Russland und die ehemaligen Staaten des Ostblocks

  • Wundert mich nicht, immerhin zweifeln ja auch viele Deutsche an unserer Regierung.

    Zeigt mir einmal mehr das man dieser SPD in ihrem Zustand keinen Meter trauen darf, der Mützenich der Vogel meldet sich ja wieder.

    Finde es schade das es diese Partei, nicht diese Regierung schafft innerhalb eines Jahres so viele Brücken abzureißen, aber ist ja wohl Wählerwille und das muss man in der Demokratie mitmachen.



    Thema Ukraine:

    Denke das es bald passieren wird das Rußland seinen entscheidenden Sieg erringt. Im Süden wird anscheinend der Druck erhöht, im Donbass wird nach und nach die Ukraine zurückgedrängt und in der Region Luhansk sind ukrainische Fortschritte nicht mehr gegeben.

    Die Zahlen sprechen für Russland, das Material ist zwar Alt aber zumindest vorhanden, die Generäle scheinen den Nachschub besser zu kontrollieren und einzusetzen. Im März wird es das Klima hergeben das Russland zumindest 1 neue Front eröffnet, bei Charkiw oder Kiew.

    Faktisch wird Putin dieses Jahr eher nicht gewinnen, allerdings wird er große Fortschritte erzielen können, was so viele Menschenleben auf Ukrainischer Seite kosten wird, auch weil wir diese Regierung haben.

    Und dann darf der Mützenich endlich verhandeln, sich freuen der Ukraine Gebiete wegzunehmen und verkünden das er und seine Friedenspartei ja immer die Ukraine unterstützen, man ja den Atomkrieg im Alleingang verhindert und man jetzt Rußland in den Schoß der Zivilisation zurückführt.

  • Ja, aber was hat denn Deutschland damit gewonnen?

    Selbst für den aller unwahrscheinlichsten Fall, daß der Krieg beendet wird und man wieder zaghaft Wirtschaftsbeziehungen zu Rußland aufbauen möchte ( also die SPD ).

    Das Gas ist mittlerweile wieder auf dem +/- gleichen Niveau wie vor dem Krieg, der Ölpreis ist auch deutlich gesunken, Benzin sowieso.

    Außerhalb von Gas und Öl hatten wir ja relativ wenig aus Rußland bezogen, und auch exportiert. Es ist schlichtweg scheißegal, ob wir mit den Typen dort Business machen oder nicht; also woran liegt´s dann?

    Man hätte meinen können, die Großindustrie ruft jeden Tag 3 x bei Olaf an und drängt ihn, doch Hintertüren offen zu halten für die Zeit danach. Doch scheinbar hat auch diese Alternativen gefunden, die Wirtschaft legt auch dieses Jahr um 1,9% zu.

  • Was ich in meiner geistig kleinen Welt nicht verstehe.

    Die deutsche Bevölkerung ist nicht gegen Waffenhilfen, die Mehrheit der politischen Parteien ist dafür. Da stellen sich SPD'ler auf eine Stufe wie linke und AFD. Die Wirtschaft jammert ausnahmsweise auch mal nicht und droht mit dem Verlust von Arbeitsplätzen.

    Die Inflation ist Rückläufig, hoffentlich bald deutlicher.

    Mogges hat in seinem Beitrag tolle Beispiele genannt.

    Die NATO ist sich einig, die freundlichen Nicht NATO Länder sind sich einig und wir in Deutschland haben eine Regierung die sich auch klar bekennt( Habeck und Bearbrock). Nur ein paar Knallköppe bremsen, der eine im Kanzleramt mit seinen Beratern.....

    Das hier die Chance vergeigt wird, Deutschland auf Jahre hinaus glaubwürdig und verlässlich, loyal und berechenbar erscheinen zu lassen, die Bevölkerung mitzunehmen und hier eine Art Einheit zu kreieren.....wird alles durch den Diletantismus einzelner kaputt gemacht.


    Das wird ein Spass sobald Deutschland einmal Hilfe braucht, egal wegen was.

  • Das Gas ist mittlerweile wieder auf dem +/- gleichen Niveau wie vor dem Krieg, der Ölpreis ist auch deutlich gesunken, Benzin sowieso.

    Außerhalb von Gas und Öl hatten wir ja relativ wenig aus Rußland bezogen, und auch exportiert. Es ist schlichtweg scheißegal, ob wir mit den Typen dort Business machen oder nicht; also woran liegt´s dann?

    Man hätte meinen können, die Großindustrie ruft jeden Tag 3 x bei Olaf an und drängt ihn, doch Hintertüren offen zu halten für die Zeit danach. Doch scheinbar hat auch diese Alternativen gefunden, die Wirtschaft legt auch dieses Jahr um 1,9% zu.

    Woher nimmst du die Zahlen für das Gas? Also der Preis ist immer noch um das doppelte höher als vor dem Krieg. Leider weiß ich nicht wie der Preisdeckel abgebildet ist im aktuellen Preis aber wenn der auch enthalten ist, dann ist der Gaspreis nur so niedrig weil wir alle das abfedern. Öl ist auch auf dem selben Niveau wie Gas und damit auch bedeutend teuerer als vor dem Krieg.

