[AAR]Holland, ein nachträglicher Bericht....

  • Hier mal ein kleiner Bericht zu Holland....
    Bedenkt bitte, das ich ihn geschrieben habe nachdem ich in der Kampangne schon recht weit bin...
    Daher gibt es keine Screenshots, und es fehlen auch die genaueren Angaben aus meinen früheren Berichten....


    Vorher ein Wort zur Republik: Es sind regelmässig Wahlen, und man kann nur einen Minister Pro Runde des Amtes Entheben...


    Somit muss man Runde für Runde die schlechten rausschmeißen, bis man nur noch mindestens 4 Sterne Minister hat.
    Nach der nexten Wahl geht es von Vorne los....
    Lästig, aber es lohnt den Aufwand....


    Die erste Aktion nachdem ich einen Überblick hatte, war die Kampfflotte zu sammeln.


    Alle Schiffe außer die Amerika Flotte sammelten sich in Indien.


    Die Handelsflotte wird auf 3 Handelspunkte gesetzt. (2 In Indien, 1 in der Straße von Mosambik)


    Jede Runde so viele Handelsschiffe bauen wie nur möglich, und diese verteilen. (habe noch 1 Punkt in der Straße von Mosambik besetzt) Ansonsten habe ich die Handelsschiffe konzentriert.


    (Auf je einem Punkt waren sehr lange nur 1 Schiff, der andere wurde verstärkt)


    Ich setzte auf Ostindienfahrer, da sie günstig sind.)


    Parallel dazu habe ich die Provinzen ausgebaut. Vorrang hatte alles was Geld einbringt.


    Geforscht wird in der Rubrik Philosophie, um an die besseren Schulen zu kommen, und das Einkommen zu steigern. Außerdem um die großen Plantagen bauen zu können...


    Das ging nun so lange, bis die Kampfflotte in Indien vereint war.


    Anfangs greifen immer mal Piraten die Handelsroute an, Dies zu unterbinden, war mein erstes Ziel....


    Mit der Vereinten Flotte aus Indien ging ich auf Piratenjagt entlang der Route nach Europa.


    Parallel dazu kämpft die Amerika Flotte in Amerika gegen die örtlichen Piraten.


    Die gekaperten Schiffe werden in die Flotten aufgenommen und repariert/neu bemannt.....


    Kurzzeitig habe ich 3 Fleuten gebaut, um die Kampfflotte zu verstärken da eine großen Piratenflotte unterwegs war, der ich nicht gewachsen war.


    (Vorzugsweise erbeute ich Schiffe vom Typ: Galeone und Fleute. = Händler mit guten Kampfwerten oder Fregatten für die Kampfflotte)


    (Habe Autokämpfe gemacht, denn das Kapern klappt bei mir nicht so richtig, irgendwas mache ich da wohl falsch....)


    Sind die Handelswege frei von Piraten, kann man sich anderen Aufgaben widmen.


    Ich habe in Holland eine Armee aufgestellt, um mich besser Verteidigen zu können, und später dann die Spanier zu vertreiben....


    (Habe die Spanier beobachtet indem ich meinen Lebemann neben ihre Stadt gestellt habe, daher wusste ich das sie nicht aufrüsten und ich somit keine zusätzlichen Truppen brauche...)


    Parallel dazu hab ich eine kleine Armee in Amerika ausgehoben..


    Diese dient zum Angriff auf die Piratenstützpunkte....


    Nun wurde das Geld sehr knapp...


    Antigua war das erste Ziel. Das Piratennest in Amerika wurde ausgehoben.


    Dann kam es zum unerwarteten.... Ich musste meine Pläne anpassen...


    England erklärte Frankreich den Krieg....
    Was nun? Neutral bleiben und England verärgern? Nee, lieber nicht....
    England ist auf See wohl mit Abstand am mächtigsten....
    Also auf in den Krieg....


    Leider ist Spanien nicht im Krieg mit mir gewesen, sonder nun ihr Bündnispartner Frankreich.
    Also schicke ich meine Diplomaten los, und erkläre Spanien den Krieg.


    Bayern findet das nicht gut, und erklärt mir den Krieg. Immerhin folgt England wie geplant meinem Aufruf, und hilft mir.
    (Was auch bitter nötig ist, da ich auf See nicht stark genug bin um auch noch in Europa zu kämpfen....)


    In Amerika nehme ich Frankreich Martinique ab. Dieses ist sehr schlecht verteidigt, und meine Armee stand auf der Nachbarinsel....


    In Europa nehme ich Spanien Brüssel ab. Auch dort waren nicht viele Truppen stationiert.


    Allerdings macht mir Frakreich sorgen, da in Paris eine komplette Armee steht.


    Also rüste ich meine Armee in Brüssel wieder auf....
    (Mit Garnisonstruppen aus Holland)


    Die Amerika Armee macht sich auf den Weg nach Niederländisch Guyana.
    Sie soll von dort aus die Nachbarprovinzen einnehmen....


    Nun kam es wie es kommen musste....


    Frankreich und Spanien besetzten meine Handelsroute......
    Meine Einnahmen brachen weg, und ich war kurzzeitig Bankrott... (Ich dachte schon das wars... Aber das hat ja kaum Auswirkungen wenns nicht zu lange dauert)


    Zum Glück kämpfte mein Bündnispartner England sie immer wieder frei....


