Lieblingseinheiten und ihre Verwendung

  • Meiner Meinung nach höchste Zeit, das es so einen Thread gibt.
    Der Titel sagt ja schon alles aus. Was sind eure Lieblingseinheiten in Empire : Total War und warum?


    Meine Nummer 1 sind die österreichischen Windbüchsenjäger. Sie haben die höchste Feurrate aller Einheiten, eine enorme Reichweite (125) und können sich sogar während der Bewegung tarnen. Die Taktik ist klar: Mit der eigenen Linieninfanterie die feindliche Armee binden und die Windbüchsenjäger um den Feind herum schicken, an seine Flanken, oder am Besten in den Rücken und von dort das Feuer eröffnen. Ein absolut vernichtendes Dauerfeuer wird auf sie herniedergehen. Allerdings sollte man sie natürlich dringendst vor der feindlichen Kavallerie schützen und generell vor dem Nahkampf mit einer anderen Einheit. Als Kanonenfutter sind sie viel zu kostbar, zumal sie die kleinste Einheit im Spiel ist, auf Einheitengrösse Normal besteht sie aus nur 30 Mannen.


    Mein persönlicher Platz 2 geht an die russische Handmörserkompanie. Diese Einheit hat die Reichweite der regulären Linieninfanterie (70), ist allerdings nicht etwa mit einem Gewehr bewaffnet, sondern eben mit einem Granatenwerfer. Der Effekt entspricht einer Granate, geworfen von einem Grenadier. Der massgebliche Unterschied ist eben die Reichweite. Ausserdem hat diese Einheit eine enorme Feurrate und ist somit absolut verheerend für anderweitig beschäftigte Gegner. Die Devise lautet: Feindliche Truppen binden, Handmörserkompanie in Stellung bringen und Feuer eröffnen. Der Preis für diese Vorzüge ist die halbe Mannstärke einer regulären Linieninfanterie und die relativ knapp bemessene Munition. Allerdings sind sie im Nahkampf recht wehrhaft.


    Und schliesslich Platz 3 gebührt dem regulären Pferderegiment. Die klassische Stosskavallerie, kraftvoll, wehrbar und zuverlässig. Zu verwenden, wie man Kavallerie halt immer gebraucht. Am Besten einen Ansturm von hinten.

  • Lieblingseinheit Nummer 1: Grenadiere aller Art. Die machen einfach dermaßen Spaß und mit denen kann man mit richtiger Vorgehensweise auch massenhaft gegnerische Truppen vernichten. Sie können im Nahkampf was, haben prima Moral, können ordentlich was einstecken und haben halt die Granaten was sie zu einer Art beweglichen Kartätscheninfanterie macht (von der Durschlagskraft her).


    Lieblingseinheit Nummer 2: Polnische Flügelhusaren. Schauen einfach klasse aus und können wirklich jede feindliche Einheit überrennen. Noch dazu geben sie den eigenen Leuten einen Moral Bonus, also kann man sie auch getrost in eine Bresche schicken (wem sie dafür nicht zu schade sind).


    Lieblingseinheit Nummer 3: Die 12er Pfund Artillerie (die erste mit Pferde die man rekrutieren kann). Jaja, so eine Basiseinheit hat bei mir noch 40 Jahre nach Spielbeginn einen großen Teil meiner Armeen gemacht und ich bevorzuge sie den Mörsern gegenüber. Sie kann gut Festungen zusammenschießen, hat Kartätschen und normale Kanonen, alles klasse eigentlich, für einen billigen Preis!

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Wie meinen, RAINALD? Die Windbüchsenjäger sind die Stars unter der leichten Infanterie: Enorme Feuerrate, Reichweite und Präzision, praktisch keine Fehlzündungen, also auch im stärksten platzregen einsetzbar, ausserdem getarnt. Hingegen die leichten Dragoner: Halb Kavallerie, halb Linieninfanterie, mässige Feurrate, gute Präzision und mal im übrigen garkeine leichte Infanterie. Wie kann man die denn miteinander vergleichen?
    Aber gut das du mcih an sie erinnerst: Die Dragoner sind auch eine ganze Klasse für sich, in ihrer Flexibilität, tolle Einheit.
    Auch ganz stark ist das Puckle-Gewehr, eine Art vorsintflutliches Stand-MG.

