[HRR] Allgemeine Diskussion

  • Mein Vorshclag bezüglich KuK-Monarchie war darauf bezogen, dass momentan auch für Ungarn Ersatz gesucht wird (laut Thread für Ungarn, Dänemark, Byzanz, Türken).
    Da das ein Batzen Spieler ist, wird sich hier so schnell nichts tun.
    Besonders bei Ungarn und Byzanz, die beide exestenziell bedroht sind sollte es das aber.
    RP-Gründe sehe ich für Österreich genügend stärker mit Ungarn anzubandeln. Allein die Kumanen, die grad seinen besten Verbündeten zur Sau machen sind da ein Grund. Ausserdem hat Feldsau mich mit seiner PN (wohl unwissend) aus dem Reich geschmissen :D
    Ein übermächtiges KuK ist ja noch netmal ausdiskutiert. Hab nie behauptet alles jetzige zu fusionieren.
    Ein starker Spieler für die Ungarn wäre mir ja auch lieber :) könn wir zusammen gross werden/bleiben :P
    War wie gesagt auch als Notlösung gedacht.

  • Ich habe noch nie die Mod HRR gespielt und da ich als ich vorhin den alten Frankreich Save anschaue feststelle das einiges neu für mich ist. Mit den katholischen Lehen und das alle meine Siedlung rund 400% öffentliche Ordnung haben etc.


    Kann ich irgendwo eine Art deutschsprachige Auflistung der wichtigsten Features finden oder kann mir jemand kurz HRR erklären? Das einzige was mir bisher leider aufgefallen ist das HRR im Vergleich zu anderen Mods bei mir sehr häufig abstürzt.

  • Hier findest Du die Links zum Modforum, da ist eigentlich alles einigermassen klar strukturiert. Leider nur auf English, eine Deutschsprachige Version gibt es nicht. Ich empfehle dir mal, den Mod als Franken 20-30 Runden zu spielen, dann siehst Du gleich die wichtigsten Tücken, Finessen und Funktionen im Reich.


    Einige kleine Hinweise:
    - Sowohl in Burgen als auch in Städten können genau die gleichen Gebäude gebaut werden. Der einzige Unterschied zwischen Städten und Burgen ist also das Steueraufkommen und die Wahrscheinlichkeit von Revolten.
    - Die öffentliche Ordnung ist etwas irreführend. Sie liegt zwar oftmals über 400%, doch fällt sie dann rapide ab wenn z.B. nur noch 1 Einheit da ist. Zudem ist das nur bei Provinzen so, die Du zu Beginn des Spiels hattest. Bei allen anderen musst du die Provinzen etwa 20 Runden halten bevor Du solche Werte erzielst. Seit etwa der 5. oder 6. Runde habe ich z.B. Florenz in meinem Besitz und noch immer muss ich 5 Einheiten da postieren um keine Revolten zu bekommen.
    - Es gibt hier eine Unterscheidung zwischen "Heer" und "Miliz". Heer sind Einheiten, die in Gebäuden ausgebildet werden, die in der Vanilla-Version eigentlich in einer Burg gebaut worden wären. Sie kosten so gut wie keinen Unterhalt. Dann gibt es noch die "Miliz", die in Gebäuden gebaut wird, die typischerweise zu Städten gehören. Diese Einheiten kosten massiv Unterhalt und sollten nur in Städten gehalten werden, damit sie vom freien Unterhalt profitieren können. Söldner kosten ebenfalls vergleichsweise viel Geld.
    - Die Spawn-Zeiten, also die Zeit bis man eine Einheit eines bestimmten Typs in einer Stadt erneut ausbilden kann, sind sehr lange. Es variiert zwischen 6-8 Runden. Ich habe es mir deshalb z.B. zur Angewohnheit gemacht, alle "Heeres"-Einheiten auszubilden, da sie kaum Unterhalt kosten und ich sie dann, falls doch mal Krieg herrscht, gleich zur Verfügung habe.
    - Man kann seinen Charakteren Titel verleihen. Hierzu mach ich mal keine Erklärung, spiel einfach, dann siehst Du wies geht. Kleiner Hinweis am Rand: Man kann den Charakteren die Titel auch wieder wegnehmen. ;)


    Einen Absturz hab ich bisher nur gehabt, wenn ich zu oft auf den Fraktions-Symbolen im Startbildschirm für die Kampagne rumgeklickt habe. Sonst hatte ich noch nie einen Absturz.

