[HRR] Allgemeine Diskussion

  • Ist ok Fairas, bringt dir jetzt aber auch nichts mehr. :thefinger:


    Was sagt eigentlich unser Amenacht zu seiner vorgeschlagenen Ehrung? ;)

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

  • Sieger ist eigentlich nicht nötig, aber von mir aus können wir auch gerne Amenacht für sein Engagement diese Ehre zuteil werden lassen und schließlich wäre er wohl auch bald wieder König des HRR geworden.Auf die Dauer hätte er zwar keine Chance gegen meine Bayern gehabt, aber da will ich mal nicht so sein. :P

    [spoil]

    [SEK] - Khan Ghazathai vom Mongolischen Reich

    [DDZ] - Saruman der Weiße, Herr des Orthancs

    [HRR] - Herzog Welf II. von Bayern, Erzkanzler von Italien

    [RdO] - Shah Burhanuddin vom Kwahrizmischen Großreich

    [WL] - Deutscher Orden

    [TAD] - Orkhäuptling Lunul vom Gundabad Berg
    [KuM] - Lord Rich Stammesführer der Dúnedain
    [SuS] - König Tadeusz von Polen
    [IT] - Khan Ghazathai vom Mongolischen Reich

    [BC] - Großer Imam Murshed al-Nabhani des Omans
    [BE] - Khan Ghazathai vom Khanat Kiev

    [/spoil]

  • Entschuldigt dass ich erst heute wieder antworte, ich hätte letzte Woche in die Ferien fahren sollen, musste aber kurzfristig wegen Blinddarmentzündung abbrechen und bin dann nun vorgestern trotzdem endlich in die Ferien geflogen.


    Also, ob wir hier einen Sieger küren ist mir egal, von mir aus können wir es auch gerne bei einem "Abbruch" belassen.



    Vielleicht nochmals kurz zu meiner Politik:
    Nachdem ich die Franken übernommen hatte gings mir ja erstmal darum, die Toskana wieder zurückzuholen, denn mit nur drei Provinzen hat man tatsächlich arge Probleme und wenn ich mittelfristig wieder König werden wollte brauchte ich Geld um es verteilen zu können. Ich hatte dann gehofft, mich mit Feldsau so einigen zu können dass ich die Toscana wieder dem Reich hätte unterstellen können als mein Gebiet. Mit Feldsau war alles so ausgemacht doch im letzten Moment hat er sich dann umentschieden und wollte mir die Toscana entziehen, woraufhin ich es vorzog, die Toscana weiter bei Sizilien bleiben zu lassen.


    Leider war dies nicht der erste abrupte Schwenk in Feldsaus Politik, so dass ich mit nach Alternativen umsah. Entweder hätte ich Feldsau stürzen müssen oder mich irgendwo ausserhalb engagieren.
    Da ich Feldsau nicht den Spass an der Runde nehmen wollte (was so ein Sturz bewirken kann) und zu dieser Zeit Diaz begann, von einem Kreuzzug zu reden dachte ich ich hätte die perfekte Chance, ausserhalb des Reiches was aufzubauen. Ich hatte vor, im heiligen Land so etwas ähnliches wie das Reich selbst aufzubauen, also einen Oberlehensherren (das hätte dann nach meinen Vorstellungen ich sein sollen) mit Vasallen. Ich hatte das Diaz gegenüber auch so gesagt und dachte (wichtig: ich hab später rausgefunden dass er sowas wohl nie beabsichtigt hat) er sei damit einverstanden.


    Nun, ich bereitete alles vor und als der Kreuzzug losging war ich nicht überraschend einer der schnellsten. In der selben Runde wie der Kreuzzug gestartet war fand ich zufällig raus, dass Eisenherz im heiligen Land bereits grössere Eroberungen (damals Zypern, Seleukaia, Tarsus belagerte er gerade). Ich hatte damit natürlich Panik und dachte viele Gebiete seien bereits verteilt und gab nochmals richtig Gas um im heiligen Land eine gute Position zu erreichen, was mir dann ja auch gelang. Ich hatte aber von Anfang an vor, nicht einfach sinnlos Land zu erobern, auch wenn mir das verschiedentlich unterstellt wurde. Eigentlich hätte ich nur die drei Gebiete im Südwesten der Türkei erobern wollen. Leider waren die Türken sehr stark und ich hatte nur schwache Verbände da so dass ich befürchtete, dass die Türken sich die Gebiete zurückholen würden. Da ich wusste dass die KI sich jeweils aus eroberten Gebieten kurzfristig zurückzieht und in und um Nizäa/Dorylaion zwar mehrere FS waren, in den Städten selber aber jeweils nur 1-2 Einheiten eroberte ich die Gebiete im Handstreich. Ausserdem hatte ich vor, nachdem der Kreuzfahrerstaat einigermassen gegründet war, im Reich einen kleinen Bürgerkrieg zu starten und in dessen Verlauf meine Gebiete da grösstenteils zu verlieren (nicht alle, ich wollte da ja weiterhin Politik machen können)


