World of Warcraft

  • So ich wollte mal wissen wie ihr zu dem Thema und zu dem Spiel an sich steht. Ich persönlich spiele seit ungefähr 2 Monaten ebenfalls WoW und finde das Spiel super gelungen. Allerdings bin ich Gelegenheitsspieler der in Ruhe seinen Character hochlevelt. Suchtpotenzial mag das Spiel für einige haben, für mich jedoch persönlich nicht da ich lieber mal paar Runden Medieval, Schlacht um Mittelerde oder Fifa 09 zocke.

  • Ich selbst spiele nicht, habe aber einen bekannten der 3 Charakter ganz hochgelevelt hat und irgendwann mal den Stecker ziehen musste weil er sonst nicht mehr los kam. Seine ganzen Geschwister spielen dieses Spiel, die machen dort als Familientreffen. :D

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Lol, ne ich spiel eigentlich meistens nur solange wie ich jedes andere Spiel auch spielen würde. Also maximal 2-3 Stunden wenn ich spiele aber manchmal auch mehr.

  • Ich habs auch gespielt hatte aber die Kondition nen Char ganz hochzulvln, ich hab die immer nur solang gespielt wie sie mir spass machten also hab ich eher viele Chars im lvl raum von 30-50. Und nun ist es irgendwie ausgelutscht ich finds nurnoch langweilig da spiel ich lieber ne Runde Cs , pro evo oder nen Fußball Manager, das wird immerhin nicht langweilig. :D

  • Vor 3 Jahren die Grundversion gespielt, die meiner meinung nach das einzig echte WOW war. Nachdem mein Vater (welcher auch gezockt hat) Level 60 war, hat bei ihm jedoch die Motivation nachgelassen und er hat gemeint, wenn ich weiterspielen will, dann muss ich selber zahlen. Tja die Entscheidung zwischen Geld und Spaß hat in diesem Fall klar das Geld gewonnen :P
    Nach dem, was ich momentan von WoW höre ist bei mir Blizzards Reputation ins Bodenlose gesunken...wie sehr sie ein so schönes Spiel verunstaltet haben...unfassbar.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Na da hab ich ja noch glück gehabt mein Vater spielts immernoch, und zahlt auch fleißig sodass ich wenn mir mal nach PvP ist immer die gelegenheit dazu habe. :D

  • Jo, das war wirklich einer der besten Features von WoW. Wenn mal als Charakter über 40 in irgendein neutrales Hordenstartgebiet gerannt ist, dort hilflose Level 20 Orks herumrennen sah und sie dann reihenweise getötet hat...nicht fair aber sehr lustig :P :D

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Ja classic WoW war was feines aber Bc hat alles zerstört !
    Da reißt Wotlk auch nichts mehr auch wenn ich auf das ganze Wikinger Zeug voll stehe. ;)

  • Ich habe WoW insgesamt dreimal angefangen. Das erste Mal gleich mit dem Release. Nach einem Monat war ich so um die Level 25-30 und fand das Spiel so stupide und öde, dass ich aufgehört habe. Ein paar Monate später habe ich noch einmal auf einem RP-Server angefangen. Doch wieder habe ich nur einen Monat durchgehalten, da höchstens 20% Prozent der Spieler RP-Spieler waren. Egal was andere sagen, Nicht-RP-Spieler auf einem RP-Server versauen denen, die RP spielen wollen, einfach nur das Game.
    Ein halbes Jahr später habe ich auf "Die Aldor" nochmal neu angefangen. Bestimmt 60% RP-Spieler und eine tolle Gilde hielten das Spiel drei Monate am Leben. Dann war ich endlich Level 40 und kaufte mir ein Pferd. Ich ritt drei Meter, drückte die Leertaste zum Sprung, drehte die Kamera dabei und stellte fest, dass man mit dem Pferd sich um 180 Grad in der Luft drehen kann. Da habe ich nur gedacht, was das für ein schlechtes Spiel ist, es ausgemacht, gekündigt und deinstalliert. Meine Gilde und das Spiel haben mich nie wieder gesehen.


    Mein letzter Ausflug in dieses Genre fand mit Age of Conan statt. Habe auch drei Monate durchgehalten. Lag vor allem an der tollen, realisischen Grafik und an dem genialen RP-Server, dem die wirklich engagierten Spieler viel Leben einhauchten. Der Gilden-PvP erlaubte sogar richtige Diplomatie und endlich gab es nur noch Menschen. Standartschlachten zwischen Orks und Zwergen waren nicht mehr vorgegeben. Noch dazu das tolle Kampfsystem, das verhinderte, dass alle wie wild im Kreis sprangen und aus 10 Metern noch Gegner mit dem Schwert trafen. Doch am Ende wurde mir auch hier das stumpfe Töten und Sammeln-Chema langweilig. Leider ist dieses öde Arbeiten scheinbar in keinem MMO wegzudenken.


