finde, probiere ich es nochmal.


    Zitat

    Es war zwar etwas umständlicher als gedacht, aber ich hab es doch noch hinbekommen, haben jetzt beide unterschiedliche Farben.

    Gut, bleibt erstmal nur noch:

    Zitat

    Und ja, mich stört es auch, wenn schon zentriert dann bitte ohne diese Transparenz oder aber ohne diese Rahmen.

    ...was ich wohl heute oder morgen verändern (lassen) werde.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Mit Transparenz meinte ich auch keine Durchsichtigkeit im engeren Sinne, sondern eher ein Hervorheben der Schrift. Das schwarz kommt eben recht schlecht raus. Vielleicht liegt das auch an meinem neuen Laptop, das das stellenweise so kacke aussieht, ist mir nämlich früher nie in der Form aufgefallen.

    Wäre natürlich möglich, bei mittelmäßigen LCD Monitoren hat man gerne mal eine schlechte Darstellung von schwarz.

    Zitat

    Das Problem ist, dass man solch eine Schrift, wie Bob sie hat, ganz einfach mit ein paar Einstellungen in Photoshop zusammenbasteln kann. Ich habe das Ganze mit mühseliger Kleinarbeit selbst gemacht bzw. über ein halbes Dutzend mal eine Reihe von Befehlen wiederholt. Wenn ich da zu viel Zeit finde, probiere ich es nochmal.

    Wenn du mir eine Vorgabe gibst wie groß das ganze sein soll und welche Farbe usw. kann ich dir so eine Schrift gerne als png Datei schicken, so das du sie nur noch über das Banner legen müsstest. Ist mit Photoshop wie gesagt eine Sache von ner Minute, daran solls also nicht scheitern ;)

  • Ich musste kurz danach zur Arbeit, da bin ich nicht mehr in Skype on, jetzt wäre ich noch da. Aber seit ich gestern ein Update installiert habe und Skype dieses schreckliche Windows 8 Design hat mag ich es nicht mehr :pffft:

    Zitat

    Stellt sich natürlich die Frage, warum ich bei einem 5 Jahre alten Laptop einen besseren Monitor habe als bei einem neuen.

    Früher war eben alles besser, am besten waren die Röhren Monitore...also zumindest wenn man nach der Schwarz-Darstellung geht :D


  • WoltLab Basic nutze ich bisweilen sehr gerne, weil er einfach weiß ist und ohne Forenschriftzug. Würde ungern sehen, wenn der gelöscht wird.


    Hier noch mal zwei Vergleichsbilder der Übersicht über die neuen Beiträge. Ich finde, hier ist der Lesbarkeitsunterschied enorm, weil das mit am Abstand wichtigste Element, die Threadtitel, in der neuen Version deutlich betont ist.

    Ich finde die alte Version besser. Die neue erscheint mir zu aggressiv. Das schreit so.

  • WoltLab Basic nutze ich bisweilen sehr gerne, weil er einfach weiß ist und ohne Forenschriftzug. Würde ungern sehen, wenn der gelöscht wird.

    Wir können uns überlegen, am Ende einen Stil ohne viele Bilder im Angebot zu haben. Das muss aber meiner Meinung nach keiner der WoltLab-Stile sein. Etwas Wiedererkennungswert schadet schließlich nicht.

    Ich finde die alte Version besser. Die neue erscheint mir zu aggressiv. Das schreit so.

    Natürlich schreit das, du sollst die neuen Beiträge ja auch gefälligst lesen. ;)


    Das mit dem "Schreien" finde ich nur unangenehm für unangemeldete Benutzer, bei denen dann alles fett angezeigt wird. Das betrifft aber alle Stile, weil es von WoltLab so vorgesehen ist. Seltsame Entscheidung dieser Firma.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!