Russland und die ehemaligen Staaten des Ostblocks

  • Nein, letztlich entscheiden die USA wann der Bündnisfall eintritt. Sie sind die militärische Hauptmacht. Aus NATO Sicht ist es überhaupt nicht sinnvoll den Bündnisfall auszurufen. Wenn, dann war es ganz klar ein Versehen. Im Übrigen fährt die NATO bestens damit, sich rauszuhalten und dafür die Ukraine mit Waffen nach und nach vollzupumpen. Es gibt also eigentlich keinen plausiblen Grund, den Bündnisfall zu aktivieren. Irgendeine saftige Reaktion wird es aber natürlich geben.


    Man bedenke, dass die NATO auch einmal in Belgrad die chinesische Botschaft aus Versehen bombardiert hat. Da hat China auch keinen Krieg ausgerufen sondern protestiert. Hier dürfte die Lage sogar noch weniger dramatisch sein. Für die getöten Zivilisten natürlich trotzdem eine Katastrophe.

  • Ein meiner Meinung nach sehr gutes und vor allem sachlich unaufgeregtes Interview zur Lage:



    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Betreffend ob es absichtlich war oder nicht, schreiben gerade ein paar Leute, dass es sich bei den Raketenteilen die an der Absturzstelle gefunden wurden, nach zu urteilen um Überreste einer SU-300 Abwehrrakete zu handeln scheint.

    Russland hat im Kriegsverlauf Luftabwehrraketen sowie Raketen zur Bekämpfung von Seezielen regelmäßig gegen Bodenziele eingesetzt, wahrscheinlich weil man von ersterem massig hat und letzteres im aktuellen Krieg nicht braucht. Plus man hat eine begrenzte Zahl an Raketen und Marschflugkörpern gegen Bodenziele.


    Der Beschuss des Einkaufszentrums war meiner Erinnerung nach mit einer Anti-Schiffs-Rakete geschehen, was evtl. dafür verantwortlich war das man das Ding überhaupt getroffen hat.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Wundert mich etwas, dass die Ukrainer so hartnäckig bei ihrer Version bleiben. Selbst die Polen sprechen ja jetzt von einer ukrainischen Rakete.

    Also, warum die Russen-Variante den Ukrainern deutlich lieber ist, ist mir schon klar. Aber wenn man mit der Behauptung alleine da steht, schadet man der eigenen Glaubwürdigkeit. Also welchen Zweck hat das noch? Intern gut da stehen? Oder mangelhafte Fehlerkultur? Vielleicht indem Sinne, das man irgendwo innerhalb der ukrainischen Befehlskette beschlossen hat falsche Informationen nach oben zu geben?

  • Wikipedia liefert inzwischen eine recht genaue und vor allem tagesaktuelle Ereignisauflistung im Ukraine-Krieg. Ich poste mal ein paar Links dazu. Nützlich, um sich noch einmal einen Überblick zu verschaffen.


    Tagesaktuelle Chronologien des Russisch-Ukrainischen-Krieges:


    Chronologie des russischen Überfalls auf die Ukraine – Wikipedia


    Russischer Überfall auf die Ukraine 2022 – Wikipedia


    Chronik des russischen Überfalls auf die Ukraine, Februar bis April 2022 – Wikipedia


    Chronik des russischen Überfalls auf die Ukraine, Mai und Juni 2022 – Wikipedia


    Chronik des russischen Überfalls auf die Ukraine, Juli und August 2022 – Wikipedia


    Chronik des russischen Überfalls auf die Ukraine, September und Oktober 2022 – Wikipedia


    Chronologie des russischen Überfalls auf die Ukraine – Wikipedia (Aktueller Verlauf im November)



    Außerdem Einzelereignisse:

    Schlacht um Kiew (2022) – Wikipedia


    Massaker von Butscha – Wikipedia


    Kriegsverbrechen im Russisch-Ukrainischen Krieg – Wikipedia


    Schlacht um Charkiw (2022) – Wikipedia


    Belagerung von Mariupol – Wikipedia


    Raketenangriff auf ein Einkaufszentrum in Krementschuk – Wikipedia


    Ukrainische Gegenoffensive in der Ostukraine – Wikipedia


    Ukrainische Gegenoffensive in der Südukraine – Wikipedia


    Hintergründe:

    Budapester Memorandum – Wikipedia


    Zur historischen Einheit von Russen und Ukrainern – Wikipedia


    Protokoll von Minsk – Wikipedia


    Minsk II – Wikipedia


    Vereinbarung über die Beilegung der Krise in der Ukraine – Wikipedia


    Annexion der Krim 2014 – Wikipedia


    Russisch-Ukrainischer Krieg – Wikipedia

  • Ukraine: Panzerhaubitzen 2000 wegen Ersatzteilmangels außer Gefecht - DER SPIEGEL


