Gibt es ausserirdische Zivilisationen?

  • Da es einen Däniken-Thread gibt habe ich mir gedacht eröffne ich einen über dieses Thema.


    Ich persönlich denke das ausserirdische Zivilisationen gibt, in welcher Form auch immer, ob diese die Erde besuchen darüber lässt sich streiten, denke eher nicht, aber man weiß ja nie. Schon allein bei der Masse an Sternen in unserer Milchstraßen-Galaxie muss es doch mehr bewohnte Planeten geben als die Erde. Mittlerweile sind ja über 200 Planeten in anderen Systemen zumindest nachgewiesen und wenigstens eine zweite Erde soll dabei sein. Wissenschaftler glauben in den nächsten 10-15 Jahren auch Planeten von Erdgröße nachweisen zu können. Ob diese Ausserirdischen die gewaltigen Entfernungen im All zurücklegen können steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber wenn die es können gäbe es ja auch Hoffnung für uns.


    In den nächsten 50 Jahren steht ja der bemannte Flug zum Mars an, dies möchte ich schon noch miterleben (....am TV), vielleicht sogar die Errichtung erster Kolonien auf Mond und Mars :P (dürften eher sowas wie Forschungsstationen sein, aber immerhin ein Anfang).


    Was meint ihr dazu?

  • Wir kennen nur einen Bruchteil des Universums, da wäre es ja schon fast vermessen zu behaupten, wir wären die Einzigen.


    Ich denke nicht, dass unter uns Außerirdische leben oder Ufos uns beobachten. Aber es durchaus möglich, dass es auf weit entfernten Planeten Leben gibt. Vielleicht sind diese Lebewesen uns ähnlich, vielleicht sind es aber "nur" Einzeller. Wer weiß es schon.

  • Na dann sagen wir`s mal mit Jodie Foster: "Alles andere wäre ne riesen Platzverschwendung". Bisher gibt es eigentlich nicht ein Argument, welches dagegen spricht. Begegnen werden wir ihnen wahrscheinlich in den nächsten zwei Wochen nicht, denke aber, es ist eine Frage der Zeit, wobei die natürlich nach astronomischen Gesichtspunkten auch mal etwas länger dauern kann. Wie auch immer die Erde und das Leben auf ihr entstanden ist, so einzigartig ist es beileibe nicht, alleine schon die statistische Möglichkeit sprengt ja alles. Ob wir ( wir hier im Forum sowieso nicht ) als Menschheit jemals einen Ausserirdischen zu Gesicht bekommen, steht natürlich auf einem Blatt, aber eines kann ich ganz sicher sagen: sie haben weder das Stargate noch die Cheops-Pyramide gebaut. :D


    Vielleicht wird man auf dem Mars mit viel Glück Spuren finden, vergangenes Leben, aber mit Sicherheit kein existentes, dafür sind die Bedingungen einfach zu hart. Wenn die Biologie, wie wir sie kennen übertragbar ist auf andere Systeme, kann dort nichts existieren, aber der Mars war ja nicht immer so.

  • Ausserdem leben sie schon unter uns. Ich sag nur: Udo Jürgens! :jumping2:
    Ne, mal im Ernst. Das Universum ist so unermeßlich, warum sollten die Bedingungen nur ein einziges Mal so gepasst haben, dass Leben entstehen konnte. Und auch lange genug so bestehen blieben, dass sich das Leben weiterentwickeln konnte.
    Das würde uns eher in philosophisch-religiöse Spekulationen führen. So in der Art, dass Gott als höhere Macht die Erde als etwas Besonderes ausersehen hätte.
    Ist die Erde dann so etwas wie ein Labor, in der die Evolution als Feldversuch abläuft? Und Gott der Experimentator, der allwissend ist und nur eine einzige Frage nicht beantworten kann: woher er selbst kommt?

  • Ich glaube ebenfalls an noch nicht von uns entdecktes Leben, sowie andere intelligente Lebensformen, sei es nun auf unserem Planeten oder irgendwo anders. Ich bin da für alles offen, deswegen sehe oder lese immer wieder gerne über manch eine Vorstellung dazu. Sei es nun der gerade erst gehörte Schwarm oder Matrix oder irgendwelche in Spiegel oder ähnlichen Medien niedergeschriebene Phantastereien zu weiteren Dimensionen usw..

