Russland und die ehemaligen Staaten des Ostblocks

  • Wunschdenken. Bin mir absolut sicher, dass die Russen genügend Sprengköpfe haben, um die Welt in den Abgrund zu reißen. Die AKWs und Atom-U-Boote laufen wie eh und je. Und jetzt sollen sie die Anreicherung von Uran nicht mehr hinkriegen? Bitte. Die sind noch immer ne Raumfahrtnation und selbst Nordkorea kriegt das hin. Natürlich haben sie taugliche Atomwaffen in großer Zahl.


    Die Atomdrohungen pauschal abtun würde ich nicht. Ich traue Putin zu, dass er die in einer Art „Nero-Befehl“ in irgendeiner Form einsetzt, sofern ihm persönlich der Machtverlust und damit Lebensgefahr droht. Sozusagen als ultimatives Stopschild.


    Wir sehen das ständige Geplapper vom Atomkrieg in den russischen Medien als sich abnutzende Warnungen zur Einschüchterung des Westens. Es könnte aber auch eine ganz andere Funktion haben: Die kontinuierliche Gewöhnung der russischen Bevölkerung an den Gedanken des Einsatzes dieser Waffen. Denn eine Sache wird fast immer ausgeklammert. Die westliche Reaktion. Das spricht gegen eine überzeugende Drohung.

  • Wie kommt man in Friedenszeiten an Orden?

    Schon zur Kaiserzeit hat die österreichische Armee ihre Soldaten und Offiziere eher mit Orden als barer Münze gelockt.

    Gibt sogar einen Orden für das Ableisten der Wehrpflicht. In Bronze für 6 Monate, in Silber bzw. Gold, wenn man in den folgenden Jahren an Milizübungen im Ausmaß von 30 bzw. 60 Tage abgeleistet hat.

    Orden, die ich beim Offizier (Oberst Markus Reisner, war bis vor ein paar Monaten auf der Militärakademie tätig und hat einige Erklär-Videos zum Ukraine-Krieg veröffentlich) in dem Video erkennen kann:
    Ein paar sind recht banal:
    Einsatzmedaille für Teilnahme an einem Sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz
    Einsatzmedaille für Teilnahme an einem Hilfseinsatz nach Naturkatastrophen
    Wehrdienstzeichen 15 Jahre Dienst
    Wehrdienstmedaille für die erfolgreiche Absolvierung des Grundwehrdienstes

    Dann noch einige, nicht ganz so häufige:
    3x EUFOR geführte Auslandseinsätze
    2x NATO geführte Auslandseinsätze
    Fallschirmspringer-Abzeichen
    Hochalpin-Ausbildung
    Jagdkommando-Abzeichen für aktive und ehemalige Mitglieder des Jagdkommando (Spezialeinheit ähnlich eures KSK, nur mit weniger Negativschlagzeilen).

    P.S.: war das im Koreakrieg, in Vietnam, Afghnanistan, den Kriegen die Israel in den 60´ern und 70´ern geführt hat, eigentlich auch so? Korea war voll mit chinesischen Soldaten, in Vietnam machten die Sowjetunion und China keinen Hehl aus der Unterstützung Nordvietnams, auch mit Kampfjets, von den Mudschaheddin in Afghanistan mal gar nicht zu reden.

    Kann mich nicht an wöchentliche Atomdrohungen Breschnews erinnern.

    In Korea hat der amerikanische Kommandant, Douglas McArthur gefordert, Atombomben auf die Basen der sowjetischen Flieger in China zu werfen. Er wurde daraufhin vom Präsidenten seines Kommandos enthoben.

