Erich von Däniken

  • Servus,


    Ich hoffe, beziehe nicht gleich eine Tracht Prügel wenn ich diesen Namen erwähne, habe mich bei Wiki über ihn informiert, er scheint sehr umstritten zu sein, dies ist aber angemessen, wenn man seinen Gedankengängen folgt. Ihm anzurechnen ist, dass er wiederholt betont, ihm nicht zu glauben und er lediglich eine alternative Möglichkeit zur Beanwortung einiger ungeklärter Fragen bieten möchte. Am WE hatte mir ein Freund eine DVD namens "Geheimnisvolles Ägypten - Im alten Ägypten stimmt etwas nicht - und keiner redet darüber", gestern habe ich sie mir angeschaut, auch wenn alles sehr weithergeholt ist, es war dennoch ein Genuß seinem Vortrag folgen zu können, regt er doch wunderbar zum Nachdenken an. Ob man ihm glaubt, ist einem selbst überlassen, ich lasse mich jedoch nur von echten Tatsachen überzeugen.


    Wer in der Viedeothek diese DVD erspäht kann sie getrost mal ausleihen, unter anderem spricht er über die Cheops Pyramiden, warum nimmt man an, dass Pyramiden Bestattungsorte für Pharaonen sind/waren, wo doch nie eine mumiefizierte Leiche darin gefunden wurde? Und es gibt über 100 solcher Pyramiden in Ägypten. Zufall, dass der Abstand der Cheops Pyramide zum Erdmittelpunkt die selbe Entfernung aufweist, wie vom Bauwerk zum Nordpol? Warum wird in keiner antiken Schrift vom Bau der Pyramiden berichtet, also zurzeit Cheops, ca. 2500 vor CHr., war es so alltäglich oder standen gar die Pyramiden schon längst und Cheops hat lediglich die Pyramiden vom Gizeh Plateau für sich beansprucht? Solche Fragen haben mein Interesse geweckt.
    Däniken sagt, dass diese Bauten von einem hochzivili
    sierten Volk stammen müssten, allein wenn man die Organisation für den Bau dafür betrachtet, er mag nicht unrecht haben.


    Andere Gedanken von ihm klingen zwar schlüssig, was sie jedoch nicht glaubhaft machen. ^^


    Ich werde den Post noch erweitern, nur bin ich grade unpässlich.

  • Werde versuchen, Dich nicht zu zerreissen, versprochen. :D


    Och nö! Umstritten ist bei dem Kerl gar kein Ausdruck mehr, sorry. Was er sehr gut kann, ist sich zu vermarkten und Interesse zu wecken, damit seine Bücher und Filme gekauft werden, aber mittlerweile haben ihn hunderte von seriösen Wissenschaftlern aus allen Fachbereichen zig mal widerlegt.


    Zitat

    Zufall, dass der Abstand der Cheops Pyramide zum Erdmittelpunkt die selbe Entfernung aufweist, wie vom Bauwerk zum Nordpol?


    Nur mal so am Rande: Erich hat leider nicht mit eingerechnet, daß es so ein Phänomen wie die Kontinentaldrift gibt, d.h. Platten, die sich auf der Erdkruste bewegen ( und die Bauwerke auf ihnen logischerweise mit ), haben nach mehr als 5000 Jahren nicht mehr ihre ursprüngliche Position, womit sich jetzt nicht der Abstand zum Erdmittelpunkt ändert, sondern der zum Nordpol, das mal zum einen.


    Zitat

    unter anderem spricht er über die Cheops Pyramiden, warum nimmt man an, dass Pyramiden Bestattungsorte für Pharaonen sind/waren, wo doch nie eine mumiefizierte Leiche darin gefunden wurde?


    Na ja, war nicht das erste Grab ohne Inhalt und bestimmt nicht das letzte, denn Grabräuber waren damals richtig trendy, scheint Erich aber auch nicht zu interessieren. In jedem Grab, ob es jetzt eine der Pyramiden waren oder die kleineren Varianten im Tal der Könige, es finden sich immer Hinweise und auch Beweise, wem dieses Grabmal denn gegolten hatte.


    Zitat

    Däniken sagt, dass diese Bauten von einem hochzivilisierten Volk stammen müssten, allein wenn man die Organisation für den Bau dafür betrachtet, er mag nicht unrecht haben



    Das Übliche: Ausserirdische landen in Ägypten ( oder in Nasca ) und hinterlassen nur Rätsel. Wenn diese öminösen Marschmenschen schon lange unter uns weilen ( Nina Hagen ) oder geweilt haben, warum machen die dann ihre Existenz so unheimlich mysteriös, was sagt er denn dazu?


