[HRR] Allgemeine Diskussion

  • Willkommen, ich hatte Sizilien als frei aufgelistet, weiß aber nicht genau, ob Balian die jetzt spielt, oder ob er Niederlothringen hat. Um die Runde etwas zu reformieren wäre ich auch dafür, dass wir eine 24h-Regel einführen und dass jeder Spieler einen Vertreter haben muss, der sein PW kennt und der ihn bei Überschreitung der Frist nach bestem Wissen und Gewissen vertreten kann. Auf diese Weise wird Durchklicken vermieden und es wird zumindest immer gebaut. Natürlich sollte jeder eine Verlängerung der 24h-Frist beantragen können, wenn man mal einen Tag länger braucht.

  • Ich lade die Mod gerade, allerdings sind die Downloadlinks für den zweiten Minipatch (Crashfix) und die deutsche Übersetzung (was nicht schlimm ist) nicht mehr verfügbar.


    Die Sprache spielt ja soweit ich weis keine Rolle bei Hotseats, beim Crashfix bin ich mir nicht sicher. ;)

  • Also ich bin weiter dabei, sehe das aber ähnlich wie Forti. Es dauert einfach ewig, bis man ingame mal was erreicht, alleine meine Belagerungswerkstadt braucht jetzt noch öhm... 9 Runden oder so. ^^ Und dann dauerts nochmal 10 Runden bis das erste Katapult gebaut werden kann. :D


    Ich bin aber jederzeit wieder dabei, sollte der Kaiser mal wieder einen Hoftag einberufen wollen. Solange sitze ich in meinem Oberlothringen, trinke Wein und schaue meinen Maurermeistern zu. :king:

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Also ich bin weiter dabei, sehe das aber ähnlich wie Forti. Es dauert einfach ewig, bis man ingame mal was erreicht, alleine meine Belagerungswerkstadt braucht jetzt noch öhm... 9 Runden oder so. ^^ Und dann dauerts nochmal 10 Runden bis das erste Katapult gebaut werden kann. :D


    Ich bin aber jederzeit wieder dabei, sollte der Kaiser mal wieder einen Hoftag einberufen wollen. Solange sitze ich in meinem Oberlothringen, trinke Wein und schaue meinen Maurermeistern zu. :king:


    Wäre es da nicht sinnvoller die Mod wie in den beiden Reconquista-Hotseats etwas anzupassen?


    Die Bauzeiten sind allgemein unterirdisch für eine Hotseat. Mir ist klar warum es hier so schleppend vorangeht wenn Bauzeiten/Armeebewegung/ Rekrutierung so lange dauert. Eine Hotseat lebt vom Rollenspiel, allerdings lebt das Rollenspiel von InGame Aktionen, wenn diese zwei Wochen dauern schläft das Rollenspiel irgendwann ein... :grübel:


    Edit:


    Man könnte dabei auch gleich zur neueren Version 0.8a wechseln

  • Das wäre eine Überlegung wert. Doch dann sollte man in der Tat einen Neustart in Erwägung ziehen. Allerdings bin ich tendenziell fürs Weiterspielen. Einfach weil sich hier einige Spieler doch einiges an Mühe gemacht haben und ich die derzeitige Lage auch für interessant halte. Mir macht es auch nicht soo viel aus, wenns etwas schleppend voran geht.

  • Ich befürchte nur das ein weiterspielen auf lange Sicht nichts an der Situation ändert und wir in ein paar Monaten am gleichen Punkt stehen wie heute.


    Natürlich soll das die Mehrheit entscheiden, ich bin mit meinem Böhmen ganz zufrieden, egal ob weiterspielen oder Neustart. :king:

  • Bin auch fürs Weiterspielen. Eventuell würde ich aber gerne das Hofsystem hier einführen. WÜrde meiner Meinung nach mehr RP Möglichkeiten bieten, da Fürsten so auch untereinander verhandeln können und nicht immer auf einen Hoftag müssen.

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Danke dir Forti, wenigstens einer gibt sich die Mühe! :love2:


    Willkommen, ich hatte Sizilien als frei aufgelistet, weiß aber nicht genau, ob Balian die jetzt spielt, oder ob er Niederlothringen hat. Um die Runde etwas zu reformieren wäre ich auch dafür, dass wir eine 24h-Regel einführen und dass jeder Spieler einen Vertreter haben muss, der sein PW kennt und der ihn bei Überschreitung der Frist nach bestem Wissen und Gewissen vertreten kann. Auf diese Weise wird Durchklicken vermieden und es wird zumindest immer gebaut. Natürlich sollte jeder eine Verlängerung der 24h-Frist beantragen können, wenn man mal einen Tag länger braucht.

    Müssen wir anschauen, eine 24h-Regel würde es für mich fast unmöglich machen hier weiter dabei zu sein. Grundsätzlich begrüsse ich aber eine Steigerung der Geschwindigkeit und die Idee mit dem PW finde ich auch sehr interessant.