    Vietnam ist ein sehr interessantes Beispiel mit potenziellen Parallelen für den Ukraine-Krieg:
    Unter Nixon haben amerikanische Offizielle tatsächlich bewusst Gerüchte verbreitet, Nixon sei vom Hass auf den Kommunismus regelrecht besessen, und trinke viel, weshalb er zeitweise unzurechnungsfähig sei, auch sei sein Umfeld nicht in der Lage ihn zurückzuhalten, weshalb das Risiko bestünde, er könne, Atomwaffen einzusetzen, um den Vietnamkrieg zu gewinnen. Ziel dieser von Nixon und Kissinger initiierten Desinformationskampagne war, Nordvietnam dazu zu bringen, an den Verhandlungstisch zu kommen, und dort die amerikanischen Friedensbedingungen zu akzeptieren.
    Bekannterweise ist der Bluff nicht aufgegangen.

  • Hat das jemand mitbekommen oder ging das im Böhmermann-Bashing unter?


    Eine Finanzbeamtin in Meck-Pomm hat die Steuerunterlagen der Klimastiftung, die als Sanktionsvermeidungsorganisation getarnt ein Subunternehmen von Gazprom war, verbrannt.

    Schwesig "prüft" das.........mmmh is klar........, dann mach das mal Manu.


    Auch die Frau gab die Erklärung ab, stellte dann den Unterlagen zufolge aber fest, dass sie die Steuererklärung versehentlich in einem ganz anderen Steuervorgang abgeheftet habe. Da sie ihre vorangegangene, demnach falsche Erklärung gegenüber dem Vorgesetzten habe vertuschen wollen, habe sie in Panik die Steuererklärung der Stiftung im Kamin verbrannt,


    Nord Stream 2: Schwesig und die verbrannte Steuererklärung - Politik - SZ.de


    War das so?

    Fast so geil wie der inhaftierte Asylbewerber, der sich gefesselt in seiner Zelle selbst verbrannt hat, die aus Versehen geschredderten NSU Akten und natürlich die gelöschten Smartphones von Scheuer oder von der Leyen.

    Ey, man gibt sich heute noch nicht mal mehr Mühe beim Scheißeerzählen. Wird ausgesessen und in ein paar Wochen ist die Welt so mit Böhmermann und Kids, die sich auf die Straße tackern, beschäftigt, daß so etwas einfach hinten runterfällt.


    Saudi-Arabien hat sich jetzt übrigens nach einem Jahr zögern dazu durchgerungen, die Ukraine aktiv zu unterstützen. Mit 400 Mio Dollar und einem Antrittsbesuch in Kiew. Wahrscheinlich eher ein ordentliches Fuck-You in Richtung Teheran denn altruistische Nächstenliebe, aber sollte eigentlich egal sein, solange man damit der Verteidigung hilft.

  • Saudi-Arabien hat sich jetzt übrigens nach einem Jahr zögern dazu durchgerungen, die Ukraine aktiv zu unterstützen. Mit 400 Mio Dollar und einem Antrittsbesuch in Kiew. Wahrscheinlich eher ein ordentliches Fuck-You in Richtung Teheran denn altruistische Nächstenliebe, aber sollte eigentlich egal sein, solange man damit der Verteidigung hilft.


    Vielleicht wollen sie Infos wie man iranische Drohnen abschießt. Trotz bester und teuerster westlicher Militärtechnologie scheinen die Saudis nämlich selbst nichts auf die Reihe zu bekommen.

  • Hab ich mitbekommen, meinen Blutdrucksenker nach lesen der Nachrichten genommen und kurz überlegt was dazu zu schreiben.

    Andererseits,

    in Berlin ist eine Ehemalige Senatorin wegen Korruption in Ermittlungen verstrickt,

    in Baden Würtemberg werden 40 Mieter gekündigt damit man anstatt ihrer, Flüchtlinge unterbringen kann und den Mietern werden Ersatzwohnungen angeboten,

    in Berlin soll ein Pflege und Altenheim geschlossen werden, die 110 dort lebenden werden umquartiert und auch dort kommen Asylsuchende rein....


    Die deutsche Außenministerin stellt ihr feministisches Regelwerk vor, das zur deutschen Sicherheitspolitik steht jetzt wieder hinten an,

    Habeck scheint ab 2025 stufenweise Öl und Gasheizungen verbieten zu wollen, in 7 Bundesländern ist bis jetzt, für dieses Jahr, noch kein einziges Windrad genehmigt worden usw....


