Russland und die ehemaligen Staaten des Ostblocks

  • Die Briten haben Storm Shadow Marschflugkörper geliefert. Vermutlich in der Export-Varainte mit "nur" 250km Reichweite, aber dennoch ein deutliches Upgrade der ukrainischen Fähigkeiten.

    Frage mich nur, warum man darüber öffentlich redet. Weil der russische Geheimdienst es eh weiß? Psychologische Kriegsführung? Beides?

    Es gibt jedenfalls eine Brücke, die nun mehr denn je einer eher ungewissen Zukunft entgegenblickt...

    Kann man abschätzen, ob die russiche Flugabwehr in der Lage wäre StormShadow effektiv zu bekämpfen? Wenn nicht, müsste Russland dann nicht die Schwarzmeerflotte aus Sewastopol abziehen?

  • Wenn nicht, müsste Russland dann nicht die Schwarzmeerflotte aus Sewastopol abziehen?

    Hat sie schon längst. Die dümpelt irgendwo bei Sotschi rum.


    Frage mich nur, warum man darüber öffentlich redet. Weil der russische Geheimdienst es eh weiß? Psychologische Kriegsführung? Beides?

    Vielleicht um andere zu ermutigen auf den Zug aufzuspringen.


    Heißt Russland muss seine Tanklager und Kommandoposten noch weiter nach hinten verlegen.


    Mögliche Reaktion Russlands? Angeblich wurden ja westliche Unterseekabel und Pipelines zu Bohrstationen vermint…


    Stellt euch mal auf ne Ölkatastrophe in der Nordsee ein.

    Einmal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Russische Propagandisten sprechen im Staatsfernsehen von der bisher kritischsten Phase des Krieges. Die Ukraine konnte sowohl in Bachmut selbst, als auch an den Flanken um die Stadt herum Geländegewinne erzielen. Laut Prigoschin sind reguläre russische Einheiten in die Flucht geschlagen worden.

    Die Lieferung von StormShadow und ein mutmaßlicher erster Einsatz gegen eine Waffenfabrik scheinen für Panik zu Sorgen. Die Russen sollen in der Südukraine 2 eigene Flugzeuge und 2 Helikopter durch friendly fire verloren haben.


    Deutschland wird ein weiteres Milliarden Paket auflegen. 20 weitere Leopard 1, 20 weitere Mader, 15 Geparden (müssen dann ja die aus Quatar sein?). >100 gepanzerte Fahrzeuge. 4 weitere Iris-T, 200 Drohnen. Mehr Munition.

    Die aktuellen Entwicklungen machen Hoffnung.

  • In der russischen Region Brjansk wurden offenbar 2 russische Mi-8 Hubschrauber, 1 SU-34 und 1 SU-35 abgeschossen. Die Besatzungen kamen dabei ums Leben.


    Russland gelang heute offenbar ein Schlag gegen ein großes ukrainisches Munitionsdepot. (Hoffen wir, dass das die Offensive nicht beeinträchtigt.) Die Explosion war gewaltig.


  • Der Krieg ist irgendwie einen riesiges Debakel für das Russen Reich.

    Militärisch und wirtschaftlich müssen wir das ja nicht mehr ausführen.

    Was ich so richtig derb finde ist ihre technologische Unterlegenheit in konventionellen Waffen.


    Setzen Sie massivst Artillerie ein Konzert der Westen und schickt Präzision in Form von Pzh2000 und Himars und trocknet ihre Depots aus.

    Setzen sie massiv Luftabwehr ein, der Westen schickt Harm und schon kommen die Drohnen wieder bis Sevastopol.

    Setzen Sie Drohnen ein, der Gepard und Co klären das dann schon.

    Der Russe setzt massiv auf Panzer, gerne auch in meinem Alter, ja dann schicken wir halt challenger und Leo2 a6.


    Setzen Sie Kalibr ein, dann kommen Gegenmaßnahmen wie Patriot und Co.


    Jetzt Shadowstorm aus GB, der nächste konventionelle Schritt, angeblich fliegt das Ding auf nicht mal 100m Höhe sehr schnell und mit den 2 sprengköpfen ei idealer bunkerknacker oder brückenpfeilerbesucher......

    Der Westen hat so mannigfaltig viel mehr Technik, wissen und Kampfkraft, hätte man sich nur früher für all das entschieden, wie viele Menschenleben wären im letzten Jahr gerettet worden oder nicht sinnlos in Sturmangriffen verheizt worden dadurch.

