[HRR] Allgemeine Diskussion

  • Nana, Amenacht du hast mich missverstanden. Ich habe nicht dir alleine die Schuld gegeben. Ich habe lediglich ein weiteres Beispiel aufgefahren, was mich an der HS momentan stört, nicht mehr und nicht weniger. Gleichzeitig könnte ich in dem Stil Eisen oder sonst wen kritisieren, mir ist es nunmal heute nur aufgefallen ;)
    Wenn du am AAR schreiben bist, dann ziehe ich das natürlich wieder zurück, keine Frage. Nachfolgesuche Thread? Du meinst für die freien Fraktionen? Dachte, das wollte Forti machen.
    Also bitte dich nicht angegriffen fühlen, wollte nur mal meine Meinung zu dem Thema wieder heraus lassen.

  • Schon gut, aber es trifft im Kern auch was mich stört: Satt mal zuerst zu fragen "hey schreibst du noch was im AAR dazu oder nicht?" wird gleich die grosse Keule ausgepackt und einfach mal draufgehauen. Das kanns doch nicht sein, zuerst sollte man mal fragen wie der andere das meint oder es vorhat und dann kann man im NOTFALL immer noch draufhauen. aber zuerst doch den anderen mal darauf hinweisen, vielleicht hat er ja noch Pläne oder er hats vergessen...


    Ein wenig mehr Rücksichtnahme wäre schon nett, immerhin ist das ein Spiel und keine Pflichtveranstaltung.

  • Genau, jetzt lass ihn mal in Ruhe. Zumal Provinzen, die seine Ordensarmee erobert hat, dem Orden zufallen. Also nix, was den König interessieren muss.
    [spoil] :ironie: [/spoil]



    Amenacht
    Ich habe mir beim Lesen deiner Botschaft zwei Fragen gestellt. Zum einen, ob du dir mit dem Verweis auf Pisa nur Zeit kaufen möchtest und zum anderen, ob ich dir je erlaubt habe, rotes Wachs für deine Beglaubigungen zu verwenden. :D

  • Also wenn sich für Byzanz und die Türken niemand findet, wäre ich dafür dass diese von anderen Spielern mit gespielt werden anstatt sie von der KI spielen zu lassen.
    Ich würde mich anbieten eine der Fraktionen so lange zu vertreten bis sich ein dauerhafter Spieler gefunden hat.

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Ja keine schlechte Idee, sollte am besten einer machen der nicht so viel zu tun hat mit seiner Fraktion und mit derjenigen die er vertreten soll auch nicht viel Diplomatische Beziehungen hat.
    Im Notfall melde ich mich auch noch, muss aber nicht sein.

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

  • Ich biete mich für Byzanz an. Dann kann ich ganz eigennützig die Transferierung Griechenland-> Byzanz vollziehen und zudem den Kriegszustand endlich aufheben, damit ich gar keine Pufferzonen mehr benötige.


    Zudem: sollte Byzanz "vermenschlicht" werden, stehe ich in genügend Pflichten, mich mit ihm anzulegen. Byzanz als "Zweitrolle" auszuführen ist da schon kontraproduktiv.

  • Spricht das nun für oder gegen dich? ^^


    Je nachdem wie sich Ducatus entscheidet kann ich auch Österreich-Ungarn draus machen ^^
    Denn Ducatus und Amenacht reden sich Ungarn nur schön. Mit den neulichen Verlusten im Süden gebe ich Ungarn allein gegen die Kumanen noch 5 Runden zu überleben!


    Wie gesagt, falls sich Spielernot auftut (ich hoffe Duca spielt trotzdem iwie weiter), wäre das eine Möglichkeit. Dabei würden wohl dann auch Gebiete wieder an das Reich fallen.

