FAQ für Empire Total War


  • Also das ist mal die Alpha-Version eines FAQ für dieses Forum. Für die Formatierung ist mir leider keine bessere bzw. schönere Lösung eingefallen. Dadurch sieht es meiner Meinung nach etwas unübersichtlich aus.
    Kritik und Vorschläge können hier gerne gepostet werden.


    Allgemein:


    Frage 1: Welche Systemanforderungen hat Empire Total War?


    Antwort:
    2.4Ghz single core processor
    256MB Gfx card (DX9 compaitble)
    1GB RAM (For XP, 2GB if using Vista)
    Im Moment ist noch keine Dual-Core Unterstützung vorhanden. Laut CA wird diese im Laufe der Zeit durch einen Patch nachgeliefert. (Stand: 12.3.09)


    Quelle: Quelle 1 bzw. hier im Forum Quelle 2



    Frage 2: Was sind Errungenschaften und wie kann ich sie nachschlagen?


    Antwort:
    Errungenschaften sind "Medalien", die für besondere Leistungen im Spiel verliehen werden. Man findet seine Errungenschaften im Hauptmenü unter "Multiplayer"->"Spielerstatistik", links stehen sie unter "Erfolge".


    Quelle: Quelle 1, Post 10



    Frage 3: Wie kann ich Speicherstände löschen?


    Antwort:
    Nach einem Patch kann man sie entweder direkt im Spiel löschen, oder auf der Festplatte. Auf der Festplatte unter Windows XP sind sie zu finden unter dem Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen\*Benutzername von dir selbst*\Anwendungsdaten\The Creative Assembly\Empire\save_games". Dort können sie ganz normal gelöscht werden. [Quelle 1]
    Unter Windows Vista ist der Pfad "C:\Benutzer\Name\AppData\Roaming\The Creative Assembly\Empire\save_games". [Quelle 2]


    Quelle: Quelle 1, Post 9, Quelle 2, Post 7



    Frage 4: Wie mache ich Screenshots und wie bzw. wo werden sie gespeichert?


    Antwort:
    Screenshots werden mit der Taste "Druck" gemacht. Allerdings werden diese nicht von Empire Total War gespeichert, sondern müssen manuell von euch aus eurem Zwischenspeicher gesichert werden. Dazu öffnet ihr ein Grafikprogramm und drückt, "STRG + V" (Tastenkombination für "Einfügen"). Nun sollte euer Screenshot in dem Programm zu sehen sein und ihr könnt ihn abspeichern.


    Quelle: Quelle 1, Post 74, 75



    Frage 5: Wie aktiviere ich die Konsole?


    Antwort:
    So wie es aussieht, gibt es keine Konsole, die für den normalen Benutzer zugänglich ist.


    Quelle: Quelle 1, Post 19



    Frage 6: Gibt es eine Demo ?


    Antwort:
    Ja, sie kann direkt bei Steam runtergeladen werden:klick mich




    Strategiekarte:


    Frage 1: Wie kann ich eine Revolution verursachen und was bringt sie mir?


    Antwort:
    Eine Revolution verursacht man, indem man eine Revolte in seiner Hauptstadt zulässt und diese auf der Seite der Rebellen erobert. Schneller erreicht werden kann die Revolte durch den vollständigen Abzug aller Truppen aus der Hauptstadt und die Erhöhung der Steuern. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass nicht in jeder Provinz eine Revolte durch die Steuern entsteht. Deshalb kann man die kritischen Provinzen kurzzeitig von den Steuern komplett befreien. Dadurch kann man die Staatsform ändern (z.B. von der Monarchie zur Republik). In einer Republik ist das Volk deutlich gewogener als in der Monarchie und es wird schneller geforscht. Außerdem ändert sich die Flagge der Nation. Als Nachteil ist zu nennen, dass man eine Regierung gestellt bekommt und nur noch 1 Minister pro Runde feuern kann. Das kann vorallem in Kriegszeiten zu Problemen führen. Laut [Quelle 1, Post 13] hängt die nachfolgende Staatsform von der rebelierenden Klasse ab. Wenn die Unterklasse rebelliert entsteht eine Republik, wenn die Oberschickt rebelliert eine konstitutionelle Monarche.