    Schwarzer/Wagenknecht bekommen eine mediale Präsenz angeboten die in kleinstem Verhältnis mit ihren 13.000 Putinfans steht, Die Linke jammert das rechte bei ihrer Demo dabei waren...


    Und ich schreib das alles natürlich wieder in den falschen Thread, naja passt zum Tag. Und dann ist es in Summe doch egal ob man eine Schweswig hat die bereits letzten Sommer hätte weggehört, aber Sitzfleisch und Null Moral sind halt das neue Markenzeichen unserer Scheiß Politiker. Ne Finanzbeamtin die Unterlagen verbrennt... und wir in Deutschland bezeichnen andere Länder als Bananenrepublik oder korrupt, sollten wir überdenken



    Fairas

    Die Saudis machen halt mal auf Symbolpolitik, was ist für das Land den das bischen Geld, das hat der durchschnitts Scheich im Schweizer Schließfach.

    Da geht's eher darum dem Ami zu zeigen wo man steht, symbolisch.


    Zurück zum Thema:

    In der ukraine wurde die ersten Russischen BTR 50 gesichtet. Die Dinger sind mal richtig Alt. Jetzt mal sehen wie Sie eingesetzt werden. Im Prinzip sind das keine Schützenpanzer sondern bestenfalls Transportpanzer für hinter der Front. Es passen bis zu 20 Mann hinein, Schutzwirkung ist fast nicht vorhanden, sogar Sturmgewehre mit moderner Munition kommt da durch.

    BTR-50 – Wikipedia


    Rußland hat Bachmut immer fester im Würgegriff, mal sehen ob die Ukrainer sich bald zurückziehen oder ob Sie den Kampf bis zuletzt aufnehmen.


    Auf NTV gefunden:


    Die ersten Leoparden scheinen in Polen angekommen zu sein.

    Ukraine: Klitschko dankt für erste eingetroffene Leopard-Panzer - n-tv.de


    Noch was gefunden, was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann. Wenn das stimmt dann frage ich mich ja schon was in den Russichen Köpfen vorgeht.

    Aus Furcht vor Gegenoffensive: Ukraine: Russland plant Rückzug aus Region Cherson - n-tv.de


    08:50 Ukraine: Russland plant Rückzug aus Region Cherson +++

    Während der russische Beschuss auf Frontstädte wie Bachmut zunimmt, vermeldet die ukrainische Armee andernorts Erfolge. Laut Kiew bereiten die russischen Streitkräfte ihren Rückzug aus der Region Cherson vor. Grund sei eine befürchtete Gegenoffensive der Ukriane.

  • Zurück zum Thema:

    In der ukraine wurde die ersten Russischen BTR 50 gesichtet. Die Dinger sind mal richtig Alt. Jetzt mal sehen wie Sie eingesetzt werden. Im Prinzip sind das keine Schützenpanzer sondern bestenfalls Transportpanzer für hinter der Front. Es passen bis zu 20 Mann hinein, Schutzwirkung ist fast nicht vorhanden, sogar Sturmgewehre mit moderner Munition kommt da durch.

    BTR-50 – Wikipedia

    Du schreibst es richtig, es wird darauf ankommen wie sie eingesetzt werden. Wenn sie sie als Taxi hinter der Front einsetzen, um so ihre Männer vor Artillerie oder Mörsern zu schützen, ist es eine gute Sache.

    Sollten wir sie allerdings bei Angriffen auf Stellungen der Ukrainer sehen, könnte das darauf hindeuten, dass den Russen den Transportpanzer ausgehen bzw. nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stehen und die BTR-50 schneller/einfacher instand gesetzt werden können als andere Transport-/Schützenpanzer.


    Bakhmut und Awdijiwka sind inzwischen wohl der einzigen Orte der gesamten Front wo die Russen noch irgendwie vorankommen. Überall sonst sind die russischen Angriffe wohl entweder zum Erliegen gekommen oder haben keine wirkliche Kraft mehr vorzurücken. Es deutet wohl wirklich darauf hin dass dies alles war, was Russland mit seiner Winteroffensive zu leisten in der Lage war.