  • Habe ich das richtig verstanden, ich werde also auch noch von Reichsfürsten einfach so angegriffen oder was ist da im Süden genau los? Als wären die Kumanen nicht schon Ärger genug gewesen :wall: Also wenn jetzt tatsächlich auch noch die Reisfürsten angegriffen haben ist Ungarn definitiv tot. Dann muss ich wohl nicht Mal mehr aussteigen, so geht mein Land eh den Bach runter. Frag mich nur mit welcher Begründung jetzt das wieder geschehen ist. :thumbdown:

    Facebook, das größte Übel für die Menschheit.
    Warum?
    Ich bin drin.
    ... und ich hasse es.

    von Gottkeks aus dem TWF, 22.2.2011

  • Je nachdem wie sich Ducatus entscheidet kann ich auch Österreich-Ungarn draus machen
    Denn Ducatus und Amenacht reden sich Ungarn nur schön. Mit den neulichen Verlusten im Süden gebe ich Ungarn allein gegen die Kumanen noch 5 Runden zu überleben!

    Warum bittet dann Ungarn nicht um Hilfe? Für sowas habe ich ja gerade meinen Orden eingerichtet. Wenn ihr beim Papst nachfragt und der mir Order gibt, euch zu unterstützen ist in einigen Runden ein FS des Ordens da.


    Habe ich das richtig verstanden, ich werde also auch noch von Reichsfürsten einfach so angegriffen oder was ist da im Süden genau los? Als wären die Kumanen nicht schon Ärger genug gewesen Also wenn jetzt tatsächlich auch noch die Reisfürsten angegriffen haben ist Ungarn definitiv tot. Dann muss ich wohl nicht Mal mehr aussteigen, so geht mein Land eh den Bach runter. Frag mich nur mit welcher Begründung jetzt das wieder geschehen ist.

    Nicht immer gleich alles negativ sehen, ursprünglich wollte ich damit nur vermeiden dass Ungarn südlich der Donau wieder Fuss fasst. Dass Ungarn so schwach ist wusste ich nicht, ich habs als relativ stark eingeschätzt. Und als ich dann vor der Burg war sah ich, dass Mder. da unten marschiert und wollte vermeiden, dass er es sich auch noch unter den Nagel reisst. Ich hab schon geschrieben dass ich das so kurz wie möglich behalten werde.

  • Also einfach Mal ein Land angreifen. Sich vorher informieren oder wenigstens einen der vielen Posts zu lesen in denen ich schreibe wie schwach mein Land ist, wie wenig Geld ich habe und wie viele Kumanen im Osten stehen ist unnötig oder wie? Aber danke dir, damit ist meine Entscheidung bedeutend leichter hier auszusteigen :thumbup:

    Facebook, das größte Übel für die Menschheit.
    Warum?
    Ich bin drin.
    ... und ich hasse es.

    von Gottkeks aus dem TWF, 22.2.2011

  • Ganz ruhig, ich hab dich nicht angegriffen, wir haben keinen Krieg. Ich hab eine Rebellenburg erobert an der sich zuvor Eisen versucht hat und gescheitert ist. Du solltest mir danken dass ich einen vollen FS vernichtet habe, daran hättest Du eine weile geknabbert. Und wenn Du meine AAR lesen würdest hättest Du gelesen dass ich es gerne dem Papst überlassen würde zu entscheiden, was er damit machen will.


    Du musst ja eine grauenhaft schlechte Meinung von mir haben. ;(

  • Nichts persönliches. Nur wieder diesselben Gründe, in denen ich mich halt immer mehr bestätigt sehe... :(
    Nicht nur wegen diplomatischem Verhalten, Eroberungsblabla sondern unteranderem auch weil du als Reichsfürst mal so eben eine Burg einnehmen kannst, an der ich so viele Männer verloren habe, weil die KI immer wieder obwohl unterlegen im Rundenwechsel einfach mal ganze Streitkräfte aufgerieben hat... Meine Soldaten ind in Autoschlachten echt scheisse...
    Die Idee ein Österreich-Ungarn daraus zu machen ist wohl das Beste, ist ja schon jetzt fast so, da Eisenherz meine Saves oftmals übernimmt.