  • Was ich so richtig derb finde ist ihre technologische Unterlegenheit in konventionellen Waffen.

    Man muss bei den Bildern, die man sieht, ja immer vorsichtig sein, aber wenn ich Aufnahmen von irgendwelchen Kampfeinsätzen sehe, dann fällt mir immer wieder auf, wie gut ausgerüstet die ukrainische Infanterie inzwischen aussieht.

    Kein Vergleich zu 2014 als es an allem gemangelt hat oder am Anfang des Krieges als manche Einheiten zwar durchaus schon gut ausgerüstet waren, andere schnell zusammengestellte aber eher schlecht.

    Dazu scheinen die recht effektiv an der Front zu rotieren und viele hatten entweder schon Kampferfahrung oder haben eine Ausbildung nach NATO Standard durchlaufen.


    Ich denke, das macht unterm Strich echt viel aus, selbst wenn die Russen bei konventioneller Artillerie und Anzahl an gepanzerten Fahrzeugen noch immer die Nase vorn haben.


    Stelle mir das auch echt scheiße für die russische Moral vor, wenn man da wegen irgendwelchen falschen Versprechungen ins Militär geht, sich dann erstmal seine Schutzweste von Mama an die Front schicken lassen muss, weil man sonst keine bekommt und weiß, dass das eigene Medikit aus nem Tampon besteht, welches man sich in die Wunde stopfen soll. Und das Training, das man erhalten hat, bestand darin, in eine Richtung zu schießen. Und nachdem man mit irgendwelchen Drecks-Rationen 3 Wochen in irgendeinem Graben verbracht hat, soll man gegen eine ukrainische Einheit kämpfen, die ausgeruht, wohlgenährt und mit moderner Ausrüstung ausgestattet ist.


    Ich weiß nicht, da bringt es einem auch recht wenig zu wissen, dass das irgendwo vielleicht noch größere Reserven an Panzern nen Tag entfernt rumstehen oder die Artillerie mehr Geschützte hat.

  • Und Selenskyj ist in Aachen für den Karlspreis.


    So viel Polizei habe ich noch nicht gesehen. Busverkehr zum Teil komplett eingestellt, große Teile der Innenstadt gesperrt, inklusive Kneipenviertel seit Mitternacht, an jeder Kreuzung mindestens 2-3 Polizeiautos, an den großen eher so 10. Habe auch ein paar Bayrische Polizisten gesehen. Gleichzeitig noch mindestens 2 Helikopter, die über der Stadt kreisen. So viel Polizei habe ich noch nie auf einmal gesehen, auch Niederländische und Belgische Polizisten sind unterwegs. Wusste gar nicht, dass so viele in die Stadt passen. Außerdem waren auf der Autobahn auch noch alle Brücken gesperrt oder mit Polizeiautos besetzt.


    Und man war wohl auch genervt darüber, dass Berlin ihren Besuch zu früh geleakt haben. :grübel:

  • In der russischen Region Brjansk wurden offenbar 2 russische Mi-8 Hubschrauber, 1 SU-34 und 1 SU-35 abgeschossen. Die Besatzungen kamen dabei ums Leben.


    Russland gelang heute offenbar ein Schlag gegen ein großes ukrainisches Munitionsdepot. (Hoffen wir, dass das die Offensive nicht beeinträchtigt.) Die Explosion war gewaltig.



    Eine große Explosion, ohne sekundäre Explosionen. Würde mal darauf tippen, dass da Treibstoffdepot und kein Munitionsdepot getroffen wurde. Letztere erinnern eher an Feuerwerke, deswegen der Tipp auf ein Treibstoffdepot..

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Russlands Krieg in der Ukraine: Wagner-Chef Prigoschin wollte laut Medienbericht russische Truppen verraten - DER SPIEGEL


    Prigoshin soll angeblich ukrainischen Kontakten mehrfach im Januar die Position russischer Truppen angeboten haben, im Gegenzug für einen ukrainischen Rückzug aus Bachmut. Die Ukraine habe das abgelehnt, da man Prigoshin für nicht vertrauenswürdig halte. Auch die USA hielten ihn nicht für vertrauenswürdig.


    Keine Ahnung ob das stimmt, aber offenbar versucht man hier, Moskau einen Vorwand zu liefern, sich Prigoshins zu entledigen. Wird immer verrückter alles.