    Bei Bakhmut werden sie die Stadt wohl in den nächsten Tagen einnehmen, nachdem ihnen im Norden der Stadt ein Durchbruch durch die Verteidigung gelungen ist und somit wohl alle Verbindungswege von den Russen einsehbar sind. Möglich, dass die Ukrainer mit Gegenangriffen sie wieder etwas zurückwerfen, aber die Stadt dürfte wohl fallen. Ob die Stadt aber extremen Verluste der Russen wert war, ist allerdings sehr fraglich. Wagner ist dort ja faktisch ausgeblutet.


    Einen teuren Spaß haben sich angebliche weißrussische Partisanen erlaubt und auf einem Militärflughafen in der Nähe von Minsk eine Berijew A-50 Aufklärungsflugzeug der Russen mit Drohnen angegriffen und beschädigt. Ist quasi das russische Gegenstück zu den westlichen AWACS. Je nach Beschädigung, hab schon alles von komplett zerstört bis leichter Lackschaden gehört, ist diese Maschine wenigstens für einige Zeit nicht mehr einsatzfähig. Sollte sie gar schwer beschädigt oder gar zerstört worden sein, ist das für Russland ein schwerer Schlag, da es diese Maschinen nicht so einfach ersetzen kann. Zwar sollen sie etwa 40 - 50 dieser Maschinen haben, doch nur 10 davon aktiv. Ob die anderen überhaupt einsatzfähig gemacht werden können, ist sehr fraglich und an einen Neubau ist bei Stückpreisen von 200 bis 500 Mio., ja nach Quelle, schon gar nicht zu denken.

  • Russische Medien berichten gerade darüber das angeblich ein ukrainischer Aufklärungstrupp oder "Saboteure" in russischen Dörfern nahe der Grenze bei Bryansk Geiseln genommen haben sollen und auch bereits Zivilisten getötet wurden, man spricht von einem Terroranschlag.


    Klingt für mich irgendwie alles unlogisch warum die Ukraine soetwas machen sollte, vor allem da die "Saboteure" angeblich gelbe Ärmelbinden getragen haben sollen, was ja gerade bei einer Infiltrationsmission im Feindesland ja mehr als nur bescheuert wäre, sich so zu kennzeichnen.


    Ich gehe da eher von einem False-Flag Attack aus um von russischer Seite aus neue Eskalationsstufen ausrufen zu können.

  • Gelbe Armbinden?


    sims.jpg



    Fingiertes Attentat: Peinlicher Fehler stellt russischen Geheimdienst bloß



    Die sind aber wieder zu geil. Von den Machern von "Die Sims" und "unleserliche Unterschrift", jetzt die "gelbe Armbinden verüben Terroranschlag auf russische Bauernhöfe und nehmen Geiseln". :thumbsup:

    Was wollen die Deppen damit eigentlich provozieren, einen Atomschlag? Mehr eskalieren als das, was seit einem Jahr läuft, kann man doch ohnehin nicht mehr.

    Weder die politische noch die militärische Führung und auch die Wagner-Assis brauchen irgendeine Rechtfertigung, um das zu tun, was sie eben tun.

    Kindergarten!

  • Die ganze Situation ist sehr merkwürdig, die Russen sprechen weiter von einer großen Gruppe ukrainischer "Nationalisten". Aber es wurden jetzt Videos veröffentlicht das es sich dabei angeblich um ein russisches Freiwilligenkorps handelt welches Russland befreien möchte.




    Edit:

    Es hat sich wohl tatsächlich um eine "publicity show" des russischen Freiwilligenkorps gehandelt welches aus russischen konservativen/Nazis besteht die gegen Putin sind.


    Der folgende Twitter Thread erklärt es ganz gut. Dürfte im gesamten eine ziemliche Peinlichkeit sowohl für die Ukraine als auch für Russland sein.