    Quelle: Quelle 1



    Frage 2: Können alle Technologiezweige erforscht werden?


    Antwort:
    Im Prinzip ja, allerdings kann die gegebene Spielzeit zu knapp werden um wirklich alles zu erforschen.


    Quelle: Quelle 1, Post 6



    Frage 3: Was kann der Lebemann?


    Antwort:
    Lebemänner erkunden verdecktes Territorium, schalten gegnerische Lebe- oder Edelmänner aus, spionieren in gegnerischen Städten oder Armeen und sie können gut die Grenzen überwachen. Dabei werden Attentate von den anderen Nationen missbilligt und kann zu Ansehensverlust führen. Erzeugt werden sie von einer Poststation oder einer Schule, bzw. ihren Ausbaustufen.


    Quelle: Quelle 1



    Frage 4: Was bringen Edelmänner?


    Antwort:
    Edelmänner können eine Forschung beschleunigen. Dazu muss man sie lediglich in eine Schule oder Ähnliches ziehen. Durch ein Observatorium erscheinen sie in der jeweiligen Stadt. Je mehr Edelmänner man in einer Stadt stationiert, umso schneller wird geforscht. Sie können außerdem Forschung bei gegnerischen Schulen stehlen und sich mit anderen Edelmännern duellieren.
    Es gibt auch unterschiedliche Interessensgebiete der Edelmänner, so dass sie unterschiedliche Forschungszweige besonders fördern können.


    Quelle: Quelle 1



    Frage 5: Was machen fremde Gelehrte in meinen Schulen bzw. Universitäten?


    Antwort:
    Sie versuchen Technologie zu stehlen. Diese Technologie ist dabei für dich selbstverständlich nicht verloren, sie wird lediglich für die gegnerische Nation verfügbar.


    Quelle: Quelle 1, Post 25



    Frage 6: Was passiert, wenn ich mit einer fremden Nation Technologie tausche? Verliere ich dann meine Technologie?


    Antwort:
    Man tauscht die Technologie nicht im eigentlichen Sinn, so dass man danach nur noch eine der beiden Technologien besitzt. Es wird vielmehr ein Wissensaustausch durchgeführt, der zur Folge hat, dass beide Nationen nach dem Tausch beide Technologien besitzen.


    Quelle: Quelle 1, Post 25



    Frage 7: In welchem Gebäude werden Geistliche generiert?


    Antwort:
    Geistliche werden in Gotteshäusern generiert, sowie in Schulen.


    Quelle: Quelle 1, Post 25



    Frage 8: Provinzstädte entstehen von selbst oder kann man darauf Einfluss nehmen?


    Antwort:
    Sie entstehen mit wachsender Bevölkerung in der Provinz. Sie sind auch schon vorher als Dörfer auf der Karte.


    Quelle: Quelle 1, Post 25



    Frage 9: Warum befinden sich die christlichen Staaten mit den Barbareskenstaaten im Krieg?


    Antwort:
    Nachdem die Spanier 1492 mit Granada das letzte muslimische Königreich in Westeuropa erobert hatten, siedelten sich aus Spanien geflohene Morisken im Maghreb an. Zusammen mit einheimischen Arabern und Mauren rüsteten sie große Flotten aus und begannen von ihrer Basis Nordafrika aus als Korsaren einen permanenten Krieg gegen die christlichen Mittelmeermächte, insbesondere gegen deren Schifffahrt und Küsten.


    Quelle: Quelle 1



    Frage 10: Wie kann man mehrere Forschungen gleichzeitig betreiben?


    Antwort:
    Man benötigt mehrere Schulen oder Universitäten. Diese können dann in der Technologieauswahl in der obersten Leiste ausgewählt werden und man kann ihnen eine zu erforschende Technologie zuweisen. Durch Edelmänner kann diese Forschung in dem jeweiligen Gebäude beschleunigt werden.


    Quelle: Quelle 1, Post 42



    Frage 11: Wo finde ich eine Übersicht über die möglichen Gebäude einer Provinz?