  • Naja es ist halt eine MOD.
    Und eine sehr sehr umfangreiche. Sie läuft weniger flüssig und ist vielleicht nicht so stabil, obwohl wie Amenacht sagte Abstürze eher die Ausnahme sein sollten.
    Die deutsche Übersetzung hast dir aber draufgezogen ja? Macht einiges einfacher ;)
    Katholische Lehen usw. Sind die Lehen/Feudalsysteme.
    Diese müssen erst einegerichtet sein, damit du bauen kannst. Musst quasi auf jeder Burg/Stadt erst deine Kultur draufspielen, damit du sie nutzen kannst.

  • Danke, ein wenig blicke ich jetzt durch.


    Eine Frage zu den Regeln habe ich noch:


    Zitat

    - Der Abriss von Gebäuden ist verboten.

    Ich darf wirklich nichts abreißen? Also wenn mir in einer eroberten Stadt das Regierungssystem oder die Gilde nicht gefällt hab ich Pech gehabt?


    @Deutsche Übersetzung: Habe eine Übersetzung und sofern sie nicht restlos alles übersetz auch die richtige. Die Namen und glaub auch die meisten Einheitenbeschreibungen sind noch auf Englisch, die Menütexte und Gebäude glaub in Deutsch.

  • Nee ernsthaft, ich bin gerade am Frankreich "probespielen" meine Heimatländer haben alle ein katholisches Feudalsystem. Jetzt habe ich eine Siedlung mit einem katholisch republikanischen System erobert und das kann ich abreisen und dann dafür ein katholisches Feudalsystem bauen.


    Edit Es scheint ja ein Garnisonsscript zu geben, bei denen die ich bisher kannte wurde die Armee zu Beginn einer Belagerung aufgefüllt, hier in HRR kommen auch während einer Belagerung wieder Einheiten dazu so das man selbst nach 8 Runden Belagerung noch gegen eine vollständige Armee kämpfen muss. Ist das normal?

  • Jap. Das ist normal. Nicht jede Provinz hat das. Aber ist ganz gewaltig. Niemals belagern!
    Das mit dem Feudalsystem ist mir neu. Dachte bisher, dass wenn du es als andere Kultur eroberst alles weg ist.... war bei mir mit Venedig so. Oder hat Alex da doch alles plattgemacht? :thumbdown:
    Verstehe ich richtig, dass du das katholische System nur bauen kannst wenn du das andere vorher abreisst?

  • Also ich spiele zum Testen ja Einzelspieler nicht Hotseat, aber sollte es keine Unterschied geben. Bin mir absolut sicher das ich es abreißen muss, hab auch extra ein paar Runden gewartet ob es sich automatisch ändert oder so.


    Dann noch eine andere Sache: Meine Generäle haben zwar Werte wie Kommando oder Loyalität aber keine Merkmale und nur sehr wenig Gefoge. So als hätten die ihre Werte einfach so.

  • Ich meinte auch mehr die Merkmale, wenn ein Charakter zB 4 Loyalität hat dann hat er normalerweise ein paar Merkmale: zB eines mit jeweils: +1, +2, -1, +2 Loyalität so das man am Ende genau berechnen kann warum 4 Loyalität angezeigt wird. Das fehlt bei mir, die haben einfach die Werte und keine Merkmale dazu.

  • Zitat

    ...allenfalls müsste die Regel in diesem Punkt überarbeitet werden?

    Da fehlt mir das Wissen.
    Kann man auch Gebäude bauen, Einheiten rekrutieren, wenn das System nicht das Katholische ist?
    Sind alle alten Gebäude weg, wenn ich das System "abreisse"?
    Bekomme ich Geld für den Abriss des Systems?

  • In der Runde kann wohl tatsächlich alles passieren. Ein Reichs Fürst will sich noch zum Kaiser von Ost Rom ernennen, auch nicht schlecht. :thumbsup:
    Naja das wird nicht all zu lange halten, muss man sich auch nicht aufregen.

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

  • Ich hoffe, Byzanz wird nun endlih mal von nem Menschen gespielt? Wie gesagt, ich biete mich da an. ;)

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Nichts gegen dein Angebot, aber ich hoffe noch immer, dass wir möglichst eine permanente Lösung finden. Ich möchte gerne freundschaftliche Beziehungen aufbauen und Gebiete abtreten, da wäre es kontraproduktiv wenn dann bald wieder ein Wechsel des Herrschers stattfindet.


    Falls wir keine andere Lösung finden meinetwegen, aber wenns irgendwie geht lieber eine permanente Lösung. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!