    Das Problem mit Däniken ist, daß er sich Sachverhalten annimmt, die nur teilweise geklärt sind und dann das ganze immer wieder mit dem selben Blödfug vermischt, also Ausserirdische, hohe Zivilisationen, die mal eben so aus Langeweile nix zu tun haben, mit Hyperantrieb vom Orion hier her fliegen, mal kurz ne Pyramide bauen und dann wieder abhauen. Beispiel zu seiner Glaubwürdigkeit: in einem seiner Bücher schreibt er über einen magischen Stab, der aus einem "fremden" Metall ist, das auf der Erde nicht vorkommt, dieser Stab war angeblich eine Markierung für Landebahnen von Ufos ( yes! ), der steht irgendwo in Indien und das geilste daran, der rostet nicht. Meine Tante war vor einigen Jahren da ( großer Däniken Skeptiker ), hat den Stab besucht ( den gibt´s wirklich ), nur ist der aus ganz normalem Eisen, eine Grenzmarkierung zwischen zwei benachbarten (Reis?)feldern und rostet wie Sau.


    Mal so nebenbei: warum braucht ein Ufo eine kilometerlange Landebahn? Warum muß man die Stellen kennzeichen, wo man landen möchte, haben die kein GPS? Fliegen mit Überlichtgeschwindigkeit, aber können sich noch nicht mal in den Anden orientieren?


    Ein bischen Menschenverstand und Erich wird als das entlarvt, was er ist: ein Spinner, der mit seinen Spinnereien Millionär geworden ist, aber kein Wissenschaftler und ein seriöser schon gar nicht.


    Hab Dich jetzt nicht verprügelt, oder? ;)

  • Däniken ist - wie Mogges so schön bewiesen hat - ein Spinner. Ein Spinnner der viel Kohle schefffelt, weil es genügend Leute gibt, die auf sowas anspringen. Ich frage mich, ob er es wirklich glaubt was er schreibt oder ob es sich hinter verschlossenen Türen freut, dass er Leute abzockt!

  • Also ich denke, er glaubt das Ganze wirklich und kann es dann zusätzlich noch sehr gut vermarkten. Wenn er mal auf Roadshow geht und Dias präsentiert, sind viele Im Saal auch von seiner Rhetorik und "Überzeugungsgewalt" beeindruckt, das muß man ihm zugute halten.


    Es gibt einige Erklärungsmodelle für die Errichtung der Pyramiden, die um einiges schlüssiger sind als das grüne Männchen Modell. Nach den neuesten Erkenntnissen hat es sich auch nicht um Sklaven gehandelt, sondern um Saisonarbeiter, die außerhalb der Erntearbeiten zu tausenden an der Pyramide mitgebaut hatten, das Rampenmodell, das in mehreren "Schleifen" um die Pyramide drumrum errichtet wurde, kann wohl als die naheliegendste Lösung angesehen werden, da zweifeln auch moderne Bauingenieure nicht mehr dran.


    Wenn alle Jahre wieder, Kometen über den Himmel ziehen, wurde dies schon immer von Naturvölkern oder auch hoch entwickelten Zivilisationen in Kunstwerken verewigt, da macht es keinen Unterschied, ob es sich um Sumerer, Ägypter oder Mayas handelt; auf allen Zeichnungen erkennt Erich aber immer wieder Ufos, klar was denn sonst, ist ja auch das naheliegendste. Daß die Sonne seit Urzeiten als Gottheit verehrt wurde und demnach als skizierte Scheibe auf Tonkrügen oder Wandgemälden auftaucht, wird auch unter den Tisch fallen gelassen, paßt halt nicht in`s Konzept.


    Last but not least: "Geschichtswissenschaftler", die in allen Bereichen der Geschichte Koryphäen sind, waren mir schon immer supekt. Geschichte und Kunstgeschichte sind so komplex, daß man auf allen Gebieten gar nicht der Fachmann sein kann. Ein Experte fur Sumeristik kann sich gar nicht so gut in mittelamerikanischer Geschichte auskennen wie jemand, der zig Jahre dort verbracht und geforscht hat. Ein Ägyptologe hat sehr wenig Wissen über die Politik in der Weimarer Republik oder der keltischen Kultur etc. Erich kann alles, jawoll! Er sucht sich aus allen möglichen Epochen ungeklärte oder mystische Bereiche heraus, mischt sie kräftig durch mit den Märchen von E.T. und verquirlt das ganze zu einem Buch. Ein paar "aussagekräftige" Bilder und fertig ist der Bestseller. Würde mich nicht wundern, wenn er die Himmelsscheibe von Nebra und den Treibhauseffekt auch noch mit verwurstelt.


    Er hat auch immer noch nicht klären können, wie denn die grünen Männchen hierher gekommen sind. Der nächste Stern liegt Lichtjahre entfernt, von Planeten mal ganz zu schweigen. Aber er hat in seinen Büchern mit Sicherheit die Technik des Warp-Antriebes beschrieben, oder?

