[HRR] Allgemeine Diskussion

  • So geht das hier nicht weiter. Wir müssen was grundlegendes an dieser Runde ändern. Es scheint niemanden zu interessieren wenn ein Save wieder mal ein paar Tage liegen bleibt und ich kann und will nicht 24h den Wachhund spielen.


    Ich bin sehr stark dafür, dass wir die Runde personell wieder verkleinern. Wir hatten früher einmal das Konzept mit den Anrainern, ich finde das kann und sollte man wiederbeleben. Immerhin wurde ja immer wieder verlangt, dass der Fokus mehr auf dem Reich liegen sollte.
    Ich könnte mir vorstellen, dass wir neben den essentiellen Fraktionen (sprich Reichsfürsten, Papst, ev Sizilien) nur selektiv einige Fraktionen aktivieren die gerade wichtig sind. Derzeit wären das zum Beispiel Byzanz und die Türken, vielleicht noch Ungarn. Alle anderen Fraktionen, die eher passiv mitspielen (müssen) könnte man doch einfach an einen oder maximal zwei Spieler übergeben. Das kann dann auch wechseln, also wenn der Kreuzzug vorbei ist könnte man z.B. Frankreich aktivieren und vom Anrainer-Spieler an einen anderen Mitspieler übergeben.
    Für diese Fraktionen gälten dann spezielle Regeln, sagen wir dass mit diesen keine Diplomatie betrieben werden kann und darf und/oder diese nicht angegriffen werden dürften (aber z.B: angreifen dürfen mit Erlaubnis des Papstes).
    Die Idee ist noch völlig undurchdacht, ich hoffe hier auch auf den Input von euch anderen hierbei.


    Die Idee ist auch etwas aus dem Problem herausgeboren, dass viele in der Runde nur noch mit halbem Kopf dabei sind, entweder weil sie zu wenig Zeit haben oder es sie nicht mehr interessiert. Leider besteht auch kein Ansturm von neuen Spielern also ist die Reduktion der Spieler m.E. der einzig sinnvolle Weg. Sollte irgendwann in Zukunft mal ein Ansturm bestehen kann man immer noch wieder erhöhen.
    Der Spielspass bleibt halt auch etwas auf der Strecke wenn man immer 2 Monate warten muss bis das nächste Save kommt.



    Die Alternative wäre, die Save-Frist nochmals heraufzusetzen. Ich finde das bringt wenig, da es ja doch nicht durchgesetzt wird. Filusi kann und soll auch nicht Polizei spielen müssen nur weil wir selbst unfähig sind, die Runde am laufen zu halten. Vielleicht könnte man auch aus der Runde heraus zwei "Wachpersonen" wählen/ernennen die regelmässig Filusi informieren wenn ein Save überfällig ist. Ich habe im Moment nicht mehr genügend Zeit, das zu machen.



    Was wir auf jeden Fall einführen sollten ist, dass man wenn man das Save hochlädt an den nachfolgenden Mitspieler eine PN versenden muss, dass das Save da ist. Ich kann diesen Service leider nur noch unregelmässig anbieten.

  • Also ich kann jetzt nur für meine aktuelle Verzögerung sprechen. Ich bin hier jeden Tag (meistens) mehrmals online. Meinen seit drei Tagen rumliegenden Save habe ich einfach übersehen.


    EDIT Die Seite Speedyshare scheint gerade down zu sein, komme jedenfalls nicht drauf...


    EDIT 2 So geht wieder, Save ist gespielt und hochgeladen.


    So hier nun noch eine etwas längere Antwort warum die Motivation flöten geht: Savewartezeiten von vier oder mehr Wochen sind hier keine Seltenheit. Dann warte ich speziell mit Frankreich seit drei Monaten auf das Konzil und halte mich deswegen auch mit Aktionen zurück. Im Grunde klicke ich meinen Save (ein wenig bauen, ein wenig auf die Finanzen achten) einfach nur durch in der ewigen Erwartung auf das Konzil. Ich habe Frankreich genau zu einer Zeit übernommen wo es in einer schweren außenpolitischen Lage steht, nur wenn meine "außenpolitischen Gegner" durch Abwesenheit glänzen kann das nicht sinnvoll funktionieren.

  • Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa... das Konzil ist meine Schuld. Habe mit dem Neujahrsbeginn und meinem Umzug Mitte Januar auf Zeit gespielt, kann mich derzeit aber selbst nicht wirklich aufraffen. Gründe dafür sind:
    - das Konzil war als Machtgegenstück zum Hoftag gedacht, da habe ich aktuell nichts, gegen das ich lenken kann
    - auch sollte das Konzil das "zwei Kardinäle sichern eine Stadt im Outremer, der Rest geht an den Ursprungsbesitzer zurück"-Konzept durchsetzen; dafür fehlt es mir an akutem Ingamewissen, da zur damaligen Zeit ständig neue Fraktionsaußenposten bekannt wurden und ich den Überblick verloren habe, wer wo was hält bzw. behalten möchte
    - die Konzepte für die "Savebelebung", wie ich es jetzt mal nenne, tritt die Grundpfeiler des Konzils ziemlich stark - ohne getrenntes Polen, Frankreich, England, etc... sehe ich jetzige Konzilstreffen als bedeutungslos an, da sie einfach keine Langfristigheit hätten und ich mir gern Mühe spare ( :Engel: )


    Meine Idee ist aber nicht verworfen, meine Nachfragen an euch sind keineswegs völlige Zeitschindungsmaßnahmen. Solange sich aber das Hauptproblem mit der generellen Grundaktivität nicht gelöst hat, wird das Warten länger dauern. Ich kann als Motivator allenfalls mitziehen, nur als 'Speerspitze', der den Aktionismus erst schafft, bin ich nicht brauchbar. Da schaue ich nicht grundlos immer mit Anerkennung zu Amenacht - provokante Ideen wie die Ordensgeschichte und die beständige Neumotivation fallen fast nur auf ihn zurück.


    Zum Punkt meiner mangelnden Grundaktivität: sie zieht auch mich runter und ich bin einfach nicht der Überzeugung, dass mein Konzil mit ihren insgesamt 2 Fürstenspielern etwas an der Motivation der Hauptbelegschaft von Reichsspielern ändert. Schaut es euch doch selbst an. :wacko:


    248. Kelti [HRR],Burgund, Sonntag, 18. Dezember 2011, 12:24, RP: Filusi, ca. 5h vom Spieler selbst gespielt
    249. Cr7390 [HRR],Oberlothringen, Mittwoch, 21. Dezember 2011, 21:45, RP: Filusi
    250. Pepsi [HRR], Unterlothringen, Samstag, 24. Dezember 2011, 23:19, RP: Filusi
    251. Solrac [HRR], England, Donnerstag, 29. Dezember 2011, 23:25, RP: Filusi , ca. 16h vom Spieler selbst gespielt
    252. Vanidar [DDZ], Gundabad, Donnerstag, 22. Dezember 2011, 14:44, RP: GeneralWolf + Nonsens
    253. Twiggels [HRR], Ungarn, Sonntag, 1. Januar 2012, 15:15, RP: Filusi , ca. 7h vom Spieler bzw. in diesem Fall seiner Vertretung Prinz Eisenherz selbst gespielt
    254. Hakan [HRR], Dänemark,Mittwoch, 4. Januar 2012, 22:14, RP: Filusi , ca. 10h vom Spieler selbst gespielt
    255. Vicious [HRR], Byzanz, Sonntag, 8. Januar 2012, 16:43, RP: Filusi
    256. Großadmiral Thrawn [HRR], Türkei, Montag, 9. Januar 2012, 18:31, RP: Filusi
    257. Twilight [HRR], Böhmen, Freitag, 13. Januar 2012, 14:31, RP: Filusi, ca. 8h vom Spieler selbst gespielt
    258. Mder1. [HRR], Sachsen, Donnerstag, 19. Januar 2012, 18:59, RP: Filusi, ca. 1h vom Spieler selbst gespielt
    259. Pepsi [HRR], Niederlothringen, Montag, 23. Januar 2012, 16:35, RP: Filusi
    260. Diaz [HRR], Papst, Freitag, 27. Januar 2012, 20:56, RP: Filusi, ca. 1h zu spät vom Spieler selbst gespielt
    261. Balian [HRR], Sizilien, Samstag, 4. Februar 2012, 16:44, RP: Filusi
    262. Hakan [HRR], Dänemark, Montag, 6. Februar 2012, 23:07, RP: Filusi
    263. Vanidar [HRR], Venedig, Freitag, 10. Februar 2012, 21:56, RP: Filusi
    264. VAKANT [HRR], Venedig, R53, Montag, 13. Februar 2012, 17:59, RP: Filusi
    265. Solrac[HRR], England, Montag, 12. März 2012, 17:17, RP: Filusi, ca. 6h zu spät vom Spieler selbst gespielt

  • Also mich nervt die Inkativität hier auch ziemlich. Das Problem ist auch, dass ich dadurch auch selber nicht mehr so oft hier rein schaue. Aber wirkliche Motivation was zu ändern hab ich auch nicht. Wie gesagt, ich warte derzeit immer noch auf die Kaiserkrönung und auf den Beginn des Konzils, mehr gibts eig. auch nicht so wirklich zutun.
    Btw wäre ich dafür, einen Co-Admin einzusetzten, der eine 24h Regel mit durchdrücken würde, damit würden die Saves schneller kommen usw.