    Antwort:
    Diese kann man im Spiel unter der Gebäudeübersicht finden. Zu finden ist sie im Spiel unten Rechts, zweiter Knopf von Rechts. (Zwischen dem Knopf für "Listen" und dem Knopf für "Forschung")


    Quelle: Quelle 1, Post 60



    Frage 12: Kann ich die USA in der großen Kampagne spielen?


    Antwort:
    Ohne einen Mod kann man die USA nicht von Anfang an in der großen Kampagne spielen.


    Quelle: Quelle 1, Post 68



    Frage 13: Kann man auf irgendeine Art und Weise die Entwicklung der Nationen verfolgen?


    Antwort:
    Es gibt das Prestigesystem, über welches man die Entwicklung der wichtigsten Nationen verfolgen kann. Zu finden ist das Prestigesystem unter den Zielen (Shortcut "M") in der zweiten Spalte.


    Quelle: Quelle 1, Post 96



    Frage 14: Worauf bezieht sich der Wohlstand im Diplomatie-Menü?


    Antwort:
    Der Wohlstand einer Nation gibt nicht Aufschluss über die derzeitige Staatskasse dieser Nation. Darunter verbirgen sich vielmehr die Gesamteinnahmen der Nation, welche je Runde erwirtschaftet werden.


    Quelle: Quelle 1, Post 105




    Schlachtenkarte


    Frage 1: Was bringen Dragoner?


    Antwort:
    Dragoner sind als schnelle Eingreiftruppe geeignet. So kann man z.B. schnell Verstärkung an wichtige Brennpunkte bringen, oder strategisch wichtige Positionen (z.B. Häuser) vor dem Gegner erreichen. [QUelle 1]
    Außerdem haben sie eine weitere wichtige Eigenschaft. Sie haben auf der Kampagnenkarte einen Garnisionsbonus, sie halten also die Bevölkerung besser ruhig als andere Truppen, wenn sie in einer Stadt stationiert sind. [Quelle 2]


    Quelle: Quelle 1, Post 18, Quelle 2, Post 19



    Frage 2: Wo ist in der deutschen Version die "Context Camera" und was bringt sie mir.


    Antwort:
    Die "Context Camera" lässt sich über die Taste "Einfügen" aktivieren. Mit ihr kann man sich in eine Einheit während einer Schlacht hineinversetzen und somit die Schlacht praktisch aus ihrer Sicht mit verfolgen. Dies ist in der Wiederholung nicht möglich.


    Quelle: Quelle 1, Post 53 bzw. 56



    Frage 3: Wie speichere ich Wiederholungen einer Schlacht und wo kann ich sie mir wieder ansehen?


    Antwort:
    Nach jeder Schlacht kommt im Fenster des Ergebnisses "Heroischer Sieg" (o.Ä), rechts unten ein Kamerasymbol. Wenn man darauf klickt, kann man die Wiederholung speichern. [Quelle 1]
    Um die Wiederholung anzusehen, geht man unter "Multiplayer->Lokales Netzwerk". Unten Rechts kann man nun einen Button für die Wiederholungen finden. [Quelle 2]
    Zu finden sind sie bei Windows XP unter "C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\The Creative Assembly\Empire\Replays" und bei Vista unter "C:\Users\name\AppData\Roaming\The Creative Assembly\Empire\replays".


    Quelle: Quelle 1, Post 63, Quelle 2, Post 81



    Frage 4: Muss ich den Modus "Feuer frei" auf "Nahkampfmodus" umstellen, damit meine Infanterie sich im Nahkampf wehrt?


    Antwort:
    Nein, es kommt darauf an. Truppen im Fernkampfmodus kämpfen z.B. auch mit Bajonetten, wenn eine feindliche Einheit sie dazu zwingt und Truppen können auch im Nahkampfmodus schießen. Allerdings hängt es auch mit der Stufe des erforschten Bajonetts zusammen. Bei den Preußen z.B. kann das erste Bajonett nichtmehr aus der Mündung entfernt werden und die Einheit kann nur noch im Nahkampf kämpfen. Ab dem Tüllenbajonett können dann die Einheiten auch im Nahkampfmodus feuern.