  • Ich für meinen Teil kann mit den Dragonern so gut wie gar nichts anfangen, bei mir sind die ständig zu langsam, zum absteigen brauchen sie ewig und wenn sie es endlich mal in den Rücken der Feinde geschafft haben, werden sie entweder von Kavalerie überrannt (da sie keine Bayonnete haben) oder da stehen schon Infanteristen die durch ihre doppelte Zahl die Dragoner klar übertrumpfen.
    Meine Meinung also, jedes Dragoner Regiment ist durch ein Linieninfanteristenregiment zu ersetzen, die Kampfkraft der Truppe steigert sich so nur.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • 1. Linieninfanterie. Sie ist zahlreich und stark, profitiert von den Technologien, kann Säcke stapeln. Auch gegen Kav stark. der perfekte Allrounder.



    2. Bucklergewehre oder wie heißen. Einzige Artillerie die mir sympathisch ist.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Mit Dragonern kann ich ebenfalls nichts anfangen und mit dem Puckle-Gewehr ebenso nicht, ist zu ungenau, nur ein "Schaumschläger", "Dampfmacher" in meinen Augen.


    Da ich insgesamt gesehen ein Anhänger der Kavallerie bin muss ich zwischen Lieblingskavallerie und Lieblingsinfanterie unterscheiden. Bei der Kavallerie sind meine Favouriten Husaren und Ulanen. Kombiniert man beide Einheitenarten zusammen hat man eine extrem flexible Offensivmöglichkeit. Die Ulanen greifen die feindliche Kavallerie frontal an, die Lanzen sind dann absolut tödlich, die Husaren umreiten die gegnerische Kavallerie und fallen ihr in den Rücken. Wenn die feindliche Kavallerie ausgeschaltet ist setzte ich beide, Ulanen und Husaren ein um den Gegner auszumanövrieren und immer wieder zu stechen. Möglichst wird dabei ein Großteil der feindlichen Artillerie aufgerieben und nun kann meine bewegliche Artillerie (berittene Art. oder schiebbare Kanonen/Haubitzen) den Gegner unter Beschuss nehmen und zum Angriff zwingen. Jetzt noch ein starkes Infanterie-Zentrum und man hat den Gegner. Nachteile sind die schwachen Defensivwerte, doch auch Kürassiere sind vor einer Kugelsalve nicht unbedingt geschützt. Fairerweise muss ich sagen das ich bisher immer ein oder zwei Regimenter schwerer Kavallerie dabei hatte um meine Ulanen beim Ansturm zu unterstützen.


    Nun zu meiner Lieblingsinfanterieeinheit. Bisher hab ich hier eigentlich noch keine Lieblingseinheit eher bevorzugte Einheiten. Dazu zähle ich die preußische und britische Linieninfanterie (ausgezeichnete Werte)und österreichische Grenzer mit Doppelschuss (Doppellauf). Grenadiere sind auch klasse, verwende ich aber sehr selten im MP aus Kostengründen.

  • *ausgrab*


    Meine Lieblingseinheiten sind die Lifeguards on Foot der Schweden, die Schweizer Gebirgsjäger und die Grenzer.


    EDIT:


    Meine Lieblingseinheit wären die Flügelhusaren, weil sie einfach geil aussehen aber da die irgentwie nutzlos sind bei dem Preis kann man die in die Tonne treten :ritter:

  • Lieblingseinheit Nr. 1:


    Infanterie, sowohl Garden als auch Linieninfanterie


    Klingt komisch, aber die gefallen mir einfach am meisten und haben bei mir oft die höchste Tötungsrate. Die klassische Standardinfanterie, die man für "alltägliche Schlachtsituationen" entsenden kann. Linieninf. ist vor allem mit gliedweisem Feuer, Bajonetten und Bajonettdrills auch im Lategame gut zu gebrauchen. Die Garde in erster Linie wegen guter Nahkampfstärke bei zugleich hoher Anzahl. Die gleichen den Malus der Grenadiere im Nahkampf aus, von denen man weniger hat. Und der Moralbonus für umliegende Einheiten kann ebenfalls Gold wert sein! Leider finde ich Pelotonfeuer nicht so gut, weshalb ich Garden ungern in den Fernkampf schicke.



