Plugins für das Forum

  • N`guten!


    Damit der andere Thread nicht zu unübersichtlich wird möchte ich hier gerne Eure Meinung hören, welche Plugins und Features wir hier evtl. noch einbauen könnten; was macht Euch Die Funktionaliät einfacher und warauf möchtet Ihr auf keinen Fall verzichten? Bisher kamen folgende Wünsche zu Tage


    - Geburtstagsanzeige des Users mit Namen und Alter auf der Startseite
    - Anzeige über Anzahl der Themen und Beiträge in den Unterkategorien
    - Direktes Anzeigen der neuen Themen und Beiträge auf der Startseite und nicht der letzten 24h in der Suchfunktion

    - Themen zu schnell veraltet

    - Editierter Beitrag als neuer gekennzeichnet




    Falls Ihr in anderen Foren über das eine oder andere stolpert und bestimmte Features nach hier her übernommen werden sollten, schreibt es hier rein, aber bitte nur den Vorschlag an sich, diskutieren darüber können wir dann in "Funktionalität des Forums". Werde Die Liste nach Euren Vorschlägen hin ergänzen und umgesetzte Aktionen aus der Liste löschen. Es gibt in den Foren http://www.woltlab.de oder http://www.mywbb.de einiges zu stöbern, was mit unserer Softwareversion, die ja leider den Anschein hat, weniger zu können als die Vorgängerversion, noch ausbaufähig sein kann. Draco und ich werden dann zu gegebener Zeit versuchen, dies hier einzubauen, also Jungs, Vorschläge.
    Bitte keine optischen Verbesserungen, dazu brauchen wir eigentlich keine Plugins, dafür haben wir ein eigenes Thema und Pacjan macht das ja ganz ordentlich.

  • Schön wäre es, wenn die obere Grenze für einen Post (10.000 Zeichen) um einiges höher gesetzt wird oder gänzlich gestrichen.
    Ist echt ärgerlich große Post hinetreher zu stückeln, vorallem auch da man nie sieht wieviel Zeichen es genau bis dahin sind.
    Zudem ist ein großer Sammelthread, wo im ersten Post Infos gesammelt werden, so nicht möglich.



    Achja und das Problem, dass nichtgelesene Post nach einer Woche als gelesen angezeigt werden besteht immer noch. Hat dies noch kein anderer bei sich festgestellt (ich nutze Opera), wobei ich imo damit zurecht komme.

  • Achja und das Problem, dass nichtgelesene Post nach einer Woche als gelesen angezeigt werden besteht immer noch. Hat dies noch kein anderer bei sich festgestellt (ich nutze Opera), wobei ich imo damit zurecht komme.

    Doch, ich habe es jetzt auch bemerkt bei meinem Firefox. Würde aber sagen, dass das nicht allzu schlimm ist. Ich sehe das eher als Mahnung, neue Beiträge auch sofort zu lesen. ;)

  • Zudem bist du ja auch nur selten im Stande das Positive in den Dingen zu sehen. :Engel: :P

    Boah, das finde ich jetzt echt fies, ehrlich... ;( :D


    OT, aber da muss ich mir jetzt aber echt Sorgen machen um das Bild, das ich hier von mir abgebe. Gelte ich hier schon als sarkastischer Dauerzyniker und -pessimist? Und dabei dachte ich immer ich wär eher optimistisch eingestellt, und sowas wie diese "Früher war alles besser"-Einstellung, die man immer wieder trifft, kenne ich doch überhaupt gar nicht. Ganz im Gegenteil, ich finde ja, unsere Welt wird von Tag zu Tag spannender. 8)

  • Boah, das finde ich jetzt echt fies, ehrlich... ;( :D


    OT, aber da muss ich mir jetzt aber echt Sorgen machen um das Bild, das ich hier von mir abgebe. Gelte ich hier schon als sarkastischer Dauerzyniker und -pessimist? Und dabei dachte ich immer ich wär eher optimistisch eingestellt, und sowas wie diese "Früher war alles besser"-Einstellung, die man immer wieder trifft, kenne ich doch überhaupt gar nicht. Ganz im Gegenteil, ich finde ja, unsere Welt wird von Tag zu Tag spannender. 8)

    Ich hab kein "Bild" von dir...hier meine Mailsadresse. :lol5:


    Ne, ich kann dich nicht beurteilen.... 8|

  • Hu hu,


    ich möchte hier nochmal festhalten, dass man in einem einzelnen Beitrag nur 10000 Zeichen verwenden kann, was zunächst viel erscheint. Aber in der Praxis, wenn man denn etwas anspruchsvoller Formatieren will, farbige Überschriften usw. dann kriegt man gerade mal etwas mehr als eine DIN A 4 Seite in einen Beitrag, was aus meiner Sicht nicht ausreicht. Vielleicht kann man das modden, patchen?


    In einem Freeware Forum, PhpBB2 lassen sich z. B. bis zu
    65.535 Zeichen einstellen, dies stellt dann allerdings auch die maximale Verwaltungsgröße der MySQL Datenbank dar.


    Gruß
    Merdan

  • Boah, das finde ich jetzt echt fies, ehrlich... ;( :D


    OT, aber da muss ich mir jetzt aber echt Sorgen machen um das Bild, das ich hier von mir abgebe. Gelte ich hier schon als sarkastischer Dauerzyniker und -pessimist? Und dabei dachte ich immer ich wär eher optimistisch eingestellt, und sowas wie diese "Früher war alles besser"-Einstellung, die man immer wieder trifft, kenne ich doch überhaupt gar nicht. Ganz im Gegenteil, ich finde ja, unsere Welt wird von Tag zu Tag spannender. 8)


    @ pacjan


    Nee, war nicht ganz ernst gemeint, sondern eher ein Scherz. :) ;) :)
    Bleib so, wie du bist. Für einen sarkastischer Dauerzyniker und -pessimist halte ich dich ganz bestimmt nicht. ;) :)
    Ich würd dich eher als Realist mit kleinem Hang zum Sarkasmus bezeichnen.