    Ich lade die Mod gerade, allerdings sind die Downloadlinks für den zweiten Minipatch (Crashfix) und die deutsche Übersetzung (was nicht schlimm ist) nicht mehr verfügbar.

    Sehe mir das gerade an.

    Also ich bin weiter dabei, sehe das aber ähnlich wie Forti. Es dauert einfach ewig, bis man ingame mal was erreicht, alleine meine Belagerungswerkstadt braucht jetzt noch öhm... 9 Runden oder so. Und dann dauerts nochmal 10 Runden bis das erste Katapult gebaut werden kann.

    Bist Du ab jetzt auch wieder regelmässig im Forum? Nur weil Du mal was gesagt hast von wegen hier auf ein Minimum zu reduzieren...?

    Man könnte dabei auch gleich zur neueren Version 0.8a wechseln

    Wenn, dann doch lieber 0.9 weil 0.8a die gleichen Probleme hat wie 0.7, aber kaum Vorteile bietet. Ich persönlich bin aber gegen einen Neustart. Wie Forti sagt, an diesen Punkt kommen wir sehr schnell wieder, unabhängig vom neu starten.

    Bin auch fürs Weiterspielen. Eventuell würde ich aber gerne das Hofsystem hier einführen. WÜrde meiner Meinung nach mehr RP Möglichkeiten bieten, da Fürsten so auch untereinander verhandeln können und nicht immer auf einen Hoftag müssen.

    Erklär bitte kurz was Du meinst?


    EDIT: Die Links hier sind aber in Ordnung. Hats irgendwo hier inaktive Links zum Mod?



    EDIT2:


    Hier nochmals die Liste:


    Sachsen - Azaghal
    Böhmen - Agrask

    Österreich -
    Niederlothringen - Balian
    Oberlothringen - cr7390
    Schwaben - Sgt. Feldsau
    Franken - Amenacht
    Mailand - Fortinbras
    Baiern - Michaelos

    Burgund - (Kelti: Würde lieber auf Anrainer umsteigen)
    Venedig - Silber T. Roger
    Sizilien - Belagerungspanzer (?)
    Frankreich - Fairas
    Byzanz -
    Türken -

    England - Solrac
    Polen - IWST

    Ungarn -
    Dänemark -

    Papst - (Diaz: Möchte mittelfristig Papst abgeben)


    Mder1. würde auch eine Fraktion übernehmen, falls unbedingt nötig.



    --> Wir brauchen also noch zwei Reichsfürsten, danach können wir definitiv weiterspielen (die Anrainer können auch mehrere Fraktionen gleichzeitig spielen)

  • Ja, ich denke ich werde hier wieder öfter reinsehen, wenn es wieder richtig los geht.


    Was ich mit Höfen meine:


    Jeder Fürst eröffnet einen Thread, in dem er im ersten Post ein bisschen etwas über sein Reich schreiben kann. Desweiteren wird der Thread dann genutzt um dort Rollenspiel zu betreiben. Wenn ich als Oberlothringen also mit Burgund verhandeln will. Zum Beispiel um einen Handelsvertrag für eine Resource zu schließen, oder um eine Rebellion zu planen, dann schreibe ich in seinen Thread mit einem Abgesandten und man kann dann dort verhandeln. Der Vorteil ist, dass sich keine unbeteiligten Leute einmischen, die ja von dem Gespräch nichts wissen können. Außerdem finde ich es auch realistischer als ein "Konzil" aller Abgesandten. Hoftage können ja dennoch zu besonderen Anlässen vom König einberufen werden, dort kommen dann alle Herrscher zusammen und es kann wild durcheinander Geschrieben werden.

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Wegen der HS sagte ich ja auch schon ob man das nicht runterschrauben sollte, klar hat ein Neustart Nachteile, aber mir machen die Bauzeiten/Strecken mehr Probleme ich bin jetzt (!) gerade mal bei der Hälfte des Kreuzzuges, jener Kreuzzug der schon lange vorbei ist! Wie lächerlich ist das? Ich bin glaub der letzte der Unterwegs ist und mit Österreich hab ich nur Probleme da ich immer vor Städten und Burgen lande.


    Das ist jedenfalls bei mir ein fettes Minus, wenn ein Feind einen "Blitzkrieg" 20 Runden geplant hat und das richtig hast du keine all zu guten Chancen mehr zu reagieren, wenn du richtig im Geschehen steckst - so meine ich.


    Aber gut weiterspielen auch ok, es wäre in der Tat schade um die ganze Mühe. Aber solche HS sollte man grundlegend nicht mehr beginnen, dass setzt ein frühes Ende im Grunde schon voraus.


