[HRR] Allgemeine Diskussion

  • Mir ging es auch nicht um Regelungen für die Kriegsführung sondern darum die "kleinere" Diplomatie mehr auszuweiten. Also sozusagen auch kleinere Konflikte ausfechten, die nicht immer gleich auf alle anderen Nationen überspringen. Durch die kleinen Sachen kommt meiner Meinung nach viel mehr Diplomatie zustande, weil nicht alles gleich auf globaler Ebene zerpflückt wird sondern jeder Fürst auch ein bisschen auf sich gestellt agieren muss und auch die Anrainer besser eingebunden werden.

  • Da hast du Recht Balian, allerdings ist es in sogut wie jeder HS so, dass regionale Konflikte sich schnell zu einem Weltkrieg ausweiten, aufgrund der weitgreifenden Bündnisse. Ein Beispiel frisch aktuell aus der Rome Hotseat in der SZ: Die Römer hatten einen Konflikt mit den Spaniern, bei dem es um Massilia ging. Wenn die Römer aber den Spanier den Krieg erklärt hätten, um eben diese eine Provinz zu erobern (wohlgemerkt nicht mehr), dann hätte ein Bündnissystem gegriffen und Kathago, Numiden, Gallien, Britannien und Makedonien wären in mit reingerissen worden. So läuft es nunmal leider so gut wie immer in den Hotseats ab und ich hätte keine Ahnung, wie man diese globalen Verwicklungen eindämmen könnte.


    Vielleicht mit einer Art Prestigesystem, dass man eine gewisse Anzahl an Prestige Punkten braucht, um ein weiteres Bündnis abzuschließen oder so ähnlich. Ist natürlich alles wieder mit Aufwand verbunden, klar.

  • Von einer Provinzbeschränkung halte ich nix.
    Eine Zahl spiegelt keine Verhältnisse wieder.
    Nehmen wir als Beispiel Ungarn.
    Es ist für manchen vllcht riesig, aber es finanziert sich nicht, weil es vllcht 2 Städte besitzt und der Rest Burgen ist (200 pro Runde).
    Nur Gebiete greift in dieser Mod nicht, wo Städte bis über 2k bringen und Burgen maximal 10% davon.

  • Ich persönlich finde es auch zu statisch. Immerhin kann man hier mit neuerworbenen Provinzen wenig anfangen, zuerst muss dieses Feudalsystem gebaut werden, das alleine 5 Runden dauert, dann geht es nochmals etwa 10 Runden bis die Einheiten spawnen. In der Zeit hat man nur die Steuern als Vorteil.


    Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass solche Probleme Ingame gelöst werden müssen. Allerdings könnte man sich die Sache mit verschiedenen "Konflikten" wie Fehde, Krieg etc. durchaus überlegen und so den Beziehungsberichten einen Zweck geben. Sobald das Spiel aber zu fest reglementiert ist wird es berechenbar und eher eintönig, daher sollten wir mit sowas aufpassen.

  • Ich denke, dass dies auch eines der Hauptmissverständnisse der Runde ist.
    Gebiete weit ausserhalb des Reiches lohnen schlichtweg nicht bis kaum.
    Ausnahme bilden hier Riesenstädte, wie Jerusalem, Konya, Konstantinopel usw...
    Wenn man son Ding erobert, kann man es plündern, was einmalig Geld bringt. Danach bringen diese Ortschaften vielleicht so viel wie eine Reichsburg.
    Und man muss investieren investieren investieren, da bei anderer Kultur die Ortschaft nichtmal ein Gebäude besitzt.
    Obwohl ich durch das System auch noch nicht ganz durchgestiegen bin.
    Ich mein das nun nicht als Scherz, denn Zypern hat mich an den Rand der Pleite getrieben und ich bin immerhin Österreich. Da half der Verlust einer ganzen Armee (danke Mder -.- ^^ ) und auch das Abbauen der Soldaten im Outremer (autoschlachten) nur bedingt.