    Lieblingseinheit Nr. 2:


    Leicht Infanterie mit hoher Reichweite (z.B. Langgewehrschützen, Grünjacken)



    Klasse für Angriffe über große Distanz, kann man später mit dem "Verhalten der leichten Infanterie" sogar vor die Linieninfanterie stellen oder Flankenangriffe/Hinterhalte versuchen. Wenn sich die Chance ergibt, gezielt Generäle ausschalten. Was will man mehr? ;)



    Lieblingseinheit Nr. 3:



    Schwere Kavallerie (Kürassiere, Gardekavallerie)



    Zum schocken, Plänkler jagen, Kanonenbesatzungen ausschalten oder einfach, um dem Feind den letzten Rest zu geben - ohne Kavallerie gehts nicht! ;)


    „Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“ - Marcus Tullius Cicero
    „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ - Abraham Lincoln

  • Also ich finde die Ranger eigentlich ganz klasse. Sie sind von Anfang an zu haben und haben versteckt auf einem Hügel an den Flanken schon manchen Kav. Angriff auf meine Ari verhindert :jaeger:


    Auf dem Schlachtfeld direkt kann ich die preußischen Freikorps nur wärmstens empfehlen. Im Kampf gegen reguläre LinienInf. sind sie meilenweilt überlegen. Nachteilig ist aber ihre sehr hohe Anfälligkeit gegenüber den Kav. Angriffen. Daher empfiehlt es sich an den Flanken immer reguläre Linieninf. aufzustelllen.

  • Meine absolute Lieblingseinheit sind ebenfalls die Ranger, oder, Coureure de Boís auf der Seite der Franzosen (Ich glaube, so wurde das geschrieben ^^ ).


    Zu einem sind diese sehr früh im Spiel verfügbar, und lassen sich auf Grund ihrer Flexiblität und Resistenzen in jeder Situtation leicht von der hand spielen.


    Außerdem lassen sich die Ranger super gut zu kleinen Guerilla Kämpfen spielen.


    Jedoch sollte man sie wegen ihrer zanhlenmäßigen Unterlegenheit nicht zu lange dem Feuer von Linieninfanterie aussetzen.


    Die Ranger sind halt einfach die richtigen Allrounder in ETW

  • Hab hier ja noch garnichts geschrieben^^


    Meine Lieblingseinheiten sind die Linieninfanterie, weil die einfach das Grundgerüst meiner Armeen bildet, sie schießt so zienmlich alles tot, außer Kavallerie und weist hohe Zahlen auf.


    Dann giebts da noch die Berittenen Schützen, welche is mir egal, find die alle klasse, das sind richtige Allrounder, Reichweite wie Linienleute, Zahlen wie Scharfschützen, schnell und im Nahkampf ggegen Kanoniere durchaus brauchbar.

  • Meine Nummer 1 sind am Anfang des Spiels die Halbkanonen, weil sie eine bessere Genauigkeit als die Saker haben, allerdings sind sie nicht bei getarnten und kleinen Einheiten effektiv, da es am Anfang noch keine Kartätschen gibt. Sonst sind die Mörser meine 1, weil man damit auch aus dem Fort schießen kann.


    Meine Nummer 2 ist das Regiment zu Pferde, da man mit 2 Einheiten davon über 3 Linienregimenter zerschlagen kann, bevor die Einheiten fliehen. Allerdings braucht man vorher noch billige Leute als Kanonenfutter, da sonst schon alle niedergemetzelt sind, bevor sie im Nahkampf sind.


    Meine Nummer 3 ist die Schebecke, da sie so wendig ist und mit einer anderen Schebecke man es sogar mit einer Razee aufnehmen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!