    Facebook, das größte Übel für die Menschheit.
    Warum?
    Ich bin drin.
    ... und ich hasse es.

    von Gottkeks aus dem TWF, 22.2.2011

  • Naja, nichts für Ungut, aber in diesem Mod macht man auch keine Autoschlachten, ich hab noch nie eine Autoschlacht geschlagen hier. Alles manuell, sonst hätte ich keine Chance. Und immerhin hatte ich einen FS da. Ich habe keinerlei Vorteile dir gegenüber. Aber ich gebe zu, deinen EInheitenpool nicht genau zu kennen.
    Also was ist daran unrealistisch? Es ist nicht "mal eben", sondern durchaus durchdacht, mein Thassilo marschiert schon länger diesen Weg und das ist auch der typische Weg, den Kreuzzugsarmeen genommen haben.
    Ich finde Du siehst das zu negativ, bei dir kommt immer gleich der Reflex dass da unfair gespielt wird. Lass uns doch zusammen versuchen, diese Probleme zu lösen. Es ist ja nicht so, dass ich einfach mein Ding durchziehe, ich versuche ja zu verstehen. Nur brauche ich dann halt ab und an Hinweise und Erklärungen. Also bleib doch, die Runde ist lustig und deine AAR extrem unterhaltsam.


    Gegen die Idee, ÖU daraus zu machen hätte ich schon was, dann würde Eisen wieder extrem mächtig bzw. man könnte die beiden nicht mehr auseinanderdividieren. Dann noch lieber die Türken. Wobei ich grds. sowieso eher dafür bin, die Fraktionen anderen Anrainern zu überlassen.

  • Ich wollte ja keine Autoschlacht machen, die haben mich am Rundenende angegriffen und haben, obwohl unterlegen, alles auseinandergenommen.
    Die AARs können noch so toll sein, das nützt alles nichts, wenn ich nichteinmal einen einzelnen Reichsfürsten aufhalten könnte.
    Und dann noch das ganze Zeug mit Osterweiterung... Türken die gespielt werden. Wie schon vor x Posts erwähnt, der Hotseat entwickelt sich im HRR weg und von Diplo weg zu einem stinknormalen Eroberungshotseat.

    Facebook, das größte Übel für die Menschheit.
    Warum?
    Ich bin drin.
    ... und ich hasse es.

    von Gottkeks aus dem TWF, 22.2.2011

  • Er hat ja auch keine Autoschlachten beim Angriff geschlagen sondern die Gegner sind raus und haben seine Armeen vernichtet egal wie groß sie waren. Bei Verteidigung gegen KI darf man die Schlachten nunmal nicht selbst schlagen. Liegt vermutlich daran das er nicht allzuviele schwere Einheiten besitzt.


    Edit: Ach mist er hat schon geantwortet


    Dann mal eine kleine Frage von mir, wo hält sich der Papst im RP eigentlich zurzeit auf?

  • Deshalb belagere ich nie, sondern warte immer bis ich mit meinen Spionen reinkomme. Und die Frage ob ich gewinne und du verlierst hat ja weder was mit Diplomatie noch mit der Runde zu tun sondern ist nur eine Frage wie gut Du dieses Spiel beherrscht. Dafür kann ich ja nun wirklich nichts. Und da macht es keinen Unterschied ob ich 1 Provinz oder 10 habe, auch mit einer kann ich bei der aktuellen Rundenzahl einen FS aufbieten und könnte das Selbe tun.


    Und dann noch das ganze Zeug mit Osterweiterung... Türken die gespielt werden. Wie schon vor x Posts erwähnt, der Hotseat entwickelt sich im HRR weg und von Diplo weg zu einem stinknormalen Eroberungshotseat.

    Naja, aber das war ja schon mit dem Kreuzzug klar. Und ganz ehrlich, auf die Dauer wirds auch langweilig im Reich, der Fokus ist immer noch auf dem Reich bzw. den Reichsfraktionen.


    Ich weiss nicht warum Du das alles so tragisch siehst. War doch klar dass irgendwann mal was neues kommen muss, irgendwann haben die Themen, die man im Reich diskutieren kann, ausgelutscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!