  • Hab mich zu den Erfolgen der Ukrainer bei Bakhmut noch nicht geäußert, da mir noch nicht ganz klar ist was dort genau passiert ist.

    Nachdem die Ukrainer die russischen Linien um Bakhmut die letzten Tage etwas zurückdrängen konnten, scheint es den Russen gelungen zu sein, diese inzwischen wieder zu stabilisieren. Bin mir noch nicht ganz sicher was genau da passiert ist. Sah nicht nach einer großen Offensive aus, sondern eher dass die Ukrainer die Frontlinie abgetastet haben und mit dem Eintreffen einer Sturmbrigade einfach mal sehen wollten und selbst etwas überrascht waren von ihren Erfolgen. Die russischen Truppen haben nach Verlusten, es sollen wohl teilweise 1/4-1/3 der russischen Soldaten dort gefallen oder verwundet worden sein, ihre Stellungen aufgegeben. Die Ukrainer haben wohn nicht massiv nachgesetzt, sondern stattdessen die Flanken aufgerollt, wodurch es eben zu dieser verhältnismäßig breiten Frontverschiebung kam.

    Wie es aussieht sind die Flanken tatsächlich extrem dünn besetzt, mit Truppen aus Einberufenen, deren Moral nicht gerade die beste ist, weshalb es in der Folge zu weiteren Einbrüchen im Norden kam. Nachdem dies dann von den russischen Propagandakanälen verbreitete wurde, sah sich das russische Verteidigungsministerium gezwungen ihre "Umgruppierungen" zu bestätigen. Wird interessant sein ob die Ukrainer nun Truppen heranführen um die russischen Flanken massiv unter Druck zu setzten, was durchaus Erfolgversprechend sein könnte, oder ob sie weiter die erwartete Großoffensive nach Süden vorbereiten.

    In Luhansk wurden Überreste von ADM‑160B Drohnen gefunden. Diese sind in der Lage ihre elektronische Signatur so zu verändern, dass sie auf Radar aussehen als seien sie z.B. ein Flugzeug, um so gegnerische Flugabwehr auf sich zu ziehen und so den Weg freizumachen für andere Flieger, Raketen, Drohnen ect. Es wird spekuliert, dass die Ukrainer so die russische Flugabwehr auszudünnen versuchen um den Weg für Storm Shadow zur Krimbrücke freizubekommen.

    Da Deutschland ja wieder ein Milliardenschweres Unterstützungspaket für die Ukraine geschnürt hat, wird im Zuge der Storm Shadow Lieferung auch immer wieder der deutsche Taurus Marschflugkörper ins Spiel gebracht. Deutschland hat davon wohl 600 Stück und könnte einige abgeben. Mit 350 km Reichweite könnten diese eine böse Überraschung für die Krimbrücke werden.

    Die Russen scheint außerdem nervös zu machen, dass sie 2 Hubschrauber und zwei Flugzeuge über eigenem Gebiet verloren haben. Das russische Verteidigungsministerium behauptete zeitweise, einer der Heli sei durch einen Unfall abgestürzt. Wahrscheinlich wieder der berühmte russische Raucher, der einfach überall sein Unwesen treibt. Nachdem aber Bilder vom durchlöcherten Wrack der Maschine auftauchten, war klar, dass er abgeschossen wurde. Anhand von Videos gibt es Spekulationen, dass diese womöglich von Manpats abgeschossen wurden, was auf Ukrainer in Russland hindeuten. Auch die Möglichkeit, dass die Russen ihre eigenen Flieger heruntergeholt haben, stehen im Raum.

  • Bei Bachmut bin ich gespannt wie Gerassimov reagieren wird.

    Er kann schlecht Truppen aus anderen Frontlinien abziehen, kurz vor einem Angriff ist das immer eine falsche Entscheidung.

    Strategische Reserven kann er nach Bachmut verlagern, die fehlen dann auch an der stelle eines Angriffes.

    Oder er gut nichts und hofft das die Ukraine nicht weiter in Bachmut angreifen.

    Egal was er tut, er hat immer nur die schlechteste Wahl.


    Zum Taurus:

    Kann denn die Ukraine überhaupt solche Systeme mit ihrer Luftwaffe verfeuern? Dachte die Dinger sind auf westliche Flieger mit ihren Abschussvorrichtungen eingestellt?

    Hat mich bei den Storm Shadows schon gewundert, bei Harm fand ich für mich eine Begründung, das ist eh nur eine Anti Radar Rakete, Zündknopff drücken und die sucht ihr Ziel.

