Russland und die ehemaligen Staaten des Ostblocks

  • Die russische Armee bekommt gerade mächtig den Arsch versohlt und die ganze Welt kann auf YouTube dabei zusehen. Eine größere militärische Schmach ist kaum vorstellbar.


    Man kann hier sehr deutlich sehen, wie geschickt die Ukraine die Kombination von Drohnen und Artillerie ausnutzt:













    Das ist auch krass. Ein einzelner ukrainischer Panzer greift eine ganze russische Kolonne an und gewinnt.



    Und hier eine Erklärung zur derzeitigen Überlegenheit der ukrainischen Artillerie.


  • Das ist auch krass. Ein einzelner ukrainischer Panzer greift eine ganze russische Kolonne an und gewinnt.

    Der Witz ist halt, der ukrainische Panzer agiert nicht alleine, die russischen schon. Der ukrainische Panzer aus dem Video hatte wohl Kontakt mit ukrainischer Infanterie, welche ihm bei der Positionierung geholfen haben. Gleichzeitig wechselt er auch die Position, um nicht zerlegt zu werden. Also er handelt so, wie man es erwarten könnte.

    Anders als die Russen. Normalerweise würde man auf feindlichem Gebiet nicht durch ein unübersichtliches Dorf in Kolone durchfahren, ohne vorher Infanterie rein zu schicken, welche die Häuser absichern. Die Infanterie rückt aber eher kopflos hinterher die Straße entlang vor, nachdem die Kolonne schon angegriffen wurde.


    Ich hab dazu schon ein paar Erklärungen gehört: Die Russen wollten sehr schnell vorankommen und haben daher die Sicherheit vernachlässigt. Sie dachten, die Ukraine ist kein Feindesland, also muss man nicht aufpassen. Sie haben aufgrund ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit sich schlicht unbesiegbar gefühlt. Oder es war einfach Inkompetenz.


    Letztendlich zeigt das Video aber einfach, genau wie mit der Artillerie, dass die Ukrainer sehr gut darin sind in kleinen unabhängigen Einheiten gut koordinierte Angriffe auszuführen. Das ist sicher nichts, was die in 3 Tagen gelernt haben. Auf der anderen Seite hat sich die russische Strategie seit Sowjetzeiten scheinbar nicht wesentlich geändert.

  • Zu 2) Das stimmt so, weshald z.B. Deutschland sich nicht an der Invasion beteiligt hat und dem Krieg allgemein eher kritisch gegenüberstand.

    Deutschland hat sich an dem Überfall auf den Irak indirekt beteiligt, genau deswegen gab es hier die meisten Proteste. Man hat den USA weiterhin erlaubt Militärbasen in Deutschland zu betreiben und diesen sogar noch weitgehende Sonderrechte eingeräumt. Auch personell hat man ausgeholfen. Das Morden wurde unterstützt.

    In anderen Worten: Die Amis haben in der Vergangenheit das Völkerrecht missachtet, also ist es in Ordnung wenn die Russen das ebenfalls machen. Ist zur kenntnis genommen.

    Syrien und den Krieg in Armenien würde ich noch nicht als Vergangenheit bezeichnen, für mich ist das die Gegenwart. Und auch aus Afghanistan kommen noch regelmäßig Flüchtlinge in unsere Schule. Zumindest die Nachwirkungen sind also alltäglich, wenn man beruflich mit den Opfern dieser Kriege zu arbeiten hat.

  • Sie dachten, die Ukraine ist kein Feindesland, also muss man nicht aufpassen. Sie haben aufgrund ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit sich schlicht unbesiegbar gefühlt.


    Für den Anfang lasse ich das durchgehen, aber jetzt läuft der Krieg schon ein paar Wochen. Jetzt kann es eigentlich nur noch Inkompetenz und/oder mangelnde Moral sein.

  • Für den Anfang lasse ich das durchgehen, aber jetzt läuft der Krieg schon ein paar Wochen. Jetzt kann es eigentlich nur noch Inkompetenz und/oder mangelnde Moral sein.

    Das Video ist aus der Anfangszeit des Krieges als die Russen noch versucht haben auf Kiew vorzustoßen. Es gibt noch immer viele Probleme, bei den Russen, auch was Kompetenz und Moral angeht, aber die Russen versuchen inzwischen langsamer vorzurücken und die Ukrainer dabei vorab auszubomben. Solche selbstmörderischen Vorstöße sollten also zumindest seltener sein.