    Was ich sagen möcht ist, dass hier einige wohl denken ausserhalb des Reiches liegen wahre Goldgruben, wo sich Amenacht, Diaz und ich uns daran laben.
    Auf langfristige Zeit gesehen macht man sicher Gewinn, aber man braucht schon grosses Startskapital.
    Wobei ich die Sachen da ja eh net langfristig habe...hmm... warum bau ich die überhaupt aus? -.-

  • Naja, es geht nicht darum, wie wirtschaftlich diese Provinzen sind oder was sie euch einbringen, sondern schlicht und ergreifend darum, dass ihr sie habt. Man verliert somit jegliches Druckmittel gegen euch, da jeder weiß, dass ihr dahinten im Heiligen Land noch Gebiete habt, auf die ihr notfalls ausweichen könntet. Beim Österreicher trifft das vielleicht nicht ganz so sehr zu, da er ja sowieso keine Lehen vom Reich besitzt, aber beim Franken umso mehr.
    Ich hätte da vielleicht einen Kompromiss Vorschlag, der glaube ich auch schon Ansatzweise so geplant ist: Das, was im Osten erobert wird, wird zu sog. Kreuzfahrerstaaten. Zum Beispiel wird dann das, was Amenacht erobert hat, zum Königreich Klein-Anatolien ausgerufen, dessen König vom Papst eingesetzt wird. D.h. dies wird dann zum zweiten Staat, gehört ingame zu Franken, im RPG jedoch nicht (meinetwegen mit Blutverwandschaft zum Herzogtum Franken). Somit hätten im RPG die Reichsfraktionen keine Gebiete außerhalb des Reiches und die Spieler können ihre Eroberungen trotzdem behalten. Und es würde das RPG bereichern, da nun quasi die Zeit der Kreuzfahrerstaaten anbricht und die natürlich eigene Interessen usw. haben. So könnte man aus dem was hier für Misstimmung sorgt, Kapital schlagen und die Runde verbessern.

  • Öhm genauso ist es ja bei mir.
    Der König ist weggeschippert und in Österreich hat keiner ne Ahnung was da im Osten vor sich geht. Nur Gerüchte aber nichts bewiesenes.
    Nur ist es wohl schwierig das anderen begreiflich zu machen.
    Da wird man (als Österreich) auf einen Kriegszustand mit Byzanz hingewiesen und in Briefen an Wien wird aufgefordert Zypern zu räumen????

  • Ich habe mir eine Idee einfallen lassen, die unsere Probleme beheben könnte. Ist im wiederbelebten Lateranpalast-Thread zu finden.
    Um Verständlichkeit habe ich mich bemüht. Sagt es aber offen, falls ich noch immer zu undurchsichtig bin. :)


    Rebellenstädte gehen dann an den nächstgelegenen Nichtkatholiken.

  • Streng genommen ja und ich begrüsse es auch. Leider gibts aber ein Agentenlimit :(
    Und wenn ich richtig verstanden habe, so muss diese 50% innerhalb von zwei Runden erreicht sein?
    Darf ich fragen mit welchen Trick das Westlich von Griechenland jemals erreicht werden kann? Da ist ja nichtmal die Kirche fertig.

  • Wenn keine Bedingung erfüllt ist, ja. Die Türken werden derzeit von niemandem gespielt (da weder KI noch Vertretung gefunden ist), daher sehe ich den Wechsel als gut machbar an.


    Zitat

    Darf ich fragen mit welchen Trick das Westlich von Griechenland jemals erreicht werden kann? Da ist ja nichtmal die Kirche fertig.


    Westlich von Griechenland? Da gibt es per se schon einen Fokus auf katholisch, was willst du da bekehren? :P

  • Öhm genauso ist es ja bei mir.
    Der König ist weggeschippert und in Österreich hat keiner ne Ahnung was da im Osten vor sich geht. Nur Gerüchte aber nichts bewiesenes.
    Nur ist es wohl schwierig das anderen begreiflich zu machen.
    Da wird man (als Österreich) auf einen Kriegszustand mit Byzanz hingewiesen und in Briefen an Wien wird aufgefordert Zypern zu räumen????

