[HRR] Allgemeine Diskussion

  • Ach ich hab ehrlich gesagt keine Lust das alles nochmal durchzukauen. Meiner Meinung nach ist das, was momentan passiert (Eroberung von Ländereien weit außerhalb des Reiches, ein Sachsen Herzog will byzantinischer Kaiser werden, ein Franke missbraucht eine kirchliche Institution, ohne dass auch nur ein Wort vom Papst dazu kommt, ein Österreicher, der einen Kreuzfahrerstaat aufbaut und munter erobert, was er möchte), schlicht weg Schmarn, aber ich reg mich darüber nicht mehr auf, deswegen werde ich dir jetzt auch nicht meinen Unterschied zwischen Reichsfürsten, sprich Herzögen, und Königen, erklären. Jeder soll das machen, was er für richtig hält, bzw. denkt, was der Runde gut tut und fertig.


    Wegen der Eroberungen: Es geht nicht um Belgrad per sé, ich hab da noch nen paar andere Beispiele aufgelistet ;)


    Ich hab mal eine Frage: Wie wird das ganze jetzt gehandhabt bezüglich der Briefe an verschiedene Leute. Ich habe jetzt schon öfters gesehen, dass hier Leute auf Briefe Antworten, die gar nicht an sie addressiert sind. Sind die alle öffentlich, sodass jeder überall mit beischreiben kann? Ich hätte da nämlich ein dringendes Statement bezüglich des Konzils, was ich unbedingt los werden möchte, aber Otto kann es nicht wissen, da er ja nicht in die Briefe von Baiern und Franken an den Papst gucken kann.

  • ein Franke missbraucht eine kirchliche Institution, ohne dass auch nur ein Wort vom Papst dazu kommt


    ...bezüglich welchen Themas?

    ein Österreicher, der einen Kreuzfahrerstaat aufbaut und munter erobert, was er möchte


    Ich habe einen Spion im Heiligen Land stehen und zwei Kaufmänner (die nur leider kaum was verdienen, weil Rebellenland als Feindesland gilt und ich massiv Abwertung habe -.-). Von daher sehe ich in dem Gebiet schon, was passiert. Aber leider auch nur da. Ich selbst habe Österreich teils dazu animiert, Antiochia einzunehmen. Ursprünglich sollte er ja Edessa einnehmen, das wurde dann eben nur getauscht. Und Zypern als armes Ding ist kaum nennenswert. Von der anderen Besitzung, der türkischen Stadt, habe ich hingegen selbst erst nach Antiochia erfahren. Auch über das Frankenland südlich von Konstantinopel. Da sehe ich selbst nichts.

    ein dringendes Statement bezüglich des Konzils, was ich unbedingt los werden möchte, aber Otto kann es nicht wissen, da er ja nicht in die Briefe von Baiern und Franken an den Papst gucken kann.


    Ich habe den Bewerbungen ja nun stattgegeben (auch wenn ich hoffe, dass es noch mehr werden) und teils sogar zitiert. Und da Gerüchte sich schnell ausbreiten und wir keine Vier-Augen-Situation nachstellen, kann vieles nach außen dringen... Persönlich habe ich nichts dagegen, wenn du darauf reagierst.


    Oder du machst es so, wie wie ich es handhabe. Wenn Bayern von günstigen Krediten redet, hält eben irgendwo ein Abteivorstand einen Monolog und weist darauf hin, wie geächtet Zins ist und wie der Papst dazu stehen würde, wenn jene tatsächlich zustande kommen... :teufel2:

  • Ach ich hab ehrlich gesagt keine Lust das alles nochmal durchzukauen. Meiner Meinung nach ist das, was momentan passiert (Eroberung von Ländereien weit außerhalb des Reiches, ein Sachsen Herzog will byzantinischer Kaiser werden, ein Franke missbraucht eine kirchliche Institution, ohne dass auch nur ein Wort vom Papst dazu kommt, ein Österreicher, der einen Kreuzfahrerstaat aufbaut und munter erobert, was er möchte), schlicht weg Schmarn, aber ich reg mich darüber nicht mehr auf, deswegen werde ich dir jetzt auch nicht meinen Unterschied zwischen Reichsfürsten, sprich Herzögen, und Königen, erklären. Jeder soll das machen, was er für richtig hält, bzw. denkt, was der Runde gut tut und fertig.


