[HRR] Allgemeine Diskussion

  • Ich denke die Abstimmung bezüglich der Beziehungsberichte/Fürstenhöfe ist vorüber, die Mehrheit hat für freiwillige Königshöfe votiert.



    Zunächst mal teilen wir das Reich in Titel zu. Also d.h. jede Provinz ist eine Grafschaft, mehrere Grafschaften führen wir zu einem Herzogtum zusammen. Dann verändern wir ein wenig die Namen unserer Fraktionen. Dann heißt es also nicht mehr "Herzogtum Schwaben" oder "Herzogtum Franken", sondern eben "Geschlecht der Hohenstaufer" oder "Geschlecht der Salier". Dann erhalten die Charaktere die jeweiligen Titel mit den dazugehörigen Ländereien, also bspw. Otto von Hohenstaufen, Herzog von Schwaben. Damit erhält er (und die Ingamefraktion, der er angehört) die jeweiligen Ländereien. Diese könnten dann z.B. noch mal weiter vergeben werden, also dann Grafschaft von Elsass an Georg von Hohenstaufen. Dadurch ist es z.B. auch möglich, dass zwar der Herzogstitel einer Region bei einem Geschlecht liegt, ein Grafentitel jedoch bei einem anderen. Dadurch ist es auch möglich, dass die ursprüngliche Fraktion des Herzogtums Schwaben, z.B. irgendwann nichts mehr mit Schwaben zutun hat, sondern in Bayern sitzt, es aber trotzdem noch die gleiche Dynastie wie damals ist.
    Die Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben, wären vielfältig, würden das RP dieser Runde enorm beleben und ein Unikat in der Hotseatszene. Durch derartige Geschichten könnten z.B. auch innerhalb der Geschlechter Konkurrenzkämpfe entstehen, weil bspw. jemand zwei Herzogstitel gehalten hat, nach dessen Tod aber diese auf seine beiden Söhne aufgesplittet werden.

    Nichts dagegen, ich hab ja auch schon Titel von Provinzen geführt, die ich gar nicht mehr hatte. Nur müsste dann irgendwo vielleicht ein Verzeichnis dieser Titel erstellt werden.

  • Hört sich eigentlich ganz interessant an, können wir von mir aus gerne mal ausprobieren.

    [spoil]

    [SEK] - Khan Ghazathai vom Mongolischen Reich

    [DDZ] - Saruman der Weiße, Herr des Orthancs

    [HRR] - Herzog Welf II. von Bayern, Erzkanzler von Italien

    [RdO] - Shah Burhanuddin vom Kwahrizmischen Großreich

    [WL] - Deutscher Orden

    [TAD] - Orkhäuptling Lunul vom Gundabad Berg
    [KuM] - Lord Rich Stammesführer der Dúnedain
    [SuS] - König Tadeusz von Polen
    [IT] - Khan Ghazathai vom Mongolischen Reich

    [BC] - Großer Imam Murshed al-Nabhani des Omans
    [BE] - Khan Ghazathai vom Khanat Kiev

    [/spoil]

  • Ich hab mich mal ein bisschen im TWC umgeschaut. Dort gibt es zum einen diesen Thread mit den entsprechenden Titeln


    Klicke hier


    Und dann gibt es hier eine Karte, wo die entsprechenden Titel angesiedelt sind.


    Klicke hier und scrolle den ersten Post etwas nach unten.


    Ansonsten könnte ich mich anbieten und eine Liste erstellen in der die ganzen Titel aufgeführt werden und die Provinzen die dementsprechend dazu gehören. Und natürlich können die noch beliebig verändert werden, sprich das sind nur Richtwerte. Wenn die dann allerdings einmal stehen, müssen die auch gültig sein.

  • Soll ja vor allem für's Reich sein nehm ich an. Aber allgemein für alle, eine sehr gute Idee. Mir gefällt der Gedanke auch wenn es größtenteils für das Reich sein soll.

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

  • Gibt es eigentlich noch Kürfürsten oder nicht? Falls ja kann die Kurfürstenwürde nämlich nicht vom König entzogen werden, würde es ja theoretisch möglich durch Entzug aller Würden sich zur Erbmonarchie zu machen.


    Edit: Allgemein sollte wir zunächst die genauen Privilegie nder einzelnen Titel festlegen. Momentan ist das ein riesen Wischiwaschi. im Reichsgesetz wird z.B. nur von ,,Fürsten" gesprochen, damit können sich ja alle angesprochen fühlen. Gerade jetzt wo Titel eine Rolle spielen sollen und in der Causa Sachsen sie auch von Bedeutung sind sollte man das erst klären.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Jo irgendwie hast du Recht. Afaik gibt es z.B. keine Kurfürsten mehr, da ja irgendwann mal alle Fürsten die Berechtigung erhielten. Das könnte zum Beispiel heißen: Jeder der einen Herzogstitel hält, darf abstimmen, hat aber nur eine Stimme, egal wie viele Titel er hat. So hat Otto das zumindest bisher ausgelegt. Man könnte das natürlich aber auch anders regeln, in jedem Fall müssen wir uns da einigen


    Btw: Schöner Hof Amenacht ;)

  • Btw: Schöner Hof Amenacht

    Danke :) Hab jetzt fast ein halbes Jahr daran gebastelt.