  • Tut mir leid für meine Saves hab auch nicht mehr all zu viel Zeit über und die Interesse....naja.
    Liegt an mir selbst und wohl an jedem von uns, da nicht mehr viel bis gar nichts kommt (zumindest größere Dinge).


    Das Konzil ist/war ne gute Idee, Amenacht du hast schon Recht mit dem Stellen Abbauen, aber dann solltet ihr zumindest auch einen aktiven Reichskern haben.
    Diaz hat aber auch wieder Recht mit dem Konzil, es wäre in der Tat nicht mehr all zu sinnvoll.


    Mir ist es gleich, von mir aus kann ich auch gehen, wenn es die Runde wieder mehr in Schwung bringt, mit anderen Anrainern verseht sich.


    Spielen könnt ich auch die ein oder andere Fraktion noch, zumindest England. Diplomatisch bemüh ich mich zumindest noch zu antworten und selbst zu schreiben.
    Aber etwas großes hab ich nicht in Planung.


    Wollt ja mal im Konzil auf den Putz hauen, da kam aber leider Diaz mit seinem Frühjahrsputz dazwischen. :P

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

  • Das beisst sich halt schon etwas in den Schwanz, die Argumentation dass hier alle auf die anderen warten. Wenn das jeder sagt passiert nie irgendwas. Das ist jetzt nicht als Kritik konkret an Fairas oder Diaz gemeint, sondern halt hier eine allgemein Grundhaltung: Die anderen machen nichts, also muss ich ja auch nicht.


    Ich denke einfach wir haben die Runde inzwischen klar überdehnt, sie ist zu gross. Es dauert viel zu lange bis etwas passiert was man dann in AAR-Form besprechen kann. Wie fest man das reduzieren will kann ich nicht sagen aber offensichtlich finden wir nicht genügend interessierte und aktive Spieler für die Runde. Deshalb bringt das durchklicken nicht wirklich viel, die Runde wird zwar etwas schneller (vorausgesetzt Filusi will jeden Abend ein Save durchklicken), aber es ist ja eben nicht so, dass wir langsame oder demotivierte Spieler überhaupt ersetzen könnten.


    Wir sind inzwischen 20 Spieler. Ursprünglich gab es glaube ich mal 13 Spieler. Ich glaube einfach nicht dass das mittelfristig mit 20 Spielern funktioniert und denke man sollte die Anrainer klar reduzieren und halt einige Spieler mehrere Anrainer spielen lassen. Diesmal halt vielleicht mit klaren Vorgaben und vielleicht auch mehr als nur 2 Anrainer.


    Gegeben sind:
    10 Reichsfürsten
    1 Papst


    Dann haben wir noch England, Ungarn, Sizilien, Frankreich, Dänemark, Polen, Venedig, Byzanz, Türken. Es würde nicht ganz einfach werden, diese sinnvoll aufzuteilen, vor allem weil wir die Reihenfolge nicht mehr ändern können. Oder hat jemand eine bessere Idee? Fakt ist, wir kriegen bereits jetzt nicht mehr alle Fraktionen voll!



    PS: Die Resonanz ist schon etwas mässig. 4 von 20 Spielern reagieren... :grübel:

  • Wegen der Spielerreduzierung: Ich bin hier nur wegen Frankreich eingestiegen. Das möchte ich auch als meine Hauptfraktion behalten. Vor mir ist Sizilien dran, nach mir Dänemark. Davon könnte ich gerne was als Zweitfraktion übernehmen.

  • Ich erachte eine Spielerreduzierung sinnvoll als auch schade, weil dadurch viel handlungsspielraum vergeht, aber eben auch als notwendig, da momentan wir chronisch unterbesetzt sind und wir ewige Wartezeiten haben.