  • moin moin,


    ich denke mal , das eins der größten Probleme ist, das unsere Raumfahrt total unterentwickelt ist.


    Man ist ja noch nicht mal in der Lage, von den Kometen die von außerhalb kommen, entsprechende Proben zu entnehmen, um herauszufinden, ob es dort tiefgekühlte Viren oder Bakterien gibt.


    Und nachdem man sogar auf der Erde Bakterien gefunden hat, die Schwefel statt Sauerstoff verabeiten, denke ich dass
    die Chance das es "Fremdes Leben" gibt, entsprechend gewachsen ist.

  • Ich bin mir sicher das es Auserirdische gibt (hab sie schon gesehen!!!!!!!
    Wie war das bei Man in Black?
    Michael Jackson? Eine fürchterliche Tarnung....


    *scherzmodus aus*


    Ich denke schon das die Erde nicht der einzige Planet ist auf dem Leben exestiert.
    Wie oben bereits erwähnt wurde, statistisch gesehen ist es ziemlich sicher.


    Das Ausserirdische auf der Erde sind bzw. uns beobachten glaube ich nicht, obwohl es durchaus Bilder und Videos von Ufos gibt die man sich nicht erklären kann.
    (hab mich in meiner kindheit mal mit dem Thema befasst, und fand es fazinierend wie leicht man Ufobilder machen kann die gut aussehen.)
    Das heisst nicht das das Ausserirdische Flug Objekte sind, nur das es Unbekannte Flugobjekte sind.
    Wer weiss schon genau was da gerade reflektiert hat oder so.

  • Zitat

    Das Ausserirdische auf der Erde sind bzw. uns beobachten glaube ich nicht, obwohl es durchaus Bilder und Videos von Ufos gibt die man sich nicht erklären kann.


    Gibt`s da jetzt endlich mal welche, die nicht totaal verwackelt, verschwommen und extremst verpixelt sind? Dann her damit, kenne nämlich nur solche und wenn`s dann mal schärfer war, war`s in den meisten Fällen ne Frisbeescheibe. Also die Vorstellung, daß andere Zivilisationen über Lichtjahre hier her fliegen und sich hier dann verstecken, klingt für meine Begriffe nicht so richtig logisch. Natürlich besteht durchaus die Möglichkeit, daß es andere Zivilisationen gibt, aber wenn die sich hier auf der Erde rumtreiben sollten oder auf dem Weg hier her sind, dann bestimmt mit anderen "Fahrzeugen" als mit fliegenden Scheiben; Wurmlöcher, Ändern des Raumzeitkontinuums oder vielleicht sogar etwas vergleichbares wie "beamen", aber nicht auf die altmodische Tour, auf Alpha Centauri mal kurz das UFO angeschmissen, hunderte von Lichtjahren hierher geflogen und sich dann in den Anden verstecken :D , fände ich persönlich etwas enttäuschend.


  • Im digitalen Zeitalter kann man ja jetzt auch mal gute Bilder erwarten, oder? Die Zeiten der verwackelten Pixelbildchen sollte doch schon lange vorbei sein. Von diesen "Photos" wie hier gibt es tausende von Fakes im Netz, aber "beweist" das denn irgendwas, ne natürlich nicht. Vielleicht sollte man einfach seinen gesunden Menscherverstand einsetzen und mal logisch an die Sache rangehen. Was machen denn die Ausserirdischen hier? Warum geben die sich so geheimnisvoll und zeigen sich immer nur den gleichen "Auserwählten" ( Erich, Nina )?