    Manchmal fragt man sich wirklich, was manche Leute eigentlich so beruflich machen. Jedenfalls nicht das, wofür sie bezahlt werden. Wir haben zwar jetzt endlich den Reparatur-Hub für deutsches Gerät in der Ukraine. Nur gibt es keine Ersatzteile, weder bei der BW, noch bei der Industrie. Tatsächlich kam man sogar schon vor Monaten auf den Gedanken, dass es im Einsatz Verschleiß geben könnte. Weswegen das Beschaffungsamt im Ministerium auf die Bestellung von Ersatzteilen gedrängt hat, hat man halt nicht gemacht.

  • Wird interessant sein zu erfahren ob es nur nicht gemacht wurde Ersatzteile ect. zu bestellen oder ob von Seiten der Regierung/Bundeskanzleramt dies mehr oder weniger aktiv verhindert wurde. Klingt ein wenig nach Letzterem. Man hat Waffen geliefert und jetzt kann man sich schön aus der Affäre ziehen weil sie ja einfach nicht mehr funktionieren. Kann man ja nichts zu.

  • Das ist alles sehr bedenklich. Diese Systeme sollen ja im Zweifel auch dazu dienen, NATO-Gebiet wirksam zu verteidigen. Wenn sich jetzt offenbart, dass es an Ersatzteilen usw. mangelt, die Systeme also nicht auf einen langen und intensiven Einsatz ausreichend vorberatet sind und die Industrie auch keine schnell verfügbaren Produktionskapazitäten dazu aufweist, ähnlich wie bei der Munition zum aber bereits ausgemusterten Gepard, dann ist das ein schwerwiegendes Sicherheitsversäumnis im Bereich der Landesverteidigung und vermutlich auch bei anderen Systemen ein gefährliches Problem. Gefährlich, weil es im Zweifel die Bündnisverteidigung in kritischer Situation deutlich schwächen und damit zahlreiche Menschenleben kosten würde.


    Den Ukrainern eine falsche Bedienung der Systeme vorzuwerfen, grenzt an eine Arroganz und Hybris, die einen sprachlos machen kann.

  • Die Ersatzteile wurden einfach nicht, von der Hubschrauber Mutti und ihrem Versagungungsministerium, bestellt

    Genau wie sie Gepard Munition, da hat man sich darauf verlassen das die Schweiz liefert, war ja jedem neu das es als wertneutral gilt das Land :pfeif: .

    Das man zu wenig Ersatzteile im Heer hat, was ich weiß sind diese Teile gesperrt und für die eigenen Systeme reserviert da recht knapp.

    Akzeptieren wir es als das was es ist, das übliche Versagen. Meiner Theorie nach sind solche Gründe ein starkes Argument um Cannabis zu legalisieren, diese Politik kann man ja nicht mal mehr gut saufen, da braucht es Zusätzlich Rauschmittel.

    Und das Gendern nicht vergessen, ist wichtig, wenn interessieren da Verteidigungsprobleme..... :klopp:

  • Ich habe das die Tage erst gelesen das dies wohl auf die glorreiche Idee des damaligen Verteidigungsministers Guttenberg zurück geht, der um Kosten zu sparen verfügt hat die Lagerhaltung von Ersatzteilen bei der Bundeswehr komplett abzuschaffen. Und das die Industrie nichts auf Vorrat produziert ohne zu wissen ob sie das je verkauft bekommt sollte jedem klar sein.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Naja, er hat insofern recht das diese Regierung durchaus in der Lage gewesen wäre, zumindest zeitlich, entsprechende Ersatzteile, Munition zu bestellen. Lange genug sind Sie ja schon im Amt.

    Zumindest was den Ukraine Krieg angeht ist es eine stinkend faule Ausrede von den Momentanen Nieten.

    Das man so konsequent vergisst was Sigi Gabriel zum Thema Natohaushalt damals gesagt und getan hat, der arme Bundes Olaf war ja auch nicht vor der Kanzlerschaft im Amt, obwohl er ja schon immer vor dem bösen Putin warnte.....


    Man sollte halt ehrlich sein, etwas was unsere SPD eh nicht kann, und sagen das die Gesamte und Gemeinschaftliche Bundesregierung der letzten 16 Jahre das Themenfeld komplett verpennt hat.

    Natürlich hat die CDU daran gewichtigen Urteil, wird niemand ehrlich bestreiten können.

  • der arme Bundes Olaf war ja auch nicht vor der Kanzlerschaft im Amt, obwohl er ja schon immer vor dem bösen Putin warnte.....