    Von der Idee Anrainer (so nenne ich alle Staaten ausser die Reichsmitglieder und der Vatikan) immer zu aktivieren, wenn sich was in die Richtung entwickelt halte ich wenig, da sie sich selbst beisst wenn man es zusammen mit der Regelung durchsetzt, dass die deaktivierten Reiche nicht diplomatisch zugänglich sind.
    Dann wird sich ja nie was verändern^^

  • Da sind ja wieder ein paar aufgewacht :)



    Es ist ja nicht nur so, dass es aufgrund der Spieleranzahl dauert bis eine Runde durch ist, es gibt daneben auch noch das Problem das die einzelnen saves lange dauern, und dass das Rollenspiel eigneschlafen ist.

    Das ist alles richtig. Die Frage ist wie man das am Besten beheben kann.


    Ich denke wir kommen um eine Spielerreduzierung nicht herum, was ich wie Eisen auch, sehr schade finde da es einige Elemente diplomatischer Möglichkeiten wegnimmt. Ich weiss aber noch nicht mal wie man derzeit reduzieren könnte.


    Ein Rundenantreiber wie hier irgendwo vorgeschlagen gibts hier denke ich mal auch nicht, oder?

  • Ich möchte dazu noch anmerken, dass die Mod auch etwas ungünstig ist. Es passiert einfach nix. Man braucht ewig, bis man mal was wichtiges gebaut hat und so können Konflikte ingame gar nicht erst ausbrechen. Ich bin derzeit mit Mailand kaum in der Lage irgendetwas anderes zu machen, als meine Truppen etwas hin und herzuschieben und evtl (!) ein oder zwei Gebäude zu bauen.

  • Das ist schonmal mehr als ich machen kann ;)
    Ich hab die Runde eh immer als eine Art pen and paper Rollenspiel gesehen, wo man mit geschriebenen Worten inGame etwas erreicht. Das hat am Anfang relativ gut geklappt, inzwischen ist davon (leider) nichts mer übrg, weshalb ich eigentlich nurnoch mitlese und stumm meine Züge mache.

  • Ich hab ja Frankreich, eigentlich eine große Nation, aber die Mod hat niedrige Einnahmen kombiniert mit vielen Gebäude und hohen Bauzeiten. Im Einzelspieler sicher interessant. Aber HRR ist nicht die einzige Mod wo man für HS die Bauzeiten runter, die Bewegunsreichweiten hoch und das Bevölkerungswachstum ebenfalls hochschrauben sollte.

  • Ich möchte dazu noch anmerken, dass die Mod auch etwas ungünstig ist. Es passiert einfach nix. Man braucht ewig, bis man mal was wichtiges gebaut hat und so können Konflikte ingame gar nicht erst ausbrechen. Ich bin derzeit mit Mailand kaum in der Lage irgendetwas anderes zu machen, als meine Truppen etwas hin und herzuschieben und evtl (!) ein oder zwei Gebäude zu bauen.

    Was für wichtige Gebäude meinst Du? Ich bin schon relativ weit gekommen, gebe aber zu als König auch einen starken Startvorteil gehabt zu haben. Erzähl doch mal bitte etwas von deinen (oder auch andere von ihren) Problemen...

  • Naja was soll ich sagen, ist es zu wenig einmal wenn man dran ist was zu schreiben? Wenn was passiert das mich betrifft würd ich schon antworten, aber für irgendwelche Storys hab ich die Interesse nicht und der Zeitaufwand...hmpf.


    Die Mod ist insofern "schlecht" für ne HS durch die langen Bauzeiten mit z.T. hohen Kosten, man entwickelt sich bei einer HS mit so vielen Spielern und solch einer Aktivität einfach zu langsam - was nicht gerade spielfördernd ist.


    Allgemein hätte mehr aus der Mod gemacht werden können, aber ich bin mal still da ich ja selbst nicht modde.

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

  • Ich denke nach wie vor, dass wir zu viele Spieler haben. Solch grosse Runden konnten sich noch nie über längere Zeit halten. Die Bauzeiten können sein wie sie wollen, wenn man nur alle zwei Monate ein Save erhält geht der Spielfluss völlig flöten.


    Ausserdem haben wir zu viele über längere Zeit (völlig) inaktive Spieler dabei, gerade auch unter den Reichsfürsten. Ich hoffe, falls genügend Spieler die Runde fortsetzen wollen, dass wir diese aussortieren und z.T. ersetzen können.


    Die Mod ist sicher alles Andere als perfekt, gerade für MP, aber ich glaube nicht dass es daran liegt. Es ging ja früher auch einmal gut. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!