    Ich denke, wenn eine gewissen "Grundhaltung" vorhanden ist, man also schon immer von der Existenz von ETs auf der Erde überzeugt ist und es schon immer gewußt hat, überzeugt einen einfach jedes Photo, ob die jetzt digital aufgemotzt wurden oder verwackelte, schwarz-weiße Frisbee-Scheiben bei Nacht in einem Stadtpark sind. Skeptiker ( wie ich ) werden immer Gegenargumente finden > Die Wahrheit ist irgendwo da draussen! 8)

  • Wirkliche Beweise gibt es nicht, aber da ist dieses "magische" eine Prozent das nicht wissenschaftlich erklärt werden kann. Das muss aber nicht heißen das diese Bilder dann echt sind sondern zeigt vielleicht nur auf das uns noch der nötige Sachverstand/Wissen fehlt um auch dieses Material zu wiederlegen ..... leider ;) .


    Warum die Ausserirdischen keinen Kontakt mit uns aufnehmen, falls sie hier sind, ist doch relativ einfach. Wir sind denen einfach zu rückständig und mit wem sollten sie auch zuerst sprechen bei über 300 Nationen auf unserer blauen Kugel. Von dem sich dann anbahnenden einseitigen Technologietransfer gar nicht zu reden, wir Menschen waren ja noch nie für Bescheidenheit bekannt :thumbsup: .

  • Na wenn wir denen zu rückständig sind, was wollen die dann hier? Können die sich nicht bei zivilisierteren Völkern in anderen Galaxien aufhalten anstatt hierher zu kommen, ein paar Steinquader in der Wüste aufschichten und mit ihren Landebahnen die Anden verschandeln?


    Zitat

    und mit wem sollten sie auch zuerst sprechen bei über 300 Nationen auf unserer blauen Kugel.


    Na natürlich mit den von Gott Auserwählten auf der anderen Seite des Atlantiks. :D


    Zitat

    vielleicht nur auf das uns noch der nötige Sachverstand/Wissen fehlt um auch dieses Material zu wiederlegen ..... leider


    Wäre doch aber langweilig, wenn man für das fehlende Prozent auch noch ne Erklärung hätte; dann könnte man der Gelegenheit auch gleich die Kirchen abschaffen; irgendetwas brauchen wir ja auch noch zum Glauben und Diskutieren.

  • Die schauen immer vorbei um zu sehen wie wir uns so gemacht haben und endlich für einen richtigen Erstkontakt reif sind :D .


    Wäre schon nicht schlecht, wenn sich hinter dem einen Prozent wirklich die Ausserirdischen verstecken würden, aber nur wenn es nette sind. Sowas ala ID4 brauchen wir nicht wirklich, würde eh nur was für Amis sein.

  • Ja eben :P .


    Da fällt mir gerade ein in Südamerika gibt es doch diese Bildnisse oder graphischen Dingens die einfach in die Landschaft gesetzt wurden, aber man nur aus der Luft erkennen kann. Sowas ähnliches wie die Kornkreise nur viel größer und wirklich echt. Manchmal staune ich echt was für eine enorme Vorstellungskraft und mathematisches Wissen die indianischen Hochkulturen gehabt haben müssen um solche sich über mehrere km² erstreckende Gebilde zu erschaffen.


    Allerdings wirft das auch die Frage auf wozu man sowas braucht, wenn man selbst nichts hat zum fliegen :grübel: .

  • Du meinst u.a. Nasca. Riesige Tierfiguren, die meinte ich übrigens, wenn ich von Landebahnen geschrieben habe. Wozu man das braucht, gute Frage, keine Ahnung, aber bestimmt nicht für Ufos, die mit einem technologischen Vorsprung von mehreren Millionen Jahren hierher geflogen sind und sonst nicht landen konnten. :D Dann hätte man sie a) nicht als Tierabbildungen geschaffen, sondern auf das reduziert, was sie tun sollen, nämlich ein Flugbewegungsmittel sicher landen lassen ( guck Dir mal nen stinknormalen Flughafen an, siehst Du da irgendwelche Landebahnen in Form von Vögeln oder Wölfen? ) und b) nicht in dieser riesigen Zahl erschaffen, was ja den Schluß zuläßt, daß es sich auch um eine riesige Flotte an Ufos gehandelt haben muß, wovon aber in keinerlei Literatur auch nur ansatzweise die Rede ist. Durch den Hyperraum fliegen und dann noch nicht mal wie ein stinknormaler Harrier senkrecht landen, find ich schon arg schwach.