    Quelle: Quelle 1, Post 90-92



    Frage 5: Wie können sich Einheiten hinter Hindernissen verschanzen?


    Antwort:
    Infanterieeinheiten können sich auf jeden Fall hinter Mauern verschanzen. Man muss dazu die Einheit auswählen und dann über die Mauer (oder das andere Hindernis) fahren, bis ein dementsprechendes Zeichen aufleuchtet. Nun kann man mit gedrückter rechter Maustaste steuern wie lang und auf welcher Seite die Einheit in Stellung gehen soll.


    Quelle: Quelle 1, Post 96



    EDIT:Kleine Anpassung für die Verlinkung aufs Portal
    ImperatorBob

  • :thumbsup: , ich möchte nur ganz kurz vorschlagen den Eingangsthread regelmäßig zu aktualisieren, damit eine kompakte FAQ entsteht und man sich später nicht durch den (wohl unvermeidbaren) 20-Seiten-Thread durcharbeiten muss. Gute Arbeit! :thumbup:

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • ja, ist schön gemacht- nur noch eine Zusatzfrage- oder besser ein Hinweis zu einer nicht ausreichend beantworteten Frage:


    Wenn man einen eigenen Edelmann in eine fremde Universität schickt, dann kann er eine Technologie stehlen, aber diese Uni auch nur "besuchen"


    Ich weiß noch nicht, was dies bedeuten soll, tippe aber auf Skillsteigerung des Edelmannes

    Gah! This was so obvious! The Bush administration just simulated the campaign AI of Medieval 2!!!
    (Zitat von NovaColonel TWC)

  • Zitat

    Frage 3: Wie kann ich Speicherstände löschen?


    Antwort:
    Im Spiel selbst kann man die Speicherstände nicht löschen. Auf der Festplatte unter Windows XP sind sie zu finden unter dem Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen\*Benutzername von dir selbst*\Anwendungsdaten\The Creative Assembly\Empire\save_games". Dort können sie ganz normal gelöscht werden. [Quelle 1]
    Unter Windows Vista ist der Pfad "C:\Benutzer\Name\AppData\Roaming\The Creative Assembly\Empire\save_games". [Quelle 2]

    Das ist so nicht mehr richtig und sollte oben geändert werden: Man kann um Speichermenü auch die Spielstände löschen. Dafür wurde mit dem Patch vom 29. APRIL wurde ein roter Button mit weißem Kreuz eingefügt.

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Ebenfalls zur Aufnahme aus der FAQ (nach Hinweisen hier aus dem Forum von Nappi und Red XIII):


    Wo sind die Schlachten Replays gespeichert?
    Vista: C:\Users\name\AppData\Roaming\The Creative Assembly\Empire\replays
    XP: C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\The Creative Assembly\Empire\Replays

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Ich meine nicht, der Speicherort fehlt noch:

    Zitat

    Frage 3: Wie speichere ich Wiederholungen einer Schlacht und wo kann ich sie mir wieder ansehen?


    Antwort:
    Nach jeder Schlacht kommt im Fenster des Ergebnisses "Heroischer Sieg" (o.Ä), rechts unten ein Kamerasymbol. Wenn man darauf klickt, kann man die Wiederholung speichern. [Quelle 1]
    Um die Wiederholung anzusehen, geht man unter "Multiplayer->Lokales Netzwerk". Unten Rechts kann man nun einen Button für die Wiederholungen finden. [Quelle 2]


    Oder man fügt zur FAQ hinzu:
    Wo finde ich die gespeicherten Dateien in Empires:


    Spielstände:
    Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*Benutzername von dir selbst*\Anwendungsdaten\The Creative Assembly\Empire\save_games
    Windows Vista: C:\Benutzer\Name\AppData\Roaming\The Creative Assembly\Empire\save_games


    Replays:
    XP: C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\The Creative Assembly\Empire\Replays
    Vista: C:\Users\name\AppData\Roaming\The Creative Assembly\Empire\replays

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!