    Wobei das langsame vorrücken natürlich nicht nur Taktik ist. Irgendein deutscher Panzergeneral meinte im Interview, dass für die Art der Kriegsführung auf russischer Seite eigentlich eine zahlenmäßige Überlegenheit von 1:4 gebraucht würde, um mit der Offensive in dem Gelände und bei der Verteidigungstaktik der Ukrainer Erfolg zu haben. Die haben die Russen aber nicht ansatzweise, solange sie nicht mobil machen. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, was das im Umkehrschluss für die Fähigkeiten der Ukraine für eine Offensive bedeutet. Die müssen im Prinzip alles daran setzen, so viele Soldaten wie möglich zu mobilisieren und so viel Schaden an den Russen wie möglich zu machen, sodass die im Sommer, wenn die Böden trockener sind, zu ausgelaugt sind, um weiter vorzurücken und verwundbar für eine eigene Offensive werden. Ist aber schwer vorstellbar, dass die Russen einfach zusehen, wie die Ukraine Territorium zurückerobert.


    Wobei ich habe vor kurzem ein Video über den Russisch-Japanischen Krieg gesehen habe. Da gibt es durchaus einige Parallelen, die russische Großmacht hat da auch nicht die beste Figur abgegeben und einige Probleme mit Moral, Führung und politischer Fehleinschätzung gehabt und letztendlich insbesondere viele Schiffe ziemlich sinnlos verloren.

  • John


    Danke John für deine zahlreichen Videos. Wollte ich nur mal loswerden. Hatte keinen Bock auf den Emoji-Button zu drücken. ;)


    Fairas  Imperator Bob


    Stichwort "Moral"........da hat sich ein ehemaliger Oberst der russischen Armee in einer der zahlreichen Pippi-Langstrumpf-ich-biege-mir-die-Welt-zurecht-Talkshows in Russland geäußert. Ich weiß nur nicht wie lange der gute Mann nach seiner Analyse noch im russischen Staatsfernsehen auftreten wird. :)


  • Die Ukraine wird versuchen die Russische Armee materiell auszubluten. Jeder jetzt verlorene Panzer kann vom Putin nicht schnell ersetzt werden, dazu fehlen wichtige Komponenten und die Bauzeit ist recht lange, im Vergleich zum 2. Weltkrieg.


    Gleichzeitig bekommen die Ukrainer immer mehr westliche Technologisch überlegene Waffen.

    Ich habe was von 100 US Haubitzen gelesen welche bereits da sind.


    Sollten die Ukrainer dann noch Panzer bekommen oder haben, gepaart mit Artillerie und Anti Luft Ausrüstung und der Russe würde weiterhin solche Materiellen Verluste haben, wäre eine Gegenoffensive wahrscheinlich erfolgreich. Die Moral beider Armeen kann man nicht vergleichen, da dürften die Russen sehr schnell fersengeld geben bei ordentlich koordinierten Beschuss.


    Was mir bei den Videos an mir selber aufgefallen ist, es stört mich nicht sonderlich das man bei explodierenden Russen Panzern die Besatzumgen sterben zu sehen.....finde das gibt mir schon sehr über mich zu denken.

  • Stichwort "Moral"........da hat sich ein ehemaliger Oberst der russischen Armee in einer der zahlreichen Pippi-Langstrumpf-ich-biege-mir-die-Welt-zurecht-Talkshows in Russland geäußert. Ich weiß nur nicht wie lange der gute Mann nach seiner Analyse noch im russischen Staatsfernsehen auftreten wird. :)


    ich finde die Sätze die am Ende fallen schon ziemlich krass. Zwar lassen diese wie immer, viel Spielraum aber defacto sagt sie sinngemäß "Durchziehen bis zum bitteren Ende". Was auch immer das bittere Ende bedeutet und für wen.

  • ich finde die Sätze die am Ende fallen schon ziemlich krass. Zwar lassen diese wie immer, viel Spielraum aber defacto sagt sie sinngemäß "Durchziehen bis zum bitteren Ende". Was auch immer das bittere Ende bedeutet und für wen.

    Diese „Moderatorin“ taucht mit ihrer Sendung immer wieder auf. Eine ideologische Hetzerin 100%. Predigt Hass ohne Ende. Sie gab auch ein Zitat wieder, nachdem Putin gesagt haben soll, komme es zu einem Atomkrieg, dann würden die anderen verrecken aber die Russen kämen in den Himmel.

    Die Visage von der ist derartig unsympathisch… verstehe nicht, dass die Russen so eine mögen.