    Ich habe nicht an Wien geschrieben gehabt, sondern an deinen Herzog! Nochmal: Ich habe bis heute keine Ahnung was damals Kaese dir gesagt hat, ich wusste lediglich, dass dein Anführer auf Kreuzfahrt ist bzw. aus dem Reich verbannt wurde. Ich konnte weder ahnen, dass du gar keinen Kontakt mehr mit dem hast, noch dass du im Osten einen Kreuzfahrerstaat aufbaust. Sowas erfährt man nämlich alles erst hier über das Allgemeine.

  • @ Diaz meinte natürlich östlich


    @ Feldsau
    Da muss ich dir widersprechen.
    Ich habe die ganze Geschichte von Anfang an ausgebaut. Mein König verbannt verweilte kurz in Rom (weisst du ja) und segelte dann fort. Ab hier!!! Trennung!
    Siehe AAR:
    [HRR]AAR's - Seite 14 - HRR-Diplo - Totalwar-Forum.de
    Der Prinz


    und hier:
    [HRR]AAR's - Seite 14 - HRR-Diplo - Totalwar-Forum.de
    Der König.
    Telegrafen gabs net und wenn du an den Herzog geschrieben hast, wird es wohl an den Prinzen in Wien gegangen sein, da der König bis dato ja Verbannt ist.

  • Ach hilfe, nein. Da schreib ich mich an einem Text wund und dann wird mir eine Frage entgegengeworfen, so banal und lächerlich, dass wir die Runde einstampfen können. :(



    Warum der Fürst das machen sollte? Weil er weiss, dass die wenigen Christen zu den Neuchristen gezählt werden, die heimlich all das ausführen, was im Text angeprangert wird. Und daher lässt er lieber wenige (falsche) Christen in muslimischer Hand, als die gesamte Christenheit muslimisch werden zu lassen.


    Oder mit einem anderen Beispiel: Lieber die wenigen Staatsbürger in einem Flugzeug abschießen, als das Flugzeug in einen Turm fliegen zu lassen. Moralisches Dilemma. :weg:

  • Also das Problem verstehe ich ja schon.
    Die Logik dahinter ist ja, dass man ERST missioniert und dann erobert (also den Eroberungsprozess verlangsamt, allerdings dies massivst).
    Ich find den Vorschlag klasse, ABER *g* es wertet Priester, Kardinäle, Bischöfe usw. massiv auf in ihrer strategischen Bedeutung. *freut sich, dass seine Attis mehr Arbeit haben)
    Wobei ich die Zahl auch ziemlich übertrieben finde. Eben wegen besagtem Agentenlimit. Da wäre eine Erhöhung der Jahre wichtig (oder sind zwei Jahre= 4Runden gemeint?)
    Dann halt in kleinen Schritten. Vor allem aber *g* bindet es den Papst weiter ein und gibt ihn Macht. Er kann ja Ausnahmen sprechen für Regionen...und das als einziger.

  • Guter Vorschlag gefällt mir, sehr ärgerlich nur dass ich jetzt schon in Böhmen stehe und nicht einen Priester dabei habe. :pinch:
    Wenn dann noch jeder schön Ehrlich ist, könnte das schon mal der erste Schritt sein.


    Und danke für meine Krönung Diaz :P , dachte zwar ich solle nach Rom kommen, wäre aber wohl doch zu weit gewesen.^^
    AAR kommt vlt noch, hab aber in letzter Zeit genug über England geschrieben.


    Hat eigentlich schon jemand einen Aufruf hier und in der SZ(?) gemacht, für neue Spieler? Wie viele sollen bis jetzt denn besetzt werden, 3?
    Byzanz, Türken und Franzosen, aber manche meinten doch noch mehr. Mir würds gefallen, doch ob wir so viele Spieler finden und es dann nicht wieder zu viele sind.

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

  • Ok dann gilts nur noch abzuwarten und zu hoffen das möglichst viele Anspringen, Nachtgiger hast du eher keine Lust, oder keine Zeit mehr für die HS?
    Denn mit mehr Anrainern, und wenn die Rebellen mal endlich unter Kontrolle sind, könnte ich auch unter den Anrainern für mehr Aktion sorgen.
    Fand dich bisher einen guten Spieler, auch wenn ich nicht all zu viel gesehen hab.^^

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!