    Nach 2 Runden hatte England die Seemacht an sich gerissen, und die Handelseinnahmen flossen wieder....
    (Ausser vereinzelt in Amerika wo noch eine Flotte von Spaniern war)


    Die verbleibenden Schiffe Frankreichs und Spaniens trauten sich nicht mehr auf die Handelsrouten.


    An der Grenze von Spanien zu Frakreich sind mehrere spanische Armeen aufmarschiert, daher rechne ich mit Ärger....


    Ich entschließe mich zu einem gewagten Plan...


    Paris ist mein Ziel. Die Festung neben Paris ist unbewacht, also marschiert meine Armee in die Festung, und besetzt dies.


    Es war nur als Zwischenstopp gepant, aber es entwickelte sich anders als gedacht....


    Frankreich kam aus Paris raus, und griff die Festung an!
    Es kam zur Schlacht, die ich gewinnen konnte.


    Die überlebenden Franzosen flüchteten aber nicht nach Paris, was ein schwerer Fehler war....(Andererseits hätte sie auch nichts machen können)
    Sie sind nach Orleans....
    Eine Runde später gehörte Paris mir.... Kampflos....


    Meine Armee hatte auch einige Verluste, und die Bevölkerung war sehr feindseelig, Paris zu halten war unmöglich
    (Auch angesichts der Spanier an der Grenze....


    Ich erließ die Steuern um kurz Ruhe zu haben, und zerstörte sämtliche Gebäude der Provinz....


    In der nexten Runde habe ich den Franzosen ein Angebot gemacht:
    Frieden, und alle Forschungsergebnisse die sie hatten, gegen (das zerstörte) Paris....
    Sie gingen darauf ein..... (Hätte ich nicht gedacht, hätte mehr fordern sollen....)


    Damit war nur noch Spanien als Gegner übrig....


    Dieser Kampf wurde hauptsächlich in Amerika ausgetragen....


    In Europa kam es nochmal zu einem Kampf um Brüssel, aber die Angreifer (Spanien) waren viel zu schwach um gefährlich zu werden...


    Meine Kampfflotten jagten die Handelsflotten der Spanier, und in Niederländisch Guyana wurde eine Armee ausgehoben.


    Mit dieser zog ich die Küste entlang, und nahm eine Spanische Provinz nach der anderen ein.
    Es waren kaum Verteidiger dort, und ich brauchte auch kaum Besatzungstruppen. (2 3 Einheiten)
    Somit konnte ich immer weiter ziehen, und Provinz um Provinz nehmen....
    Von nun an ist es ein Kinderspiel....


    Nur die zum kleinen Sieg notwendige Provinz New York wird noch ein Problem werden, da sie England gehört.


    Insgesamt muss ich sagen, das es zu einfach war....
    Es gab Momente in denen es Eng werden hätte können, aber durch Englands Hilfe wurden sie problemlos gemeistert....
    Amerika ist sehr schlecht verteidigt, und man kann die Gegner regelrecht überennen....
    Da man auch kaum Besatzer braucht, sogar NON STOPP....


    Meine Kampangne ist noch nicht fertig, aber ich glaube nicht, das mir noch etwas passieren kann...


    Habe nun auch eine kleine Flotte von 12 Linienschiffen. 6 in Indien, wo ich bald Krieg gegen die Marathen führen werde
    (Carnatica ist eine der zum Sieg nötigen Provinzen...)

  • Spiele auch gerade mit Holland Stufe Schwer und bin jez glaub ich im Jahre 1729


    Mein erstes Ziel war Belgien, und danach gleich Paris


    ich konnte Paris 3 Runden später halten indem ich die Steuern erlies, die Gebäude reparierte und ca. 10 Einheiten Linieninfanterie darin stationierte, gleichzeitig riss ich die Kirchen ab und baute Poststationen. Mittlerweile ist die französische Bevölkerung die beliebteste im ganzen Reich. +28 beim Adel und +26 bei der Arbeiterklasse



    Nach der Einnahme von Paris musste ich erst einmal das Reich unter Kontrolle bringen indem ich alle französischen Truppen vernichtete und mich gegen Savoyen zur Wehr setzte. Danach griff ich Madrid an und gleichzeitig Elsaß-Lothringen ebenso brachte ich Südamerika unter meine Kontrolle.



    Mit finanziellen Angelegenheiten ging es die ganze Zeit auf und ab. ich hab auch nur noch eine große Handelsflotte die die ganze Zeit ihren Aufenthaltsort bei den Handelsposten ändert. Der Rest meiner Flotte bezieht sich auf eine einzige Brigg in Marseile.



    Nach dem Einmarsch in Elsaß-Lothringen war Frankreich endgültig besiegt und die ganzen Staaten in Amerika wurden Rebellisch bis auf Quebec das ein Kleinstaat wurde.


    Ebenso konnte ich mit ca. 12 Nationen ein Handelsabkommen erreichen und befinde mich im Krieg mit den Marathen, den Spaniern, Polen-Litauen und Savoyen.



    Zurzeit marschiere ich auf Panama und versuche Spanien (gleich wie in Frankreich) unter Kontrolle zu bringen - funktoniert ganz gut.



    die Vereinigten Provinzen sind echt Klasse ^^



    :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!