    Immerhin, dass solche Militärexperten inzwischen im TV Auftreten und öffentlich ihre Meinung sagen spricht dafür, dass noch nicht alle Russen ihren Verstand völlig abgestellt haben. Er hat ja absolut recht mit dem, was er sagt.


    Was mir bei den Videos an mir selber aufgefallen ist, es stört mich nicht sonderlich das man bei explodierenden Russen Panzern die Besatzumgen sterben zu sehen.....finde das gibt mir schon sehr über mich zu denken.

    Man muss acht geben, dass man nicht verroht. Eine gewisse Gleichgültigkeit ist nachvollziehbar, allerdings finde ich es sehr verstörend, wie auf YouTube mit Schadenfreude darüber gefeiert wird. Aber so tickt der Mensch wohl. Das ist unsere ganz finstere Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was mir bei den Videos an mir selber aufgefallen ist, es stört mich nicht sonderlich das man bei explodierenden Russen Panzern die Besatzumgen sterben zu sehen.....finde das gibt mir schon sehr über mich zu denken.

    Man muss acht geben, dass man nicht verroht. Eine gewisse Gleichgültigkeit ist nachvollziehbar, allerdings finde ich es sehr verstörend, wie auf YouTube mit Schadenfreude darüber gefeiert wird. Aber so tickt der Mensch wohl. Das ist unsere ganz finstere Seite.


    Sehe ich genauso. Aufgrund der Tatsache, dass man die zweite Heimat meiner Kinder völkerrechtswidrig angegriffen hat, müsste ich eigentlich jedes Mal richtig abgehen, wenn ein T-72 in Stücke zerrissen wird. Ich kann nicht leugnen, dass ich eine gewisse Genugtuung spüre, wenn die Landsleute meiner Frau den Russen so richtig in den Arsch treten.


    Nach fast drei Monaten Krieg empfinde ich aber auch zunehmend Mitleid mit den jungen ukrainischen und russischen Soldaten, die in diesem mörderischen Kampf ihr Leben lassen mussten, bzw. als physische und psychische Wracks nach Hause zurückkehren werden.


    Ich bin jetzt 41. Meine älteste Tochter kommt nach den Sommerferien aufs Gymnasium, mein Sohn macht sich super in der Schule und blüht im Fußball richtig auf und meine jüngste Tochter macht gerade ihr Seepferdchen. Das sind alles Dinge, die junge Männer (und auch Frauen) teilweise nicht erleben werden können, weil eine kleinwüchsige Person ein Trauma in seinem jungen Erwachsenenleben erlitten hatte und daraus resultierend katastrophale Großmachtfantasien entwickelte.

    Ich hoffe inständig, dass die Bundesregierung endlich Kante zeigt und die Bundeswehr weiterhin stärkt, den Ukrainern mit schweren Waffen im Kampf stärker unterstützt und Russland endlich wieder zu Sinnen kommt. Eine Urkatastrophe des 20.Jahrhunderts hat mir gereicht. Eine Urkatastrophe des 21.Jahrhunderts muss nicht sein.

  • Mööp! Hab´s nur überflogen, hat mir aber schon gereicht.

    Fazit: "die anderen haben aber auch........". :lehrer: Was, haben sie? Mehr als 8 Mio Menschen in die Flucht getrieben, Kinder gefesselt, vergewaltigt, gefoltert und hingerichtet, Phosphorbomben und anderes Dreckszeugs auf Krankenhäuser und Fluchtbahnhöfe geworfen und so ihre "Einflusssphäre gesichert"? Wenn ich das schon höre: diese Arschlöcher in Moskau sind noch nicht mal in der Lage, einen ordentlichen Krieg zu führen ohne ihre grandiose Armee für Vergewaltigungen in Krankenhäusern zu missbrauchen; die haben noch nicht mal Einfluss auf ihre eigenen Soldaten geschweige denn auf die Benzinversorgung ihrer Panzer.

    Einen Scheiss muß man respektieren, wenn das die Art ist, Minderwertigkeitskomplexe auszuleben und den"guten alten Zeiten nachzutrauen", als der Rest der Welt noch Respekt hatte vor einem; denn genau darum geht es. Alte Männer mit kleinen Pimmeln spielen mit großen Waffen und ihren zusammengerafften Reichtümern, um die Nachbarn zu terrorisieren.

    Da hat gerade mal gar nichts damit zu tun, dass Colin Powell vor 20 Jahren Fakebildchen gezeigt hat, amerikanische GIs in irakischen Gefängnissen gefoltert haben und Julian Assange für die Aufdeckung deswegen seit 10 Jahren Freiwild für deren Justiz ist.