    Wegen der Eroberungen: Es geht nicht um Belgrad per sé, ich hab da noch nen paar andere Beispiele aufgelistet

    Wenn Du was zu sagen hast, dann sags und diskutiere und sonst beginne gar nicht mit solchen Themen. Ich hab schonmal gesagt einfach mit Vorwürfen um sich zu hauen und gleich danach jede Diskussion zu verweigern ist unterste Schublade. Sonst wird mir das hier irgendwann zu bunt. :Motz: Meine Geduld ist nicht unendlich und dieses ewige Gekeife gegen mich stört mich wirklich sehr! :angry:


    Und Du als König leistest dem was Du mir vorwirfst sogar noch Vorschub. "Mein Lieber Herzog von Sachsen, möchtet ihr vielleicht aus dem Reich austreten? Natürlich gerne, macht nur hier ein Kreuzchen und ihr seid nicht mehr mein Problem sondern dasjenige des Ordens, erobert dann einfach nach Herzenslust." Wie einfach das doch geht. Er hat ohne Wenn und Aber gegen Reichsrecht verstossen, deine Truppen müssten schon längst Münster belagern und Manu der Reichsacht unterstehen. Aber nein, ein Ultimatum folgt auf das nächste...


    Ich hab mal eine Frage: Wie wird das ganze jetzt gehandhabt bezüglich der Briefe an verschiedene Leute. Ich habe jetzt schon öfters gesehen, dass hier Leute auf Briefe Antworten, die gar nicht an sie addressiert sind. Sind die alle öffentlich, sodass jeder überall mit beischreiben kann? Ich hätte da nämlich ein dringendes Statement bezüglich des Konzils, was ich unbedingt los werden möchte, aber Otto kann es nicht wissen, da er ja nicht in die Briefe von Baiern und Franken an den Papst gucken kann.

    Eigentlich sollten den nur die Adressaten kennen. Wenn da jemand einen Fehler macht kannst Du sie ja freundlich darauf hinweisen.

  • Zitat

    ...bezüglich welchen Themas?

    Der Orden. Immerhin gebraucht der Franke ihn, um weite Teile Kleinasiens zu unterwerfen ;) Ich denke auch das wird auf dem Konzil von mir angesprochen werden.


    Bezüglich der Besitzungen im Heiligen Land: Ich will dir nicht vorschreiben, wie du zu spielen hast, aber mich wundert es schon, dass dann von dir nichts. Sonst bist du doch immer dabei, nen flammenden Brief zu schreiben, bei sowas hätte ich fast schon einen Kreuzzugsaufruf erwartet :D

    Zitat


    Und Du als König leistest dem was Du mir vorwirfst sogar noch Vorschub. "Mein Lieber Herzog von Sachsen, möchtet ihr vielleicht aus dem Reich austreten? Natürlich gerne, macht nur hier ein Kreuzchen und ihr seid nicht mehr mein Problem sondern dasjenige des Ordens, erobert dann einfach nach Herzenslust." Wie einfach das doch geht. Er hat ohne Wenn und Aber gegen Reichsrecht verstossen, deine Truppen müssten schon längst Münster belagern und Manu der Reichsacht unterstehen. Aber nein, ein Ultimatum folgt auf das nächste...

    Naja, ich passe mich damit nur der momentanen Spielsituation an. Wenn wer erobern möchte, soll ers doch machen, aber dann will ich davon auch auch etwas haben, sprich die sächsischen Lehen :D

  • Der Orden. Immerhin gebraucht der Franke ihn, um weite Teile Kleinasiens zu unterwerfen Ich denke auch das wird auf dem Konzil von mir angesprochen werden.

    Das ist auch im Interesse des Vatikans, nur ein starker Orden kann die Anweisungen des Papstes umsetzen. ;) Solange der Papst keine Alternative hat (und diese Alternative kannst eigentlich nur du selbst sein) wird er sich des Ordens bedienen :P Aber das ist nur meine Einschätzung, sprichs ruhig an :D


    Hat jemand etwas von PhilippxD gehört? Er war seit 3 Tagen nicht mehr im Forum. Wäre schade wenn wir ihn vor seinem Start wieder austauschen müssten...



    EDIT: Hihi, Du willst dich ja voll mit dem Orden anlegen. Na dann, meine Antwort wird nicht lange auf sich warten lassen. Sobald ich von deinen Vorwürfen gegen den Orden Kenntnis erhalte gibts da eine ordentliche Reaktion. :P

  • Also ein wenig stimm ich Amenacht ja zu...
    Feldsau sollte schon in der Lage sein AAR's zu lesen und diese dann richtig zu deuten (komm mir grad vor wie Diaz *g*)
    Zur Eroberung Zyperns und des Dörfchens an der Küste gab es einen AAR von meiner Seite. Logisch Steht da nicht: Österreich erobert den Outremer!!!
    Zu Antiochia nicht. Obwohl das auch erst letzte Runde geschehen ist und ich grad überlege wie ich nun Österreich und das Zypern-Österreich AAR-mäßig zusammenführe.
    Zu deiner anderen Sorge mit den Fürsten auf dem Konzil, denke ich dass Diaz schon ne Trennung zwischen Teilnehmern und festen Teilnehmern hat.