    Und solange die Gehälter für die meisten nicht signifikant steigen, dann bring uns auch eine Abflachung der Inflation nichts. Denn die Leute sind dann "ärmer" als vor dem Krieg. Also ich sehe daher großes Interesse nach dem Krieg, Gas wieder aus Russland zu beziehen.


    Und wenn ich mir dieses Zögern von Scholz reinziehe, dann ist die Theorie durchaus wahrscheinlich, dass die USA die Pipelines sabotiert hat. Bei einem schlechten Winter wäre Scholz bestimmt so irre gewesen und wäre eingeknickt.

  • Woher nimmst du die Zahlen für das Gas? Also der Preis ist immer noch um das doppelte höher als vor dem Krieg. Leider weiß ich nicht wie der Preisdeckel abgebildet ist im aktuellen Preis aber wenn der auch enthalten ist, dann ist der Gaspreis nur so niedrig weil wir alle das abfedern.

    Also zumindest am österreichischen Gasmarkt ist der Gaspreis heute niedriger als vor Kriegsbeginn:
    21 Jänner 2022: 80,5€ pro Megawattstunde

    21 Jänner 2023: 62,7€ pro Megawattstunde
    Das letzte Mal das der Gaspreis niedriger war als heute, war im September 2021

    Quelle

  • Woher nimmst du die Zahlen für das Gas?

    Aus der Presse:


    Laut Daten von Verivox kostet eine Kilowattstunde Gas derzeit im Mittel 11,9 Cent für Neukunden (Datenstand: 22.01.2023). Bestandskunden und Kunden in der Grundversorgung zahlen teilweise weniger. Der mittlere Preis für Neukunden ist im Vergleich zur Vorwoche um 10,8 Prozent gesunken.


    Der war mal bei 40 Cent; da hat sich einiges bewegt.

  • Hades


    Du verwechselst hier die Preise an der Börse und die Endverbraucherpreise. Das letztere hoch gehalten werden auch wenn sich die Marktlage längst wieder beruhigt hat ist ja nun wirklich nichts neues, das war auch vor dem Krieg schon so. Egal ob Strom, Gas oder Benzin es wird abgezockt was geht.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Scharfe Attacken aus Moskau

    Eine deutlich Warnung kam hingegen aus Russland: "Die Lieferung von Offensivwaffen an das Regime in Kiew wird zu einer globalen Katastrophe führen", erklärte der Vorsitzende des russischen Unterhauses, Wjatscheslaw Wolodin im Nachrichtendienst Telegram. Es drohe ein schrecklicher Krieg.

    Sollten die USA und die NATO Waffen liefern, mit denen zivile Städte angegriffen würden, und sollte es Eroberungsversuche geben, so werde das zu "Vergeltungsmaßnahmen mit stärkeren Waffen" führen.

    Der Chef der Staatsduma machte deutlich, dass Russland Angriffe auf die von eigenen Truppen besetzten ukrainischen Gebiete Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson als Attacke gegen sein Staatsgebiet ansehe. Russland hatte sich die Gebiete selbst mit Panzern und anderen schweren Waffen einverleibt.

    Wolodin warnt vor "Tragödie weltweiten Ausmaßes"

    Eine Entscheidung westlicher Politikerinnen und Politiker für die Lieferung von Angriffswaffen könne in einer "Tragödie weltweiten Ausmaßes enden, die ihre Länder zerstört", erklärte der Chef der Staatsduma.

    Die Atommacht Russland hatte immer wieder in dem seit fast einem Jahr andauernden Krieg erklärt, dass sie auch die einverleibten Regionen mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln "verteidigen" werde.

    Ich selbst halte das für einen Bluff, weil ich dahinter keine Logik erkenne. Aber es gibt sicherlich Menschen, die das anders sehen.

  • Das russische Lügenregime ist schon irgendwie erstaunlich. Die stellen sich ständig als Opfer dar, dabei sind sie die lupenreinen Aggressoren, die einen nicht gerechtfertigten Eroberrungskrieg führen. Wir sollten uns von dem Geschwafel dieser korrupten Kreml-Clique nicht ins Bockshorn jagen lassen. Absolut nicht!


    Außerdem sind die Annexionen nicht anerkannt und Russland hat keinerlei rechtlich gültige Handhabe. Da können die Deppen sich noch so aufspielen.


    Nur bei unseren Lappen von Bundeskanzler sehe ich irgendwie schwarz.

  • Einige russische Politiker drohen nun wohl auch mit konventionellen weltweiten Schlägen gegen US-Truppen. Begründung: Es wäre ja bekannt, dass bei mehreren zehntausend toten US-Soldaten die Unterstützung in den USA wegfiele.


    Anscheinend hat man in Russland noch nie etwas von Pearl Harbor gehört. Mal ganz abgesehen davon, dass ich ihnen die Fähigkeiten nicht zutraue. Es sei denn, sie wollen US-Flugzeugträger usw. versenken.


    Alleine schon derartige Dinge anzudrohen ist derartig verantwortungslos. Die Russen reitet momentan wirklich der kollektive Wahnsinn.