  • Däniken ist - wie Mogges so schön bewiesen hat - ein Spinner. Ein Spinnner der viel Kohle schefffelt, weil es genügend Leute gibt, die auf sowas anspringen. Ich frage mich, ob er es wirklich glaubt was er schreibt oder ob es sich hinter verschlossenen Türen freut, dass er Leute abzockt!


    Derer soll es zurzeit auf Erden viele geben. ;) [Also ich meine damit Betrüger.]


    Zitat

    Also ich denke, er glaubt das Ganze wirklich und kann es dann zusätzlich noch sehr gut vermarkten. Wenn er mal auf Roadshow geht und Dias präsentiert, sind viele Im Saal auch von seiner Rhetorik und "Überzeugungsgewalt" beeindruckt, das muß man ihm zugute halten.


    Genau, das hat mir aber den Genuß bereitet, ich bin wohl anfällig für gute Rhetorik. Aber um mal die Tektonik anzusprechen, habe gestern noch versucht herauszubekommen, wieviel die Geschwindigkeit der Verschiebung beträgt, dazu jedoch leider nichts gefunden. Vage kann ich mich noch an den guten alten Erdkundeunterricht erinnern, so groß kann sie nicht gewesen sein, das hätte sich bei mir festgesetzt.


    Gibt es direkt Literatur der Kritiker Dänikens, es wäre eben schön, auch einmal von der anderen Seite zu lesen und dann selbst zu bewerten. Meinetwegen soll Däniken an Außerirdischen glauben, mir einerlei, darauf habe ich nicht geachtet, aber mich interessiert eben wie ihn wieso das Wissen abhanden gekommen ist? Natürlich ist der Bau des Leuchtturms von Alexandria eine Meisterleistung, vergleichen mit dem Bau der Pyramiden möchte ich das jetzt jedoch nicht. Es hält dem nicht stand. Klar man kann jetzt argumentieren, es bestand kein Bedarf mehr an Pyramiden, das führt dann zu der Frage warum? Immer nur in althergebrachten Geschichtsbildern zu denken führt doch nicht zu neuen Erkenntnissen, es braucht eben doch diese Spinner, weil sie auch dazu beitragen näher an die Lösung zu kommen. Schauen wir uns doch einmal die Physik an, da sprechen von Atom- und Wellenmodellen etc. , Modelle helfen hier lediglich dem Verständnis, aber niemand kann bis jetzt sagen, ob sie wirklich zu 100 % zu treffen. Bestimmt nicht, sonst würden wir sie ja auch nicht Modelle nennen.
    Grabräuber gab es zu jeder Zeit, da stimmen wir überein, aber Grabräuber sind meist nicht sehr sauber in ihrer Arbeit und warum sollten sie Mumien aus den Pyramiden entfernen, reicht es doch diese um ihr Gold zu erleichtern, meinst du nicht?
    Also wie gesagt, ich halt mich nicht an seiner Theorie der Außenirdischen fest, seine Bemerkungen zu den Bauwerken der Ägypter interessieren mich.

  • Geh mal auf dieses Forum: www.ask1.org.


    Das ist richtig gut, die Jungs da haben einiges auf dem Kasten, beliebt ist Däniken dort auch nicht, aber da gibt`s Infos und Links über ihn ohne Ende. Mußt halt eben in den einschlägigen Themenbereichen suchen, also: "Ausserirdische und Weltraum", "Skeptikerforum" oder ähnliches. Aber wehe, Du kommst nicht zurück. :teufel1:


    Bin übrigens nächste Woche in Dresden, Montag Nachmittag bis Do Mittag, alles weitere per PM, falls genehm.

  • Tja man tut, was man kann. :D Ging ja nur um Infos, und die bekommt er da eher als hier, bin halt ein Netter. Pacjans Link zum Harry Potter Forum hält mich jetzt auch nicht davon ab, hier mal ab und zu was zu schreiben. Der Dresdner Weihnachtsmarkt ist echt gut, war da letztes Jahr schon.


    Zitat

    Hab Herrn Däniken mal hören dürfen...ist unterhaltsam. :happy clapping:


    Und, auch drauf reingefallen?

  • Tja man tut, was man kann. :D Ging ja nur um Infos, und die bekommt er da eher als hier, bin halt ein Netter. Pacjans Link zum Harry Potter Forum hält mich jetzt auch nicht davon ab, hier mal ab und zu was zu schreiben. Der Dresdner Weihnachtsmarkt ist echt gut, war da letztes Jahr schon.




    Und, auch drauf reingefallen?

    Ich war 14 Jahre oder sogar jünger. :rolleyes:
    Wie gesagt unterhaltsam...hab aber nicht dran geglaubt.


    Harry-Potter? Ach, du meine Güte. :jumping2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!