    Was ich nicht so ganz verstehe, denn immerhin hatte er ja jahrelang den unbedeutenden Posten des Vizekanzlers inne,.......was kann man da schon für die Vorgängerregierung; man war ja nicht beteiligt. :blöd:

    Das gleiche blödsinnige Bierzeltgemotze kommt ja immer von der CSU, wenn mal wieder Blasmusi und Berlin-Beefen angesagt ist: "die da in Berlin........". 16 Jahre saßem die in der Regierung, vergißt man nach 3 Maß aber wieder.


    Das ist das schlechte am Föderalismus; irgendwo ist immer Wahl und Wahlkampf. Anstatt daß man sich in solchen Zeiten parteiübergreifend zusammensetzt und Kompromisse findet, stänkert man gegen die Regierung.

  • Genau wie sie Gepard Munition, da hat man sich darauf verlassen das die Schweiz liefert, war ja jedem neu das es als wertneutral gilt das Land :pfeif: .

    Dazu muss man aber auch sagen dass der Gepard ausgemustert war und die Munition daher nicht mehr gebraucht wurde. Dass doch noch mehrere Tausend Schuss "rumlagen" war entweder glücklicher Zufall oder, was ich eher glaube, Vorraussicht der entsprechenden Stellen in der Bundeswehr denen ganz klar war dass die Truppe einen Flugabwehrkanonenpanzer braucht und die 35mm Munition dafür sehr gut geeignet war. Spätestens der Krieg in der Ukraine hat gezeigt dass man sich bei Flugwabwehr nicht nur auf Raketensysteme verlassen darf. Ginge es nur gegen Flugzeuge und Helis vielleicht, aber gegen Drohen braucht es einfach nen gute alte Flak.


    Aber Merz sagt 16 Monate Ampel sind Schuld und nicht 16 Jahre CDU und wenn er das sagt...

    Merz kann man immerhin zugute halten dass er in der Zeit keinerlei Regierungsverantwortung hatte. Ihm kann man es nicht anhängen, immerhin wollte keiner mit ihm spielen.


    Ich frage mich ja ob es auch keine Ersatzteile für die 100 Panzerhaubitzen in der Bundeswehr gibt oder diese nur gesperrt sind und nicht rausgegeben werden dürfen?

    Durch die Inflation schmilzt das Sondervermögen von 100 Mrd. auch schnell dahin. MAls ehen was wirklich davon gekauft wird. Hab mal gelesen dass 30% ohnehin gebraucht würden um allein die Munitionsbestände wieder aufzufüllen. Bei Ersatzteilen waren da wirklich nicht mehr zu machen.

  • Russland verbrennt jetzt auch noch die letzten Brücken hinter sich.


    Vor einigen Tagen gab es im Internet ein Video. Dort war ein ehemaliger Wagner-Söldner zu sehen. Er war übergelaufen und nach Kiew geflohen und dort dann einige Wochen später verschwunden. In dem Video war sein Kopf mit Klebeband auf einem Steinklotz fixiert. Der Mann sprach einige Sätze. Daraufhin sah man im Hintergrund die Beine eines anderen Mannes, der Vorschlaghammer anhob und dann mit zwei Schlägen vor laufender Kamera den Schädel des fixierten und gerade noch sprechenden Mannes zertrümmerte.


    Prigoshin kommentierte das Video öffentlich mit: „Ein Hund erhält den Tod eines Hundes.“


    Einige Tage später gab es ein weiteres Video. Dort wurde vermeintlich Putins ehemaligem Koch und Eigentümer der Wagner-Söldner Prigoshin vor laufenden Kameras ein mit blauem Samt aufgelegter Geigenkasten geschenkt. In dem Geigenkasten lag besagter Vorschlaghammer mit einer Gravur der Wagner Söldner. Der Griff war noch blutig. Der Hammer wurde wie ein Präsent übergeben.


    Kürzlich gab es im EU-Parlament eine Abstimmung, die Russland zum Finanzier von Terroristen als Terrorstaat erklärte. Unmittelbar auf die Abstimmung folgte ein Cyberangriff auf das EU-Parlament.


    Heute kam ein Paket als „Geschenk“ für das EU-Parlament in Brüssel an. In dem Paket befand sich der besagte Geigenkasten mit blutigem Vorschlaghammer.

  • Ein Teil der Russen sind offenbar kranke Psychopathen, und trotzdem haben sie nach wie vor die breite Unterstützung der Bevölkerung.

    Um so mehr ärgert mich die nach wie vor große Zurückhaltung des Westens in Sachen Waffenlieferungen.

    Der Krieg und das damit verbundene Leid (damit meine ich nicht besagten Wagner Söldner, der geht mir am Allerwertesten vorbei) könnten viel schneller beendet werden wenn man endlich größere Mengen liefern würde.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!