    Gibt es eigentlich noch Kürfürsten oder nicht? Falls ja kann die Kurfürstenwürde nämlich nicht vom König entzogen werden, würde es ja theoretisch möglich durch Entzug aller Würden sich zur Erbmonarchie zu machen.


    Edit: Allgemein sollte wir zunächst die genauen Privilegie nder einzelnen Titel festlegen. Momentan ist das ein riesen Wischiwaschi. im Reichsgesetz wird z.B. nur von ,,Fürsten" gesprochen, damit können sich ja alle angesprochen fühlen. Gerade jetzt wo Titel eine Rolle spielen sollen und in der Causa Sachsen sie auch von Bedeutung sind sollte man das erst klären.

    Irgend ein König hat mal alle Fürsten zu Kurfürsten erhoben. Deshalb ist im Reichsrecht nur noch von "Fürsten" die Rede.


    Es liegt nun am König, da was zu machen :P

  • @ Feldsau: Den Bischof oder Erzbischof von Magdeburg gibt es bereits. Wolltest Du Westfalen (damit meinst Du Münster, oder) also Magdeburg unterstellen? Was ist Holstein? Ich bin nicht so gut in deutscher Geografie. Könntest Du bitte nochmals kurz erklären was nun an wen gehen soll, ich blicke nämlich nicht durch. Und bitte Ingame-Städtenamen verwenden :)

  • Ich wollte damit eig. extra Ingamestädte Namen nicht benutzen, weil das mMn kokulores ist. Die Gebiete hießen damals anders bzw. wenn man etwas vergleichbares schaffen will, dann sollte man die mMn so verwenden, wie ich sie tituliert habe^^
    Holstein wäre demnach Lübeck und Ostfalen ist Magdeburg. Ich wollte damit den Erzbischof von Magdeburg zum Kirchenfürsten ernennen, wusste aber nicht, dass es den schon gibt.^^
    Macht aber eig. auch nichts, dann müsste ich nur mal wissen, wer denn aktuelle Erzbischof von Magdeburg ist. Wenns derzeit keinen gibt, wird der durch Otto investiert.

  • Naja, also irgendwie müsstest Du da schon helfen, den Ingamebezug herzustellen. Wenn ich jedes Mal Google Maps bemühen muss um deine Texte zu verstehen wird das ein bischen viel :) Wenn Du das machst dann bitte wenigstens mit Karte oder so. Ich weiss von Deutschland wo die Hauptstadt ist und damit hat es sich dann bald. Historische Städte kenn ich einigermassen, aber frag mich nicht wie ihr heutzutage was benennt habt. :)

  • Ich mache die Tage mal ne Karte nur fürs HRR in die ich die Namen der Gebiete reinschreibe (also so wie sie ingame heißen). Sollte nicht all zu viel Arbeit sein, die Karte habe ich ja schon.


    Und Ammenacht, meinst du du könntest für jede Region so ein schönes Kärtchen machen mit Wappen, Titel und so weiter? Fand das in deinem Hof sehr schön und würde mich freuen wenn es das einheitlich gäbe.


    Mir schwebt ein Thread vor, in dem oben die Karte ist, unten drunter eine Tabelle mit diesem Kärtchen und einer kurzen Beschreibung der Grafschaft bzw des Herzogtums oder wie auch immer. zum Beispiel:


    Erzbistum Magdeburg: Reichsunmittelbares Lehen
    Grafschaft Toul: Gehört dem Herzogtum Oberlothringen an
    Herzogtum Bayern: Reichsunmittelbar, umfasst die Grafschaften A, B, C usw...


    PS: Ostfalen, Westfalen usw. sind schon auch Begriffe wie sie damals verwendet wurden.

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Nun, ob ich die Zeit habe sowas für alles und jeden zu machen weiss ich nicht. Ich kann euch sicher die Vorlage dafür zur Verfügung stellen und falls ich die Zeit habe helfe ich auch gerne. Was ihr sicher machen müsstet wäre die einzelnen Wappen herauszusuchen. Es ist nicht sehr schwierig zu machen.



    Mir schwebt ein Thread vor, in dem oben die Karte ist, unten drunter eine Tabelle mit diesem Kärtchen und einer kurzen Beschreibung der Grafschaft bzw des Herzogtums oder wie auch immer. zum Beispiel:


    Erzbistum Magdeburg: Reichsunmittelbares Lehen
    Grafschaft Toul: Gehört dem Herzogtum Oberlothringen an
    Herzogtum Bayern: Reichsunmittelbar, umfasst die Grafschaften A, B, C usw...


    PS: Ostfalen, Westfalen usw. sind schon auch Begriffe wie sie damals verwendet wurden.

    Ja, die Idee gefällt mir auch.


    PS: Sagt mir trotzdem zu wenig. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!