    Wie auch immer, mein Plan für ein Reich im heiligen Land zerschlug sich dann ja auch sehr schnell dadurch dass der Kreuzzug des Reiches einfach nicht vorankam, Frankreich den Kreuzzug beendet hatte und Diaz nichts unternahm um dem Kreuzzug neuen Schub zu verleihen. Also musste ich meine Politik wieder einmal ändern. Ich plante nun, Feldsau doch zu stürzen. Ich wollte ihn aber zuerst König werden lassen, sonst macht so ein Sturz nur halb so viel Spass. Leider zog sich das immer mehr in die Länge. Diese oder nächste Runde wollte ich nun in Siena gegen den König hetzen und einen Bürgerkrieg entfesseln (das hätte etwas Spannung reingebracht), doch leider ist die Runde nun inzwischen zerfallen. Schade, ich hatte noch so einige Pläne. :)


    Ich möchte mit diesen Erklärungen nochmals zeigen dass es mir nie darum ging, einen Eroberungs-HS aus dieser Runde zu machen wie mir das verschiedentlich unterstellt wurde. Von den Abgängen von Cr7390, Feldsau und von Diaz ( von diesem etwas weniger) bin ich immer noch enttäuscht, statt sich immer nur zu beschweren hätte ich vielmehr erwartet dass sie sich durch aktives Gameplay daran beteiligen, die Runde nach ihren Vorstellungen zu verändern. Leider kam da irgendwann einfach gar nix mehr und v.a. der Abgang von Feldsau war in meinen Augen einfach nur völlig unbegründet und billig, weil der Grund einfach nur vorgeschoben war. Auch der Abgang von Eisenherz war...seltsam, ich weiss immer noch nicht was das sollte und warum der plötzlich ging, aber obwohl er immer wieder auf Skype ist hat er noch keine meiner Nachrichten beantwortet.
    Selbstkritisch bedaure ich vor allem meinen Ausstieg aus der Runde. Ich hatte mich da in etwas verrannt und kam da nicht mehr heraus und als dann auch noch im RL nicht alles rund lief hab ich dann das hier abgegeben um etwas Druck zu nehmen.
    Naja, insgesamt hatte ich viel Spass an der Runde und danke allen hier die sich jetzt und auch früher an der Runde beteiligt haben. :thumbsup:

  • Ich setz den Vorschlag mit Amenacht als Sieger alsbald um, da ja der Vorschlag von euch kam und prinzipiell alle dafür sind, habe ich jedenfalls jetzt so interpretiert.
    Da ich grad im Urlaub bin, weiß ich noch nicht genau, wann ich es umsetzen kann (alles ins Archiv legen, Statistik anpassen etc.). Wird aber spätestens in 14 Tagen geschehen. :)


    PS: @ Amenacht


    Schön zu hören, dass es dir wieder gut geht. :)
    Viel Spaß in deinem Urlaub. :wink:

  • Wie soll die Runde beendet werden? 9

    1. Mit einem Sieger, den dann Amenacht entsprechend der bisherigen Diskusion stellen würde (5) 56%
    2. Ohne Sieger für die Statistik, aber innerhalb der Runde mit Amenacht als engagiertester Spieler (2) 22%
    3. Abbruch (0) 0%
    4. Enthaltung (2) 22%

    Die Orden sind durch. :P

    Kann man nicht eine Auszeichnung als bester/wichtigster/engagiertester/wasweisich Spieler vergeben?


    Könntet ihr gerne machen, nur würde es separat für diesen HS sein und nicht in der Statistik auftauchen.


    Edit: Ok, damit ich später dann eine konkrete Maßgabe habe, mache ich mal ne Umfrage. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!