    Das ist und bleibt eine Sache, die Putin vom Zaun gebrochen hat, nicht mehr und nicht weniger. Ein Arschloch, das informationstechnisch völlig fehlgeleitet der Meinung war: "hey, ich kann das, also tu ich´s."

    Dieser blödsinnige Whataboutismus über Verbrechen anderer hilft ukrainischen Kindern auch nicht und zeugt meines Erachtens nach nur von radikalem kurfristigen Denken und totaler Empathielosigkeit incl. fehlendem Rechtsverständnis.

    Wenn jetzt noch der Spruch kommt: "unter Donald Trump wäre es nie soweit gekommen" geh ich endgültig kotzen.

  • Wie weit ist Russland bereit zu gehen? Na schauen wir uns mal die neuste Meldung aus Kharkiv an:



    Es ist traurig, dass wir als Menschheit immer wieder mit diesen Putins, Erdogans oder Assads zu tun bekommen. Leider ändert sich nichts und immer wieder zählen geostrategische Überlegungen mehr, als diesen menschenverachtenden Monster geeint die Stirn zu bieten.

  • Warum die Wehrmacht das verschont hat und Russland nicht, macht soweit aber Sinn. Die Nazis dachten sie bleiben, die Russen wissen sie werden bald wieder weg sein und wollen einfach noch so viel wie möglich kaputt machen.

  • Warum die Wehrmacht das verschont hat und Russland nicht, macht soweit aber Sinn. Die Nazis dachten sie bleiben, die Russen wissen sie werden bald wieder weg sein und wollen einfach noch so viel wie möglich kaputt machen.

    Ob das tatsächlich der Beweggrund war, weißt du nicht. Aber was ist mit Paris bzw. dem Eifelturm!? Nach Abzug, sollte Paris auch dem Erdboden gleichgemacht werden, ist aber nicht passiert. Obwohl Hitler es angeordnet hatte.

  • Nach Abzug, sollte Paris auch dem Erdboden gleichgemacht werden, ist aber nicht passiert. Obwohl Hitler es angeordnet hatte.

    Das war die pragmatische Entscheidung des Stadtkommandanten von Paris, Dietrich von Choltitz aus Eigeninteresse. Die Alliierten hatten Ihn gewarnt, wenn er Hitlers Zerstörungsbefehl umsetzt, würde er als Kriegsverbrecher behandelt werden, dass er den Befehl nicht umgesetzt hat, hat sein eigenes Leben gerettet da er anschließend einfach nur wie ein normaler Kriegsgefangener behandelt wurde und 1947 wieder entlassen wurde.

  • Leute, ihr versteht die Meldung nicht und schwadroniert über bereits vergangene Geschichte. Der russische Vernichtungskrieg findet jetzt aktuell in der Ukraine statt. Russische Streitkräfte und Separatisten vernichten oder rauben die Lebensgrundlage der Ukraine. Vermutlich täglich finden sogenannte strategische Vergewaltigungen statt. Jetzt hat man gezielt eine Saat-Bibliothek zerstört. Währenddessen streitet man in der EU, der UN und der NATO über eine gemeinsame wirkungsvolle Strategie gegen den Aggressor. Es ist einfach zum Kotzen.

  • Leute, ihr versteht die Meldung nicht und schwadroniert über bereits vergangene Geschichte. Der russische Vernichtungskrieg findet jetzt aktuell in der Ukraine statt. Russische Streitkräfte und Separatisten vernichten oder rauben die Lebensgrundlage der Ukraine. Vermutlich täglich finden sogenannte strategische Vergewaltigungen statt. Jetzt hat man gezielt eine Saat-Bibliothek zerstört. Währenddessen streitet man in der EU, der UN und der NATO über eine gemeinsame wirkungsvolle Strategie gegen den Aggressor. Es ist einfach zum Kotzen.

    Ich finde eigentlich, dass EU, UN und NATO schon sehr zügig, geschlossen und wirksam agieren. Vor allem aber eben auch die USA. Alles, was man unterhalb der Schwelle eines offenen Kriegsbeitritts machen kann, macht man auch. Russland hat schon jetzt gewaltige Probleme. Wer Lukaschenkos Mimik auf der kürzlichen OVKS-Sitzung beobachtet hat, konnte deutlich erkennen, wie unzufrieden er mit der derzeitigen Entwicklung ist. Weißrussland ist erheblich abgeschreckt durch die derzeitige Entwicklung. Alle Diktaturen dort wissen, dass sie mit Putin womöglich mit stürzen würden.