    Wer gerne RP spielt, sollte Aoc unbedingt mal ausprobieren. Denn gerade auf dem RP-Server merkt man, dass das Spiel ab 18 ist und "Was bist du denn für ein Freak"-Sprüche nicht vorkommen.
    Wer bisher kein RP gespielt hat, sollte dies unbedingt nachholen. Ich garantiere euch, solch ein intensives Spielerlebnis habt ihr garantiert noch nie vorher erlebt. Für mich sind die RP-Spieler eigentlich auch die einzigen Spieler, die wirklich verstanden haben, worum es in einem MMO gehen sollte. Um eine Erschaffung einer Welt durch die Spieler. Leider bieten aktuelle MMOs in dieser Richtung praktisch garnichts...So lange das so bleibt, werde ich kein MMO anrühren.

  • Da muss ich dir leider wiedersprechen. Wenn ich mir ein WoW ohne PVP vorstelle, dann kommt mir so richtig das Grauen. Nur RP Elemente würden WoW zu einem ziemlich schlechten Spiel machen.
    Und Bei AOC muss ich dir auch wiedersprechen, hab ich auch ein paar Monate gespielt und obwohl die Grafik wirklich gut war hat mir das Spiel nicht so wirklich getaugt. Hatte mMn nichts allzu besonderes, weswegen ich nachdem ich aus dem Startgebiet herausgekommen bin, aufgehört habe.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Zitat

    Da muss ich dir leider wiedersprechen. Wenn ich mir ein WoW ohne PVP vorstelle, dann kommt mir so richtig das Grauen.

    Im RP spielt PvP eine wichtige Rolle. Zur Schaffung einer Welt gehören zwangsläufig auch Kriege. Doch WoW schränkt die Spieler in der Beziehung ein, wie kaum jemand anderes. Seien es die Schlachtfelder, die Counterstrike mehr ähneln, als epische Massenschlachten oder das vorgegebene Feindbild und der damit vorbestimmte Konflikt zwischen den Spielern. Aoc macht es in der Beziehung besser, dass es keine Feindschaften vorgibt und so jeder gegen jeden Krieg führen kann. Ein wichtiger Schritt zu einem "richtigen" MMO.
    RP- und PvP kann man eigentlich garnicht trennen. Es sei denn, deine Definition von RP beschränkt sich darauf, im Gras zu sitzen und mit pseudomittelalterlichem Prosa um dich zu werfen.

    Zitat

    Bei AOC muss ich dir auch wiedersprechen, hab ich auch ein paar Monate gespielt und obwohl die Grafik wirklich gut war hat mir das Spiel nicht so wirklich getaugt.

    Da würde ich dir recht geben, wenn ich kein RP-Spieler wäre. Für jeden anderen ist das Spiel sicher allenfalls Durchschnitt, aber bis heute hat es für mich den besten RP-Server zu bieten, den man im deutschsprachigem Raum finden kann. Und das vor allem dank des völlig freien PvPs. An sich mag dieser nicht viel taugen, aber wenn 80 Mann in dieser dreckigen Grafik auf einander zustürmen und Kampfschreie ausstoßen, haut das garantiert jeden aus den Latschen. Leider fällt es nicht jedem so leicht, so tief in solch eine Spielwelt einzutauchen, dass man, während man spielt, wirklich alles drum herum vergisst.


    Aber das eigentlich revolutionäre an Aoc ist auch, dass es endlich eine Kollisionsabfrage gibt und die Spieler nicht einfach durch sich durchlaufen können. Es ist schon filmreif, wenn man mit ansieht, wie sein Freund von einem anderen auseinander genommen wird und man sich erst durch andere Feinde durchschlagen muss, um zu ihm zu gelangen. Bei WoW würde die Situation wohl eher so aussehen: Du siehst, wie dein Freund von irgendwas getroffen wird, obwohl er allein auf weiter Flur steht. Zwanzig Meter links steht einer, der mit seinen Äxten rumwedelt und deinen Kumpel durch die Luftstöße zu verletzen scheint. Du rennst also zu dem Gegner, durchgleitest dabei zehn andere Feinde und springst dann zwei Minuten um den Axtschwinger herum, bis er umfällt.
    Das hat für mich einfach garkeine Athmosphäre.