  • So und jetzt mal Obacht alle Reichsfürsten:


    Ich möchte bitte bis zum nächsten Wochenende von allen eine PN mit folgendem Inhalt haben:


    Anzahl der Priester
    Stufe der Kirchenbauten in jeder Stadt
    Anzahl der Katholiken


    Ich denke, dass das drin sein sollte, für jeden zeitlich zu machen, wer absoulut es nicht schaffen wird (Geschäftsreise, Urlaub what ever) mit bitte aber auch per PN bescheid sagen. Das ist jetzt keine Rollenspielansage, sondern ne organisatorische, wer es aus RP Gründen mir nicht schreiben möchte (was eigentlich Schwachsinn ist, weil es eh viele in ihrem Beziehungsbericht/Hof stehen haben), sollte das bitte begründen und ebenfalls per PN an mich. Somit kommt keiner herum, eine PN an mich zu schreiben ;)


    Nebenbei sei angemerkt (vorallem an Diaz): Wenn dies nicht klappen sollte, sollte mMn die Kaiserkrönung an andere Faktoren gekoppelt werdne, weil dies dann nicht mehr tragbar wäre. Mehr als das menschen mögliche kann man ja nun auch nicht machen, weder als Spieler, noch als König und ich habe es über beide Wege versucht ;)

  • Nebenbei sei angemerkt (vorallem an Diaz): Wenn dies nicht klappen sollte, sollte mMn die Kaiserkrönung an andere Faktoren gekoppelt werdne, weil dies dann nicht mehr tragbar wäre. Mehr als das menschen mögliche kann man ja nun auch nicht machen, weder als Spieler, noch als König und ich habe es über beide Wege versucht ;)


    Hey, du hast immernoch eine Alternative! Und die kannst du als König ganz klar umsetzen. :ätsch:

  • Hmm, also alles Menschenmögliche ist ein einzelner Post im Allgemeinen ja nicht. Da könntest Du die Spieler noch per PN anschreiben, dann nochmals um sie zu erinnern und dann nochmals mit einer kleinen Drohung. :)


    Und als dein erklärter Feind müsste ich mich ja weigern weil ich einiges dagegen hab das Du Kaiser wirst. Ich bin jetzt aber mal so freundlich und schicke eine PN :)

  • Zitat

    Hmm, also alles Menschenmögliche ist ein einzelner Post im Allgemeinen ja nicht. Da könntest Du die Spieler noch per PN anschreiben, dann nochmals um sie zu erinnern und dann nochmals mit einer kleinen Drohung. :)

    Hab ich bereits gemacht und das schon vor über 2 Wochen. Nebenbei hab ich im AAR irgendwo mal geschrieben, dass ich diese Informationen fordere, kam auch nur das von denen, die es sowieso schon hatten ;)

  • Ich habe nie eine Pn von dir bekommen…soweit ich mich erinnere? :confused:



    EDIT:
    Ich hab Filusi gebeten, Dänemark durchzuklicken. Die Bitte fällt mir um so leichter als Dänemark keine schweren Aufgaben hat, derzeit. Leider ist der neue Dänemark-Spieler (PhilippxD) seit drei Tagen nicht mal mehr im Forum gewesen, da fällts schwer, ihn zu kontaktieren. PN hatte leider auch keinen Erfolg. Ich hoffe sehr, wir müssen ihn nicht bereits ersetzen. :unsure:

  • Kann mir mal jemand die Namen von Sachsens Anführer und Erbe nennen? (brauche ich fürs Gericht)

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Ich hoffe, ich habe nun das richtige. Steht so zumindest im Beziehungsbericht.

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Ich finde es ja interessant wie jetzt etwas Schwung in die HS kommt. Ich hoffe Mder verliert trotz dieser harschen Máßnahmen nicht die Lust am Spiel. Ich denke es sollte für ihn auf jedenfall möglich sein seine verlorenen Gebiete wiederzugewinnen wenn sein Sohn sich als Loyal herausstellt.


    Im Zuge der Osterweiterung meiner Karte habe ich gesehen, dass es in Anatolien garnicht mel so wenige Provinzen gibt. Vielleicht sollte man doch darüber nachdenken dort einen Kreuzfahrerstaat aufzubauen, mit dem selben Prinzip wie beim Reich. :grübel:
    Selbst wenn man das machen würde, gäbe es noch genügend Provinzen für die Türken und die Byzantiner.

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!