    Es gibt mittlerweile Hinweise, daß es sich einfach um eine Verehrung von Göttern handelt, die in den meisten Kulturen der Welt halt immer irgendwie "oben" wohnen; so konnten diese eben die Verehrung einfach besser sehen, was jetzt nicht die künstlerische oder gestalterische Leistung der Erschaffer schmälern soll, im Gegenteil. Kilometergroße Strukturen zu erschaffen, ohne das ganze von einem schwebenden Ballon aus zu kontrollieren ist auch schon eine Leistung, keine Frage.

  • Zitat

    Vielleicht sollte man einfach seinen gesunden Menscherverstand einsetzen und mal logisch an die Sache rangehen. Was machen denn die Ausserirdischen hier? Warum geben die sich so geheimnisvoll und zeigen sich immer nur den gleichen "Auserwählten" ( Erich, Nina )?


    @ Mogges

    Sicherlich, wenn man mit "gesunden Menschenverstand" (was ist das überhaupt? :D ) daran geht, möchte man meinen, dass alles Schwachsinn ist. Aber ich gebe Crusader recht, es bleibt immer dieses geringe

    Zitat

    "magische" eine Prozent das nicht wissenschaftlich erklärt werden kann

    .


    Ich mag es beispielsweise, mir Unvorrstellbares vorzustellen. Und hierfür finde auch ich Argumente, wenn ich nur möchte. Es ist halt ne Einstellung- bzw. Glaubensfrage.


    Beispielsweise findet man eine mögliche Antwort auf deine Frage hinsichtlich der Geheimniskrämerei in allerlei Theorien, Filmen, Büchern etc., zuletzt erst wieder im Buch "Der Schwarm", den du ja auch gelesen hast. Wenn es Ausserirdidche oder sondt was gibt und sie unter uns sind bzw. uns beobachten ohne, dass sie sich uns offenbaren wollen. Dann setzte ich bei diesem Können eine hohe Intilligenz voraus. Wenn man jetzt immer weiter spekuliert, könnte man sagen sie sind uns also hier weit überlegen, vieleicht auch hinsichtlich moralischer Vorstellungen oder ähnlichen.


    Nun könnte man sagen, dass sie uns noch nicht als würdig bzw. moralisch akzeptabel genug ansehen. Denn wenn sie sich uns offenbaren, würde es unweigerlich wieder mal in einem Machtstreben nach höheren Technologien etc. enden, um diese zu seinem Vorteil gegenüber anderen zu nutzen und Grenzen existieren da für manche Menschen eben nicht mehr. So wie der Mensch nun mal so ist.


    Und um zum "Schwarm" zurück zu kommen, dort reicht ja nur die Wahrscheinlichkeit, dass eine andere menschliche Macht als man selber, die Möglichkeit hat einen Vorsprung (Technologie, oder was auch immer, hier war es ja im Prinzip die biologische Kontrolle des Meeres oder wie auch immer man es umschreiben könnte) zu erreichen, aus, um wirre Entscheidungen hinsichtlich des Daseinsberechtigung anderer zu treffen.


    Intilligentes Leben, welches sich lang genug mit "uns" befasst hat, sollte dies unweigerlich feststellen.

  • Hallo liebe freunde,


    ich glaube schon, daß es in anderen sonnensystemen ander Lebensformen git. Wir sind sicher nicht aleine. Ich glaube aber auch, daß wir diese nie begegnen, da alle zu weit weg sind.Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist daß ein Planet wie der Mars oder unser Trabant Mond, mit einem großen technischen Aufwand bewohnbar gemacht werden können.


    Gruß


    R.v.D.

  • Ich für meinen Teil muss dir in einem Punkt wiedersprechen...
    Denke schon das wir (die Menschen) irgendwann mal auf andere Zivilisationen treffen werden (sofern wir lange genug überlebenum die nötige Technologie zu erfinden um sie zu finden und dorthin zu glangen)
    Das liegt aber in sehr ferner Zukunft....
    Wer weiss schon was es in ferner Zukunft für Technologie gibt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!