    Putin sammelt Verbündete in Moskau - Bündnis mit Russlands Partnern soll Nato Kontra bieten

  • Leute, ihr versteht die Meldung nicht und schwadroniert über bereits vergangene Geschichte. Der russische Vernichtungskrieg findet jetzt aktuell in der Ukraine statt. Russische Streitkräfte und Separatisten vernichten oder rauben die Lebensgrundlage der Ukraine. Vermutlich täglich finden sogenannte strategische Vergewaltigungen statt. Jetzt hat man gezielt eine Saat-Bibliothek zerstört. Währenddessen streitet man in der EU, der UN und der NATO über eine gemeinsame wirkungsvolle Strategie gegen den Aggressor. Es ist einfach zum Kotzen.

    Dito. Es ist ja nicht nur die Saatgutbibliothekt, gibt auch Berichte über zerstörte Baudenkmäler, Museen, Bibliothekten, Kirchen, prähistorische Stätten etc. - da wird auch die kulturelle Substanz der Ukraine gezielt angegriffen.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Natürlich tun sie das,einer der Kriegsgründe ist doch das absprechen der Legitimation des Ukrainischen Volkes.

    Was wir momentan beobachten dürfen ist ein kultureller und Menschlicher Genozid, verborgen unter schwammigen Begriffen wie Eroberung usw.....Putin ist das selbe Monster wie Hitler und Stalin. Er hat auch willfähige Helfer und das Volk steht hinter ihm. Sonst könnten solche Typen das nicht durchziehen.


    Deshalb verstehe ich immer weniger warum unsere Regierung nicht endlich weitermacht mit Aufrüstung Deutschlands, der EU und der Nato.

    Jeder vollzogene Ringtausch ist doch eine perfekte Möglichkeit das wir unsere Verbündeten ordentlich Ausstatten und wir die Ukraine stützen.

  • Stichwort "Moral"........da hat sich ein ehemaliger Oberst der russischen Armee in einer der zahlreichen Pippi-Langstrumpf-ich-biege-mir-die-Welt-zurecht-Talkshows in Russland geäußert. Ich weiß nur nicht wie lange der gute Mann nach seiner Analyse noch im russischen Staatsfernsehen auftreten wird. :)

    Das Video ist leider nicht mehr verfügbar, war das der hier?

    Gleichzeitig bekommen die Ukrainer immer mehr westliche Technologisch überlegene Waffen.

    Ich habe was von 100 US Haubitzen gelesen welche bereits da sind.

    Gerade die Artillerie ist auch wichtig, der Ukraine geht langsam aber sicher die sowjetische Munition aus. Soweit ich gelesen habe, ist die eigene schon verschossen, jetzt haben die noch die, die aus dem Ausland nachgeliefert wurde. Und die USA liefern nicht nur die neuen Haubitzen, sondern auch tonnenweise passende Munition für die.

    Wer Lukaschenkos Mimik auf der kürzlichen OVKS-Sitzung beobachtet hat, konnte deutlich erkennen, wie unzufrieden er mit der derzeitigen Entwicklung ist.

    Lukaschenko ist ein bösartiges Arschloch, aber er will Weißrussland autonom halten und tut alles, um an der Macht zu bleiben. Wenn es ihm nützlich erscheint, ist der Typ vermutlich, der erste, der Putin die Klinge in den Rücken jagt oder ihm die Stiefel leckt, je nachdem, was in dem Moment erfolgversprechender scheint.

    Er ist aber auch in einer blöden Situation. Wenn Putin den Krieg gewinnt, dann ist sein eigenes Land danach schneller russisch als man die ukrainische Nationalhymne trällern kann. Verliert Putin hilft ihm vielleicht niemand mehr, wenn das eigene Volk wieder aufbegehrt. Und einige hundert kampferfahrene und bewaffnete Balerusen, die auf ukrainischer Seite kämpfen und dann vielleicht als Partisanen zurückkommen, sind bestimmt auch nicht so gut.

    Dito. Es ist ja nicht nur die Saatgutbibliothekt, gibt auch Berichte über zerstörte Baudenkmäler, Museen, Bibliothekten, Kirchen, prähistorische Stätten etc. - da wird auch die kulturelle Substanz der Ukraine gezielt angegriffen.

    Wenn man dem Feind jede Staatlichkeit und eigene Geschichte abspricht, dann ist es wohl nur logisch so abartig vorzugehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!