  • Mehr gelbe Bänder gingen wohl nicht?


    Ich denke eher, Putin hat irgendwas vor und das ist false flag.


    Das scheinen tatsächlich die von Drache angesprochenen russischen Freiwilligenverbände zu sein, die hier einen kleinen PR Abstecher nach Russland unternommen haben.


    Dachte auch erst an eine False Flag, damit Putin eine weitere Mobilisierungsrunde ausrufen kann, aber es gibt wohl ältere Videos auf denen diese Soldaten zu sehen sind und damit tatsächlich zu diesem Freiwilligenverband gehören.


    Neonazis, die Putin als Fortsetzung der UDSSR sehen und deshalb gestürzt werden muss. Da wird sich die russische Propagandamaschine freuen, entspricht es doch ihrem Narrativ gegen die „Nazis in Kiev“ vorzugehen. Ich gehe mal davon aus, dass die Aktion ohne den Segen des ukrainischen Oberkommandos durchgeführt wurde, trotzdem ein Debakel.


    Überrascht mich jedoch, dass die Grenze anscheinend so schlecht bewacht, ist dieser Verband in fast Regimentsstärke. Da einfach man in Dörfer fahren kann für ihre Foto-OP.


    Aus der Sicht sollten sie es vielleicht öfters machen, einfach damit die russische Armee ein paar mehr aus dem Donbass abziehen muss, um die Grenze zu bewachen.


    Teil ihres Manifestes:


    Screenshot_2023-03-02-13-51-05-202_com.android.chrome.jpg

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Dieses russische Freiwilligen-Korps scheint auch mehr so der ausgestoßene Stiefbruder zu sein was die russischen Exil-Organisationen betrifft die auf Seite der Ukraine kämpfen. Die Freiheit für Russland Legion und die Nationale Republikanische Armee scheinen einen Pakt geschlossen zu haben, vereint aufzutreten und hatten dabei auch ursprünglich dieses Korps auf Ihrer Seite, bis das Freiwilligen-Korps etwas später gesagt hat, sie hätten keine Vereinbarung mit den restlichen Exil-Organisationen getroffen.


    Zur Unterscheidung.


    Russian Volunteer Corps - Wikipedia


    https://en.wikipedia.org/wiki/…l_Republican_Army_(Russia)


    Freedom of Russia Legion - Wikipedia

  • Macht sie doch bereits seit Kriegsbeginn.

    Gibt in den ukrainischen Streitkräften gleich mehrere russischen Freiwilligenverbände, die "Legion Freiheit Russlands", das "russische Freiwilligenkorps", ein weißrussisches Regiment, 3 tschetschenische Einheiten, eine Bashkirische Einheit und eine karelische Einheit.

    Außerdem gibt es diverse Programme der ukrainischen Armee, um russischen Soldaten beim Überlaufen und Desertieren zu helfen, etwa "I want to live".

    Allerdings gibt es aus Russland halt Gegenmaßnahmen, einerseits Propaganda (z.B. dass die Ukrainer wie die Nazis wären, und Russen einfach umbringen würden), andererseits Sperrverbände aus besonders loyalen Einheiten, die den Befehl haben, Soldaten zu erschießen, die versuchen, zu desertieren oder überzulaufen.

  • Aus Nationalstaatlicher Sicht hast du natürlich Recht. Aber auf ethnischer, geschichtlicher Ebene wäre es für mich ein Bürgerkrieg.

    Schön, wenn Meinungen so einfach Definitionen, Fakten und internationale Anerkennungen überschreiben können.
    Und seit wann kann man Bürger einer Ethnie oder einer Volksgruppe sein?

    Das Wort, nachdem du suchst, ist höchstens Bruderkrieg, wobei man auch hier erstmal etablieren sollte, wie nah sich Ukrainer und Russen wirklich sind, im Hinblick darauf, dass man den Ukrainern ihre eigene Identität abspricht, wie schon Stalin sie zu erodieren versuchte.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!