    Aber das aktuelle Problem an MMOs ist einfach, dass der Spieler für die Welt keine Rolle spielt. Nimmt man die Spieler aus WoW und Aoc heraus, würde sich einfach nichts ändern. Die Spieler spielen keine Rolle in der Welt. Genaugenommen sind sie völlig unwichtig. Und das finde ich einfach schade.

  • Hmm, WoW....ich hatte die Beta etwas gespielt und hin und wieder ein paar min bei Freunden, aber alles in allem kann ich mich mit dem Spiel einfach nicht anfreunden, ist irgendwie langweilig. Und dann kommen natürlich noch die Gebühren die man zahlen soll, so was mach ich ganz sicher nicht mit, wenn ich ein Spiel kaufe, dann will ich es auch so lange kostenlos spielen wie ich will, da ist so ein System wie bei Battlefield Heroes schon viel fairer.
    Eigentlich verehre ich Blizzard ja und ich finde auch das Warcraft Universum klasse, aber das Spiel selbst spricht mich irgendwie überhaupt nicht an, aber immerhin sichert es Blizzard eine unbegrenzte Einnahmequelle, die ein tolles Starcraft 2 und Diablo 3 sicherstellen werden :thumbsup:
    AoC finde ich wegen dem Setting und dem direkten Kampfsystem schon ansprechender, aber wie gesagt, solange es eine monatliche Gebühr gibt denk ich nicht im Traum daran es mir zu holen :whistling:

  • Jaja, ich geb's zu, ich bin ein ganz böser der auf Privatservern gespielt hat. (und dies manchmal immer noch macht)


    Aber WoW hat für mich einfach kein Suchtpotenzial. Es ist immer das gleiche und wird nach einer Zeit langweilig. Wenn ich nur ein- bis zweimal im Monat Lust habe zu spielen zahlt sich's nicht aus da an Blizzard zu zahlen. :pfeif:


    Sonst ist es ja (zumindest am Anfang) recht nett, aber später wirds einfach zu booooring. :P


    lG,
    Tempelritter :hallo:

    People should not be afraid of their governments. Governments should be afraid of their people.

  • So ist es. Leider hängen alle MMOs an diesem langweiligen Endlosspiel und wagen immer nur kleinste Abweichungen (z.B. Aoc mit seinem Kampfsystem), was sie vielleicht 3 Tage länger Spaß machen lässt.


    Irgendwie brauche ich immer Ein Ziel vor Augen, wovon ich auch was habe. Sei es die Weltherrschaft oder eine tolle Geschichte, aber diese MMOs begleitet immer der Hintergedanke, dass wenn ich jetzt den höchsten Level habe, ich in einem Monat wieder leveln muss oder wenn ich die tollsten Gegenstände habe und dafür Tagelang vor dem Rechner saß und weiß, dass in einem Monat auch die nichts mehr wert sind usw.


    Die MMOs verweigern sich konsequent der langfristigen, wirklichen Belohnung.
    Wenigstens wagt Aoc hier einen kleinen Schritt und versucht wenigstens eine Geschichte zu erzählen.


    Ich hoffe ja, dass sich diese Everquest- und Ultima-Clone (WoW, Aoc, HDRO, WAR, usw.) irgendwann wirklich nicht mehr verkaufen und die Entwickler es entlich wagen, komplett neue Wege zu gehen. Frei formbare Spielwelten beispielsweise. Oder die Abkehr vom Wert-vor-Skill-Prinzip hin zu Shootern.
    Bei denen erhält man im MP auch keine Belohnungen, aber sie machen auch auf lange Sicht Spaß, da man merkt, dass man selbst besser wird und nicht nur die Datei.

  • HdRO würde mich schon mehr reizen, allerdings ist meine Einstellung dazu viel zu gefestigt und es gibt leider keine Privatserver... :pinch:


    Aber bei HdRO wäre das Feeling (man hat ja eine mehr oder weniger gute Story) im Vergleich zu WoW natürlich um einiges besser. :grübel:

    People should not be afraid of their governments. Governments should be afraid of their people.

  • ich rate dir von HDRO ab, habe es selbst mal gespielt und mir persönlich hat es sehr wenig gefallen, die ersten 20 Stunden machen vielleicht Spaß...aber langzeitmotivation war einfach nicht da.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!