    Man muss sich dabei schon klar machen, dass die Situation heute im Grunde gefährlicher ist, als zur Kuba-Krise. Aber dadurch, dass dieser Zustand nun schon ein Jahr andauert nimmt man es einfach nicht mehr ernst.


    Ich befürchte, wenn die Russen es dann wirklich mal ernst meinen, hört niemand mehr hin.

  • Die wievielte Drohung ist das jetzt?

    Mal ehrlich, jede Drohung enthält das wovor der Russe Angst hat. Himars, Artillerie, Munition, Harm, Schützenpanzer usw....

    Einfach alles liefern was möglich ist.

    Was will den Putin und sein Regime machen, in Polen einfallen und über Weisrussland dann Europa erobern.... Atomwaffen einsetzen, damit drohen Scholz und Mützenich die russische Ehrenbürgerschaft zu geben?

    Sie können nichts tun, wo Sie am Ende nicht auch sterben, das wollen vielleicht die Mullahs mit ihrem Paradies, aber sicher nicht die Russen.

  • Das schlimme ist, ich kenne Genossen deren letzte Linie jetzt ist "Olaf weiß viel mehr als wir und die Medien, daher hat niemand das Recht ihn zu kritisieren". Vollkommen verblendet.

    Die Ukrainer haben schon vor Wochen Biden gebeten 5 Abrams zu leifern, einfach nur um den Druck auf Scholz zu erhöhen.

  • Das schlimme an Scholz ist ja, das er einfach nichts selbst entscheidet. Er geht einfach nicht voran. Wir reagieren immer nur auf das, was andere tun. Dann ziehen wir zwar wenigstens nach - wenn auch langsam -, aber das wirkt halt so, als ob wir ständig zaudern und bremsen würden. Obwohl wir durchaus was liefern. Aber das ist absolut schlecht kommuniziert.


    Und seit der großspurigen Zeitenwende-Rede, haben wir keine Munition, keine Panzer oder ähnliches bestellt. Nicht einmal Ersatz, für die abgegebenen PzH 2000. Wir könnten längst weiter sein, leben aber weiter so, als ob sich nicht geändert hätte. Manche in der SPD scheinen sogar zu glauben, das man nach dem Krieg zu den alten Verhältnissen zurückkehren kann. Was ein gewaltiger Trugschluss!


    Von der AfD bekommt Scholz für sein Verhalten Applaus, aber das kann man als Kanzler doch nicht wollen.

  • Gäbe es nicht die Möglichkeit eines konstruktiven Misstrauensvotums, indem Scholz abgewählt und Merz gewählt würde? Dazu müssten Grüne und FDP sich zum Koalitionswechsel entschließen.


    Danach könnte man dann die Lieferung der Panzer und die Wiederaufrüstung der Bundeswehr energischer angehen. Müsste sich freilich eine neue Regierung bilden.


    Ich glaube langsam, wir brauchen ein "Kriegskabinett". Scholz ist womöglich nicht der richtige für diese Aufgaben. Erscheint mir ein wenig so, wie bei Chamberlain und Churchill. Aber Chamberlain ist auch erst nach dem Norwegen-Desaster der Briten zurückgetreten.

  • Tja. Ich habe ja sogar ein Parteibuch und engagiere mich auch tatsächlich aktiv vor Ort. Aber bei einer BW würde ich derzeit die Grünen wählen.

    Merz als Kanzler, hätte ich eigentlich keine Lust drauf, aber wenn es das braucht.

    Die Frage ist, ob die Grünen wirklich darüber die Koalition platzen lassen (Lindner unterstelle ich Mal, das er damit kein Problem hätte).

  • Ich bin ja nie einer Meinung mit der rechten Regierung in Polen aber dieser Satz sollte Scholz zu denken geben:

    "Die Ukraine und Europa werden diesen Krieg gewinnen – mit oder ohne Deutschland"

    Debatte über Leopard-Lieferungen: Kritik aus Warschau, fromme Wünsche aus London - DER SPIEGEL


    Ich glaube Scholz ist sich tatsächlich nicht darüber im klaren wie sehr uns sein Zaudern und Blockieren international schadet.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ich glaube Scholz ist sich tatsächlich nicht darüber im klaren wie sehr uns sein Zaudern und Blockieren international schadet.

    Ja und wenn man ganze noch weiter durchdenkt, sind Zweifel an der allgemeinen Bündnispflicht innerhalb der NATO ebenso angebracht; so zumindest der Endruck vieler Regierungen im Ausland. Scholz´s nichtssagende Ausflüchte und Erklärungen bzgl. des Leopard 2, sowohl der eigenen als auch der Erlaubnis an Drittstaaten, lassen den Schluß zu, daß Deutschland auch bei Artikel 5 der NATO-Statuten kreativ werden könnte mit "Erläuterungen und Bedenken", die verpflichtende Verteidigung, die ja ohnehin sehr schwammig formuliert ist, auszuschmücken.

    Und DAS ist der Todesstoß für ein MItglied in einem Bündnis, das seine Stärke alleine durch symbolische Abschreckung in einer Gemeinschaft defniert.

    Absolut beschämend, was da läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!