    Allerdings hat @ Ladegos schon recht, eigentlcih ist eine solche Beurteilung hier und eigentlich auch sonst nicht möglich.
    Deswegen: Ich :klopp: und mein zweites Ich
    :P :D



  • Ich denke doch mal, unser technischer Oberbeauftragter und Chief of Staff hat das auch gelesen, vielleicht hat er ja eine Idee. Was ich dazu sagen kann ist, daß die Steuerung der Gimmicks hier in der Software eine Erhöhung der Zeichenanzahl nicht vorsieht, was natürlich jetzt nicht heißen muß, daß man ein solches Plug-In nicht einpflegen kann. Vielleicht macht sich Draconarius ja auf die Suche und kann das für uns erledigen.


    Filusi und Pacjan: seid Ihr jetzt durch mit der Psychonanalyse? :D


    Nachtrag: so die max. Zeichenanzahl steht jetzt bei 25.000, sollte erst mal reichen, oder?

  • Das mit der Zeichenzahl war Draconarius. Wir lassen es jetzt erst einmal so und wenn das nicht reichen sollte, schrauben wir halt noch ein wenig hoch. Ich denke aber, man hat sich etwas dabei gedacht, die Zeichen zu limitieren, nicht daß sich dann die Ladezeiten unnötig nach oben verschieben, Doppelposts kann man ja im Einzelfall immer noch machen.

  • Meine nächste Bitte bezieht sich auch auf Doppelposts, nämlich vermeidbaren.
    Mir gehts oft so, dass ich Post von mir um Infos erweitere bzw. dies ja auch andere machen und ich diese Informationen lesen möchte. Leider ist es aber so, dass man auf "Edits" nicht extra hingewiesen wird.


    Bei unserem zwischenzeitlichen "Übergangsforum" der totalwar-zone werden auch alle "Edits" als neue Posts markiert, so als wenn ein neuer Post entstanden wäre und das find ich hier sehr hilfreich. Vieleicht ist dies ja hier irgendwie auch möglich.


    Als Beispiel nehme ich jetzt mal meinen Post im Google Earth Thread. Vor ca. 2h hab ich mich dort gfreut, dass ich die richtige Antwort hatte und geschrieben wie ich draufgekommen bin. Nun zwei Stunden später hab ich selber wieder eine neu Google Earth Aufnahme zum Rätzeln, die ich posten kann, möchte aber keinen neuen Post ausfmachen, aber trotzdem sichergehen, dass auch Leute dies sofort sehen die in den letzten zwei Stunden den Post schon gelesen hatte.


    Naja auf diesem Wege seht ihr ja nun, dass ich den dortigen Beitrag editiert habe. :P :D

  • Ich denke, im Abstand von 2 Stunden sollten Doppelposts wohl erlaubt sein. Wir müssen das ja nicht gleich als Todsünde betrachten. Ich kenne einige Foren, da kommen Doppel- und Dreifachposts im Minutenabstand, weil die Leute noch nie etwas von der Editierfunktion gehört haben. Aber ein, zwei Stunden sind ja wohl kein Problem, gerade in einem lockeren Thread wie dem Google-Earth-Thread.

  • Sehe ich ähnlich wie Pacjan, brennt wirklich nichts an, wenn man mal den einen oder anderen Doppelpost landet, wo kommen wir denn dahin?


    Die freie Editierungszeit ohne Hinweis auf eine Änderung beträgt bisher 1h, kann das aber gerne nach unten korrigieren, wenn Ihr möchtet, nur wird das dann unter dem Post angezeigt und nicht auf der Startseite, wenn es das ist, was Du möchtest.

  • Ok, wenn wir das so locker sehen, ist es schon in Ordnung.


    Zitat

    Die freie Editierungszeit ohne Hinweis auf eine Änderung beträgt bisher 1h, kann das aber gerne nach unten korrigieren, wenn Ihr möchtet, nur wird das dann unter dem Post angezeigt und nicht auf der Startseite, wenn es das ist, was Du möchtest.


    Ich meinte nicht die freie Editierzeit, sondern dass es ähnlich einem neuen Post auf allen Seiten (sei es die Startseite oder im Unterforum selbst) als dick markiert (ungelsen) markiert wird. So ist es u.a. auch möglich, wenn ein man einen Thread gelesen hat und beantwortet hat, danach aber noch ein vorheriger Poster seinen vorherigen Post editiert, dies schnell zu erkennen.


    Aber wie gesagt, ist ja nun nicht ganz so wichtig. :)

  • Das Problem mit der Software Version, die wir hier benutzten ist nun mal das, daß viele Features der Vorgängerversionen einfach nicht mit übernommen wurden und man diese dann manuell wieder übernehmen muß. Es gibt schon auf den zugehörigen Seiten wie woltlab oder wbb das eine oder andere Gimmick zum implementieren, aber dazu fehlt mir im Moment einfach die Zeit ( und manchmal auch das Fachwissen, bin da ehrlich ), bin mir jedoch sicher, daß wir über kurz oder lang uns hier das Forum so einrichten werden, wie es uns am besten zusagt. Ist aber schön, daß hier regelmäßig Wünsche geäußert werden, macht nur weiter so. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!