    Bin aber wie gesagt noch da und solange ich nicht für mehrere jetzige KI Nationen lange Texten schreiben muss ist es auch ok, zum spielen reicht es. Dürfen aber gerne andere vor mir.

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

  • Mir kam da gerade eine Idee. Und zwar könnte man nicht vielleicht eine Art Schnitt machen und ein bissl die Ausgangslage per Cheats verändern? Ein Problem (und langes Diskussionsthema), war ja auch u.a., dass sich der Fokus der Runde vom Reich stark auf den Nahen Osten verlagert hatte. Ich bin nicht direkt für einen Neustart, aber auch in Anbetracht der Neuzugänge, könnte man vllt. den Nahen Osten erstmal zu einer Art Sperrzone machen, dass die dortigen Fürsten ihre Provinzen abgeben an andere Reiche und so wieder mehr Leben ins eigentliche HRR kommt, denn dort ist einer der Hauptknackpunkte. Wenn man nach außen hin expandiert, wie man lustig ist, gibt es bald keine Konflikte mehr innerhalb des Reiches, selbst die Urfeindschaft zwsichen Thassilo und Otto ist verebbt, u.a. aufgrund dessen. Und wer sagt, dass so etwas langweilig wäre, kann sich hier gerne eine besseren belehren lassen, da spielen insgesamt fünf Leute nur in Schwaben und Baiern kleine Grafen, Herzöge und andere Einzelcharaktere + 3 Burgundische Spieler + die aus Frankreich und es ist höchst spannend, weil jeder versucht den anderen zu intrigieren usw. So etwas kann man durchaus hier auch kreiren und es wäre toll, wenn man sowas hätte, nur dafür müsste man vllt. auch ein paar grundlegende Sachen ändern. (Achtung, das ist nur ein Vorschlag, aber so in der Art stelle ich mir halt eine HRR Diplo-HS vor.)

  • Ich wäre für einen neustart, die Bauzeiten und bewegungsreichweite scheint hier ja schon twas sehr gering zu sein. Ich kann aber auchverstehen wenn jemand seine bisherigen Leistungen nicht aufgeben will, würde mir auch sehr schwer fallen...


    Bei einem Neustart könnte man die Provinzenverteilung weitesgehend übernehmen. Ein Neustart bedeutet in meinen Augen nicht das man die anfängliche Provinzensituation behalten muss. Dadurch würden auch die bisherigen "Erungenschaften" einiger Spieler nicht verloren gehen. Allerdings sollte Griechenland bzw. Kleinasien nicht in seinem jetzigen Zustand bleiben.

  • könnte man vllt. den Nahen Osten erstmal zu einer Art Sperrzone machen, dass die dortigen Fürsten ihre Provinzen abgeben an andere Reiche


    Diese Idee ist keineswegs neu. Meine Initiative dazu - wie auch die Abtretung meiner griechischen Ländereien - ist nur auf keinen fruchtbaren Boden gestoßen, seinerzeit. Stattdessen kamen nur immer mehr Neueroberung ans Licht und kurz darauf war es das mit der Aktivität.



    Schnellere Bauzeiten helfen uns nicht bei dem Grundproblem. Amenacht wird auch bei halbierten Bauzeiten gut einen Monat auf seinen Save warten müssen. :rolleyes:


    Agrask
    Messe Griechenland mal nicht zuviel Bedeutung bei. Ich habe mit Byzanz schon länger eine Rückverteilung geplant, nur Thessaloniki oder Athen bliebe dabei päpstlich. Dieser Vorgang wurde durch eine sächsiche Armee zeitweise gestoppt (wollte mein Land nicht an einen frischen Spieler abgeben, der es gleich an Sachsen weitervererbt), die letztlich aber vernichtet werden konnte. Die Übergabe ist zwar noch nicht wieder aufgenommen worden, gehört aber ebenfalls nicht mehr zu den großen Grundproblemen.


    Solrac
    England marschiert noch immer? Oh, wie ich lieben würde, wärest du in meinem Kämmerlein... :love: :bischof:

  • Wenn, dann doch lieber 0.9 weil 0.8a die gleichen Probleme hat wie 0.7, aber kaum Vorteile bietet. Ich persönlich bin aber gegen einen Neustart. Wie Forti sagt, an diesen Punkt kommen wir sehr schnell wieder, unabhängig vom neu starten.

    Hat hier eigentlich jemand Kontakt zum Modderteam von HRR?


    Wenn wir nett fragen geben sie uns sicherlich eine 0.9 blanko Map mit den neuen Einheiten. Die ganzen Events und den zusätzlichen Schnick Schnack brauchen wir ja eigentlich nicht (und sorge größtenteils bei Hotseats eh für Probleme). Die neue Karte ist sicherlich schon fertig und ich gehe davon aus das sie viele alte Einheiten übernommen haben bzw. die sich leicht einfügen lassen.


    Das nur noch zum Thema Neustart. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!