  • Beim Storm Shadow gab es wohl in Polen seit letztem Jahr Test diesen von den Migs abfeuern zu können, die offensichtlich erfolgreich verliefen.

    Wahrscheinlich wirklich, dass man ihm sein Ziel vor dem Start eingibt, ihn abfeuert und er sucht sich dann sein eigenes Ziel. Sollte beim Taurus ebenfalls möglich sein.


    EDIT:


    Stehe übrigens wirklich auf manche Russland Freunde, die gerade aus den Löchern kommen und behaupten nach der Zerstörung eines Waffendepots (die Explosion sah für mich auch eher nach Treibstoff aus) sei die Radioaktive Strahlung in der Region sprunghaft angestiegen und der Grund hierfür sei die Munition der Briten mit abgereichertem Uran. Selensky wusste auch dass der Angriff kommen würde und sei deshalb auf Europatour.

    Ist teilweise echt zu geil was sich da einige aus den Fingern lutschen.

  • Die Lage der Russen scheint wirklich nicht besonders gut zu sein. Was erst recht die Frage aufwirft, warum zum Teufel man auch die letzten Wochen noch in Bachmut angerannt ist. Also vorstellen kann ich mir das warum schon, ist halt sehr doof. „Ukrainer haben massive Überlegenheit“ : Russische Soldaten berichten von Chaos an der Front in Bachmut

  • Zum Taurus:

    Kann denn die Ukraine überhaupt solche Systeme mit ihrer Luftwaffe verfeuern? Dachte die Dinger sind auf westliche Flieger mit ihren Abschussvorrichtungen eingestellt?

    Hat mich bei den Storm Shadows schon gewundert, bei Harm fand ich für mich eine Begründung, das ist eh nur eine Anti Radar Rakete, Zündknopff drücken und die sucht ihr Ziel.

    Zum Taurus kann ich es dir nicht 100%ig sagen, aber Storm Shadow wird prinzipiell am Boden programmiert, und braucht außer dem Startsignal keine weiteren Inputs vom Flugzeug. Es gibt bei moderneren Versionen von Storm Shadow einen Daten-Link, mit dem das Flugzeug vom Marschflugkörper Informationen bekommen kann, und ihm zusätzliche Anweisungen geben kann, dies ist aber rein optional, und bei den älteren Varianten gar nicht implementiert. Die älteren Storm Shadow Varianten können damit 100% ihrer Fähigkeiten auch von einem nicht-westlichen Flieger aus nutzen.

    HARM hingen kann von nicht-westlichen Flugzeugen nur 2 seiner 5 möglichen Zielmodi verwenden, ist also in seiner Funktion eingeschränkt.

  • Neues zu den Wirtschaftssanktionen:


    Die deutsche Wirtschaft gibt weiterhin einen Fick drauf.


    Deutsche Exporte in Ex-Sowjetrepubliken steigen – um bis zu 950 Prozent - DER SPIEGEL


    Zwar wird tatsächlich weniger an Russland geliefert, genaugenommen 47% weniger, heißt 53% machen immer noch direkt Geschäfte mit Russland.


    Gleichzeitig stiegen die Exporte in ehemalige Sowjetrepubliken um teilweise mehrere Hundert Prozent an, z.B. nach Kirgisistan, Georgien, Kasachstan, Armenien und Tadschikistan.

    Auch die Exporte in die Türkei sind erheblich angestiegen, von dort fließen also ebenfalls Waren nach Russland.

  • Was konnte man den sonst erwarten, sicher nicht Moral oder Anstand.

    Nach außen hin handeln Sie legal und bewegen sich nur im graubereich, immerhin darf jeder nach Kirgistan etwas verkaufen oder Kasachen Spülmaschinen liefern.

    Und Geopolitisch kannst du es dir mit den Anrainern von Putin nicht verscherzen, also keine Sanktionen.

  • Na paßt doch prima; nach aussen stehen wir als moralischer Vorposten gegen das Unrecht dar und für die Wirtschaft läuft es weiter wie gehabt.

    Kann doch keinen ahnen und v.a. kontrollieren ob jetzt die nach Kasachstan gelieferten Waschmaschinen nach Russland gehen oder sonst wohin. Das ist mal wieder von den Industrie gelenkte Außenpolitk, wie wir sie seit jeher kennen und schätzen gelernt haben; Arbeitsplätze und so, Standort Deutschland.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!